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Lerne etwas vom einen der reichsten Menschen der Welt

Mit Amazon FBA starten: Die besten Tipps von Jeff Bezos

Der Amazon Gründer Jeff Bezos ist unbestritten einer der reichsten Menschen der Welt. Doch im Gegensatz zu vielen anderen heutigen CEOs wurde er nicht reich geboren. Wie hat er es also geschafft, sich an die Weltspitze zu arbeiten und zu halten? Nun, er hat einige Routinen entwickelt, die ihm auch heute noch dabei helfen, die besten Entscheidungen für sein Business zu treffen. Einige davon wollen wir dir hier vorstellen.

Jeff Bezos, der Gründer und CEO von Amazon, gehört zu den erfolgreichsten Unternehmern der Welt. Sein Unternehmen hat nicht nur den Online-Handel revolutioniert, sondern auch zahlreichen Händlern und Unternehmern eine Plattform geboten, um ihre Produkte weltweit zu verkaufen. Eine der beliebtesten Möglichkeiten, mit Amazon erfolgreich zu sein, ist das FBA (Fulfillment by Amazon) Programm, bei dem Amazon die Lagerung, den Versand und den Kundenservice für die Verkäufer übernimmt. Wenn auch du darüber nachdenkst, mit Amazon FBA zu starten, findest du hier die besten Tipps von Jeff Bezos, um damit erfolgreich zu werden.

Die Vision und das Produkt

Eine der wichtigsten Lektionen, die wir von Jeff Bezos lernen können, ist die Bedeutung einer klaren Vision und eines guten Produkts. Bevor du mit Amazon FBA startest, solltest du eine klare Vorstellung davon haben, welche Art von Produkt du verkaufen möchtest und wie es sich von der Konkurrenz abhebt. Jeff Bezos hat immer betont, dass der Fokus auf den Kunden und deren Bedürfnisse der Schlüssel zum Erfolg ist. Stelle sicher, dass dein Produkt eine Lösung für ein Problem bietet oder eine besondere Nische bedient. Eine gründliche Marktforschung und Wettbewerbsanalyse sind unerlässlich, um deine Chancen auf Erfolg zu maximieren.

Die Bedeutung der Logistik

Jeff Bezos hat immer Wert auf eine effiziente Logistik gelegt, um die Kunden schnell und zuverlässig beliefern zu können. Dafür hat er Versandlager auf der ganzen Welt eröffnet, die auch du für dein FBA Business nutzen kannst. Beim FBA Programm übernimmt Amazon den Versand und die Lagerung deiner Produkte, aber du musst zum Beispiel sicherstellen, dass du nicht Out of Stock läufst und deine Lagerkapazitäten sinnvoll nutzt, um die Lagerkosten für dein FBA gering zu halten.

Die Macht des Kundenfeedbacks

Ein weiterer wichtiger Tipp von Jeff Bezos ist die Bedeutung des Kundenfeedbacks. Amazon hat schon immer großen Wert auf Kundenbewertungen und -meinungen gelegt, denn diese regen andere Kunden nachweislich zum Kauf an. Du kannst diese Beeinflussung durch positives Kundenfeedback für dich nutzen, indem du selbst aktiv nach Feedback von deinen Kunden fragst. Sei offen für Kritik und nutzen diese als Möglichkeit, dein Angebot zu optimieren. Jeff Bezos hat immer wieder betont, dass der Kunde im Mittelpunkt stehen sollte, und das Kundenfeedback ist ein wertvolles Werkzeug, um dies zu erreichen.

Die Bedeutung von Marketing und Werbung

Wenn du mit Amazon FBA startest, ist es wichtig, dass du deine Produkt effektiv vermarktest und bewirbst. Auch Jeff Bezos betont, dass Marketing und Werbung entscheidend sind, um Produkte erfolgreich zu verkaufen und er hat dafür sogar Tools und Schnittstellen entwickelt, die es den Amazon FBA Händlern leichter machen sollen, ihr Marketing zu optimieren. Nutze alle verfügbaren Marketingkanäle, um dein Produkte einem breiten Publikum bekannt zu machen. Ob Social Media, Influencer-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder andere Marketingstrategien, Marketing ist ein wesentlicher Aspekt deines Erfolgs. Starte mit qualitativ hochwertige Produktfotos und ansprechenden Produktbeschreibungen, um potenzielle Kunden zu überzeugen, denn die Kosten wenig und machen bereits eine Menge aus.

Weitere Tipps und Strategien für deinen Start mit Amazon FBA erfährst du auch in unserem Whitepaper. Daniel Hadamik und Marco Schoch haben es geschafft und sind heute erfolgreiche Amazon FBA Seller. Und das kannst du auch! Alles, was du brauchst, ist das nötige Wissen. Und das stellen wir dir gerne bereit in Form unserer Webinars und unseres Amazon FBA Whitepaper – jetzt kostenlos zum Download.

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Behalte die Kontrolle über deine Finanzen

Oder anders gesagt: Leg dein Geld clever an. „Wenn du die erste Million einmal verdient hast, dann solltest du dieses Geld nicht in der Matratze aufbewahren“, soll Jeff Bezos einmal dazu gesagt haben, „das Klügste, was du dann tun kannst, ist, dein Geld geschickt anzulegen“. Für die meisten Amazon FBA Seller bedeutet das erstmal eine Re-Investierung ins eigene Business. Denn die Voraussetzung für ein langfristiges Wachstum ist, sein Business zu transformieren und der Welt anzupassen – nur so kann man auf lange Sicht relevant bleiben. Jeff Bezos zum Beispiel verkauft mit Amazon längst nicht mehr nur Bücher, sondern so ziemlich alles, was das Herz begehrt, von Haustierzubehör über Grillstationen bis Lebensmittel. Mit dem FBA Programm hat er außerdem seinen Online Marktplatz für Händler wie dich geöffnet – wodurch am Ende beide Seiten profitieren. Du profitierst vom Zugang zu rund 300 Millionen aktiven Käufern und Jeff Bezos profitiert von der Erweiterung seiner Produktpalette.

Die Bedeutung des Netzwerks

Jeff Bezos betonte früher wie heute, dass es wichtig ist, ein starkes Netzwerk von Geschäftspartnern, Lieferanten und anderen Unternehmern aufzubauen. Auch Amazon Unternehmer Marco Schoch betont diesen Aspekt. Nutzen daher alle verfügbaren Möglichkeiten, um dich direkt mit deinen Lieferanten zu connecten. Marco Schoch nutzt dafür sogar „Hausbesuche“: Einen neuen Lieferanten besucht er einmal direkt vor Ort um sich dessen Firma und die Produktionsbedingungen anzuschauen. Anschließend hält er den Kontakt über WhatsApp, damit hat er gute Erfahrungen gemacht.

Networking ist im Geschäftsleben unverzichtbar, und es gibt viele Erfolgsgeschichten (u. a. die von Bezos, Steve Jobs, Bill Gates und Elon Musk), die zeigen, dass man, um in der Businesswelt voranzukommen, die Unterstützung eines guten, verlässlichen Teams braucht – niemand schafft es allein an die Spitze.

Die Bedeutung von Ausdauer und Durchhaltevermögen

Der Weg zum Erfolg ist selten einfach und mit Rückschlägen und Herausforderungen verbunden. Neider wird es immer geben und Kritiker, doch solltest du dir von ihnen nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen. Musk, Bezos und Gates erhielten im Laufe ihres Lebens viel Kritik und es wurde ihnen sogar gesagt, dass sie nicht versuchen sollten, ihre Ideen zu verwirklichen. Doch sie haben es trotzdem getan und gehören heute zu den erfolgreichsten Männern der Welt. Deshalb lautet ein weiterer Tipp von Jeff Bezos, seinen Instinkten zu folgen und sich zu trauen, etwas Neues auszuprobieren – auch wenn andere glauben, dass man damit nicht weit kommen. Wichtig ist es nicht nur eine Vision zu haben, sondern an diese auch zu glauben, denn die meisten Leute scheitern nicht wirklich, sie hören auf, bevor sie es überhaupt richtig probiert haben!

Die Wichtigkeit der Work-Life-Balance

Noch heute betont Jeff Bezos, wie wichtig ihm genügend Schlaf und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind. Wer müde ist, trifft eben selten gute Entscheidungen, so seine Argumentation. Deshalb versucht er nach eigenen Angaben, wann immer es möglich ist, auf acht Stunden Schlaf am Tag zu kommen. Ausreichend Schlaf sei für ihn der ultimative Weg, um produktiv zu arbeiten und gute, kluge Entscheidungen zu treffen. Denn kein Mensch könne schließlich 16 Stunden am Tag konzentriert arbeiten. Wer weniger schläft, habe laut Bezos zwar mehr Zeit um Entscheidungen zu treffen. „Aber ist es das wirklich wert, wenn die Qualität dieser Entscheidungen geringer ist, weil man müde oder mürrisch ist oder andere Dinge? Wahrscheinlich nicht“, schließt Bezos.

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Über den Autor

Autorenprofil: Marion Bachmann

Marion Bachmann

Marion ist Expertin für digitale Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Dropshipping, Affiliate Marketing, Print on Demand und digitale Produkte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie im Herbst 2022 in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise. Ihre ersten redaktionellen Erfahrungen sammelte sie in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte.

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