So stellst du dich in den Suchergebnissen noch besser dar
Google My Business: Optimiere deinen Google-Eintrag
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Wer bei Google schnell gefunden werden mรถchte und mehr Besucher auf seine Seite locken will, der sollte Google My Business nutzen.
Inhaltsverzeichnis
- Google My Business: Was ist das?
- Google My Business: Das sind die Kosten
- Darum lohnt sich Google My Business fรผr dein Unternehmen
- Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten
- Wann wird dein Unternehmen angezeigt?
- So erstellst du einen Google My Business-Eintrag
- Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Google My Business
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Google My Business: Was ist das?
- Google My Business: Das sind die Kosten
- Darum lohnt sich Google My Business fรผr dein Unternehmen
- Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten
- Wann wird dein Unternehmen angezeigt?
- So erstellst du einen Google My Business-Eintrag
- Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu Google My Business
Um dir einen umfassenden รberblick zu bieten, verraten wir dir vorab, welche Fragen zum Thema „Google My Business“ in diesem Artikel beantwortet werden:
- Was ist Google My Business?
- Was kostet mich ein Google My Business-Profil?
- Lohnt sich Google My Business fรผr mein Unternehmen?
- Wie kann ich alles im Blick behalten?
- Wann wird mein Unternehmen angezeigt?
- Wie erstelle ich einen Google My Business-Eintrag?
Google My Business: Was ist das?
Google My Business ist ein Feature der bekanntesten und meistgenutzten Suchmaschine der Welt. In Deutschland suchen Menschen fast ausschlieรlich รผber Google und somit sind die Google-Suchergebnisse eine wichtige Traffic-Quelle fรผr deine Webseite bzw. fรผr dein Unternehmen. Es ist aber keine Webseite und auch kein direktes Suchergebnis. Es ist eine Art Infokasten, der auf dem Desktop neben und mobil meist sogar รผber den eigentlich Suchergebnissen angezeigt wird.
Dieser Kasten beinhaltet folgende Informationen รผber dein Unternehmen:
- Firmenname
- Firmenadresse (auf Wunsch auch mit Anfahrtsskizze รผber Google Maps)
- Aktuelle Updates
- Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Webseite des Unternehmens
- รffnungszeiten
- Fotos
- Kundenbewertung (hier kannst du direkt mit den Kunden interagieren)
So kannst du mit einem einfachen Google My Business Eintrag viele Menschen erreichen, die wiederum die wichtigsten Fakten รผber dich und dein Unternehmen auf einen Blick sehen. Die Interessierten mรผssen nicht lange suchen und werden auch nicht von einer potentiell รผberladenen Webseite abgeschreckt.
Google My Business: Das sind die Kosten
Eine Webseite kann mitunter sehr viel Geld kosten. Da geht es nicht um ein paar Euro, sondern manchmal an die vier bis fรผnfstellige Summen. Doch das Schรถne an Google My Business ist, dass es dich keinen Cent kostet. Du kannst dein Unternehmen dort gratis registrieren und deinen Eintrag auch gratis publizieren lassen. Google mรถchte kein Geld von dir und somit hast du hier erst einmal nichts zu verlieren. Der Aufwand den Eintrag zu erstellen und diesen aktuell zu halten ist รคuรerst gering und steht in keiner Relation zu dem der Erstellung einer eigenen Homepage.
Darum lohnt sich Google My Business fรผr dein Unternehmen
Grundsรคtzlich bringt Google My Business einige Vorteile mit sich. Selbst wenn รผber das Dashboard nur eine Interaktion zustande kommt, hat es sich schon gelohnt, da der Aufwand an Geld und Zeit gegen Null geht. Aber der Eintrag ist vor allem fรผr die Leute interessant, die ein Offline-Geschรคft fรผhren. Denn bei solchen Geschรคftsmodellen kommt es primรคr darauf an, dass der Kunde deinen Laden findet โ nicht unbedingt deine Webseite. Und die Hard-Facts wie รffnungszeiten und Standort kรถnnte kaum eine Webseite griffiger und verstรคndlicher darstellen, als รผber Google My Business. Achte daher auch immer darauf, dass deine Daten aktuell bleiben. Es wรคre รคuรerst รคrgerlich, wenn sich ein Kunde dazu entschlossen hรคtte, deinen Laden aufzusuchen, dann aber an einer falschen Adresse steht, da dein Geschรคft umgezogen ist und du es nicht bei Google My Business geรคndert hast. Gleiches gilt natรผrlich fรผr die รffnungszeiten.
Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten
Tatsรคchlich ist es sinnvoll die Erfolge gewisser Werbe-Maรnahmen zu kontrollieren. Bei manchen Marketing-Strategien gestaltet sich das aber schwierig. Nicht so bei Google My Business. Google ermรถglicht dir ein Analyse-Tool, mit dem du genau kontrollieren kannst, wie gut die User mit deinem Eintrag interagieren. Dafรผr kannst du dir einfach anzeigen lassen, wie dein Unternehmen gefunden wurde und welche Webseiten vom User vorher besucht wurden. Diese Daten kรถnnen dir dabei helfen deine Online-Prรคsenz zu optimieren. Um an diese Daten zu gelangen, braucht es nicht viel technisches Know-How. Das Interface ist einfach und intuitiv zu bedienen, sodass du dir keine Sorgen machen musst โ selbst dann nicht, wenn du mit der Technik an sich etwas auf dem Kriegsfuร stehst.
Wann wird dein Unternehmen angezeigt?
Nun ist es fรผr dich sicher auch interessant, wann Google dein Unternehmen als solchen Business-Beitrag anzeigt. Es gibt hier zwei Mรถglichkeiten:
- Der User sucht genau nach deinem Unternehmen
- Der User sucht nach der Art von Geschรคft, die du betreibst
Wenn der User genau nach deinem Unternehmen sucht, wirst du als einziger My Business-Beitrag rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Das ist gut fรผr dich. Aber auch wenn der potentielle Kunde nach einem allgemeineren Begriff sucht wie zum Beispiel โPizza + Standort (z.B. Frankfurt)โ, kann es sein, dass du als My Business-Profil angezeigt wirst. Bei allgemeineren Suchen ist es aber wahrscheinlich, dass auรer dir noch andere Unternehmen angezeigt werden. Meist sieht man dann auch eine Google Maps-Karte, auf der die Standorte der unterschiedlichen Unternehmen ersichtlich sind. Darunter befinden sich die Kurzfassungen der Google My Business-Eintrรคge, die per Klick aufgerufen werden kรถnnen.
So erstellst du einen Google My Business-Eintrag
Damit du weiรt, wie du Schritt fรผr Schritt zu deinem perfekten Eintrag kommst, gehen wir mit dir die einzelnen Phasen der Erstellung gemeinsam durch.
- Konto anmelden und Profil anlegen
Wenn du die Startseite von Google My Business aufrufst, kannst du ganz einfach durch den Button „Jetzt loslegen“ mit dem Eintrag starten. Dazu muss du dir erst einmal ein Konto ein richten. Wenn du bereits ein Google-Konto besitzt, kannst du dieses auch hier nutzen. Hast du dich erfolgreich angemeldet, besteht nun dein Profil und du kannst mit dem Erstellen deines Eintrags beginnen.
- Standort und Anschrift hinzufรผgen
Damit dich Kunden finden kรถnnen, musst du deinen Standort und somit auch die Anschrift deines Geschรคfts eintragen. Hast du sogar mehrere Standorte, musst solltest du diese auch alle eintragen.
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- weitere Firmendaten eingeben
Hier gibst du nun alle relevanten Daten ein, die Kunden รผber dein Unternehmen wissen sollten. Dazu gehรถrt dein Name, deine Unternehmenskategorie, deine Webseite, eine Telefonnummer und auch รffnungszeiten. Je detaillierter deine Angaben hier sind, desto mehr Informationen bekommt der Nutzer direkt auf einen Blick.
- Profil bestรคtigen
Sobald du den Eintrag fertig gestellt hast, erhรคltst du einen Bestรคtigungscode zur Verifizierung. Diese Verifizierung ist wichtig, damit der Eintrag auch angezeigt wird.
- Fotos einpflegen
Besonders schรถn sind auch Fotos, die du nach deiner Beitragserstellung hinzufรผgen kannst. Denn anhand dieser bekommt der Nutzer einen direkten Einblick von deinen Geschรคftsrรคumen oder Produkten. Nutze also die Mรถglichkeit und binde ansprechende Bilder ein, die den Kunden mรถglicherweise รผberzeugen.
- Eintrรคge stรคndig aktuell halten
Beitrรคge, Bewertungen und Antworten auf Fragen solltest du zudem immer aktuell halten. Schaue dir also regelmรครig Kommentare und Bewertungen an um entsprechend zu reagieren. So sehen deine potenziellen Kunden, dass du dich um sie bemรผhst und sie finden immer die wichtigsten Informationen รผber dein Unternehmen.
Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer
Wenn dir wenig Budget zur Verfรผgung steht oder du die Webseite einfach nicht brauchst, da dein Geschรคft von jedem zu verstehen ist und dein Angebot klar definierbar ist, dann solltest du auf jeden Fall ein Google My Business-Profil anlegen und dein Unternehmen so in der Google Suche sichtbar machen. Beachte jedoch immer, dass die regelmรครige Pflege des Profil unabdingbar ist. Egal ob ein Umzug der Geschรคftsrรคume ansteht, sich deine Telefonnummer รคndert oder du deine Einrichtung รคnderst und daher neue Fotos hochladen solltest – ein aktuelles und „aufgerรคumtes“ Profil ist hier das A und O.
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Hรคufige Fragen (FAQ) zu Google My Business
Google My Business ist ein Feature der Suchmaschine Google. Google My Business ist aber keine Webseite und auch kein direktes Suchergebnis. Es ist eine Art Infokasten, der auf dem Desktop neben und mobil meist sogar รผber den eigentlich Suchergebnissen angezeigt wird.ย Dieser Infokasten zeigt Unternehmensinformationen, wie Adresse, รffnungszeiten, Bilder und einen direkten Link zur Webseite an.
Durch Google My Business wirst du mit deinem Unternehmen sichtbarer und tarnsparenter. Es ist besonders fรผr Offline-Unternehmen interessant, die darauf angewiesen sind, dass Kunden in das Ladengeschรคft kommen. Durch wichtige Informationen wie รffnungszeiten, Telefonnummern oder auch Bewertungen kรถnnen dich Kunden sofort finden und sich รผber dein Unternehmen informieren.
Fรผr den Google-Eintrag musst du nichts zahlen. Google ermรถglicht dieses Feature als kostenloses Tool.
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รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.