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Mit Personalisierung und Automatisierung รผberzeugen

Chatbots im E-Commerce: Funnel und Conversion optimieren

Personalisierung und Automatisierung gewinnen im E-Commerce immer mehr an Bedeutung. Mit hochentwickelter KI hast du als Betreiber eines Online-Business jedoch inzwischen praktische Mรถglichkeiten, diese Faktoren mรถglichst effizient anzugehen. Dabei gilt es zu beachten, dass du Chatbots im E-Commerce sowohl vorab als auch im Einsatz sorgfรคltig prรผfen musst, damit diese auch immer korrekte Antworten liefern.

Der Verkaufstrichter โ€“ im Fachjargon Funnel โ€“ bezeichnet den Weg, den potenzielle Kunden nehmen, um am Ende tatsรคchlich etwas zu kaufen. Sie durchlaufen hierbei mehrere Punkte bis zur letztendlich gewรผnschten Aktion, dem Kauf eines Produktes, die Herstellung eines Kontakts oder die Anmeldung fรผr ein Event. Durch Kรผnstliche Intelligenzen wie ChatGPT lรคsst sich der Funnel inzwischen immer besser analysieren und optimieren. In diesem Artikel stellen wir dir die Mรถglichkeiten vor, mit Chatbots im E-Commerce deinen Funnel zu optimieren.

Chatbots im E-Commerce fรผr automatisierte Kundeninteraktion

Chatbots kรถnnen im E-Commerce repetitive Aufgaben automatisieren. Hierzu zรคhlen etwa die Beantwortung von Anfragen potenzieller Kunden zu Produktinformationen. Auch Bestellungen kรถnnen sie bearbeiten, um die Arbeit im Unternehmen effizienter zu gestalten. Da sie in der Lage sind, in kรผrzester Zeit โ€“ und rund um die Uhr โ€“ auf Rรผckfragen zu reagieren, beschleunigen sie den Verkaufsprozess enorm. Und je kรผrzer und angenehmer der Funnel fรผr potenzielle Kunden ist, desto seltener springen sie ab.

Personalisierung in der Beratung

Die Auswahl des richtigen Produkts ist fรผr Kunden im Online-Handel essenziell. Chatbots kรถnnen im E-Commerce weiterhelfen, indem sie anhand von Kundenprรคferenzen, Bedรผrfnissen und Interessen personalisierte Empfehlungen abgeben. Das bietet fรผr beide Seiten Vorteile: Zum einen musst du weniger Ressourcen aufwenden, um Kunden zu beraten. Zum anderen erlebt der Kunde eine schnelle, individuelle Beratung, die ihm bei der Entscheidungsfindung hilft.

Optimiertes Up- und Crossselling durch Chatbots im E-Commerce

Dass Onlineshops ergรคnzende Produkte anbieten, ist Gang und Gรคbe. Chatbots sind aber bereits im Vorfeld dazu in der Lage, diese potenziellen Verbindungen herzuleiten und sie den Kunden anzubieten. Im Rahmen der Kundenberatung kรถnnen sie anbieten, dass ein bestimmtes Produkt gut als Ergรคnzung zum Wunschartikel passen kรถnnte. Im besten Fall erhรถht das die BestellgrรถรŸe pro Kunde und steigert deinen Umsatz.

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Ansprechpartner im Nachgang

Oftmals kommt es vor, dass Kunden nach dem Abschluss einer Bestellung Rรผckfragen haben. Mit Chatbots im E-Commerce kannst du ihnen direkt konkrete Antworten zu Themen wie Bestellstatus, voraussichtliche Lieferung, Rรผckgabe oder Umtausch geben. Deine Kunden merken somit, dass sie schnell und effizient bedient werden, was die Kundenzufriedenheit und -bindung stรคrken kann.

Darรผber hinaus erรถffnen Bots die Mรถglichkeit, Kunden im Nachgang zu kontaktieren. So lassen sich diese womรถglich durch passende personalisierte Angebote reaktivieren. Rabatte und Empfehlungen, die Kunden nach einer bestimmten Zeit angeboten werden, schaden ebenfalls nicht im Hinblick auf die Kundenbindung.

Wie sehr kรถnnen Chatbots die Conversion Rate erhรถhen?

Die auf Website-Conversion spezialisierte Plattform Leadoo hat eine Studie durchgefรผhrt, in der die Auswirkungen von Chatbots im E-Commerce auf die Conversion Rate untersucht wurden. Hierfรผr wurden 400 Unternehmen nach ihren Erfahrungen befragt. Ergebnis der Studie: Das Spektrum der Optimierung durch Chatbots reicht von 10 % Steigerung bis hin zu einer Verdopplung des Ausgangswertes. In verschiedenen Branchen optimiert ein gut implementierter Chatbot den Funnel also und steigert die Rate der Conversions enorm. Dialogorientierte Elemente finden bei vielen Kunden groรŸen Anklang.

Fazit: Chatbots im E-Commerce richtig einsetzen zur Optimierung

Setzt du Chatbots im E-Commerce richtig ein, kannst du deinen Funnel optimieren und somit die Conversion steigern. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass die Implementierung einer solchen Kรผnstlichen Intelligenz sehr grรผndlich geplant sein sollte. Darรผber hinaus empfiehlt es sich, die Leistung des Chatbots kontinuierlich zu prรผfen โ€“ nur so kannst du sichergehen, dass er korrekt auf dein Business eingestellt wurde und deinen potenziellen Kunden die richtigen Antworten liefert.

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รœber den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรŸerdem arbeitet er regelmรครŸig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

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