KI fordert den Arbeitsmarkt
Umdenken wegen KI: Studienergebnisse zeigen deutliche Zahlen


Featured image: Dennis Hoppe - stock.adobe.com
Künstliche Intelligenz wird sich in allen Berufen weiter ausbreiten und die Arbeit unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
- Worum geht es in der Studie?
- Welche Bereiche sind von dem Umdenken wegen KI betroffen?
- Welche Vorteile hat dieses Umdenken wegen KI?
- Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Worum geht es in der Studie?
Das IBM Institute for Business Value hat in einer Studie zum Umgang mit KI im Beruf Führungskräfte und Beschäftigte befragt. 3.000 Menschen in führender Position und 21.000 Arbeitnehmer weltweit sind sich einig, dass sich der Umgang mit KI in diesem Jahr rasant beschleunigte. Zu Anfang bestand die Sorge, dass dabei viele Jobs verloren gehen würden, da die Künstliche Intelligenz diese ersetzen könnte. Allerdings hat sich gegen den Trend gezeigt, dass KI die Arbeit vorrangig unterstützt und nicht ersetzt. Das Umdenken aufgrund der KI ist daher schon eingeläutet.
Welche Bereiche sind von dem Umdenken wegen KI betroffen?
Dass das Umdenken definitiv Folgen für den Beruf hat, war daher auch zu erwarten. Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass 40 Prozent der weltweit beschäftigten Menschen eine Umschulung benötigen werden. So die Prognose für die nächsten drei Jahre. Aufgrund des Einsatzes von KI wird sich das Arbeiten auf allen Ebenen weiter wandeln und alle Altersstrukturen betreffen.
Vor allem im Marketing und Kundenservice wird das Umdenken wegen KI spürbar sein. Durch Automatisierungen und Chatbots werden sich tägliche Arbeiten und ganze Abläufe teils komplett ändern. Dort werden Mensch und KI voraussichtlich nur noch Hand in Hand arbeiten.
Aktuell wichtige Fähigkeiten wie Mint-Kenntnisse (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) verlieren an Relevanz, während Kommunikation, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit an Wichtigkeit gewinnen. Schon jetzt werden Ausbildungen, Schulungen und weitere wichtige Programme entsprechend überarbeitet.
Welche Vorteile hat dieses Umdenken wegen KI?
Das Potenzial von KI wird weiterhin als positiv eingeschätzt. Laut der Studie erwarten 15 Prozent der Führungskräfte mehr Umsatz, weil die Mitarbeiter effektiver geschult werden und daher effektiver arbeiten. Vonseiten der Arbeitnehmer gibt es auch eine positive Sichtweise auf das Thema. Viele Arbeitnehmer wollen eine Tätigkeit ausüben, die sinnvoll ist. Durch den Einsatz von KI können sie sich auf die sinnhafte Arbeit konzentrieren und sich wiederholende Tätigkeiten einer KI überlassen.
Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden und Effizienz neu entdecken!
Ohne Marketing gibt es keinen Erfolg – egal, ob du als Marketeer arbeitest, ein Team führst oder freiberuflich deine Ziele verfolgst. Der Marketingalltag kostet oft viel Zeit, Energie und kreative Ideen. Doch wie kannst du effizienter und schneller arbeiten, ohne dabei die Qualität zu opfern? Die Lösung: Künstliche Intelligenz. Wie du dein Marketing mit KI meisterst, erfährst du am 18. Februar 2025 beim KI Marketing Day von Digital Beat – praxisnah, verständlich und direkt umsetzbar.
NEWS
Hochrisiko-KI-System!
04. Februar 2025
ab 10 Uhr
Marketing raubt dir wertvolle Zeit?
KI gibt sie dir zurück
KI MARKETING DAY
18. Februar 2025 ab 10 Uhr
KI für die Website: So können Tools dir helfen
Mit welchen Tools lässt sich eine Website erstellen, gestalten und optimieren? Hier zeigen wir dir, wie KI deine Website pushen kann!
KI im Management: So hilft sie dir bei OKRs
Wie hilfreich ist KI im Management der OKRs, um die Unternehmensziele auch wirklich zu erreichen? Hier erfährst du es!
KI im Alltag: Auf diese Wege benutzt du sie bereits!
In welcher Form ist KI bereits im Alltag für uns zugänglich? Du wirst staunen: In einigen Bereichen nutzen wir sie schon länger!
KI für die Kommunikation: So nutzt du sie in diversen Bereichen
Wie kann KI deine Kommunikation optimieren? Erfahre hier, in welchen Bereichen sie dir hilft und wie du sie richtig integrierst!
KI zur Texterstellung: 7 praktische Tools
Welche KI kann bei der Texterstellung wirklich helfen? Wir stellen dir 7 praktische Tools für deine Contenterstellung vor!
KI-Berater werden: Aussichten auf eine hochbezahlte Karriere
Du willst im Milliardenmarkt KI durchstarten? So wirst du zum gefragten KI-Berater und verdienst schnell ein Vermögen!
Selbständig mit ChatGPT Geld verdienen: Das beste Online Business Modell für KI
Mit ChatGPT kannst du jetzt ganz einfach nebenher Geld verdienen. Erfahre hier, wie du die KI für dich nutzen kannst!
KI als Influencer: Wird sich das durchsetzen können?
Künstliche Intelligenz ist das Thema der Stunde. Auch im Social Media Bereich ist es nun angekommen. Genau gemeint sind die Influencer. Wie sich KI Influencer schlagen und welche Möglichkeiten es für sie gibt, mit KI Geld zu verdienen, erfährst du hier.
AudioCraft: Meta stellt neuen KI Music Generator vor
Erfahre hier, was AudioCraft ist, weshalb es eine innovative Neuerung ist und was es alles kann.
Writesonic vs. ChatGPT: Die KI-Tools im Vergleich
Writesonic vs. ChatGPT – welches Programm ist besser für die Texterstellung. Einen genauen Vergleich der beiden Tools findest du hier!
Die 12 besten KI-Tools für die Arbeit mit Text, Bild und Co.
Stressige Routineaufgaben rauben dir Zeit und Kreativität? Mit diesen 12 KI-Tools arbeitest du effizienter, smarter und kreativer!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.