Digital Beat KI Days | Dein kostenfreies Live Event fรผr die neusten KI Workflows | 20. & 21. Mai | kostenfrei anmelden

So stellst du dich in den Suchergebnissen noch besser dar

Google My Business: Optimiere deinen Google-Eintrag

Sicherlich bist du bereits รถfters mit „Google My Business“ in Kontakt gekommen. Denn es ist die Kurzรผbersicht mit den zentralen Informationen zu einem Geschรคft, die neben den Suchergebnissen angezeigt wird. Dort findest du die wichtigsten Informationen zu dem jeweiligen Unternehmen. Wenn du das bisher nicht wusstest, wirst du es aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht fรผr dein eigenes Geschรคft nutzen. Das ist mehr oder minder fatal, denn so verschwendest du eine ganze Menge Potential. Was Google My Business genau ist und wie du es fรผr dich nutzen kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Um dir einen umfassenden รœberblick zu bieten, verraten wir dir vorab, welche Fragen zum Thema „Google My Business“ in diesem Artikel beantwortet werden:

Google My Business: Was ist das?

Google My Business ist ein Feature der bekanntesten und meistgenutzten Suchmaschine der Welt. In Deutschland suchen Menschen fast ausschlieรŸlich รผber Google und somit sind die Google-Suchergebnisse eine wichtige Traffic-Quelle fรผr deine Webseite bzw. fรผr dein Unternehmen. Es ist aber keine Webseite und auch kein direktes Suchergebnis. Es ist eine Art Infokasten, der auf dem Desktop neben und mobil meist sogar รผber den eigentlich Suchergebnissen angezeigt wird.

Das ist ein typischer Google My Business Eintrag.

Dieser Kasten beinhaltet folgende Informationen รผber dein Unternehmen:

  • Firmenname
  • Firmenadresse (auf Wunsch auch mit Anfahrtsskizze รผber Google Maps)
  • Aktuelle Updates
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Webseite des Unternehmens
  • ร–ffnungszeiten
  • Fotos
  • Kundenbewertung (hier kannst du direkt mit den Kunden interagieren)

So kannst du mit einem einfachen Google My Business Eintrag viele Menschen erreichen, die wiederum die wichtigsten Fakten รผber dich und dein Unternehmen auf einen Blick sehen. Die Interessierten mรผssen nicht lange suchen und werden auch nicht von einer potentiell รผberladenen Webseite abgeschreckt.

Google My Business: Das sind die Kosten

Eine Webseite kann mitunter sehr viel Geld kosten. Da geht es nicht um ein paar Euro, sondern manchmal an die vier bis fรผnfstellige Summen. Doch das Schรถne an Google My Business ist, dass es dich keinen Cent kostet. Du kannst dein Unternehmen dort gratis registrieren und deinen Eintrag auch gratis publizieren lassen. Google mรถchte kein Geld von dir und somit hast du hier erst einmal nichts zu verlieren. Der Aufwand den Eintrag zu erstellen und diesen aktuell zu halten ist รคuรŸerst gering und steht in keiner Relation zu dem der Erstellung einer eigenen Homepage.

Darum lohnt sich Google My Business fรผr dein Unternehmen

Grundsรคtzlich bringt Google My Business einige Vorteile mit sich. Selbst wenn รผber das Dashboard nur eine Interaktion zustande kommt, hat es sich schon gelohnt, da der Aufwand an Geld und Zeit gegen Null geht. Aber der Eintrag ist vor allem fรผr die Leute interessant, die ein Offline-Geschรคft fรผhren. Denn bei solchen Geschรคftsmodellen kommt es primรคr darauf an, dass der Kunde deinen Laden findet โ€“ nicht unbedingt deine Webseite. Und die Hard-Facts wie ร–ffnungszeiten und Standort kรถnnte kaum eine Webseite griffiger und verstรคndlicher darstellen, als รผber Google My Business. Achte daher auch immer darauf, dass deine Daten aktuell bleiben. Es wรคre รคuรŸerst รคrgerlich, wenn sich ein Kunde dazu entschlossen hรคtte, deinen Laden aufzusuchen, dann aber an einer falschen Adresse steht, da dein Geschรคft umgezogen ist und du es nicht bei Google My Business geรคndert hast. Gleiches gilt natรผrlich fรผr die ร–ffnungszeiten.

Durch einfaches Monitoring alles im Blick behalten

Tatsรคchlich ist es sinnvoll die Erfolge gewisser Werbe-MaรŸnahmen zu kontrollieren. Bei manchen Marketing-Strategien gestaltet sich das aber schwierig. Nicht so bei Google My Business. Google ermรถglicht dir ein Analyse-Tool, mit dem du genau kontrollieren kannst, wie gut die User mit deinem Eintrag interagieren. Dafรผr kannst du dir einfach anzeigen lassen, wie dein Unternehmen gefunden wurde und welche Webseiten vom User vorher besucht wurden. Diese Daten kรถnnen dir dabei helfen deine Online-Prรคsenz zu optimieren. Um an diese Daten zu gelangen, braucht es nicht viel technisches Know-How. Das Interface ist einfach und intuitiv zu bedienen, sodass du dir keine Sorgen machen musst โ€“ selbst dann nicht, wenn du mit der Technik an sich etwas auf dem KriegsfuรŸ stehst.

Wann wird dein Unternehmen angezeigt?

Nun ist es fรผr dich sicher auch interessant, wann Google dein Unternehmen als solchen Business-Beitrag anzeigt. Es gibt hier zwei Mรถglichkeiten:

  • Der User sucht genau nach deinem Unternehmen
  • Der User sucht nach der Art von Geschรคft, die du betreibst

Wenn der User genau nach deinem Unternehmen sucht, wirst du als einziger My Business-Beitrag rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Das ist gut fรผr dich. Aber auch wenn der potentielle Kunde nach einem allgemeineren Begriff sucht wie zum Beispiel โ€žPizza + Standort (z.B. Frankfurt)โ€œ, kann es sein, dass du als My Business-Profil angezeigt wirst. Bei allgemeineren Suchen ist es aber wahrscheinlich, dass auรŸer dir noch andere Unternehmen angezeigt werden. Meist sieht man dann auch eine Google Maps-Karte, auf der die Standorte der unterschiedlichen Unternehmen ersichtlich sind. Darunter befinden sich die Kurzfassungen der Google My Business-Eintrรคge, die per Klick aufgerufen werden kรถnnen.

So erstellst du einen Google My Business-Eintrag

Damit du weiรŸt, wie du Schritt fรผr Schritt zu deinem perfekten Eintrag kommst, gehen wir mit dir die einzelnen Phasen der Erstellung gemeinsam durch.

  • Konto anmelden und Profil anlegen

Wenn du die Startseite von Google My Business aufrufst, kannst du ganz einfach durch den Button „Jetzt loslegen“ mit dem Eintrag starten. Dazu muss du dir erst einmal ein Konto ein richten. Wenn du bereits ein Google-Konto besitzt, kannst du dieses auch hier nutzen. Hast du dich erfolgreich angemeldet, besteht nun dein Profil und du kannst mit dem Erstellen deines Eintrags beginnen.

  • Standort und Anschrift hinzufรผgen

Damit dich Kunden finden kรถnnen, musst du deinen Standort und somit auch die Anschrift deines Geschรคfts eintragen. Hast du sogar mehrere Standorte, musst solltest du diese auch alle eintragen.

Webinaranmeldung: Affiliate Marketing Business

Jetzt zum kostenlosen Webinar Affiliate Marketing Business anmelden!

  • weitere Firmendaten eingeben

Hier gibst du nun alle relevanten Daten ein, die Kunden รผber dein Unternehmen wissen sollten. Dazu gehรถrt dein Name, deine Unternehmenskategorie, deine Webseite, eine Telefonnummer und auch ร–ffnungszeiten. Je detaillierter deine Angaben hier sind, desto mehr Informationen bekommt der Nutzer direkt auf einen Blick.

  • Profil bestรคtigen

Sobald du den Eintrag fertig gestellt hast, erhรคltst du einen Bestรคtigungscode zur Verifizierung. Diese Verifizierung ist wichtig, damit der Eintrag auch angezeigt wird.

  • Fotos einpflegen

Besonders schรถn sind auch Fotos, die du nach deiner Beitragserstellung hinzufรผgen kannst. Denn anhand dieser bekommt der Nutzer einen direkten Einblick von deinen Geschรคftsrรคumen oder Produkten. Nutze also die Mรถglichkeit und binde ansprechende Bilder ein, die den Kunden mรถglicherweise รผberzeugen.

  • Eintrรคge stรคndig aktuell halten

Beitrรคge, Bewertungen und Antworten auf Fragen solltest du zudem immer aktuell halten. Schaue dir also regelmรครŸig Kommentare und Bewertungen an um entsprechend zu reagieren. So sehen deine potenziellen Kunden, dass du dich um sie bemรผhst und sie finden immer die wichtigsten Informationen รผber dein Unternehmen.

Fazit: Ein Google-Eintrag lohnt sich immer

Wenn dir wenig Budget zur Verfรผgung steht oder du die Webseite einfach nicht brauchst, da dein Geschรคft von jedem zu verstehen ist und dein Angebot klar definierbar ist, dann solltest du auf jeden Fall ein Google My Business-Profil anlegen und dein Unternehmen so in der Google Suche sichtbar machen. Beachte jedoch immer, dass die regelmรครŸige Pflege des Profil unabdingbar ist. Egal ob ein Umzug der Geschรคftsrรคume ansteht, sich deine Telefonnummer รคndert oder du deine Einrichtung รคnderst und daher neue Fotos hochladen solltest – ein aktuelles und „aufgerรคumtes“ Profil ist hier das A und O.

eBook

22 geniale Mรถglichkeiten um 2024 einfach online Geld zu verdienen

Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!

Hรคufige Fragen (FAQ) zu Google My Business

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein Feature der Suchmaschine Google. Google My Business ist aber keine Webseite und auch kein direktes Suchergebnis. Es ist eine Art Infokasten, der auf dem Desktop neben und mobil meist sogar รผber den eigentlich Suchergebnissen angezeigt wird.ย Dieser Infokasten zeigt Unternehmensinformationen, wie Adresse, ร–ffnungszeiten, Bilder und einen direkten Link zur Webseite an.

Wozu sollte ich einen Google-Eintrag erstellen?

Durch Google My Business wirst du mit deinem Unternehmen sichtbarer und tarnsparenter. Es ist besonders fรผr Offline-Unternehmen interessant, die darauf angewiesen sind, dass Kunden in das Ladengeschรคft kommen. Durch wichtige Informationen wie ร–ffnungszeiten, Telefonnummern oder auch Bewertungen kรถnnen dich Kunden sofort finden und sich รผber dein Unternehmen informieren.

Was kostet mich Google My Business?

Fรผr den Google-Eintrag musst du nichts zahlen. Google ermรถglicht dieses Feature als kostenloses Tool.

Artikel bewerten
Wie gefรคllt dir dieser Artikel?
4.8 aus 373 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Google AdSense: Monetarisiere deine eigene Webseite

Google AdSense: Monetarisiere deine eigene Webseite

Wenn du eine eigene Webseite betreibst, solltest du รผber die Nutzung von Google AdSense nachdenken. So kannst du damit Geld verdienen.

Google Ads 2025: Effiziente Online Werbung schalten

Google Ads 2025: Effiziente Online Werbung schalten

Um 2022 erfolgreiche Werbekampagnen zu schalten, solltest du diese grundlegenden Tipps fรผr deine Textanzeigen รผber Google Ads beachten.

6 Google Translate-Alternativen im Vergleich

6 Google Translate-Alternativen im Vergleich

Die besten Google Translate-Alternativen: Erfahre was DeepL und Co. gegenรผber Konkurrent Google an weiteren Funktionen bieten kรถnnen.

Erkennt Google KI-Texte?

Erkennt Google KI-Texte?

Erkennt Google KI-Texte? Wie reagiert die Suchmaschine auf diese Inhalte? Kรถnnen KI-Texte dennoch gut ranken? Die Antwort im Grรผnder-FAQ!

Google Analytics 4 einrichten: So klappt die Umstellung

Google Analytics 4 einrichten: So klappt die Umstellung

Google Analytics 4 ist da! Wir zeigen dir, wie dir die Umstellung auf GA4 ohne Probleme gelingt. Erfahre mehr!

Google PageRank: Das sind die besten Alternativen

Google PageRank: Das sind die besten Alternativen

Da es den Google PageRank nicht mehr gibt, um sein Ranking zu รผberprรผfen, stellen wir dir hier 5 alternative Tools vor.

Google Rezensionen lรถschen: Wie geht das?

Google Rezensionen lรถschen: Wie geht das?

Eine Google Bewertung mit falschen Tatsachen ist rechtswidrig. Wie du damit umgehst, erfรคhrst du hier!

Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?

WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรœNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter fรผr KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.

รœber den Autor

Autorenprofil: Luisa Fรคrber

Luisa Fรคrber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ€“ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! AuรŸerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.

Hast du noch Fragen?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

KI Days
Platz sichern
Grรผnder:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Dรผsseldorf

Ticket sichern
KI Days
  • KI Workflows & Tools
  • 20. & 21. Mai
  • online im Livestream

kostenlos anmelden
KI Days Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen
KI DAYS
Dein Online Event
Fรผr Effiziente Workflows / Smarte Strategien / bessere Ergebnisse mit KI
20. & 21. Mai 2025 |ย Live | Online