So gelingt die KI-Integration ins Unternehmen
Künstliche Intelligenz im Marketing: So nutzt du sie erfolgreich


Featured image: panuwat - stock.adobe.com
Chatbots als Kundenberater – eine von vielen Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz im Marketing einzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
- Das große Plus von Künstlicher Intelligenz im Marketing: Datenanalyse
- Was bedeutet das in der Praxis?
- Wie kann ich Künstliche Intelligenz im Marketing richtig implementieren?
- Fazit: Wo kann sich die KI im Marketing hin entwickeln?
- Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
- FAQ zu Künstlicher Intelligenz im Marketing
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Das große Plus von Künstlicher Intelligenz im Marketing: Datenanalyse
- Was bedeutet das in der Praxis?
- Wie kann ich Künstliche Intelligenz im Marketing richtig implementieren?
- Fazit: Wo kann sich die KI im Marketing hin entwickeln?
- Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
- FAQ zu Künstlicher Intelligenz im Marketing
Eine Frage, die sich bei diesen Entwicklungen automatisch stellt, ist die folgende: Wie kann mir die Künstliche Intelligenz im Marketing helfen? Denn gerade das schnelle Auswerten von großen Mengen an Daten ist die große Stärke dieser Tools. Wie du sie erfolgreich für dich nutzen kannst, erfährst du nachfolgend in diesem Artikel.
Das große Plus von Künstlicher Intelligenz im Marketing: Datenanalyse
Ob online oder offline: Daten über deine Kunden und deine Zielgruppe sind essenziell, wenn du deine Strategien darauf anpassen möchtest. Hier kann dir eine KI im Marketing helfen, den Umsatz zu steigern und die Kosten zu senken. Denn sie kann die Daten auswerten, die du über deine Kunden gesammelt hast, Muster erkennen und – je nach Tool – sogar Handlungsempfehlungen ableiten. Das Resultat, Künstliche Intelligenz so im Marketing einzusetzen: Du kannst deinen Kunden das anbieten, was sie persönlich hier und jetzt brauchen, ganz individuell zugeschnitten auf Basis der KI-Empfehlung. Auf der anderen Seite kann eine KI auch erkennen, welche Werbung welche potenziellen Kunden inwieweit anspricht und überzeugt. So vermeidest du Werbung, die den Kunden nur stört anstatt ihn zu catchen und ihn von dir zu überzeugen.
Was bedeutet das in der Praxis?
Um ein Beispiel zu nennen: Chatbots wie ChatGPT sind in der Lage, auf die Fragen von Menschen einzugehen und in Kürze Informationen zusammenzustellen. Wenn entsprechende Schnittstellen zu deinem Unternehmen bestehen, können sie beispielsweise als Kundenberater eingesetzt werden. Sei es zur Beratung in deinem Onlineshop oder generell, um erste generelle Fragen zu deinem Angebot zu beantworten. Darüber hinaus lässt sich die Künstliche Intelligenz für dein Marketing so programmieren, dass sie ab einem bestimmten Punkt auf den direkten Kontakt in deinem Unternehmen verweist. Potenzielle Kunden, die bereits so tief in die User Experience eingetaucht sind, neigen eher dazu, dann auch den Kontakt zu dir zu suchen.
Wie kann ich Künstliche Intelligenz im Marketing richtig implementieren?
Einen Chatbot oder andere KI-Tools kannst du nicht „mal eben“ in dein Unternehmen integrieren. Damit dieser Schritt von Erfolg gekrönt ist und die KI dir wirklich nützt, musst du drei Faktoren in Einklang bringen:
- Deine Mitarbeiter müssen die KI akzeptieren und ihre Daseinsberechtigung anerkennen. Das mag dem ein oder anderen etwas schwerer fallen, da sie sich durch das neue Tool ersetzt oder in ihrem Job gefährdet fühlen. Mach deinen Angestellten daher klar, dass die KI zur Unterstützung ihrer Prozesse dient.
- Damit die Künstliche Intelligenz im Marketing ihre volle nützliche Wirkung entfaltet, muss sie richtig in deine Systeme eingebunden bzw. mit diesen verknüpft sein. Sie sollte daher sinnvolle Schnittstellen haben, ohne dass sie dabei irgendwelche bestehenden Abläufe stört.
- Mit der KI kommt der Wandel, das betrifft auch deine Organisation. Strukturen verändern sich, da die KI (gewollt) Abläufe verändert bzw. vereinfacht. Gerade durch eine KI im Marketing fallen bestehende Aufgaben weg, dafür kommen andere mit Schnittstellen zum neuen Tool dazu.
Vielen fällt es vermutlich schwer, die tägliche Arbeit mit einer Künstlichen Intelligenz zu akzeptieren. Geh daher bedacht an die Sache heran, denke alle Faktoren sowie Schnittstellen gründlich durch und bereite deine Mitarbeiter bestmöglich auf die Umstellung vor.
durch automatisierung
Fazit: Wo kann sich die KI im Marketing hin entwickeln?
Die Massennutzung von Künstlicher Intelligenz im Marketing steht noch am Anfang, nimmt jedoch rasant zu. Dennoch kannst du erwarten, dass die Algorithmen einer KI schnell deutlich anpassungsfähiger ausfallen werden. So ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Chatbot mehrere Sprachen erkennen und auswerten kann. Der Funnel für potenzielle Kunden entwickelt sich somit ebenfalls weiter, er wird breiter und gleichzeitig individueller.
Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
Ohne Marketing gibt es keinen Erfolg – egal, ob du als Marketeer arbeitest, ein Team führst oder freiberuflich deine Ziele verfolgst. Der Marketingalltag kostet oft viel Zeit, Energie und kreative Ideen. Doch wie kannst du effizienter und schneller arbeiten, ohne dabei die Qualität zu opfern? Die Lösung: Künstliche Intelligenz. Wie du dein Marketing mit KI meisterst, erfährst du am 18. Februar 2025 beim KI Marketing Day von Digital Beat – praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar.
NEWS
Hochrisiko-KI-System!
04. Februar 2025
ab 10 Uhr
Marketing raubt dir wertvolle Zeit?
KI gibt sie dir zurück
KI MARKETING DAY
18. Februar 2025 ab 10 Uhr
FAQ zu Künstlicher Intelligenz im Marketing
Künstliche Intelligenz im Marketing funktioniert beispielsweise in Form von Chatbots, die in erster Instanz potenzielle Kunden beraten. Darüber hinaus können verschiedene Tools auch das Nutzungsverhalten deiner Zielgruppe analysieren und Prognosen sowie Empfehlungen geben.
Es gilt, vor allem drei Faktoren zu berücksichtigen, wenn du eine KI in deine Prozesse integrieren möchtest: Du musst deine Mitarbeiter darauf vorbereiten, du brauchst die richtigen Schnittstellen mit deinen Systemen und du solltest die Veränderungen in der Organisationsstruktur begrüßen.
Langfristig wird Künstliche Intelligenz im Marketing dazu beitragen, dass du noch mehr potenzielle Kunden erreichst. Gleichzeitig lassen sich diese deutlich individueller ansprechen.
KI im Startup: So hilft sie dir beim Gründen
Nutzt du KI für dein Startup? Falls nein, solltest du es tun – denn die Künstliche Intelligenz kann dich in vielen Bereichen unterstützen. Erfahre hier mehr!
Writesonic vs. ChatGPT: Die KI-Tools im Vergleich
Writesonic vs. ChatGPT – welches Programm ist besser für die Texterstellung. Einen genauen Vergleich der beiden Tools findest du hier!
KI zur Texterstellung: 7 praktische Tools
Welche KI kann bei der Texterstellung wirklich helfen? Wir stellen dir 7 praktische Tools für deine Contenterstellung vor!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.