KI-Startup zur Komprimierung von Videos
Apple übernimmt WaveOne
Featured image: JorgeEduardo - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Apple kauft WaveOne – was kann das Startup?
- Wie profitiert Apple davon?
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Tech-Gigant Apple hatte sich in den vergangenen Monaten, in denen die Künstlichen Intelligenzen rund um ChatGPT im Fokus standen, auffällig ruhig verhalten. Einen ersten Schritt ist das Unternehmen nun mit dem Kauf des KI-Startups WaveOne gegangen. Warum Apple WaveOne vermutlich gekauft hat und wie das Startup dem Konzern helfen kann, erfährst du nachfolgend.
Apple kauft WaveOne – was kann das Startup?
WaveOne ist ein KI-Startup mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Schwerpunkt des Unternehmens sind Algorithmen für Künstliche Intelligenzen im Bereich Videokomprimierung. Ziel ist es, kontextabhängige Lösungen für Videokompressionen zu entwickeln. Mit anderen Worten: Die KI, an der WaveOne arbeitet, komprimiert einige Bereiche eines Videos anders als andere Elemente in einer Szene. So können zum Beispiel Gesichter in einem Close-Up näher an der eigentlichen Qualität liegen, während der Hintergrund etwas verschwommener ist. Das alles soll auf KI-Beschleunigern funktionieren, die bereits in vielen Smartphones verbaut sind.
Wie profitiert Apple davon?
Seit einigen Jahren unterhält Apple seinen eigenen Streamingdienst Apple TV+. Auch wenn das Unternehmen keine Angaben zum Erfolg oder Misserfolg des Dienstes macht, ist bekannt, dass die Qualität der Streams spürbar leidet, je mehr Nutzer Apple TV+ gerade nutzen. Daher scheint es logisch, dass Apple mit WaveOne nun ein Startup übernommen hat, dass genau für einen solchen Fall eine Lösung entwickelt. Apple könnte die Videos im Stream somit komprimieren, ohne direkt sichtbar die Qualität zu reduzieren. Aber auch für die Fotospeicherverwaltung kann WaveOne dem Tech-Riesen nützlich sein. Die Übernahme hat Apple allerdings noch nicht selbst bestätigt, allerdings postete WaveOne-Geschäftsführer Bob Stankosh eine entsprechende Mitteilung auf seinem LinkedIn-Profil.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2025. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2025 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das vergangene Jahr genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2025 auf dich.
Am 24. und 25. Juni 2025 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2025. Sichere dir gleich dein Ticket!
Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!
- 24.06 – 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.