Diese Berufe sind betroffen
KI übernimmt Job: Diese Berufe könnten bald betroffen sein


Featured image: phonlamaiphoto - stock.adobe.com
Einige Berufe kann eine KI komplett übernehmen, in einigen spielt sie nur eine untergeordnete Rolle.
Inhaltsverzeichnis
- Bei diesen Berufen könnte die KI den Job (ganz) übernehmen
- Bei diesen Berufen spielt die KI keine große Rolle
- Profitiere vom bevorstehenden KI-Boom! Wann? Genau jetzt!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Bei diesen Berufen könnte die KI den Job (ganz) übernehmen
Forscher in den USA zeigen auf, dass es einige Berufe gibt, die eine KI bald übernehmen kann. Das hat damit zu tun, dass eine Künstliche Intelligenz die Aufgaben schneller oder effizienter übernehmen kann. Damit bräuchte es in der Theorie keine Menschen mehr für diese Berufe. Dazu zählen zum Beispiel Buchhalter, Dolmetscher oder Programmierer. Die Aufgaben dieser Berufsgruppen kann die KI trotz aktueller Fehleranfälligkeit schon übernehmen. Je länger eine KI für den Bereich trainiert wird, desto besser und genauer werden die Antworten und Angaben. Aktuell arbeiten vor allem in den USA rund 80 Prozent der Menschen in Berufen, in denen eine KI die Aufgaben schneller macht und den Job übernehmen kann.
Bei diesen Berufen spielt die KI keine große Rolle
Natürlich gibt es auch noch Berufe, die davon nicht sonderlich betroffen sein werden. Diese Jobs haben weniger mit Künstlichen Intelligenzen zu tun oder erledigen händisch Aufgaben, die eine KI so nicht übernehmen kann. Dazu zählen zum Beispiel Köche, KFZ-Mechaniker oder Berufe aus den Bereichen Gas- und Ölförderung, sowie Forst- und Landwirtschaft.
Ob künstliche Intelligenzen ganze Berufsgruppen überhaupt mal ablösen, bleibt generell abzuwarten. Die aktuelle Forschung macht zumindest Andeutungen, welche Berufe es betreffen könnte.
Profitiere vom bevorstehenden KI-Boom! Wann? Genau jetzt!
Der Umgang mit KI-Tools bereitet zahlreichen Unternehmen nach wie vor große Schwierigkeiten. Daher braucht es jetzt und in Zukunft Menschen, die sich mit den neuen Technologien auskennen, Anwendungsfälle identifizieren und Entscheidern KI-basierte Lösungen näher bringen. Mit genau diesen Fragen beschäftigen wir uns im KI Live Event. Wissen über KI und wie man sie im Berufsalltag einsetzt wird eine neue Schlüsselqualifikation und eine wichtige Ressource auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft sein. Daraus ergeben sich neue Berufsbilder, wie die des KI-Beraters oder des Prompt Engineers.
Gute KI-Berater können sich ein hohes Einkommen im 6-stelligen Bereich aufbauen. In unserem Zertifikatslehrgang zum „KI Consultant“ erwarten dich 5 starke Modulthemen, erklärt und vermittelt von Deutschlands Top-Experten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. Sichere dir für weitergehende Informationen noch heute unser kostenloses Infopaket oder vereinbare ein Erstgespräch.
online | Einmalig | Exklusiv | 14.11. & 16.11.2023
- Künstliche Intelligenz
Die KI-Ausbildung mit Zukunftssicherheit
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor

Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.