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Mitgliederbereich erstellen: 8 Vorteile für deine Website

Du hast eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop und möchtest deinen Kunden noch mehr Inhalte oder Produkte zur Verfügung stellen? Dann eignet sich ein exklusiver Mitgliederbereich sehr gut dafür. Denn mit diesem geschützten Bereich schaffst du noch mehr Anreize für potenzielle Kunden und kannst zeitgleich Einkommen generieren. Was genau ein Mitgliederbereich ist, welche Vorteile sich für dich ergeben und wie du ihn erstellen kannst, wollen wir dir in diesem Artikel erklären.

Was ist ein Mitgliederbereich?

Ein Mitgliederbereich ist ein separater und passwortgeschützter Bereich auf einer Website, in dem bestimmter Content entweder kostenlos oder eben kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird. Dieser abgetrennte und exklusive Bereich kann von Kunden nur dann genutzt werden, wenn diese die Zugangsdaten dafür erhalten. Wenn du einen Mitgliederbereich erstellen und kostenlos anbieten möchtest, ist das übergeordnete Ziel, durch kontinuierlichen Inhalt eine Community aufzubauen und eine Gemeinschaft zu kreieren. Eine andere Möglichkeit ist der kostenpflichtige Mitgliederbereich, bei dem an erster Stelle natürlich zusätzliches Einkommen steht. Möchtest du also deinen Bereich monetarisieren, kannst du entweder über ein Abo-Modell nachdenken oder durch eine einmalige Gebühr Geld von deinen Kunden einnehmen.

Darüber hinaus kannst du einen Mitgliederbereich erstellen und ein mehrstufiges System anbieten. Vielleicht möchtest du erst einmal nur wertvolle Leads sammeln. Dies gelingt dir, wenn du in Stufe 1 „nur“ nach Daten wie der E-Mail-Adresse fragst. Über diese kannst du deinen Kunden wertvolle und exklusive Informationen oder Angebote zukommen lassen. Keine Gebühr zahlen zu müssen, könnte für die Kunden ein erster wichtiger Anreiz sein. Lockst du dann mit weiteren Produkten oder Dienstleistungen, kannst du diesen Kunden in Stufe 2 einen kostenpflichten Mitgliederbereich anbieten. Wenn sie Interesse zeigen, ist der Schritt zu deinem Mitgliederbereich nicht mehr allzu groß. Jetzt besteht die Herausforderung lediglich in dem Inhalt des Mitgliederbereichs.

Mitgliederbereich erstellen: der Content

Um die Kunden von deinem Mitgliederbereich zu überzeugen, solltest du attraktive Inhalte anbieten. Je nachdem, welches Business du hast und in welcher Branche du unterwegs bist, eignet sich unterschiedlicher Content. Folgende Inhalte kannst du in einem Mitgliederbereich anbieten:

  • E-Books und Whitepaper
  • Online-Kurse, Webinare und Videos
  • Fotos
  • Bücher
  • Merchandise-Produkte
  • Info-Beiträge, wie Checklisten, Guides, Tutorials, Pläne, Vorlagen und Muster
  • Vergünstigungen, Rabatte, Angebote von Produkten, Tools und Programmen
  • Quiz, Tests und Prüfungen

Die Vorteile: 8 Gründe, warum du einen Mitgliederbereich erstellen solltest

Wenn du einen Mitgliederbereich auf deiner Website erstellst, kann das für dich einige Vorteile haben. Warum es sich lohnt, wollen wir dir nun genauer erläutern.

1. Geringe Anfangskosten

Zu Beginn bedeutet ein Mitgliederbereich geringe Kosten. Im Vergleich zur Arbeit bzw. zum Zeitaufwand bekommst du ein relativ großen Nutzen bzw. Gewinn durch Leads, Verkäufe und dem Ziel der langfristigen Kundenbindung.

2. Content-Verwertung

Neben exklusiven Produkten, kannst du bestimmte Dienstleistungen und Angebote nochmals verwenden. Wenn du bspw. ein Live-Webinar gehalten hast, kannst du die Aufzeichnung des Videos als Bonus-Material dauerhaft im Mitgliederbereich anbieten. Ein Mitgliederbereich zu erstellen, eignet sich daher perfekt, um bestimmte Inhalte nochmals zu verwerten.

3. Einkommensquelle

Ein Mitgliederbereich ist auch immer eine zusätzliche Einkommensquelle. Vor allem dann, wenn du ein Abo-Modell anbietest und deine Mitglieder regelmäßig ihre Beiträge zahlen. Dann solltest du aber auch darauf achten, dass du stets neuen und qualitativ hochwertigen Content anbietet, damit du einen dauerhaften Anreiz für deine Kunden schaffst.

4. Exklusive Kundenbetreuung

Wenn du einen Mitgliederbereich erstellst, kannst du eine gewisse intensivere Kundenbetreuung anbieten, ohne wirklich persönlich jemanden zu betreuen. Denn durch den Charakter der Exklusivität, die ein Mitgliederbereich im Sinne eines VIP-Clubs ausstrahlen kann, fühlen sich Kunden geschätzt. Je nachdem wir persönlich bzw. personalisiert der Mitgliederbereich auf deine Kunden gestaltet ist, kann sich ein Gefühl der Zugehörigkeit und Loyalität entwickeln. Auch dadurch lässt sich die Kundenbindung maßgeblich stärken.

5. Neue Produkte bewerben

Ein Mitgliederbereich ist die ideale Plattform neue Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und Informationen an die Kunden auszuspielen. Da die Grundeinstellung der Mitglieder gegenüber deinem Unternehmen sowieso positiv ist, kannst du den Verkauf deiner Produkte auf einer viel lukrativeren Basis abwickeln. Hier musst du niemanden von deinem Business überzeugen oder überhaupt erst erklären, worin die Vorteile bestehen.

6. Unterschiedlicher Content

Ein weiterer Vorteil ist das Einsetzen von unterschiedlichen Medienformaten. Egal, ob physisch oder digital, egal, ob Bewegtbild oder Text – im Mitgliederbereich kannst du vielseitige Produkte anbieten. Dadurch ergibt sich wiederum für deine Mitglieder eine große Auswahl an Inhalten.

7. Automatische Zahlungsabwicklung möglich

Je nachdem mit welchem Tool bzw. mit welcher Software man arbeitet, kann die Zahlungsabwicklung sehr einfach und automatisch erfolgen. Auch weitere Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, wenn man mit Tool-Anbietern zusammenarbeitet.

8. Stärkung der Community

Wenn du in deinem Mitgliederbereich auch die Möglichkeiten zum Austausch zwischen den Mitgliedern bietest, kannst du darüber die Stärkung einer Community erzielen. Denn logischerweise haben alle Mitglieder in bestimmten Bereichen die gleichen Interessen und bilden somit eine Gemeinschaft. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit, stärkt nicht nur die Beziehungen der Mitglieder untereinander, sondern auch zwischen dir und den Kunden. Auch dieser Punkt kann sich positiv auf die Kundenbindung auswirken.

Mitgliederbereich erstellen mit den richtigen Tools

Es gibt verschiedene Anbieter, mit denen du einen Mitgliederbereich auf deiner Website oder deinem Blog erstellen kannst. Zum einen kannst du auf verschiedene Plugins für Memberships zurückgreifen, wenn du bereits eine Website über WordPress nutzt. Zum anderen kannst du auch Komplettlösungen für Online-Kurs-Plattformen nutzen, wie bspw. elopage, Coachy, Teachable oder Digimember. Um dich im Dschungel der Anbieter zu orientieren und dich für einen entscheiden zu können, solltest du im vorhinein genau überlegen, welche Funktionen, Features und Konditionen benötigt werden. Darüber hinaus gibt es sowohl deutsche als auch internationale Anbieter – auch diesbezüglich solltest du dir Gedanken machen, da die englische Sprache der Kursplattform eine mögliche Barriere für einige Kunden darstellen könnte.

Fazit: Mitgliederbereich erstellen mit exklusivem Content

Ein Mitgliederbereich – egal welche Art von Business du hast – hat fast ausschließlich Vorteile. Denn du bietest deinen Kunden einen lukrativen Anreiz, kannst Inhalte im Mitgliederbereich (wie Webinare etc.) nach Veröffentlichung nochmals dauerhaft anbieten und ein skalierbares Einkommen sichern. Zusätzlich kannst du deine Kunden zu einer Community wachsen lassen und ihnen neben einem VIP-Gefühl auch einen echten Mehrwert bieten. Auch wenn du durch mittels Plattformen deinen Mitgliederbereich erstellst und erst einmal Kosten hast, lohnt sich die Investition.

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Häufige Fragen (FAQ) zu Mitgliederbereich erstellen

Was ist ein Mitgliederbereich?

Ein Mitgliederbereich ist ein separater und passwortgeschützter Bereich auf einer Website, in dem bestimmter Content entweder kostenlos oder eben kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird. Dieser abgetrennte und exklusive Bereich kann daher von Kunden nur dann genutzt werden, wenn diese die Zugangsdaten dafür erhalten. 

Welche Inhalte kann ich in einem Mitgliederbereich anbieten?

Um die Kunden von deinem Mitgliederbereich zu überzeugen, solltest du attraktive Inhalte anbieten. Grundsätzlich kannst du in einem Mitgliederbereich Produkte wie E-Books, Videos, Online-Kurse, Checklisten, Vorlagen oder Tutorials anbieten.

Welche Vorteile hat ein Mitgliederbereich?

1. Geringe Anfangskosten
2. Content-Verwertung
3. Einkommensquelle
4. Exklusive Kundenbetreuung
5. Neue Produkte bewerben
6. Unterschiedlicher Content
7. Automatische Zahlungsabwicklung möglich
8. Stärkung der Community

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Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

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