Mit Guerilla Marketing inszenierst du dich besonders innovativ
Guerilla Marketing: Die Geheimwaffe im Offline-Marketing?


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Guerilla Marketing ist eine gute Mรถglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich zu ziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Was ist Guerilla Marketing?
- Erfolgreiches Marketing mit geringem Budget
- Die verschiedenen Bereiche des Guerilla Marketing
- Guerilla Marketing: Eine gute Planung ist essenziell
- Mit besonderen Aktionen Aufmerksamkeit erregen
- Wichtiger Erfolgsfaktor: Presse und Social Media
- Fazit: Budgetfreundlich und effektiv
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Guerilla Marketing
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- Definition: Was ist Guerilla Marketing?
- Erfolgreiches Marketing mit geringem Budget
- Die verschiedenen Bereiche des Guerilla Marketing
- Guerilla Marketing: Eine gute Planung ist essenziell
- Mit besonderen Aktionen Aufmerksamkeit erregen
- Wichtiger Erfolgsfaktor: Presse und Social Media
- Fazit: Budgetfreundlich und effektiv
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Guerilla Marketing
Marketer schรคtzen Guerilla Marketing, weil es gรผnstig aber effektiv ist. Der grรถรte Aufwand einer Guerilla-Marketing-Kampagne ist kreativer Natur. Die Umsetzung derย Ideenย hingegen kann unter Umstรคnden recht einfach sein. Der Begriff legt eine Assoziation zum Guerillakampf nahe und tatsรคchlich leitet sich der Begriff von der Militรคrsprache ab. Der Guerillakampf gilt als eine Form der Kriegsfรผhrung, die sich grรถรtenteils auf einen รberraschungseffekt stรผtzt.
Definition: Was ist Guerilla Marketing?
Der Sinn von Guerilla Marketing ist ganz einfach zu erklรคren. Du platzierst deine Werbung einfach an Orten und auf Gegenstรคnden, bei denen viele Menschen nicht unbedingt Werbung erwarten. Vor allem hast du hier den Vorteil, dass dir eine groรe Vielfalt an mรถglichen Werbetrรคgern zur Verfรผgung steht. Dies kรถnnen Gegenstรคnde sein, die dir oft im Alltag begegnen, beispielsweise auf einem Bierdeckel. Weitere Mรถglichkeiten sind beispielsweise Orte wie Rolltreppen oder auch Aktionen auf der Straรe. Zu erwรคhnen wรคren hier etwa die sogenannten Flashmobs. Auf jeden Fall hast du die Chance mit innovativen Formen der Werbung deine Zielgruppe recht emotional anzusprechen. Emotionen, die du erreichen kannst reichen von Lachen bis hin zur รberraschung oder gar einem leichten Schockerlebnis. Des weiteren kannst du mit Guerilla Marketing verschiedene Ziele verfolgen. Im Vordergrund steht dabei aber immer, dass du deine Marke oder deine Produkte bekannt machen kannst. Dies fรผhrt letztendlich auch zu einer Stรคrkung deines Images.
Zum Einsatz kam Guerilla Marketing in der Vergangenheit sehr hรคufig im Zusammenhang mit der Vermarktung von neuen Filmen. Sehr hรคufig wird diese Werbemethode auch im Sport eingesetzt. Mit Guerilla Marketing bist du in der Lage, mit einer ungewรถhnlichen Aktion viel Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und das beste daran ist, dass dies mit einem sehr geringen Budget mรถglich ist. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Experten im Bereich Marketing diese Methode auch kleinen Unternehmen und Selbstรคndigen empfehlen.
Erfolgreiches Marketing mit geringem Budget
Mit dem Guerilla Marketing wollen Unternehmen eine hรถhere Reichweite und mehr potenzielle Kunden erreichen. Eine erfolgreiche Guerilla Kampagne soll daher fรผr Gesprรคchsstoff sorgen und in den Kรถpfen der potenziellen Kunden verankert sein. In den letzten Jahren hat sich fรผr viele Unternehmen ein Problem entwickelt: Konsumenten werden tรคglich mit zu viel Werbung konfrontiert. Sei es nun im Fernsehen, per E-Mail oder durch die zahlreichen Social Media Plattformen. Experten gehen davon aus, dass wir heutzutage tรคglich mit 3.000 bis 5.000 Werbebotschaften konfrontiert werden. Doch ein Mensch nimmt davon maximal 3.000 bis 5.000 wahr. Somit wird es fรผr Unternehmen schwierig, ihre Botschaft an die Zielgruppe zu bringen.
Mit Guerilla Marketing soll sich das รคndern. Eine Guerilla Kampagne soll fรผr Aufmerksamkeit sorgen und das Produkt auf verspielte Art und Weise in den Vordergrund rรผcken. Sie muss also so besonders sein, dass die Konsumenten gar nicht anders kรถnnen, als sich die Botschaft anzuschauen.
Da die Kampagnen oft mit einfachsten Mitteln umgesetzt werden, ist meistens kein hohes Budget notwendig. Daher hat sich das Guerilla Marketing auch als effizientes Werkzeug fรผr Grรผnder und mittelstรคndische Unternehmen etabliert. Denn das Erfolgsgeheimnis ist nicht der Einsatz von groรen finanziellen Mitteln, sondern die Effizienz der umgesetzten Kampagne.
Die verschiedenen Bereiche des Guerilla Marketing
Unterteilt wird Guerilla Marketing in verschiedene Bereiche. Allerdings solltest du wissen, dass die Abgrenzung dazu in vielen Fรคllen flieรend ist. Unterschieden wird in folgende Bereiche:
- Das Ambient Marketing: Mit diesem Begriff bezeichnet man Produktinszenierungen, die sehr รผberraschend im normalen Umfeld von Konsumenten stattfinden. Ambient Marketing ist deshalb sehr hรคufig an Orten wie Flughรคfen, aber auch auf Bussen und Bahnen zu finden. Ein klassischer Ort stellt vor allem die Gastronomie dar. Hier sind Werbetrรคger Bierdeckel und sogar Toilettensitze.
- Das Ambush Marketing: Dieser Begriff ist auch als Trittbrettfahrer-Marketing bekannt. Events werden hier benutzt, um deine eigene Marke in Szene setzen zu kรถnnen. Perfekt klappt das bei groรen Events die einen gewissen Namen haben, denn damit kannst du auch einen Imagetransfer auf deine Marke erreichen.
- Das Sensation Marketing: Diese Methode kannst du anhand von sehr auรergewรถhnlichen Aktionen oder mit einer aufsehenerregenden Installation, am besten am Point-of-Sale durchfรผhren. Eingesetzt werden dafรผr in der Regel sogenannte Multiplikatoren. Dies kann etwa ein Promoter sein. Als Beispiel sei hier ein Flashmob in einer Fuรgรคngerzone zu erwรคhnen.
- Das Viral Marketing: Ein weiterer Bereich beim Guerilla Marketing ist das Viral Marketing. Mit dieser Methode verfolgst du das Ziel, Inhalte viral zu verbreiten. Du kannst das durch direkte Ansprache an deine Zielgruppe erreichen, รผber Mundpropaganda oder รผber die Social Media Kanรคle.
Guerilla Marketing: Eine gute Planung ist essenziell
Wie bei allen anderen Marketingkampagnen musst du auch Aktionen im Bereich Guerilla Marketing sorgfรคltig planen. Wichtig um damit Erfolg zu haben sind:
- eine tolle und kreative Idee
- sorgfรคltige Planung
- genau รผberlegte Vorbereitung
Besonders wichtig ist fรผr dich darauf zu achten, dass deine geplante Aktion auch zu deiner Marke und auch zu deiner Zielgruppe passt. Des Weiteren musst du darauf achten, dass du Berรผhrungspunkte schaffst. Das bedeutet, dass sich die Konsumenten direkt nach deiner Aktion mit dieser beschรคftigten kรถnnen. Noch erfolgreicher kannst du dein Guerilla Marketing gestalten, wenn du die Maรnahmen crossmedial vernetzen kannst und die Konsumenten mit in deine Aktion einbindest. Beispielsweise kannst du deine Zielgruppe dazu bewegen deine Aktion in den sozialen Medien viral zu verbreiten und auch Fotos dort hochzuladen.
Mit besonderen Aktionen Aufmerksamkeit erregen
Beim Guerilla Marketing geht es darum, mit besonderen Aktionen eine groรe Aufmerksamkeit zu erzeugen, die auch nachhaltig ist. Hier drei Beispiele fรผr besondere Aktionen:
- Luftwerbung: Luftwerbung ist eine ganze spezielle Werbung, die aber ein echter Eyecatcher ist. Damit wirst du ganz bestimmt auffallen. Ideal ist diese Mรถglichkeit bei grรถรeren Veranstaltungen im Freien. Die Kosten sind zwar nicht ganz niedrig, aber vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemand, der ein Sportflugzeug hat.
- Fahrzeugwerbung: Fahrzeugwerbung hat schon immer viel Aufmerksamkeit erzeugt. Auch fรผr Guerilla Marketing eignen sich das Bekleben von Fahrzeugen perfekt. Um Kosten zu sparen, solltest du aber auf eine Folierung verzichten und stattdessen leicht ablรถsbare Aufkleber verwenden.
- Werbung auf der Litfaรsรคule: Nutze die gute alte Litfaรsรคule fรผr dein Guerilla Marketing. In vielen Stรคdten kannst du eine solche Sรคule fรผr einen oder mehrere Tage mieten. Pro Tag musst du hier im Durchschnitt mit maximal 30 Euro rechnen. Die Litfaรsรคule kannst du dann ganz groร zu einem besonderen Hingucker prรคparieren, beispielsweise eine รผbergroรe Toilettenpapierrolle. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wichtiger Erfolgsfaktor: Presse und Social Media
Das Guerilla Marketing lebt aber nicht nur von einer erfolgreichen Umsetzung, sondern auch durch die Verbreitung durch andere. Dank des Internets ist das heutzutage nicht mehr besonders schwer. Mit zu einer guten Planung der Guerilla Kampagne gehรถrt es also auch, die Presse und die sozialen Medien mit in das Vorhaben zu integrieren. Oft benรถtigt das Ganze nur einen kleinen Anstoร, damit das ganze Projekt ins Rollen kommt und sich im Internet und in den sozialen Medien verbreitet. Beispielsweise wenn die lokale Presse รผber die Inszenierung berichtet. da mittlerweile so gut wie alle Pressevertreter in den sozialen Netzwerken aktiv sind, dauert es oft nur wenige Stunden, bis sich die Nachricht verbreitet hat. Dadurch lรคsst sich der Erfolg der Kampagne gut online nachverfolgen und analysieren.
Fazit: Budgetfreundlich und effektiv
Guerilla Marketing stellt eine besonders kreative Werbemethode dar und kann fรผr dich echt zu einer Art Geheimwaffe werden. Dir stehen viele mรถgliche Werbetrรคger zur Verfรผgung, darunter auch viele, welche schonend fรผr dein Budget sind. Vor allem aber hast du die Chance, deine Zielgruppe dort anzusprechen, wo diese es nicht erwartet. Damit kannst du dich durchaus sehr positiv von deiner Konkurrenz abheben. Vor allem aber erreichst du, dass Guerilla Marketing vor allem Emotionen hervorruft. Und mit einer Werbung, die beim Konsumenten Emotionen hervorruft, bleibst du als Marke oder mit deinen Produkten deutlich lรคnger in Erinnerung. Allerdings solltest du darauf achten, dass alles im Rahmen bleibt. Bedeutet schlichtweg, dass du nicht รผber das Ziel hinausschieรen solltest. Sonst kann sich Guerilla Marketing auch schnell zu einem negativen Bumerang entwickeln.
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Hรคufige Fragen (FAQ) zu Guerilla Marketing
Guerilla Marketingย ist eine besonders unkonventionelle und kreative Werbemethode, bei der Produkte oder Marken in รผberraschenderweise inszeniert werden. Dabei geht es um Marketing-Methoden, die mit geringem Mitteleinsatz eine groรe Wirkung versprechen.
Guerilla Marketingย ist eine Marketingstrategie, die von รberraschungseffekten lebt. Dafรผr werden kreative Ideen besonders aufmerksamkeitsstark inszeniert. Dabei werden die Werbebotschaften durch unkonventionelle Marketingmaรnahmen vermittelt.
Die Strategien aus demย Guerilla-Marketing sind auch fรผr Bereiche wie das Recruitingย und Employer Branding interessant. Dabei handelt es sich um eine Marketing-Methode, bei der mit geringem Aufwand eine groรe Wirkung erzielt wird. Guerilla Recruitingย ist fรผr Unternehmen egal welcher Grรถรe geeignet.
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รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.