Suche
Close this search box.

Innovationen

Künstliche Intelligenz Vor- und Nachteile

Wer jetzt zögert, verliert

Künstliche Intelligenz Vor- und Nachteile: Darum solltest du noch heute KI in dein Unternehmen integrieren

Solltest du Künstliche Intelligenz in deinem Unternehmen nutzen und was sind die Vor- und Nachteile? Antworten gibt es hier!

Kommentare 0

Das Wort Innovation leitet sich vom lateinischen Wort innovare „erneuern“ ab und beutet wörtlich Neuerung oder Erneuerung. Laut Duden steht der Begriff unter anderem für die Einführung von etwas Neuem oder für eine Reform.  In der Umgangssprache verwendet man das Wort im Synonym für eine neue Idee oder Erfindung und deren wirtschaftliche Umsetzung. Streng genommen wird aus einer Idee erst dann eine Innovation, wen die Umsetzung in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren erfolgt, die dann tatsächlich erfolgreich Anwendung finden und den Markt erobert. Das Gegenteil von Innovation ist Exnovation. Denn Exnovation beschreibt die Abschaffung von nicht mehr wirksamen oder gewünschten Prozessen, Produkten oder Technologien.

Was zeichnet innovative Unternehmen aus?

Nicht jedes neue Produkt ist eine Innovation. Innovative Unternehmen haben ein breitgefächertes Innovationsverständnis. Das heißt sie entwickeln nicht nur ein neues Produkt sondern bringen auch neue Konzepte auf den Weg. Es gibt nicht allein um ein neues Feature sondern auch darum, den Nutzen eines Produktes zu maximieren und es möglichst vielfältig zum Einsatz zubringen.

Innovationen erfordern daher einen Blick über den Tellerrand hinaus. Wer innovativ sein will muss seine Perspektive erweitern und sich mit den Produkten der Konkurrenz auseinandersetzen. Denn innovative Unternehmen lassen neues Denken jenseits hierarchischer Strukturen zu und handeln agil. Nur wer in der Lage ist, innovative Ansätze aus anderen Bereichen zu verstehen kann diese auf sein eigenes Produkt übertragen.

 

KI im Marketing

Die Innovation nimmt rasant zu

KI im Marketing: Neue Studie zeigt erstaunliches Wachstum

Diese Studie zeigt, wie rasant die KI im Marketing Anwendung findet. Wir stellen dir alle Ergebnisse der Studie vor. Jetzt reinlesen.

Kommentare 0
ModulFix

Bei Die Höhle der Löwen präsentieren Michii und Martin die Spanngummis von ModulFix. Im Gründer-Geheimnis haben sie uns spannende Insights verraten!

Luisa Färber
27.05.2023
Kommentaranzahl 0
tidely Management

Liquiditätsplanung für KMUs – die Gründer von tidely haben hierfür ein Tool entwickelt, welches die Finanzplanung optimiert.

13.05.2023
Kommentaranzahl 0
doctorderma Gründer-Geheimnis

Den Hausarztbesuch ganz einfach per Klick erledigen – mit doctorderma geht das! Adé Wartezeiten! Wir haben mit den Gründern gesprochen!

Luisa Färber
29.04.2023
Kommentaranzahl 0
Gründer-Geheimnis Hellstern Medical

Zwei Gründerinnen revolutionieren die medizinische Branche. Wie sie das gemacht haben, was ihre Innovation genau ist und welche Tipps sie angehenden Gründern mitgeben können, erfährst du in unserem neuen Gründer-Geheimnis.

Lea Minge
15.04.2023
Kommentaranzahl 0
Gründer-Geheimnis soulbottles

Nachhaltig und klimaneutral produziert – die Glasflaschen von soulbottles sind einzigartig von innen und von außen. Im Interview: Gründer Paul Kupfer!

Luisa Färber
01.04.2023
Kommentaranzahl 0
keleya Gründerin Victoria Engelhardt

Die Schwangerschaft ist für viele eine schöne, aber auch nicht einfache Zeit. Seite an Seite begleitet das Startup keleya (werdende) Mütter! Erfahre hier die Gründungsgeschichte.

Luisa Färber
25.03.2023
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen