Neues Instagram Feature
Instagram Abo: Warum Abonnements Online-Kurse ergรคnzen, aber nicht ersetzen kรถnnen
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Neues Instagram Abo: Warum andere kostenpflichtige Online-Angebote weiterhin relevant bleiben.
Inhaltsverzeichnis
- Darum sind Instagram Abos nicht gleich Online-Kurse
- Nachteile des Instagram Abos fรผr Creator und Follower
- Mein Fazit dazu
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Mit dem Instagram Abo-Feature kรถnnen Creator die Plattform selbst als Einkommensquelle nutzen und gleichzeitig die Beziehung zu ihren Followern vertiefen. Diese erhalten mit ihrem Abo exklusive Inhalte wie Bilder, Storys, Reels oder Live Content. Richtig nah wird es mit dem sogenannten Abo-Feature โBroadcast-Channelโ. In einem exklusiven Chat, limitiert auf 30 Teilnehmer, kรถnnen Creator sich direkt mit ihren Abonnenten austauschen oder sie mit besonderen Angeboten wie beispielsweise Rabattcodes belohnen.
Wie viel die Followerschaft dafรผr bereit ist zu zahlen, hรคngt von der Zielgruppe ab. Creator bestimmen selbst den monatlichen Preis, welcher in Deutschland aktuell bei 2,99 Euro und 4,99 Euro liegt. Das Limit ist damit aber noch nicht erreicht. Das teuerste Abo-Paket liegt in den USA bei 99,99 Dollar.
Darum sind Instagram Abos nicht gleich Online-Kurse
Wozu denn noch andere kostenpflichtige digitale Angebote, wenn ich doch alles auf einer Plattform bรผndeln kann? โ Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Nehmen wir das Beispiel Online-Kurse. Instagram Abonnements und Online-Kurse sind zwei verschiedene Ansรคtze, um Wissen und Expertise anzubieten. Ein Abonnement auf Instagram ermรถglicht es Followern, exklusive Inhalte und Zugang zu bestimmten Funktionen auf der Plattform zu erhalten, wรคhrend ein Online-Kurs ein strukturiertes Lernprogramm bietet, das in der Regel auรerhalb von Instagram stattfindet und mehrere Lektionen und Module umfasst.
Beide Ansรคtze haben ihre eigenen Vorteile und Einschrรคnkungen und kรถnnen auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Wรคhrend ein Instagram Abo eine schnelle und einfache Mรถglichkeit ist, auf spezifische Fragen oder Probleme einzugehen und sich auf kurze Inhalte zu beschrรคnken, bieten Online-Kurse eine strukturiertere und umfassendere Erfahrung mit mehr Tiefe und Kontext.
Dazu kommt eine gewisse Art der Exklusivitรคt. Denn einfach so einfach ein Instagram Abo anbieten kann nicht jeder – im Gegensatz zu einem Online-Kurs. Um das Feature nutzen zu kรถnnen, mรผssen Creator bestimmte Voraussetzungen erfรผllen. Darรผber hinaus, dass diese mindestens 18 Jahre alt sein und in einem der 25 Lรคnder leben mรผssen, in denen das Abonnement-Feature verfรผgbar ist, bietet folgende Bedingung noch mehr Exklusivitรคt: Erst ab einer Mindestanzahl von 10.000 Followern kann die Abo-Funktion genutzt werden. Die weitere Voraussetzung einer innerhalb der letzten 30 Tage verรถffentlichten Story dรผrfte fรผr niemanden ein groรes Hindernis sein.
Derzeit ist das Instagram Abo unter anderem in den USA, Kanada, Groรbritannien, Australien und nun eben auch Deutschland verfรผgbar. Instagram plant jedoch, das Feature in Zukunft auf weitere Lรคnder auszuweiten.
Nachteile des Instagram Abos fรผr Creator und Follower
Obwohl das Abo-Feature viele Vorteile bietet, gibt es auch Nachteile, die Creator bedenken sollten. Einigen Followern dรผrfte es gar nicht schmecken, wenn sie fรผr Inhalte bezahlen mรผssen, die sie zuvor kostenlos erhalten haben. Diesen exklusiven Content regelmรครig zu produzieren, bedeutet auรerdem zusรคtzliche Arbeit! Und diese sollte nicht unterschรคtzt werden. Die eigene Community hier zu enttรคuschen, kรถnnte langfristigen Schaden anrichten und einen Vertrauensbruch bedeuten.
Das Instagram Abo mag an das Konzept von OnlyFans erinnern, die Richtlinien von Instagram bzgl. unangemessener Inhalte bleiben allerdings immer noch dieselben. Die monatlichen Kosten des Creators, um das Abo anbieten zu kรถnnen, variieren je nach Endgerรคt. Wer das Abo im Web bucht, zahlt 11,99 Dollar, was 11,20 Euro entspricht. Wenn das Abo allerdings รผber ein iPhone gekauft wird, kostet es 14,99 Dollar (ca. 14 Euro). Grund dafรผr ist, dass Apple eine Gebรผhr von 30 Prozent einbehรคlt, wenn es รผber iOS abgeschlossen wurde.
Mein Fazit dazu
Ein absolut starkes Feature von Instagram, welches definitiv sowohl auf Creator Seite als auch auf Seiten der Follower das Nutzerverhalten beeinflussen wird. Insgesamt hรคngt die Wahl zwischen Instagram Abos und Online-Kursen davon ab, was man anbieten und welche Ziele man erreichen mรถchte. Eine Kombination aus beiden Ansรคtzen kann sinnvoll sein, um das Beste aus beiden Angeboten zu kombinieren.
ABER! Mein dringlicher Tipp an alle im Creator und Coaching Business: Nie alles auf ein Pferd setzen – das gilt auch fรผr das Business auf Instagram. Wenn du auf eine einzige Plattform baust, kann ein plรถtzlicher Verlust deines Profils deine Reichweite รผber Nacht zunichtemachen. Deshalb ist es wichtig, ein Standbein auรerhalb von Instagram aufzubauen. Beispielsweise durch E-Mail-Marketing. So bist du Herr deines eigenen Netzwerks und unabhรคngig von Launen der Plattformen. Daher meine absolute Empfehlung: Auf lange Sicht lohnt es sich, รผber alternative Marketingstrategien nachzudenken, um breit aufgestellt und auf Eventualitรคten eingestellt zu sein.
Wie alternative Methoden und eine breit aufgestellte Marketingstrategie fรผr dein Business aussehen? Lass dich von mir und meinem Expertenteam beraten und vereinbare dein Erstgesprรคch.
รber den Autor:
Mein Name ist Martin Schroer und ich bin Founder & CEO der Performance Marketing und Brand Building Agentur Liftoff Marketing. Noch mehr Expertise zu Online Marketing Themen findest auf dem Liftoff YouTube Kanal https://www.youtube.com/@LiftoffMarketing – ebenso freue mich รผber deine Nachricht bei LinkedInย ย https://www.linkedin.com/in/martinschroer1/
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รber den Autor
Martin Schroer
Martin Schroer ist Founder & CEO der Performance Marketing und Brand Building Agentur Liftoff Marketing. Neben Startups und E-Commerce-Unternehmen vertrauen auch Personal Brands mit Millionenreichweite auf Social Media auf Liftoff Marketing als Wachstumspartner. Die Agentur unterstรผtzt seine Kunden dabei sowohl beim digitalen Markenaufbau, als auch im Performance Marketing. Als erfolgreicher Grรผnder selbst weiร Martin genau, worauf es im Bereich Marketing & Sales wirklich ankommt.