Das sind die Startup News der vergangenen Woche
Startup-Update KW 11: Geld für Medwing und DHDL-Pitchcall
Inhaltsverzeichnis
- Die Höhle der Löwen: Pitchcall!
- Winner & Loser
- Moneymaker: Dieses Startup überzeugte Investoren
- Recruiting ist dein Thema? Komm zur DRX und sichere dir dein Ticket mit 50 % Rabatt!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die Höhle der Löwen: Pitchcall!
Alle mit einer einzigartigen Idee, sollten jetzt besonders aufmerksam weiterlesen. Denn: Die TV Sendung Die Höhle der Löwen lädt zum Pitch-Call ein. Am 29. März können Startups und Gründer in die Löwen kommen und ihre Geschäftsidee in einem Pitch vorstellen. Unter diesem Link kann man sich für die Teilnahme bewerben. Für Spontane ist eine Teilnahme auch ohne vorherige Anmeldung möglich – garantiert wird die Teilnahme am Pitch Call dann jedoch nicht. Mit Wartezeiten muss man rechnen, außer man meldet sich vorher unter der Mail pitchcall@noisy-pictures.de. Für Teilnehmende mit langer Anreise oder zeitlicher Einschränkung bietet das Team an, einen Zeitslot zu reservieren.
Winner & Loser
Wer hat diese Woche abgeräumt und für wen lief es nicht ganz so gut? Wir verraten dir im Startup-Update, wer sich freuen kann und wer schlechte Neuigkeiten zu verkünden hat!
Winner
Das Startup Blinkist verkündet mit dem Vorlegen der Unternehmenszahlen neues Umsatzwachstum – insgesamt hat das Unternehmen 2021 einen Umsatz von 47,4 Millionen Euro gemacht. Das sind 5,2 Millionen Euro mehr als noch im Jahr davor. Woran das liegt? Vor allem an dem Erfolg des Abonnement-Modells und der Internationalisierung, so das Startup. Doch eines hat das Unternehmen nicht erreicht, nämlich schwarze Zahlen zu schreiben. Das sah 2020 noch anders aus, hier lag Blinkst im positiven Bereich. Auch 2022 rechnet das Unternehmen mit Verlusten, doch der Umsatz soll weiter steigen – um 12,1 Prozent. Geld verdient Blinkist mit 15-minütigen Zusammenfassungen von über 5500 Sachbüchern.
Loser
Vier Kündigungswellen in sechs Monaten – das E-Scooter-Unternehmen Tier Mobility baut immer weiter Führungskräfte ab. Das Magazin t3n titelt zwischenzeitlich sogar: „Wer macht jetzt eigentlich die Arbeit bei Tier Mobility?“ Jetzt hat auch CTO und Mitbegründer Matthias Laug das Unternehmen verlassen. Bekannt gegeben wurde das Ende Januar – gegenüber der Gründerszene sagt der Unternehmer, dass er bereits eine Woche später freigestellt wurde. Doch seit der Kündigungswelle im Januar, in der 80 Mitarbeiter gehen mussten, sollen noch zwei weitere gefolgt sein.
Moneymaker: Dieses Startup überzeugte Investoren
44 Millionen Euro Investitionsgelder – darüber darf sich das Startup Medwing freuen. Das Unternehmen bietet eine Jobplattform für medizinische Fachkräfte. Über 500.000 Fachkräfte sind auf der Seite angemeldet, über 5.500 Gesundheitseinrichtungen versuchen mit ihnen die fehlenden Stellen zu füllen. Besonders in der Gesundheitsbranche ist das Finden und Halten von Mitarbeitern eine echte Herausforderung. Das scheinen auch die Investoren zu sehen, die das Startup unterstützen und an die Idee und die Gründer zu glauben. Seit der Gründung hat das Startup 87 Millionen Euro Fremdkapital erhalten, dieses Mal waren Investoren wie Hambro Perks & SVB Capital oder auch Cherry Ventures und Atlantic Labs beteiligt.
Recruiting ist dein Thema? Komm zur DRX und sichere dir dein Ticket mit 50 % Rabatt!
Du bist gerade selbst in der Situation für dein Startup Mitarbeiter zu rekrutieren und brauchst noch Tipps und Unterstützung?
Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2024 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting! In unserer aktuellen SUPER EARLY BIRD-PHASE mit 50% RABATT!
Die DRX findet vom 25./26. April 2024 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.