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D2C-Markt: Mit diesem Geheimtipp kommst du zu sechsstelligem Umsatz
Mittlerweile ermรถglichen die Digitalisierung und die Verfรผgbarkeit vielseitiger Tools und Dienstleistungen den Markteinstieg fรผr jedermann.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Was ist D2C (Direct-to-Consumer)?
- Woher kommt der D2C-Trend?
- Vorteile von D2C: Attraktivitรคt fรผr alte und neue Marken
- Best-Practice-Beispiele: Erfolgreicher D2C-Vertrieb im E-Commerce
- D2C-Geheimtipp: Der E-Learning-Markt als erfolgsversprechende Nische
- Wie lรคsst sich E-Learning mit D2C verbinden?
- Werde mit elopage D2C-Anbieter und generiere sechsstellige Umsรคtze
- Fazit: Deine elopage-Vorteile im รberblick:
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- Definition: Was ist D2C (Direct-to-Consumer)?
- Woher kommt der D2C-Trend?
- Vorteile von D2C: Attraktivitรคt fรผr alte und neue Marken
- Best-Practice-Beispiele: Erfolgreicher D2C-Vertrieb im E-Commerce
- D2C-Geheimtipp: Der E-Learning-Markt als erfolgsversprechende Nische
- Wie lรคsst sich E-Learning mit D2C verbinden?
- Werde mit elopage D2C-Anbieter und generiere sechsstellige Umsรคtze
- Fazit: Deine elopage-Vorteile im รberblick:
Definition: Was ist D2C (Direct-to-Consumer)?
Bevor wir zur erfolgsversprechenden Strategie kommen, wollen wir erst einmal klรคren, was man unter D2C รผberhaupt versteht. D2C bedeutet, dass Marken und Hersteller ihre Produkte und Dienstleistungen direkt an den Endkunden verkaufen. Ohne dabei von Zwischenhรคndlern oder Marktplรคtzen wie Amazon oder Alibaba abhรคngig zu sein. Auch auf stationรคre Hรคndler in Einkaufsstraรen oder Shopping-Malls wird verzichtet. DC2-Marken nutzen digitale Vertriebsplattformen – wie zum Beispiel Online-Shops oder die eigenen Social Media-Kanรคle – fรผr den Verkauf ihrer Produkte. Einzige Ausnahmen bilden zeitlich begrenzte Pop-up-Stores, die auch einen stationรคren Direktvertrieb ermรถglichen.
Woher kommt der D2C-Trend?
Die Digitalisierung und die Verfรผgbarkeit vielseitiger Tools und Dienstleistungen haben den Markteinstieg fรผr jedermann ermรถglicht. Online-Kรคufer werden von gรผnstigen Preisen und einem personalisierten D2C-Einkaufserlebnis angezogen. Die Corona-Pandemie fรผhrte dazu, dass immer weniger Menschen das Haus verlieรen und deutlich hรคufiger Online-Shopping-Angebote nutzten. Innenstรคdte, Einkaufszentren und Malls wirkten wie ausgestorben. Und diese Entwicklung wirkt sich enorm positiv auf den DC2-Markt aus, der seit einigen Jahren rasant mit zweistelligen Raten wรคchst.
Wรคhrend die Verbraucher anfangs vor allem das Nรถtigste online kauften, besteht heute ein erheblicher Teil der Einkรคufe aus Artikeln des tรคglichen Bedarfs. Aber die plรถtzliche Nachfrage-Explosion nach Online-Angeboten offenbarte auch Risse im bestehenden Modell. Management- und Logistik-Kapazitรคten wurden auf die Probe gestellt. Selbst E-Commerce-Giganten wie Amazon waren nicht mehr in der Lage, ein reibungsloses Online-Einkaufs- und Liefererlebnis zu garantieren. Das fรผhrte dazu, dass die groรen E-Commerce-Anbieter einen Rekordanstieg der Return-to-Origin-Bestellungen (RTO) um 230 Prozent verzeichneten.
D2C als Lรถsung des Problems
Diese Entwicklungen zeigen die ungemeinen Vorteile von D2C. Denn D2C-Marken vermarkten und verkaufen Produkte und Dienstleistungen direkt an die Verbraucher, eliminieren Zwischenhรคndler, reduzieren die Kosten, behalten volle Kontrolle รผber die Lieferkette und erhรถhen den ROI (Return on Investment) fรผr die Marke selbst. Die positive D2C-Marktentwicklung spiegelt sich auch in einer aktuellen US-Studie wider. Mehr als ein Drittel der Verbraucher gibt an, dass sie im letzten Jahr direkt auf der Website des Herstellers gekauft haben, wรคhrend 55 Prozent von ihnen angeben, dass sie lieber direkt bei Marken als bei Zwischenhรคndlern kaufen.
Vorteile von D2C: Attraktivitรคt fรผr alte und neue Marken
Fรผr Marken und Hersteller bietet das D2C-Vertriebsmodell zahlreiche Vorteile. Denn sie behalten volle Kontrolle รผber die Produkte, den Preis und die Lieferkette. Zusรคtzliche Preisaufschlรคge durch weitere Hรคndler entfallen komplett. Das resultiert in einem geringeren Endpreis fรผr den Verbraucher und bedeutet gleichzeitig hรถhere Gewinne fรผr Marken und Hersteller. Auch die gesamte Warenprรคsentation bestimmt allein der Verkรคufer. So wird verhindert, dass eigene Produkte starken Rabatten zum Opfer fallen oder durch Eigenmarken des Handels ersetzt werden. Das sind die wichtigsten Vorteile des D2C Modells im รberblick:
Hรถhere Gewinnmarge
Durch die direkte Beziehung zum Kunden fallen Vertriebsineffizienzen weg. Zusรคtzliche Margen von Zwischenhรคndlern entfallen und die Vertriebskosten werden reduziert. Das erlaubt Marken mit D2C-Strategie ihre Produkte deutlich gรผnstiger anzubieten. Auรerdem behalten sie volle Kontrolle รผber die Lieferkette und kรถnnen ein besseres Einkaufserlebnis bieten.
Volle Datenkontrolle
D2C ermรถglicht es Marken, die ihnen zur Verfรผgung stehenden Daten vollstรคndig zu nutzen. Sie kรถnnen Muster, Trends, Bedรผrfnisse und Vorlieben ihrer Kunden erkennen, was zu einer besseren Kundensegmentierung und profitableren Marketingstrategien fรผhrt.
Personalisierte Kundenerlebnisse
D2C-Marken haben die Kontrolle รผber die gesamte Customer Journey. Sie bestimmen, wie die Marken-Website aussieht, kรถnnen personalisierte Produkte und Angebote erstellen, persรถnliche Nachrichten an ihre Kunden senden und die Produktlieferung steuern. Neben gรผnstigeren Preisen kรถnnen D2C-Marken so auch emotionale und individuelle Kaufgrรผnde formulieren.
Best-Practice-Beispiele: Erfolgreicher D2C-Vertrieb im E-Commerce
Etablierte Marken aus dem Consumer-Bereich tun sich mit diesem Thema meist noch etwas schwer. Denn oft haben sie รผber Jahrzehnte gewachsene Geschรคftsbeziehungen zu diversen Handelspartnern, an die sie sich halten mรผssen. Newcomer hingegen haben D2C lรคngst fรผr sich entdeckt und bauen ihr Business erfolgreich auf diesem Ansatz auf. Dabei nutzen sie vor allem ihre eigene Agilitรคt aus. So kรถnnen sie freier und mit weniger Einschrรคnkungen am Markt agieren.
NIKE
Ein gutes Beispiel fรผr eine etablierte Marke, die neben ihren klassischen Vertriebskanรคlen auch ihre Direct-to-Consumer Strategie ausbaut, ist der Sportbekleidungshersteller NIKE. Denn NIKE hat schon in den letzten Jahren das Fundament fรผr mehr D2C im eigenen Vertriebsmix gelegt und Partnerschaften mit digitalen Vertriebsplattformen geschlossen. Unter Leitung des neuen CEO John Donahoe hat sich dieser Trend zusรคtzlich beschleunigt und die Pandemie hat dem digitalen Fokus noch mehr Auftrieb gegeben. In einem Interview sagt Donahoe (aus dem Englischen): โWir wissen, dass Digital das โneue Normalโ ist. Der Konsument ist heute digital zu Hause und wird einfach nicht mehr zurรผckkehren. Unser NIKE-Digitalgeschรคft erreicht bereits jetzt unser Mix-Ziel von 30 Prozent, fast drei Jahre frรผher als geplant, und wir werden von hier aus weiter wachsen.โ
Nikes digitales Geschรคft verzeichnet derzeit eine jรคhrliche Wachstumsrate von 35 Prozent. Eigentlich war das Ziel, dass das digitale Segment bis 2023 ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachen sollte. Doch aufgrund der aktuellen Entwicklungen wurde dieses Ziel bereits jetzt schon erreicht. Und das, obwohl eine zweijรคhrige Partnerschaft mit dem E-Commerce-Riesen Amazon von NIKEs Seite aus in 2019 aufgelรถst wurde. NIKE gab als Begrรผndung an, dass sie nicht das Gefรผhl hatten, dass die geforderten Qualitรคtsstandards von Amazon eingehalten wurden.
Dollar Shave Club
Einfacher haben es sogenannte Digital Native Vertical Brands (DNVB). Sie haben sich vom ersten Tag an fรผr den D2C-Ansatz entschieden und sind damit sehr erfolgreich. Ein bekanntes Beispiel ist der US-Rasierer-Hersteller Dollar Shave Club. Die D2C-Marke ist 2011 entstanden, weil der von Gillette dominierte Markt fรผr Herrenrasierer mit durchschnittlich 6 US-Dollar pro Klinge viel zu teuer war. Dollar Shave Club sah dies als Chance, um eine gรผnstigere Lรถsung anzubieten, die darรผber hinaus vom Kunden selbst angepasst werden kann. Die Kunden erhalten ihre Rasierklingen monatlich per Post. Dass das D2C-Modell damals schon riesiges Potenzial hatte, zeigte vor allem die รbernahme durch Unilever fรผr eine Milliarde US-Dollar in 2016. Dollar Shave Club hatte damals einen Jahresumsatz von gerade mal 200 Millionen US-Dollar.
mymuesli
Ein bekannte deutsche D2C-Marke ist der Bio-Mรผsli-Hersteller mymuesli. Kunden kรถnnen sich ihr persรถnliches Bio-Mรผsli mixen und es direkt รผber den hauseigenen Online-Shop bestellen. mymuesli nutzt auรerdem Pop-up-Stores in groรen Stรคdten wie Berlin, um seine Produkte in zeitlichen begrenzten Aktionen durch stationรคren Direktvertrieb zu verkaufen.
D2C-Geheimtipp: Der E-Learning-Markt als erfolgsversprechende Nische
Mit der Zeit hat sich ein weiterer D2C-Markt entwickelt, der nun rasant wรคchst. Der E-Learning Markt ist einer der am schnellsten wachsenden Mรคrkte unserer Zeit, denn im Jahr 2020 betrug das Marktvolumen „nur“ rund 250 Milliarden US-Dollar. Doch bis zum Jahr 2027 soll der E-Learning-Markt auf รผber eine Billion US-Dollar wachsen. Auch in Deutschland erfreuen sich E-Learning-Angebote immer grรถรerer Beliebtheit. Laut einer Bitkom-Studie nutzt nahezu jeder zweite Deutsche digitale Lernmittel zur privaten Weiterbildung. Jeder Fรผnfte lernt mit kostenpflichtigen Angeboten. Dabei ist vor allem das zeit- und ortsunabhรคngige Lernen von entscheidender Bedeutung. Mittlerweile sind Smartphone-Apps, Online-Kurse und Live-Webinare fรผr viele eine praktische Alternative zu klassischen Weiterbildungsformaten wie Volkshochschulkursen oder Fachbรผchern.
Die Vorteile digitaler Lernformate sind fรผr die Nutzer offensichtlich. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie
- schรคtzen 87 Prozent der Befragten besonders, dass sie sich dank der neuen Tools und Plattformen immer und รผberall weiterbilden kรถnnen
- geben 59 Prozent sogar an, mit digitalen Formaten schneller und zielgerichteter lernen zu kรถnnen
- รคuรern 43 Prozent der Befragten, dass sie digitales Lernen mehr motiviert als klassische Formate
- nutzen 76 Prozent der Bundesbรผrger bereits private Weiterbildungsangebote, sei es in klassischen oder digitalen Formaten
โEine gute Qualifikation und die Bereitschaft zu einer stetigen Weiterqualifizierung sichern langfristig Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ermรถglichen Teilhabe in der digitalen Welt. Dieses Potenzial mรผssen wir heben, indem Politik und Wirtschaft bessere Voraussetzungen fรผr lebenslanges und informelles Lernen schaffen.โ, sagt der Bitkom-Prรคsident.
Wie lรคsst sich E-Learning mit D2C verbinden?
Durch die Digitalisierung entstehen neue Online-Plattformen, die jedermann eine zeit- und ortsunabhรคngige Wissensvermittlung ermรถglichen. Wissen wird demokratisiert und ist nicht mehr nur Hochschulen und Institutionen vorbehalten. Vor allem fรผr Coaches, Trainer und Experten bieten diese cloudbasierten Lรถsungen eine nie dagewesene Mรถglichkeit, ein eigenes D2C-Geschรคft aufzubauen, ihr Wissen zu monetarisieren und passives Einkommen zu generieren. Zu ihrem digitalen Produktportfolio gehรถren vor allem Online-Kurse, Webinare, E-Books und Memberships. Und diese neuen Anbieter verfolgen eine klare D2C-Strategie. Vom eigenen Online-Shop, รผber die digitalen Produkte bis hin zu Vertriebs-E-Mails gestalten sie alles in ihrer Corporate Identity. Zwischenhรคndler entfallen komplett. Auch die Auslieferung findet in der Regel rein digital und direkt an den Kunden statt. Oft verfรผgen sie รผber eine eigene Community und nutzen auch ihre Social Media-Kanรคle fรผr den Direktvertrieb.
Dass die Kombination von D2C und Online-Kursen perfekt harmoniert, lรคsst sich anhand D2C-Anbieter Coach Seyit, Grรผnder der Fitness-Plattform IAMSTRONGER, erkennen. In der Vergangenheit hat Seyit ausschlieรlich Personal Coachings gegeben. Er kam mit diesem Modell jedoch schnell an seine Grenzen, als er rund 30 Menschen pro Woche trainierte. Heute betreibt er zusammen mit seiner Frau das digitale Fitnessstudio IAMSTRONGER, bietet รผber 40 Online-Kurse mit verschiedenen Abo-Modellen an und trainiert Tausende Menschen gleichzeitig. Sechs- bis siebenstellige Umsรคtze sind so keine Seltenheit mehr. โMit unserem digitalen Fitnessstudio mรถchten wir Menschen helfen, besser zu werden, damit sie ihre Herausforderungen im Leben meistern kรถnnen. elopage ist der ideale Partner fรผr unsere Memberships und Abonnementsโ, so Seyit.
Aber auch etablierte Unternehmen wie Sport1 steigen vermehrt in den E-Learning-Sektor ein. Mit der Sport1 Akademie bietet der deutsche Fernsehsender neuerdings Online-Kurse zum Thema Darts und Poker an. Fรผr die Umsetzung und den D2C-Vertrieb nutzt Sport1 ebenfalls die elopage-Plattform. Der Erfolg war so รผberwรคltigend, dass Sport1 angekรผndigt hat, sein Bestreben im E-Learning-Sektor weiter auszubauen.
Werde mit elopage D2C-Anbieter und generiere sechsstellige Umsรคtze
DC2-Erfolgsgeschichten wie die von Seyit und IAMSTRONGER sind nur mit umfassenden Software-Lรถsungen mรถglich. Denn hรคufig scheitern gute Ideen schon an der Umsetzung. Die grรถรten Herausforderungen beim Aufbau einer D2C-Marke sind die Shop- und Produkterstellung, die sichere Zahlungsabwicklung und die automatisierte Auslieferung der Inhalte. Vor allem wenn es in eine wichtige Wachstumsphase geht, mรผssen Prozesse wie die Rechnungserstellung voll automatisiert ablaufen.
elopage ist ein SaaS-Unternehmen, das Unternehmern den Start und die Skalierung ihres Business mit digitalen Produkten und automatisiertem Vertrieb ermรถglicht. elopages Mission ist es, Unternehmern zum Erfolg zu verhelfen: vom frisch gebackenen Entrepreneur bis hin zum langjรคhrigen Business-Profi. Ob Webinare, Online-Kurse, ganze Web-Akademien fรผr Schulungen, Mitgliederbereiche, Coachings, E-Books oder Dienstleistungen โ mit der elopage-Plattform sind diese Inhalte innerhalb kรผrzester Zeit erstellt und verkaufsbereit.
โWir ersparen Unternehmern die aufwรคndige technische Implementierung von Zahlungsanbietern, bieten Software-Schnittstellen und Automatisierungsmรถglichkeiten und supporten unsere Kunden auch gern persรถnlich. Kurz gesagt, wir geben alles dafรผr, dass sich Unternehmer auf das konzentrieren kรถnnen, was ihnen wichtig ist: Ihr Business auf das nรคchste Level zu bringen!โ – so Tolga รnal, Co-Grรผnder von elopage
Fazit: Deine elopage-Vorteile im รberblick:
Funktionen | Ohne elopage | Mit elopage |
Produkt-Hosting | Externer Webseiten-Builder und Programmierkenntnisse nรถtig | Integrierter Pagebuilder mit individuellen Gestaltungsmรถglichkeiten |
Mitgliederbereiche | Manuelle Prรผfung mit hoher Fehleranfรคlligkeit | Zugang und Sperrung von Mitgliedschaften |
Buchhaltung | Manuell und zeitaufwendig | Automatische Rechnungserstellung, Datenexport fรผr Steuer oder 0% Buchhaltungsaufwand im Reseller-Modell |
Bezahlmethoden | PayPal oder รberweisung | Lastschrift, Vorkasse, Sofort รberweisung, Kreditkarte, PayPal, auf Rechnung, SEPA |
Zahlungsmodelle | Nur aufwendig mit manueller Kontrolle des Zahlungseingangs | Abonnements, Ratenzahlung, Einmalzahlung, Wรคhrungen |
Analyse-Dashboard | Manuelle Auswertung von mehreren Systemen | Einnahmen, Zahlungsarten, Zahlungsplรคne, Conversion-Tracking, Kursfortschritt |
Affiliate-Programm | Nicht mรถglich | Mehrstufiges Affiliate-Programm |
DSGVO | Manuell prรผfen | Immer rechtskonform verkaufen |
Schnittstellen | Kompatibilitรคt nicht gewรคhrleistet | Zu รผber 800 Lieblingstools |
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รber den Autor
Sebastian Wiege
Sebastian ist Senior Content Marketing Manager bei elopage. Zuvor arbeitete er in der gleichen Position bei verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Mobility, Marketing-Automation und SaaS. Vor seinem Berufseinstieg studierte Sebastian Germanistik und Philosophie an der Universitรคt Potsdam und ist zudem ausgebildeter Fachinformatiker fรผr Anwendungsentwicklung. Mit seinem auรergewรถhnlichen Skillset fungiert er nicht nur als Stratege und Copywriter sondern auch als Bindeglied zwischen Marketing, Produkt und Tech.
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