Digital Beat KI Days | Dein kostenfreies Live Event für die neusten KI Workflows | 20. & 21. Mai | kostenfrei anmelden

e-Commerce

Online-Shop erstellen & loslegen

e-Commerce für Gründer und Selbstständige

Der Online-Handel boomt und damit rückt e-Commerce immer stärker in den Fokus. Denn der Begriff e-Commerce ist eine Kurzform für den englischen Begriff „electronic commerce“ und damit ist der Online-Handel gemeint. Weshalb auch Kenntnisse zum Geschäftsbereich Business-to-Business (B2B) wichtig sind. Unsere ausführlichen und informativen Artikel zu diesem Schlagwort bieten dir allgemeine Infos zum Thema sowie detaillierte Anleitungen.

Chancen im e-Commerce

Wer im e-Commerce erfolgreich sein möchte, kann zwischen zahlreichen lukrativen Business-Modellen auswählen. Zu den erfolgreichsten Geschäftskonzepten gehört der Onlineshop, er lässt sich mit einem geringen Budget aufbauen. Aber auch Dropshipping ist als Business-Konzept beliebt, denn mittlerweile existieren schon zahlreiche lukrative Dropshipping-Händler. Beim Einstieg ist es jedoch wichtig, sich intensiv mit der Neukundenakquise zu beschäftigen und auch die Preisgestaltung mit möglichen Retouren zu planen.

Besonderheiten im e-Commerce beachten

Im Online-Handel gelten besondere Regeln, die jeder Gründer kennen sollte. Da alle Abläufe ausschließlich online passieren, muss zum Beispiel der Customer Journey genau analysiert werden. Aber auch die Auswahl eines passenden Warenwirtschaftssystems ist wichtig, um alle Prozesse ideal zu organisieren. Um die Artikel für den Versand bestmöglich zu lagern, steht auch die Entscheidung für ein passendes Lagersystem an, wie zum Beispiel die chaotische Lagerhaltung.

Mehr Artikel zum Thema e-Commerce

Um einen Onlineshop zu erstellen müssen viele Sachen beachtet werden

Mit Open-Source oder Baukasten-System

Onlineshop erstellen 2025: Mit diesem Leitfaden gelingt der Start

Einen Onlineshop selber zu erstellen, kommt den meisten schwer vor. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du einen eigenen Shop erstellen kannst.

Kommentare 5
Customer Journey

Optimiere mit der Customer Journey deine Conversion-Rate

Customer Journey: Die Reise bis zum Kauf eines Produktes

Die Customer Journey ist ein wichtiges Marketing-Instrument, mit dem das Kaufverhalten eines Kunden analysiert werden kann.

Kommentare 0
ecom flow

Das Wachstum eines Onlineunternehmens ist durch die Wahl seiner Absatzkanäle beeinflusst. Die großen Marktplätze wie Amazon sind interessante Kanäle, aber langfristig sollte man sich unabhängig von großen Marktplätzen machen.

Redaktion
23.10.2023
Kommentaranzahl 0
Dropshipping-Großhändler

Dropshipping-Großhändler sind ein wichtiger Bestandteil von einem erfolgreichen Dropshipping-Business. Wie sucht man also den Richtigen aus?

Selim Esmen
10.10.2023
Kommentaranzahl 9
Retoure im Online-Handel, Rückversand und Retourenmanagement

Retouren fallen bei jedem Online-Händler an. Das ist völlig normal. Wichtig ist dabei, seine Rechte beim Rückversand zu kennen.

Selim Esmen
27.09.2023
Kommentaranzahl 1
Mit der chaotischen Lagerhaltung massiv Platz sparen

Die chaotische Lagerhaltung einfach erklärt. Erfahre mehr über Vor- und Nachteile, die Struktur am Beispiel von Amazon und Tipps zur idealen Umsetzung.

Lea Minge
30.08.2023
Kommentaranzahl 14
Amazon FBA

Daniel Hadamik hat gute Erfahrungen mit Amazon FBA gemacht. Im Artikel verrät er Tricks, um deine Produkte zum Bestseller werden zu lassen und wie du mit Amazon FBA erfolgreich durchstartest!

Selim Esmen
15.08.2023
Kommentaranzahl 0
Amazon FBA Studentin

Raus aus der Abhängigkeit: Für viele ist die Selbständigkeit mit Amazon FBA ein Befreiungsschlag aus dem öden 9-to-5 Leben

Selim Esmen
14.06.2023
Kommentaranzahl 0
KI Days
Platz sichern
Gründer:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Düsseldorf

Ticket sichern
KI Days
  • KI Workflows & Tools
  • 20. & 21. Mai
  • online im Livestream

kostenlos anmelden
KI Days Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen
KI DAYS
Dein Online Event
Für Effiziente Workflows / Smarte Strategien / bessere Ergebnisse mit KI
20. & 21. Mai 2025 | Live | Online