Als Instagram-Affiliate zum eigenen Online Business
Affiliate Marketing Instagram: Mit Links gutes Geld verdienen
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist Affiliate Marketing?
- Affiliate Marketing auf Instagram
- Affiliate vs. Influencer
- Affiliate Marketing auf Instagram: Link-Platzierung
- Das richtige Affiliate-Programm finden
- Affiliate Marketing auf Instagram: Vermeide diese Fehler
- Instagram Shopping
- Häufige Fragen (FAQ) zu Affiliate Marketing Instagram
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
In diesem Artikel erfährst du, wie du mit Affiliate Marketing auf Instagram Geld verdienen kannst. Dafür beantworten wir folgende Fragen:
- Was ist Affiliate Marketing?
- Wie funktioniert Affiliate Marketing auf Instagram?
- Wo kann ich auf Instagram Links platzieren?
- Was ist der Unterschied zwischen Affiliates und Influencern?
- Welche Fehler beim Affiliate Marketing auf Instagram vermeiden?
Was ist Affiliate Marketing?
Bevor wir zu Affiliate Marketing auf Instagram kommen, sollte vorher einmal grundlegend geklärt werden, was genau Affiliate Marketing überhaupt ist. Affiliate Marketing beschreibt im Prinzip die Zusammenarbeit von Vertriebspartnern mit dem Ziel, Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen. Die sogenannten Affiliates bewerben also Produkte von Herstellern oder Händlern und erhalten im Gegenzug eine Provision. Vereinfacht ausgedrückt: Affiliates helfen dabei, fremde Produkte zu vertreiben. Dieses Prinzip funktioniert gleichermaßen auch für Dienstleistungen. Und weil Affiliates sozusagen andere Produkte empfehlen, wird dieses Geschäftsmodell auch Empfehlungsmarketing genannt. So weit, so gut.
Dem Affiliate gegenüber stehen Vertriebspartner, die das eigene Produkt verkaufen möchten. Das können Hersteller, aber auch Händler sein. Im Affiliate Marketing werden diese Partner auch Advertiser genannt. Viele Marken treten als solche Advertiser auf, indem sie Affiliate Programme anbieten und Provisionen auszahlen, wenn Affiliates ihre Produkte bewerben. Das machen zum Beispiel Unternehmen wie Saturn, Zalando oder booking.com. Ja, diese großen Unternehmen bieten alle eigene Affiliate Programme an.
Affiliate Marketing auf Instagram
Alles, was du für dein Affiliate Marketing brauchst, ist eine Plattform, auf der du deinen werbenden Content und Affiliate-Links platzierst. Am besten eignet sich dafür eine eigene Webseite bzw. ein Blog oder in diesem Fall ein aktiver Instagram-Kanal. Im nächsten Schritt brauchst du natürlich Content, den du auf deinem Kanal ausspielst. Hast du ein Thema, dass dich sehr interessiert? Eine Hobby oder eine Leidenschaft, die du mit deinen Followern teilen möchtest? Egal, worüber du auf deinem Profil kommunizierst, es muss zu deinem Expertenthema werden. Am besten eine Nische, die klein genug ist, um dich als Experte hervor zu tun und groß genug, um genügend Menschen dafür zu interessieren.
Du hast aber noch keine große Followerzahl, weil du in diesem Bereich Anfänger bist? Das ist nicht schlimm. Jeder hat mal klein angefangen. Und irgendwo muss man ja auch anfangen. Wichtig ist nur, dass du jetzt beginnst, diese Reichweite aufzubauen. Denn je mehr Menschen du mit deinem Content erreichst, desto mehr potenzielle Kunden generierst du für die Advertiser. Und entsprechend mehr Geld verdienst du dann auch. Logisch.
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Affiliate Marketing Instagram: Ein Beispiel
Nehmen wir an du bist leidenschaftlicher Hobby-Bäcker und teilst dein Wissen darüber auf einem Instagram-Kanal. Wenn du einen Beitrag über das Dekorieren von Torten veröffentlichst, könntest du in diesem Rahmen auch passende Produkte in deinem Post empfehlen. Diese Empfehlung lautet dann vielleicht: „Mit den Dekorstreuseln von XY dekoriere ich meine Torten am liebsten.“
Anschließend verlinkst du Produktseite des Advertisers. Sobald deine Follower deinen Beitrag lesen und ihr Interesse für die Streusel geweckt ist, klicken sie auf deinen Link, um sich das Produkt näher anzuschauen. Und mit dem Klick auf den Affiliate-Link werden deine Follower zu Usern auf der Webseite deiner Vertriebspartner und du hast erfolgreich Besucher auf die Seite des Advertisers geleitet (Traffic generiert). Doch in den meisten Fällen erhältst du dafür noch keine Vergütung. Denn damit du Geld verdienen kannst, müssen die Follower in der Regel auch etwas erwerben. Also erst wenn die Kunden die Streusel über deine Verlinkung kaufen, bekommst du dafür eine Provision.
Wichtig ist also, dass ein Kauf stattfindet. Denn der Advertiser muss nachvollziehen können, welcher Affiliate den Kunden zum Kauf bewogen hat und über eine ID in der Weiterleitung kann der Kauf nachvollzogen werden. Das heißt, der Advertiser kann ganz einfach erkennen, dass die Streusel durch dich verkauft wurden.
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Affiliate vs. Influencer
Jetzt magst du dich vielleicht fragen, wo genau der Unterschied zwischen einem Affiliate und einem Influencer liegt. Zugegeben, der Übergang ist fließend.
Affiliate Marketing ist vielmehr ein Geschäftsmodell, bei dem vordergründig Marketingmaßnahmen zur Umsatzgenerierung eingesetzt werden, während Influencer-Marketing viel eher als eine Marketingtechnik bezeichnet werden kann. Und diese ist vor allem auf den Aufbau von Social Media-Beziehungen ausgerichtet. Da hier die Grenzen jedoch schnell verschwimmen können, werden viele Affiliates selbst zu Influencern, indem sie sich auf Angebote in einer bestimmten Nische fokussieren, die sie sehr gut kennen. Aber auch eine Zusammenarbeit ist möglich, um mehr potenzielle Kunden gewinnen zu können.
Affiliate Marketing auf Instagram: Link-Platzierung
Wenn du in den sozialen Netzwerken unterwegs bist, musst du beachten, dass du dabei immer den Bestimmungen des Social Media-Kanals unterliegst. Also schaue genau in den Nutzungsbedingungen nach, was du machen darfst und was nicht.
Noch bis vor kurzem war das Einsetzen und Links auf Instagram sehr schwierig für Affiliates. Jetzt aber nicht mehr. Denn durch die neue Funktion mittels Link-Sticker für alle Accounts, können Affiliates nun ganz einfach ihre Affiliate-Links in Stories teilen und Produkte oder Marken verlinken. Die Follower werden durch einen Klick auf diesen Link aus der Story auf den Online-Shop oder die Webseite geleitet. Dort angekommen, können sie dann direkt kaufen. Aber nicht nur die Link-Platzierung in Stories ist möglich, auch in deiner Bio, in den Highlights und IGTVs.
Das richtige Affiliate-Programm finden
Entscheidend darüber, wie viel Geld du verdienen kannst, ist auch die Wahl deiner Affiliate-Partner. Es gibt viele verschiedene Partnerprogramme und auch Netzwerke. Wenn du dich über ein Affiliate-Netzwerk mit Advertisern verbinden möchtest, musst du dich dort als Publisher anmelden. Einmal angemeldet hast du Zugriff auf zahlreiche Partnerprogramme aus unterschiedlichen Bereichen. Bei Inhouse-Partnerprogrammen setzen Firmen, die das Partnerprogramm betreiben wollen, dieses einfach selbst um. Das heißt, sie bieten Publishern ohne Vermittlungsplattform die Möglichkeit, ihre Produkte zu empfehlen. Die Anmeldung zum Partnerprogramm und der Support finden dann auf der Webseite der Firmen statt. Somit musst du als Publisher selbst auf Partnersuche gehen.
Affiliate Marketing auf Instagram: Vermeide diese Fehler
Wer auf ein Affiliate Business setzt, möchte natürlich auch Provisionen generieren und davon möglichst viele innerhalb kürzester Zeit. Ganz klar. Doch es müssen auch beim Affiliate Marketing Steuern entrichtet werden. Darüber hinaus passiert vielen bei der Umsetzung oftmals der Fehler, dass sie ihr Profil mit Werbung und Angeboten überladen und dabei die Inhalte vergessen. Nicht umsonst gibt es den Spruch „Content is King“ – orientiere dich daran!
Auch das Affiliate Marketing in den sozialen Netzwerken kommt aus dem Bereich des klassischen Empfehlungsmarketings. Deshalb funktioniert Affiliate Marketing auch nur, wenn dich deine Follower als Experten für die vorgestellten Produkte einordnen.
Ein Online-Business mit Affiliate Marketing auf Instagram aufzubauen ist vergleichsweise einfach möglich. Doch du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass direkt beim Start täglich tausende Follower deine Affiliate Links anklicken. Vielmehr handelt es sich um einen Prozess, denn: Ein Affiliate Business baut sich langsam auf und erfordert vor allem am Anfang regelmäßige Betreuung.
Instagram Shopping
Bei Instagram Shopping handelt es sich um ein Feature für Unternehmen, Influencer und Blogger, die Produkte innerhalb der App vertreiben möchten. Dazu können sie Fotos hochladen und Produkte mit einem Namen und einer Beschreibung versehen. Diese Funktion lässt sich ebenfalls für Affiliate Marketing auf Instagram nutzen.
Fragen deine Follower zum Beispiel immer wieder nach bestimmten Produkten, könntest du einen eigenen Shop erstellen, damit sie zusammengestellte Collections mit deinen Lieblingsprodukten leichter durchstöbern können.
Häufige Fragen (FAQ) zu Affiliate Marketing Instagram
Affiliate Marketing beschreibt die Zusammenarbeit von Vertriebspartnern mit dem Ziel, Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen. Die sogenannten Affiliates bewerben Produkte von Herstellern oder Händlern und erhalten im Gegenzug eine Provision.
Affiliate-Marketing ist vielmehr ein Geschäftsmodell, bei dem vordergründig Marketingmaßnahmen zur Umsatzgenerierung eingesetzt werden, während Influencer-Marketing viel eher als eine Marketingtechnik bezeichnet werden kann.
Links platzieren kannst du auf Instagram in deinen Stories, in deiner Bio, in den Highlights und IGTVs.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.