Die Innovation nimmt rasant zu
KI im Marketing: Neue Studie zeigt erstaunliches Wachstum


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KI bietet völlig neue Wege, wie Marketer ihre Arbeitsprozesse gestalten können.
Inhaltsverzeichnis
- In diesen Kernbereichen hilft die KI im Marketing
- Zweifel an Künstlichen Intelligenzen sinken stark
- Fazit: KI im Marketing gewinnt weiterhin an Bedeutung
- Komm zur KI Contra – der Traffic und Conversion Messe im Zeichen von KI
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Für die Studie hat die Professorin für „International Business Administration“ mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Berlin University of Applied Sciences und ihr Team 170 Marketingmanager befragt. Davon waren 77 Führungskräfte. Die Studie wurde in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Befragung durchgeführt. Sie zeigt, wie bedeutsam KI im Marketing bereits geworden ist.
In diesen Kernbereichen hilft die KI im Marketing
Laut der Studie hat in den letzten fünf Jahren die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Marketing um erstaunliche 53,2 Prozent zugelegt. Ungefähr 40,6 Prozent der befragten Marketingmanager gaben zudem an, Künstliche Intelligenz in der Marketingabteilung ihres Unternehmen zu verwenden. Es lässt sich somit im Vergleich zu 2018 ein Anstieg der Nutzung von KI um 14,1 Prozent verzeichnen.
In diesen Bereichen nutzen Marketer die KI:
- Consumer Insights
- Strategie und Produkt/Preis
- Werbung
- Vertrieb
- Performance Management
77,7 Prozent der teilgenommenen Marketer führten zudem an, dass Künstliche Intelligenz ihnen dabei helfen wird, ihre Kunden noch besser zu verstehen. Rund 86 Prozent der Befragten sind sich außerdem sicher, dass KI im Marketing auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.
Zweifel an Künstlichen Intelligenzen sinken stark
Eine weitere Kernaussage aus der Studie von Claudia Bünte und ihrem Team ist, dass die Zweifel an den KI-Tools um ungefähr 67 Prozent gesunken sind. Die Marketer erkennen immer stärker, wie gut diese Tools funktionieren und welchen positiven Einfluss sie auf ihre Arbeit haben können. 77 Prozent der Studienteilnehmer finden, die KI sei ein Faktor für den Erfolg und wird in der Zukunft eine tragende Rolle dabei spielen, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Das zeigt, wie bedeutsam KI im Marketing ist.
Dennoch sehen 60 Prozent der Teilnehmer eine Herausforderung in der KI-Ausbildung. Das Wissen über Künstliche Intelligenzen hat zwar in den vergangenen Jahren zugenommen, aber nicht maßgeblich. Claudia Bünte hält daher systematische Trainings bei KI-Tools für relevant, da regelmäßig neue Anwendungen veröffentlicht werden.
Fazit: KI im Marketing gewinnt weiterhin an Bedeutung
Die Studie „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“ zeigt damit klar, dass KI im Marketing weiter auf dem Vormarsch ist und diese Branche gründlich auf den Kopf stellen wird. Es bleibt abzuwarten, wie weitere Innovationen in kommender Zeit aussehen werden.
Komm zur KI Contra – der Traffic und Conversion Messe im Zeichen von KI
Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2024. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2024 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das Jahr 2023 genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2024 auf dich.
Am 05. und 06. Juni 2024 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2024. Sichere dir gleich dein Ticket!
CONTRA TICKETS 2024:
SUPER EARLY BIRD
– 50% rabatt
inkl. aufzeichnungen 2023!
- 05.06. – 06.06.2024
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
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Über den Autor

Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.