So findest du eine Nische für deine Produkte

Amazon FBA-Produkte: 8 Tipps zur Produktrecherche

Heutzutage gibt es haufenweise erfolgreiche Internetunternehmen. Und sie alle haben sich auf einem Markt etabliert, der auch für Neueinsteiger ungeahntes Potenzial bietet. Allein in Deutschland beträgt der Marktanteil im E-Commerce über 80 Milliarden Euro. Dabei unterscheiden sich diese Online-Business in ihren Geschäftsmodellen, in der Ausrichtung ihrer Produkte und auch ihrer Erlösmodelle. Ob Online Shop, Affiliate Partner oder als Experte mit einem eigenen Business – viele verschiedene Strategien und Geschäftsideen können sehr gut funktionieren, wenn man weiß, wie man sich ein eigenes und erfolgreiches Online Business aufbaut. Du möchtest Produkte online verkaufen und so ein Internetunternehmen aufbauen? Dann kann Amazon FBA eine geeignete Möglichkeit für dich sein, deine Produkte auch erfolgreich zu verkaufen. Doch welche Produkte eigenen sich dafür? Und wie findet man die besten Produkte? Diese und mehr Fragen zum Thema „Amazon FBA-Produkte“ wollen wir dir hier beantworten.

Amazon FBA: Geschäftsmodell und Produkte

Doch bevor wir zu den Tipps und Tricks kommen und dir verraten, wie du die perfekten Amazon FBA-Produkte finden kannst, wollen wir zuerst grundlegend klären, was genau Amazon FBA ist. Schließlich sollst du eine genaue Vorstellung von diesem lukrativen Geschäftsmodell bekommen.

Amazon FBA steht für „Fulfillment by Amazon“. Das bedeutet, dass Amazon Händlern eine Plattform für ihre Produkte bietet und sich – je nach Wunsch des Händlers – auch um den kompletten Versanddienst kümmert. Dementsprechend versteht man unter Amazon FBA-Produkten alle Produkte, die auf der Plattform angeboten und über das Fulfillment-Programm von Amazon verkauft werden. Wenn du bereits einige Zeit auf dem Amazon-Marktplatz verbracht und nach unterschiedlichen Produkten gesucht hast, weißt du, dass dort fast jedes physische Produkt angeboten wird. Dies wiederum bietet Händlern den Vorteil, ihr Produkt nicht über einen eigenen Online Shop anbieten zu müssen, sondern die Reichweite und hohe Sichtbarkeit von Amazon zu nutzen. Klingt doch erst einmal nach einem simplen Geschäftskonzept, oder?

Gute Amazon FBA-Produkte finden: So funktionert’s

Ja, definitiv. Aber eben nur, wenn du die richtigen Amazon FBA-Produkte findest. Denn nicht alle Produktkategorien eignen sich bzw. ermöglichen dir ein erfolgreiches Online Business. Obwohl fast jedes Produkt in unzähligen Ausführungen auf Amazon zu finden ist, gibt es trotzdem Produkte, die wesentlich besser für den digitalen Marktplatz geeignet sind, als andere. Diese Produkte haben gewisse Kriterien, die den Erfolg begünstigen können.

Die besten Produktkriterien für Amazon FBA-Produkte

Mit der Zeit hat sich herausgestellt, welche Produkte über Amazon besonders gefragt sind und sich hervorragend verkaufen lassen. Folgende Kriterien sind ein Indiz für gute Amazon FBA-Produkte:

  • große Nachfrage und hohes Suchvolumen
  • keine direkte Konkurrenz zu großen Marken
  • einzigartiger und spezieller Charakter
  • unterliegt keiner saisonale Nachfrage
  • Balance zwischen billig und teuer (ideal zwischen 15 Euro und 50 Euro)
  • relativ günstig im Einkauf, sodass eine hohe Marge bleibt
  • einfaches und kein erklärungsbedürftiges Produkt
  • klein und leicht, um Versand- und Lagerkosten gering zu halten
  • ungefährlich, unempfindlich und möglichst nicht elektronisch

Suche dir eine Nische: Was ist dein USP?

Ein Kriterium, das besonders wichtig ist, ist die Einzigartigkeit. Das bedeutet, dass deine Produkte ein Alleinstellungsmerkmal, auch Unique Selling Point (USP) genannt, aufweisen müssen. Etwas, was dich von der Konkurrenz abhebt und attraktiv auf Kunden wirkt. Warum dies so wichtig ist? Weil davon abhängt, ob dein Unternehmen auf Dauer bestehen kann und ob sich deine Produkte gut verkaufen lassen – und damit auch dein unternehmerischer Erfolg.

Dazu ist es klug sich im Vorhinein zu überlegen, welche Nische man mit seinen Produkten bedienen möchte. Denn durch die Positionierung in einem bestimmten Bereich, ist es einfacher als Experte zu fungieren und sich eine vorteilhafte Position am Markt zu verschaffen. Zudem stärkt es das Vertrauen der Kunden und ist daher ein wichtiges Marketinginstrument. Doch Vorsicht: Setze nicht alles komplett auf eine einzige Nische, da du sonst auch leicht Marktschwankungen und rückläufiger Nachfrage ausgeliefert sein kannst. Schau also, dass du trotzdem breit aufgestellt bist, um im Ernstfall immer Produkte zu haben, die den Umsatz sichern.

Amazon FBA-Produkte finden: 8 Tipps für die Produktrecherche

Nachdem du nun weißt, welche Eigenschaften ein gutes Amazon FBA Produkt aufweist, geht es an die Produktrecherche. Doch wie startest du? Und wie grenzt du deine Suche ein? Das sind zwei essentielle Fragen, denn der Markt ist groß und die Konkurrenz stark. Deshalb solltest du einen Plan entwickeln, wie du bei deiner Produktrecherche vorgehst. Oftmals lassen sich ohnehin gewisse Produktsegmente ausschließen bzw. bestimmte Bereiche einkreisen, da du hier sicherlich auch nach deinen persönlichen Interessen entscheidest.

1. Tipp: Brainstorming

Amazon FBA-Produkte findenQuelle: MarekPhotoDesign.com - stock.adobe.com
Eine Mindmap kann dich im Brainstorming-Prozess unterstützen und dich auf gute Ideen bringen.

Zuallererst ist ein generelles Brainstorming nicht verkehrt, um überhaupt in die Recherche für Amazon FBA-Produkte einzusteigen. Was sind Produktsegmente, die dich interessieren und wo du Potenzial siehst? Gibt es Produkte, die du selbst kaum findest und daher anbieten möchtest? In welchem Bereich hast du bereits Vorwissen bzw. Expertise? All diese Fragen solltest du dir stellen, da du so mehr und mehr Bereiche einkreisen kannst, die sinnvoll sind. Spreche darüber auch mit Familie, Freunde, Bekannte oder Kollegen. Was sind Produkte, die sie brauchen, nutzen und die sie vielleicht nicht finden? Alle deine Erkenntnisse aus diesen Gesprächen solltest du aufschreiben, um daraus dann konkrete Ideen und Strategien zu entwickeln.

2. Tipp: Amazon Bestsellerliste

Wenn du deine Produkte über Amazon verkaufen möchtest, ist es nur logisch, dass du auch dort mit deiner Recherche weitermachst. Dazu ist es interessant, welche Produkte gerade am meisten über die Plattform verkauft werden. Was sind hier also die Bestseller? Welche Produkte sind besonders gefragt? Um diese Fragen beantworten zu können, solltest du den Bestseller-Rang der verschiedenen Kategorien eingehend studieren, den du unter den zusätzlichen Produktinformationen auf den Produktseiten findest. Diese Daten geben dir Hinweise darauf, welche Amazon FBA-Produkte das höchste Absatzpotenzial besitzen. Daran kannst du auch die Nachfrage leichter abschätzen.

3. Tipp: „Ähnliche Produkte“ genauer ansehen

Wenn du auf einzelnen Produktseiten unterwegs bist, sieht du weiter unten die Kategorie „Ähnliche Produkte“. Dort zeigt Amazon die Produkte an, die zu deinem Suchbegriff und dem angesehenen Produkt passen. Entweder findest du dort ähnliche Konkurrenzprodukte oder eben Produkte, die deinen Einkauf ergänzen würden. Damit versucht Amazon Kunden zu weiteren Käufen zu animieren und bietet zeitgleich den Service, Produkte besser vergleichen zu können. Mache dir diese Anzeigen zu Nutze und analysiere, welche Produktgruppen zusammengekauft werden. Möglicherweise gibt es Produkte, die im Set angeboten, den Kundennutzen noch steigern würden. Leite daraus also ab, was eventuell zusammen verkauft werden kann und daher als Komplementärgüter funktionieren.

Durch diese Aufzählung kannst du auf ganz interessante Produktideen kommen.

4. Tipp: Suchergebnisse analysieren

Grundsätzlich bietet es sich auch an, die allgemeinen Suchergebnisse genauer anzusehen. Dafür kannst du in die Suchfunktion bei Amazon verschiedene Produkte oder Produktkategorien eingeben und sehen, welche Suchergebnisse Amazon dir in der automatischen Suchvervollständigung anzeigt. Denn diese basiert auf den Suchanfragen, die am meisten eingegeben wurden. Lass dich daher gerne von den vorgeschlagenen Amazon-Suchergebnissen inspirieren und nutze diese Informationen um deine Recherche zu erweitern.

5. Tipp: Konkurrenz beobachten

Ein ganz besonders wichtiger Tipp hinsichtlich der Recherche von Amazon FBA-Produkten, ist die Konkurrenz. Hast du bereits ein bestimmtes Produkt oder ein Segment eingekreist, ist es wichtig die Konkurrenz zu beobachten und zu analysieren. Wie sehen deren Produkte aus? Wie kann man sich davon noch mehr abgrenzen? Was sind mögliche Schwächen aber auch Stärken der Konkurrenten? Schaue dafür wie Kunden die Produkte bewerten und welche Mängel möglicherweise vorliegen. Ist das etwas, woran du anknüpfen kannst? Recherchiere dafür nicht nur über Amazon, sondern gehe auch auf die Webseiten der Konkurrenzunternehmen.

6. Tipp: Andere und internationale Marktplätze vergleichen

Amazon FBA-Produkte findenQuelle: Anthony Brown - stock.adobe.com
Auch ein Check der Konkurrenzseiten kann dir bei deiner Recherche behilflich sein.

Da es nicht nur Amazon als bekannte Plattform gibt, sondern auch eBay, Zalando, Otto und Co., solltest du dich auch dort umsehen. Welche Produkte werden hier am meisten verkauft? Unterscheiden sich diese von denen, die über Amazon gesucht werden? Dazu kann es auch spannend sein zu schauen, was im Ausland passiert. Gibt es dort Produkte, die es hier in Deutschland nicht gibt? Manchmal ergibt sich so auch eine Nische, die auf dem deutschen Markt gar nicht ersichtlich wird.

7. Tipp: Social Media-Kanäle durchforsten

Um aktuelle Trends wahrzunehmen und daraus mögliche Amazon FBA-Produkte ableiten zu können, lohnt sich der Blick auf Social Media. Die sozialen Netzwerke können deine Recherche wunderbar ergänzen, da hier oftmals der Wunsch nach einem Produkt entsteht, bevor das Produkt überhaupt da ist. Auch hier ist es von Vorteil, nicht nur deutsche Profile in Augenschein zu nehmen, sondern auch auf die Trends aus dem Ausland zu achten. Zeitgleich solltest du beachten, dass Trends manchmal auch nur eine Zeit lang anhalten und dann wieder verschwinden. Sei daher vorsichtig und nutze Social Media nur als ergänzendes Instrument während der Recherche.

8. Tipp: Offline-Recherche

Auch abseits der Online-Welt stößt man hier und da auf Ideen und Inspirationen für geeignete Amazon FBA-Produkte. Sehe dich also gerne  im Einzelhandel um und sprich auch hier mit Kunden, wie ihre Meinungen zu bestimmten Produkten sind. Teste auch selbst Produkte aus, die du gegebenenfalls verkaufen möchtest. Denn beim Selbsttest fällt meistens genau auf, wo Schwächen sind und welche neuen Features die Produkte noch besser machen würden. So kommst du Schritt für Schritt einem geeigneten Amazon FBA Produkt immer näher.

Fazit Amazon FBA-Produkte: Tauche tief in die Amazon-Produktwelten ein

Nun sollte dir klar geworden sein, dass die Wahl geeigneter Amazon FBA-Produkte kein schnelles und leichtes Unterfangen darstellt. Es ist vielmehr ein Prozess, bei dem du dir Zeit lassen solltest und dich ausreichend informierst. Tauche daher ganz tief in die vielen Produktwelten bei Amazon ein und werde zum kleinen Amazon-Experten. Nur durch ein fundiertes Wissen diesbezüglich, kannst du annähernd einschätzen, ob es für dein Wunschprodukt überhaupt einen Markt, eine Zielgruppe und Nachfrage gibt. Daher ist diese umfassende Analyse einer der wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Online-Business.

Webinar: Erfolgreich mit Dropshipping

Du bist nun komplett überzeugt und möchtest eigentlich direkt loslegen? Sehr gut! Aber du weißt nicht, ob Amazon FBA das Richtige für dich ist? Wie wäre es dann mit einem Dropshipping Business? Denn dieses Geschäftsmodell funktioniert ähnlich, aber unabhängig Amazon. Beim Dropshipping verkaufst du Produkte über deinen eigenen Onlineshop und leitest diese Aufträge an den Hersteller bzw. Dropshipping-Anbieter weiter, die die Ware für dich lagert, verpackt und an den Kunden verschickt. Einfacher geht es nicht!

Für deinen idealen Einstieg ins Dropshipping Business haben wir für dich ein kostenloses Webinar vorbereitet. Dabei erklärt dir der Online Marketing-Experte Thomas Klußmann alle wichtigen Details zur Selbstständigkeit mit Dropshipping, damit du noch heute starten kannst.

Du lernst in diesem Webinar unter anderem:

  • Marktanalyse: Aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel + 3 Digital-Strategien, wie du in nur 10 Minuten eine lukrative Branche für deinen Dropshipping Shop findest
  • Erfahre, wie du bei diesem seriösen Geschäftsmodell die Lagerhaltung, den Versand, ja sogar die Produkte (!) vollständig auslagerst — und das komplett ohne Investitionen!
  • Lerne, wie du mit dem bewährten Dropshipping-Modell schnell, sicher und kostenlos einen conversionstarken Online Shop erstellst
  • Bonus: 4 Hacks, damit die Kunden deiner Konkurrenz nur noch bei dir kaufen und du ein 3- bis 4-stelliges monatliches Nebeneinkommen generierst
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Häufige Fragen (FAQ) zu Amazon FBA-Produkte

Was sind Amazon FBA-Produkte?

Amazon FBA-Produkten sind alle Produkte, die auf der Plattform angeboten und über das Fulfillment-Programm von Amazon verkauft werden.

Welche Produkte eignen sich besonders gut?

Am besten eigenen sich Produkte, die eine große Nachfrage aufweisen, eine hohe Marge haben, nicht erklärungsbedürftig sind und in der Regel zwischen 15 und 50 Euro kosten.

Brauche ich unbedingt eine Nische?

Unbedingt notwendig sind Nischenprodukte nicht, doch es ist deutlich einfacher Produkte zu verkaufen, die ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Denn so positionierst du dich am Markt und grenzt dich von deinen Konkurrenten ab.

Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.

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