Minimaler Aufwand - maximaler Ertrag
Geld verdienen mit ChatGPT als Influencer: 3 unschlagbare Wege!
Featured image: Midjourney.com
Inhaltsverzeichnis
- Was ist überhaupt ein Influencer?
- ChatGPT einfach erklärt
- Geld verdienen mit ChatGPT als Influencer: Verkauf von digitalen Produkten
- Verdiene dir mit Podcasts eine goldene Nase
- Das goldene Geschäftsmodell für Influencer: Affiliate Marketing
- 3 geniale Wege, wie ChatGPT deine Arbeit abnimmt
- Die nächsten Schritte: Verdiene auch du als Influencer Geld mit KI
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wir haben uns näher damit beschäftigt, bei welchen Geschäftsmodellen ChatGPT helfen kann, um als Influencer jetzt noch einfacher Geld verdienen zu können. Wir präsentieren in diesem Artikel 3 Geschäftsmodelle, die uns überzeugt haben.
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Was ist überhaupt ein Influencer?
Als Influencer bezeichnen wir eine Person, die aufgrund ihrer großen Anhängerschaft auf den sozialen Medien Einfluss auf das Verhalten und die Meinungen ebendieser Anhängerschaft hat. Influencer können in den verschiedensten Bereichen tätig sein. Dazu gehören unter anderem Fitness, Reisen, Kochen, aber auch Fashion. Sie teilen Inhalte wie Fotos, Videos oder Texte mit ihren Followern und können damit gleichzeitig Produkte oder Dienstleistungen bewerben. Das stellt ihre Haupteinnahmequelle dar. Denn Unternehmen sind bereit, große Summen dafür zu zahlen, dass du sie als Influencer deiner Anhängerschaft präsentierst. Das liegt mitunter an der Authentizität und Glaubwürdigkeit, die du bei dieser Gruppe ausstrahlst.
Influencer verdienen gutes Geld. Wie hoch der Betrag genau ist, richtet sich nach Kooperation, Branche und Anzahl der Follower. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 Follower verdienen z.B. Instagram-Influencer ca. acht bis zehn Euro für eine bestimmte Anzahl an veröffentlichten Bild-Beiträgen. Mit 10.000 Followern kannst du als Instagram-Influencer bis zu 100 Euro pro Post verdienen. Veröffentlichst du hingegen ein 15-sekündiges Video, sind bei 10.000 Followern gut und gerne mal zwischen 500 und 1.000 Euro drin.
ChatGPT revolutioniert nun die Art und Weise, wie Influencer heute Geld verdienen können. Klären wir zunächst ab, was es mit dieser Künstlichen Intelligenz auf sich hat.
ChatGPT einfach erklärt
ChatGPT ist eine Künstliche Intelligenz, die entwickelt wurde, um mit Benutzern in natürlicher Sprache zu kommunizieren. Es basiert auf dem GPT-3.5-Modell von OpenAI und wurde mit großen Textdatensätzen trainiert. Mit dem Chatbot kannst du völlig natürliche Konversationen führen, wie mit Menschen. ChatGPT antwortet dir dabei in Sekundenschnelle und hat auf jede Frage eine Antwort. Fragst du den Bot zum Beispiel, ob du als Influencer ein Gewerbe anmelden musst, gibt dir die Künstliche Intelligenz sofort eine passende Antwort.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten umfassen mitunter:
- Content-Erstellung: ChatGPT kann dir dabei helfen, Texte zu verfassen. Wenn du zum Beispiel einen Kooperationspartner kontaktieren möchtest, kann dir der Bot ein professionelles Musteranschreiben formulieren. Das spart dir einiges an Zeit.
- Sprachübersetzung: Der Chatbot kann deine Texte in Echtzeit in verschiedene Sprachen übersetzen und somit bei der Kommunikation mit Menschen helfen, die eine andere Sprache sprechen. Das ist insbesondere praktisch, wenn du mit internationalen Unternehmen in Kontakt stehst, die kein Deutsch sprechen.
- Kundenservice: Aber auch Kundenanfragen können von der Künstlichen Intelligenz bearbeitet werden. So kannst du Ressourcen sparen und gleichzeitig den Kundenservice verbessern. Schließlich haben Bots im Gegensatz zu Menschen keine „schlechten Tage“.
Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten bieten dir als Influencer tolle Möglichkeiten, um mit dem Chatbot sogar Geld zu verdienen. Mit welchen Geschäftsmodellen das besonders gut funktioniert, klären wir jetzt.
Geld verdienen mit ChatGPT als Influencer: Verkauf von digitalen Produkten
Als Influencer hast du bereits eine große Anhängerschaft und deine Follower sind bereit, deine Produkte zu kaufen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Produkte du verkaufen kannst. Hier kommen digitale Produkte ins Spiel. Dazu gehören zum Beispiel eBooks, Hörbücher oder Videokurse.
Das sind digitale Produkte
Mit einem solchen digitalen Produkt stellst du deinen Followern bestimmte Informationen über einen von dir selbst ausgewählten Themenbereich zur Verfügung – und das digital. Natürlich macht es am meisten Sinn, wenn das Produkt inhaltlich zu deinem Themenbereich als Influencer passt.
Deine Follower benötigen je nach Produkt nichts weiter als einen Laptop, ein Handy oder einen eBook-Reader, um diese Digitalen Produkte abrufen zu können. Außerdem kann wirklich jeder diese Produkte ganz einfach erstellen. Alles was du dafür brauchst, ist das von dir selbst angeeignete Wissen und beispielsweise eine Software oder Kamera, die den Bildschirm bzw. eine Präsentation aufzeichnet.
So nimmt dir ChatGPT die Arbeit ab
ChatGPT kann dir an so gut wie jedem Punkt bei der Erstellung deines digitalen Produkts helfen. Gehen wir das am Beispiel eines eBooks durch:
- Ideenfindung: Wenn du noch nicht dein Thema gefunden hast, kann der Chatbot dir bei der Ideenfindung helfen. Nenne dem Bot dafür ganz einfach die Themen, die du als Influencer auf den sozialen Medien behandelst und schon erhältst du einige Vorschläge für dein eBook.
- Recherche: Nachdem du deine Idee hast, hilft dir der Bot auch bei der Recherche. Er kann dir relevante Infos und Quellen liefern, die dir beim Schreiben helfen werden.
- Strukturierung: Möchtest du mit deinem eBook erfolgreich sein, ist die Struktur sehr wichtig. ChatGPT hilft, deine Ideen und Gedanken zu strukturieren, damit deine Leser problemlos den Inhalten deines eBooks folgen können.
- Schreiben des eBooks: Ja, du hast richtig gehört. ChatGPT kann sogar ganze Texte verfassen. In dem vorherigen Schritt hast du bereits eine Struktur aufgestellt. Jetzt kannst du die einzelnen Kapitel vom Bot schreiben lassen. Die Eingabe in das Textfeld bei ChatGPT könnte zum Beispiel lauten: „ChatGPT, schreibe mir eine Einleitung für mein eBook zu dem Thema „Nachhaltige und gesunde Ernährung, die gleichzeitig schmeckt“. Bedenke dabei, dass du die generierten Texte noch einmal gegenliest und etwas abänderst.
- Korrekturlesen und Lektorat: Verschwende keine Zeit mehr, andere um Korrekturlesen zu bitten. Das schafft ChatGPT auch – in wenigen Sekunden sogar! Die KI kann dein eBook auf Grammatik-, Rechtschreib- und Interpunktionsfehler überprüfen.
- Formatierung und Design: Ebenfalls essenziell für den Erfolg deines eBooks sind die Formatierung und das Design. ChatGPT hilft dir, dass dein eBook nicht nur ansprechend aussieht, sondern auch einfach zu lesen ist.
- Marketing:Der Bot kann dir bei deinem eBook helfen, gutes Marketing zu betreiben. Schließlich müssen deine Follower erstmal auf das eBook aufmerksam werden. ChatGPT sagt dir ganz genau, wie du deine sozialen Medien und andere Plattformen bespielen musst, damit die User dein eBook wie verrückt kaufen.
Mit dieser Vorgehensweise kannst du sodann beliebig häufig weitere eBooks, Hörbücher & Co. erstellen lassen. In kürzester Zeit hast du so eine große Auswahl an Produkten zu den unterschiedlichsten Themen. Für diese musst du nicht einmal ein Experte sein! Denn die Inhalte besorgt dir ja schließlich der Bot und schreibt sie dir zusammen.
Verdiene dir mit Podcasts eine goldene Nase
Die zweite Möglichkeit, um als Influencer gutes Geld zu verdienen, lautet, einen Podcast zu starten, bei dem du dank ChatGPT deinen Aufwand maximal verringern kannst. Dein Vorteil dabei: Da du bereits eine Followerschaft hast, hast du schon dein Publikum.
Wieso solltest du einen Podcast starten?
In den letzten Jahren sind Podcasts als unterhaltsamer und informativer Kommunikationskanal immer beliebter geworden. Mitunter liegt das an der Flexibilität, die Podcasts bieten. Zuhörer können wann und wo sie wollen, einschalten. Das kann beim Auto fahren, während des Kochens oder beim Sport sein. Insbesondere Podcasts von bekannteren Personen sind beliebt, denn so erhalten die Hörer die Möglichkeit, näher in die Welt der Person einzutauchen. Podcasts gehen nämlich gerne mal bis zu 1-2 Stunden und geben dem Podcaster die Chance, sich zu öffnen und intimere Einblicke in die Gedankenwelt zu gewähren. Ein Podcast könnte deine Followerschaft also brennend interessieren!
Du musst mit ChatGPT kaum was machen
Bei der Erstellung kann der Bot so gut wie alles, was an Vorarbeit ansteht, übernehmen. Anschließend musst du nur den Podcast einsprechen. So kann dich die Künstliche Intelligenz mitunter konkret unterstützen:
- Generierung von Inhalten: Zunächst einmal kann dir ChatGPT bei der Ideenfindung helfen. Deinen Themenbereich kennst du schließlich schon einmal grundsätzlich: Deine Nische, mit der du dich auf den sozialen Medien beschäftigst. Der Chatbot kann dir nun Inspiration für die einzelnen Podcast-Episoden liefern. Auf Basis dieser Ergebnisse kannst du dann die für dich passenden Inhalte verwenden.
- Skriptentwicklung: Wenn du mit ChatGPT als Influencer Geld verdienen möchtest, kann dir der Bot auch bei der Erstellung von Skripten für deine einzelnen Folgen helfen. Bitte ChatGPT dafür ganz einfach darum, ein strukturiertes Skript für die Themen deiner einzelnen Folgen zu erstellen. So musst du dir keine Gedanken mehr um die Inhalte machen. Sobald das Skript steht, kannst du nochmal gegenlesen und Anpassungen vornehmen.
- Sprachoptimierung: Anschließend kannst du ChatGPT noch fragen, ob es dir bei der Optimierung deiner Podcast-Inhalte helfen kann. Denn diese Inhalte sollen schließlich möglichst so niedergeschrieben sein, dass sie auch in gesprochener Form gut klingen. Gibt es schwierige Begriffe, bei denen du nicht ganz sicher bist, wie du sie aussprichst, kannst du den Bot dafür ebenfalls um Rat fragen.
Als Influencer solltest du dich früher oder später mit dem Thema Podcasts beschäftigen. Zahlreiche Influencer auf den sozialen Medien sind diesen Schritt gegangen und mit ihrem eigenen Podcast wie eine Bombe eingeschlagen.
Das goldene Geschäftsmodell für Influencer: Affiliate Marketing
Kommen wir dann zu dem dritten Geschäftsmodell. Dieses nennt sich Affiliate Marketing und ist die gängigste Variante für Influencer, um Geld zu verdienen. Dank ChatGPT ist das sogar noch einfacher geworden.
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing ist eine Art des Online-Marketings, bei dem du als Influencer dafür bezahlt wirst, dass du Produkte oder Dienstleistungen von einem anderen Unternehmen bewirbst. Dies geschieht normalerweise, indem du einen eindeutigen Link oder Code verwendest, den du auf deiner Website, in auf deinem Blog oder auf deinen sozialen Medien veröffentlichst. Wenn jemand auf diesen Affiliate-Link oder diesen Code klickt und etwas kauft, erhältst du als Influencer eine Provision für die Vermittlung des Verkaufs.
Als Affiliate verbindest du somit Käufer und Verkäufer miteinander und erhältst dafür eine Provision. Jede Partei in diesem Geflecht ist glücklich. Eingangs habe ich dieses Geschäftsmodell bereits beschrieben, ohne es beim Namen genannt zu haben. Für Influencer ist das Affiliate Marketing wirklich die einfachste Möglichkeit, Geld zu verdienen.
3 geniale Wege, wie ChatGPT deine Arbeit abnimmt
Beim Affiliate Marketing betreiben die meisten einen Blog und schreiben Artikel zu einem Themengebiet ihrer Wahl ein. Bei dir als Influencer ist das aber nicht so, denn schließlich nimmst du Bilder und Videos auf und bewirbst Produkte von Unternehmen. Für jeden Kauf über dich erhältst du eine Provision. ChatGPT kann dir auch hierbei unter die Arme greifen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Bei diesen 3 Bausteinen ist der Bot besonders hilfreich:
- Ideen für deine Postings finden: Wenn du ein Produkt in deinem Beitrag bewerben möchtest, ist es wichtig, dass dein Bild oder Video kreativ ist. Deine Follower und auch neue User sollen von deiner Idee gecatcht werden und Lust bekommen, das Produkt zu kaufen. Für konkrete Vorschläge kannst du ChatGPT um Hilfe bitten. Sei dabei in der Eingabe so konkret wie möglich. Was bewirbst du, Bild oder Video, was ist deine Nische etc. Anschließend kannst du entweder eine Idee von ChatGPT nutzen oder du kannst auf Basis dieser Ideen eine eigene finden.
- Erstellen der Texte für deine Postings: Weiterhin ist es für deine Beiträge auf den sozialen Medien notwendig, dass du tolle Texte hast. Wenn du ein Bild veröffentlichst, auf dem du ein Produkt eines Unternehmens zeigst und dein Text dazu schlecht ist, wirft das nicht nur ein schlechtes Licht auf dich, es stellt das werbende Unternehmen ebenfalls ungünstig dar. Wieso lässt du nicht einfach ChatGPT deine Caption schreiben? Sei dabei auch hier mit deinen Angaben so konkret wie möglich.
- Kontaktierung der Kooperationspartner: Weiterhin kann dir der Bot dabei helfen, Musteranschreiben zu formulieren, die du dann im Kontakt mit deinen Kooperationspartnern nutzen kannst. Schließlich möchtest du im Austausch mit ihnen einen professionellen Eindruck erwecken. Schlechte Rechtschreibung oder Formulierungen sind hierbei ein No-Go. ChatGPT hilft dir.
Die nächsten Schritte: Verdiene auch du als Influencer Geld mit KI
Influencer haben das Privileg, eine große Anhängerschaft zu besitzen. Die Chancen die sich daraus ergeben, solltest du unbedingt nutzen. Dank KI Tools und Affiliate Marketing kannst du dir einfach ein gutes zusätzliches Einkommen aufbauen.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.