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Nutze das passende Netzwerk fรผr dich und dein Business

Instagram, TikTok oder YouTube: Welche ist deine Social Media Plattform?

Das Social Media Plattformen zum Erfolg von Unternehmen maรŸgeblich beitragen kรถnnen, kann heutzutage niemand mehr abstreiten. Und mittlerweile gibt es zahlreiche Netzwerke, รผber die man seine Zielgruppen erreichen kann. Doch nicht jede Social Media Plattform passt auch zu jedem Unternehmen. Vielmehr solltest du im Voraus feststellen, wo du deine Zielgruppe antriffst und ob die Plattform auch zu deinen Produkten oder Dienstleistungen passt. Damit du einschรคtzen kannst, worauf es bei den einzelnen Plattformen ankommt, wollen wir hier 3 beliebte Netzwerke vergleichen.

Social Media Plattform Instagram

Instagram ist ein kostenloses soziales Netzwerk, das vor allem von Nutzern zwischen 18 und 34 Jahren genutzt wird. Im Mittelpunkt der Social Media Plattform stehen Beitrรคge in Form von Fotos und Videos, die die User mit anderen Followern teilen kรถnnen. Seit 2023 kรถnnen User auch die Funktion Threads nutzen, die zu Instagram gehรถrt. Seit Ende des Jahres ist die Funktion auch in Deutschland freigeschaltet. Als Interaktionsmรถglichkeiten stehen den Nutzern dazu die gewohnten Funktionen wie Liken, Kommentieren und das Teilen von Beitrรคgen zur Verfรผgung. Auch die Chatfunktion dient dazu, sich zu vernetzen und auszutauschen. Egal ob privater Account oder Unternehmensprofil – auf dieser Plattform werden Beitrรคge rund um die Themen Reisen, Beauty, Lifestyle, Ernรคhrung und Fitness erstellt und verรถffentlicht. Aber auch Nischen-Content findet seinen Platz und vermehrt seine Aufmerksamkeit auf der Plattform. So hat sich Instagram mittlerweile zu der digitalen Visitenkarte vieler Unternehmen entwickelt, die mehr รผber ihr Business preisgeben mรถchten als die Informationen, die auf der Webseite stehen.

Vorteile

Instagram ist fรผr viele private Nutzer und auch fรผr Unternehmen Nummer 1 der Social Media Plattformen. Und Instagram bietet sich besonders fรผr die Darstellung ansehnlicher Produkte an. Denn hier kommt es auf ein ansprechendes Design und eine professionelle Aufbereitung der Beitrรคge an. Wer hier also ganz vorne mitspielen will, sollte sich fรผr die Posts viel Zeit nehmen. Funktionen wir IG TV, eine Shop-Anbindung, der Swipe-up-Button in den Stories und viele Features mehr, ermรถglichen dir hier eine perfekte Darstellung deiner Produkte und deines Unternehmens.

Zudem entwickelte sich das Netzwerk in den letzten Jahren zu einem der lukrativsten Kanรคle fรผr Influencer. Auch die Zahl der Nutzer ist mit ca. einer Milliarde recht hoch und ermรถglicht dir somit den Kontakt zu einer breiten Masse an Usern. Wer also auf die Kooperation mit Influencer bzw. Mikro-Influencern setzen mรถchte, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, ist auf Instagram genau richtig. Auch das Affiliate Marketing kannst du hier wunderbar umsetzen.

Nachteile

Die hohe Zahl an Netzwerk-Usern und ein sich wandelnder Instagram-Algorithmus machen es Neustarten etwas schwieriger, schnell Reichweite aufzubauen. Daher solltest du dir bewusst machen, dass Instagram als Social Media Plattform ein Langzeit-Projekt ist, das viel Pflege und Zeit kostet. Zwar kannst du hier sehr gut mit Ads mehr User erreichen, solltest aber von gekauften Followern die Finger lassen. Dahinter verstecken sich meist nur Bots und Fake-Accounts, die nicht auf deine Beitrรคge reagieren und sich somit negativ auf den Algorithmus auswirken.

Social Media Plattform YouTube

YouTube ist die derzeit grรถรŸte Videoplattform und zรคhlt fast zwei Milliarden registrierte Nutzer. Dabei verwendet YouTube bei dem Player das Format 16:9. Gerade Vlogs, Musikclips, Special-Interest-Formate oder Auszรผge von Fernsehsendungen und -shows sind fรผr dieses Format sehr gut geeignet. Die Nutzerfรผhrung auf YouTube sieht dagegen ganz anders aus. Denn YouTube setzt auf ein System von Einzelseiten und nicht auf Streaming oder Swipen, wie es Instagram macht. รœber YouTube werden lediglich die Videos oder Clips abgespielt, die vom Nutzer ausgewรคhlt und angeklickt wurden. Dabei basieren die vorgeschlagenen Videos auf kรผrzlich angesehenen Videos oder auf abonnierten YouTube-Inhalten. YouTube funktioniert wie eine Video-Mediathek, was die Suche nach Inhalten wesentlich einfacher macht. Zudem hast du die Mรถglichkeit, รผber die Suchfunktion nach Nutzern, Titeln oder Stichwรถrtern zu selektieren. Doch die Zielgruppe unterscheidet sich etwas: Die Mehrheit aller Nutzer landet in der Gruppe der 25- bis 44-Jรคhrigen.

Mittlerweile passt YouTube sich den Wรผnschen und Trends der Zielgruppe an. Es gibt seit einiger Zeit die YouTube Shorts, die รคhnlich wie TikToks oder Reels funktionieren. Meist wird sogar der gleiche Content ausgespielt. Damit erhalten sie auch Nutzer der jรผngeren Zielgruppe zurรผck.

Vorteile

Auch auf YouTube kannst du von Influencern sehr gut profitieren, denn das Netzwerk bietet eine Vielzahl von gefeierten Influencern aus jedem Bereich. Ob Beauty und Lifestyle, Gaming, Comedy oder Informationsformate, hier gibt es eine Vielzahl an Themen, die die User begeistern. Wer hier mit seinen Produkte oder Dienstleistungen performen kann, sollte die Mรถglichkeiten nutzen. Auch das Schalten von Ads kann fรผr dich eine geeignete Chance sein, um auf dich aufmerksam zu machen. Hast du erstmal ein gutes Format fรผr deine Videos entwickelt und generierst hochwertigen Content mit Bezug zu deinem Unternehmen und deinen Produkten bzw. Dienstleistungen, kann YouTube eine hervorragende Wahl der Social Media Plattform sein.

Nachteile

Bei YouTube hast du die Mรถglichkeit durch ein Partnerprogramm die eigenen Videoinhalte finanzieren zu lassen, um anteilig an den WerbemaรŸnahmen beteiligt zu werden. Allerdings ist es in den letzten Jahren recht schwierig geworden, in die Partnerprogramme aufgenommen zu werden. Dafรผr muss dein Kanal mindestens 1.000 Abonnenten und bei รถffentlichen Videos eine gรผltige Wiedergabezeit von mehr als 4.000 Stunden erreicht haben. Du solltest wissen, dass sich die Einnahmen erst ab mehreren hunderttausend Klicks wirklich rechnen.

Auch die Konkurrenz ist mittlerweile stark gewachsen, sodass auch der Aufbau dieses Kanals schwierig und ein lรคngerer Prozess ist. Zudem sollte die Qualitรคt der Videos einwandfrei sein, da diese hier im Fokus steht. Videomaterial, das halbherzig und in schlechter Qualitรคt verรถffentlicht wird, kann deinem Unternehmen nur schaden. Daher mรผssen sowohl die Aufnahmen, als auch das Content-Format gut vorbereitet und hochwertig erscheinen.

Social Media Plattform TikTok

Die neueste Social Media Plattform der hier aufgefรผhrten Netzwerke ist TikTok. Das ehemalige musical.ly ist ein soziales Video-Netzwerk und kann als eine Mischung aus Vine, Twitch, YouTube, Snapchat und Instagram bezeichnet werden. Die TikTok-Nutzer kรถnnen auf der Plattform kurze Videos konsumieren und auch selbst erstellte Kurzvideos hochladen. Besonders charakteristisch ist das vertikale 9:16 Videoformat der Plattform, wodurch die Nutzung speziell auf Smartphones ausgerichtet ist. Vor allem das โ€žChallengeโ€œ-Format sowie auch die โ€žLip Syncโ€œ-Videos haben sich im Netzwerk als soziale Trend-Funktionen durchgesetzt. Allein in Europa nutzen mehr als 100 Millionen Menschen mindestens ein Mal im Monat TikTok. Aus Nutzeranalysen des Netzwerkes geht hervor, dass der Hauptteil der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt ist.

Vorteile

Zwar kann jedes Unternehmen auf TikTok aktiv sein, doch besonders lohnenswert ist diese Social Media Plattform fรผr Unternehmen, die zielgerichtet mit ihrer jungen Zielgruppe kommunizieren mรถchte. Hier stehen Kreativitรคt, Trends, Challenges und der SpaรŸ an unterhaltenden Videos im Vordergrund. Produkte kannst du hier bewerben, indem du sie in deine Videos einbindest. Auch ein persรถnlicherer Blick auf das Unternehmen und die Menschen dahinter, funktioniert mit TikTok sehr gut. Wer die Trend-Hashtags richtig einsetzt, kann damit seine Reichweite der Videos erhรถhen und andere User zum Nachahmen animieren.

Nachteile

Wer nicht regelmรครŸig nach Trends Ausschau hรคlt und nicht wirklich am Puls der Zeit ist, kann man TikTok nicht viel erreichen. Hier kommt es vor allem auf Echtzeit-Kommunikation an. Kaum ein anderes Netzwerk ist so schnelllebig und durch Trends geprรคgt wie TikTok. Zudem sollten die Protagonisten der Videos authentisch wirken. Wer hier รผberzeugen will, muss sich der jungen Zielgruppe anpassen. Da auch dieses Netzwerk ein rasantes Wachstum von Nutzern verzeichnet, ist es nicht einfach, direkt mit einer groรŸen Reichweite zu rechnen. Kluge, unterhaltende und lustige Videos zu aktuellen Trends sind hier das A und O.

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Fazit: Produkte und Dienstleistungen mรผssen zum Kanal passen

Egal welche Social Media Plattform du privat bevorzugst – behalte immer im Blick, auf welchem Kanal du deine Produkte und Dienstleistungen gut rรผberbringst. Frage dich stets, welchen Zweck du damit erfรผllen willst. Mรถchtest du deine Produkte verkaufen? Oder mรถchtest du hauptsรคchlich informieren? Willst du dein Unternehmen vorstellen und auf das Image einzahlen? Je nachdem welches Ziel du hast, eignet sich eine andere Social Media Plattform. Zusรคtzlich solltest du auch deine Zielgruppe kennen, da du nicht mit jedem Kanal deine Wunschkunden erreichst. Und wenn dann die Entscheidung gefallen ist, sollte dir klar sein, dass Social Media Zeit und Mรผhe beansprucht. Vor allem das Community-Management darfst du nicht unterschรคtzen, da genau darin der Kernnutzen liegt: der Dialog mit deinen Followern.

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Hรคufige Fragen (FAQ) zu Social Media Plattformen?

Welche Social Media Plattformen gibt es?

Es gibt zahlreiche Social Media Plattformen mit unterschiedlicher, inhaltlicher Ausrichtung. Zu den beliebtesten und meist genutzten sozialen Netzwerken gehรถren Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Whatsapp, Twitter, LinkedIn und Pinterest.

Welche Themen funktionieren auf YouTube?

Auf YouTube gibt es fรผr fast jedes Thema eine Nische und Zuschauer – von Sport รผber Ernรคhrung bis hin zu Comedy und Gaming.

Lohnt sich ein aktives Profil auf TikTok?

Ja, wenn du dort deine Zielgruppe erreichst. Vorrangig sind dort Nutzer im Alter von 16 bis 24 Jahren aktiv.

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รœber den Autor

Autorenprofil: Lea Minge

Lea Minge

Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Grรผnder.de. Sie war fรผr die tรคglichen News zustรคndig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Grรผnder hat sie den รœberblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung โ€œDie Hรถhle der Lรถwenโ€ zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte fรผr unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleiรŸig den Content auf Grรผnder.de. Neue Ideen fรผr Texte blieben da nicht aus. Schon frรผh interessierte sie sich fรผrs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Dรผsseldorf absolvierte.

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