Keine Angst vor der Entwicklung
Umgang mit KI: So sollten Unternehmen agieren
Featured image: Orkidia - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Das rät ein Experte zum Umgang mit KI
- Komfortzone verlassen und Umgang mit KI lernen
- Den menschlichen Kontakt stärken
- Bescheiden bleiben und weiterentwickeln
- Fazit zum Umgang mit KI
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Durch Tools wie ChatGPT ist es inzwischen auch für viele unausgebildete Mitarbeiter möglich, im Programmierbereich zu agieren. Sie kennen sich zwar nicht mit Programmiersprachen aus, können ihre Anliegen durch die richtigen Prompts in eine generative KI richtig übertragen. Was das für dich als Unternehmer in deinem Umgang mit KI bedeutet, erfährst du in diesem Artikel.
Das rät ein Experte zum Umgang mit KI
Junta Nakai ist Global Vice President bei Databricks – einer Daten- und KI-Plattform – und verantwortlich für die Finanzdienstleistungen des Unternehmens. Dabei trifft er regelmäßig auf Führungskräfte, die sich Gedanken über die Auswirkungen von KI auf ihre Unternehmen und ihre Mitarbeiter machen. Im Gespräch mit Business Insider verriet er drei Gedankengänge, die Unternehmer annehmen sollten, um künftig im Umgang mit KI erfolgreich zu sein.
Komfortzone verlassen und Umgang mit KI lernen
Moderne KI-Tools können mithilfe präziser Prompts bereits zahlreiche Dinge erschaffen. Seien es Gedichte oder Kunstwerke – anhand einiger Sätze generiert die Künstliche Intelligenz etwas vollkommen Neues. Künftig ist zu erwarten, dass solche Tools noch komplexere Aufgaben übernehmen können. Nakai erwartet, dass auch viele Berufe von KI betroffen sein werden, die auf den ersten Blick recht sicher erscheinen. Laut ihm würden sich die Fähigkeiten, die für einen Beruf benötigt werden, in Zukunft schnell, wiederholt und häufig ändern.
Der Experte rät zum Umgang mit KI, sich aus der Komfortzone herauszutrauen und sich den künftigen Veränderungen offensiv zu stellen. Das sei zum Beispiel in Form einer Präsentation möglich, in der man aufzeigt, wie sich der eigene Job in den nächsten Jahren entwickeln wird. Durch Gespräche mit anderen Menschen über das Thema und das Einholen von Feedback trainiere man so schon darauf, vorausschauend zu handeln und sich anzupassen.
eBook
KI Consulting Praxisreport
Potenziale von KI erfolgreich vermitteln: Entdecke das neue Berufsbild KI Consultant
Den menschlichen Kontakt stärken
Die menschliche Intelligenz wird umso relevanter, je weiter sich die künstliche Intelligenz entwickelt. Durch KI mag sich die Produktivität stärken lassen, jedoch gilt dies auch für alle Konkurrenten. Essenziell ist daher, sich von diesen abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Was Maschinen eben nicht können, ist die zwischenmenschliche Interaktion. Junta Nakai empfiehlt daher, sich auf die Perfektionierung der zwischenmenschlichen Interaktion zu fokussieren. Das Sprechen vor Publikum sowie ein Netzwerk über Konferenzen können dazu beitragen, die Marke zu stärken. Durch neue Kontakte erweitert sich außerdem das Wissensnetzwerk.
Bescheiden bleiben und weiterentwickeln
Die Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Karriere nötig sind, ändern sich ständig. Insofern gilt es, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern bescheiden zu bleiben und sich stetig weiterzuentwickeln. Ansonsten gerät man leicht ins Stolpern und bekommt Schwierigkeiten auf dem Karriereweg. Experte Nakai empfiehlt daher, sich auch auf „unmögliche“ Dinge einzulassen, auf Herausforderungen und komplett neue Dinge. Dadurch erweitert man seinen Geist und lernt, auch die als unmöglich deklarierten Dinge erfolgreich anzugehen.
Fazit zum Umgang mit KI
Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz kann für viele beängstigend sein. Allerdings bietet das Fortschreiten der Technologie auch Chancen für alle, die den Umgang mit KI nicht scheuen, sondern sich darauf konzentrieren, auch mit KI Karriere zu machen. Darüber hinaus haben Experten die Chance, mit ihrem Know-how ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und sich somit von der Konkurrenz abzugrenzen.
BUSINESSCHANCE: KI-Beratung
Als zertifizierter KI Consultant hilft du kleinen und mittelständischen Unternehmen auf ihrem Weg ins KI Zeitalter. Sicher dir jetzt deinen kostenlosen Platz im Webinar und sei einer der ersten, der sich auf diesem neuen Markt positioniert.
Das sagen unsere Kunden
„Hervorragendes Webinar über die Geschäftsmodelle von Künstlicher Intelligenz, sehr professionell vorbereitet, interessante und fundierte Inhalte, erkennen die Chancen von KI unter Berücksichtigung der Risiken von KI.“
– Elisabeth Platzer; Quelle: Trustpilot
Megachance KI Consulting
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung der Webinar-Teilnahme verwendet werden und ich weitere Informationen per E-Mail erhalten werde. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung.
Jetzt zum kostenlosen Webinar Megachance KI Consulting anmelden!
KI in Unternehmen: Jedes 8. Unternehmen setzt Künstliche Intelligenz ein
In welchen Bereichen KI in Unternehmen besonders gerne genutzt wird und worauf Unternehmer dabei achten sollten, erfährst du hier!
Künstliche Intelligenz: Was sind die Vorteile und Nachteile von KI?
Vorteile und Nachteile von Künstlicher Intelligenz in der Gegenüberstellung. Erfahre hier mehr über das Für und Wider von KI!
Künstliche Intelligenz im Marketing: So nutzt du sie erfolgreich
ChatGPT, Google Bard und Co. sind im Trend. Wie lässt sich Künstliche Intelligenz im Marketing erfolgreich einsetzen? Das erfährst du hier!
Künstliche Intelligenz Vor- und Nachteile: Darum solltest du noch heute KI in dein Unternehmen integrieren
Solltest du Künstliche Intelligenz in deinem Unternehmen nutzen und was sind die Vor- und Nachteile? Antworten gibt es hier!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.