Klare Worte gegen Tech-Giganten
Refurbed: CEO richtet Appell an Apple
Featured image: Presseportal.de/Refurbed
Inhaltsverzeichnis
- Worum geht es in dem Appell von Refurbed?
- Warum kritisiert der CEO von Refurbed Apple?
- Appell an die Konsumenten
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Worum geht es in dem Appell von Refurbed?
Der CEO von Refurbed hat sich kritisch zum bevorstehenden Launch des Apple iPhone 15 geäußert. Refurbed ist der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz im deutschsprachigen Raum für erneuerte Elektronikprodukte. Peter Windischhofer richtet einen deutlichen Appell sowohl an die Tech-Giganten als auch an die Konsumenten und fordert ein Umdenken in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit seinem Unternehmen setzt er sich für die Verlängerung der Lebensdauer von Elektronikgeräten ein. Dadurch möchte er einen Beitrag zur Reduzierung von Elektroschrott und Ressourcenverschwendung leisten.
Warum kritisiert der CEO von Refurbed Apple?
Windischhofer kritisiert die jährlichen Produktneuheiten von Apple und anderen Tech-Giganten, die bei den Konsumenten einen ständigen Drang nach dem neuesten, teuersten Gerät wecken. Oftmals besitzen die Konsumenten bereits voll funktionsfähige Smartphones oder andere elektronische Geräte, die sie eigentlich nicht ersetzen müssten. Die Marketingstrategien der Unternehmen versprechen den Kunden Superlative: die beste Kamera, die schnellsten Prozessoren und den größten Speicher. Obwohl die meisten Konsumenten gar nicht beurteilen können, ob diese Funktionen für ihren Bedarf wirklich notwendig sind, ist der Drang groß.
Appell an die Konsumenten
Windischhofer appelliert an die Konsumenten, ihr Konsumverhalten zu überdenken. Er betont, dass die Unternehmen nicht von sich aus ihre Produktstrategien ändern werden, da dies gegen ihre Geschäftsinteressen wäre. Es liegt also in der Verantwortung der Konsumenten, bewusste Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Alternativen zu wählen. Anstatt immer das neueste Modell zu kaufen, sollten sich die Konsumenten fragen, ob enorme Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung den Spaß und Nutzen eines teuren iPhones wert sind.
Windischhofer schlägt vor, eine neue Definition von „neu“ zu entwickeln. Ein erneuertes Gerät durch Refurbishment verbraucht im Vergleich zu einem Neukauf 86 Prozent weniger Wasser, stößt 78 Prozent weniger CO2 aus und erzeugt 71 Prozent weniger Elektroschrott. Es ist also möglich, nachhaltig zu handeln, ohne auf neue Technologien verzichten zu müssen.
Umweltschutz im Unternehmen: Nachhaltigkeit beginnt im Büro
Umweltschutz in Unternehmen ist ein sehr relevantes Thema. An vielen Stellen können schon kleine Veränderungen helfen.
Nachhaltigkeit im Unternehmen: 5 einfache Wege
Erfahre in diesem Artikel, warum Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig ist, welche Vorteile es bringt und wie du Nachhaltigkeit auch an deinem Arbeitsplatz umsetzen kannst.
Gründer-Geheimnis driveMybox: Nachhaltigkeit und Digitalisierung für Container Transporte
driveMybox ist eine moderne und digitale Lösung für den Containerbereich. Wie die Gründer auf die Idee kamen, erfährst du im neuen Gründer-Geheimnis.
Nico Rosberg: Mit Vollgas in die Nachhaltigkeit
Nico Rosberg ist Formel-1-Weltmeister und Juror bei "Die Höhle der Löwen". Hier erfährst du seine außergewöhnlich erfolgreiche Geschichte!
„Nachhaltigkeit in der Möbelbranche ist möglich“
Der Verkauf neuer Möbel und ein starker Wunsch nach Nachhaltigkeit schließen einander nicht aus. Stefan Wolf, Geschäftsführer der passandu GmbH, erklärt uns im Interview, wie die Verbindung funktioniert.
So funktionieren Nachhaltigkeitssiegel und Zertifizierungen für Klimaneutralität
Du möchtest ein nachhaltiges Unternehmen oder ein klimaneutrales Unternehmen werden? Dieser Beitrag zeigt wie es für Dein Unternehmen funktioniert.
Nachhaltigkeit und Mode passen zusammen – beim Startup flowseekers
Nachhaltig, stylisch und gemütlich - das Startup flowseekers setzt auf hochwertige Materialien und will andere Gründer inspirieren.
Ein Frankfurter Startup setzt mit „Tee im Glas“ auf mehr Nachhaltigkeit
Tee im Glas? Das ist die Geschäftsidee eines Frankfurter Startups - mit natürlichen Zutaten und besonders nachhaltig.
Wie sich Nachhaltigkeit im Unternehmen wirklich leben lässt
Auch dein Unternehmen kann sofort nachhaltiger werden! Denn einige Ideen können direkt umgesetzt werden. Wir liefern die wichtigsten Tipps.
Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für mein Unternehmen?
Dieser Artikel soll dir aufzeigen, wie der Umweltgedanke realisierbar ist und was er für Vorzüge mit sich bringt - auch während der Corona-Zeit.
Der Wandel zur Nachhaltigkeit – nachhaltige Produkte liegen im Trend
Grün und nachhaltig liegt im Trend, doch nutzt du die Produkte schon im entsprechenden Umfang? Kannst du vielleicht sogar selbst profitieren?
Nachhaltigkeit im eCommerce – passt das zusammen?
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentrale Themen der Zukunft. Doch wie können Online-Händler Umweltthemen als Geschäftskonzept etablieren?
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.