Neuerung bei ChatGPT für Deutschland
ChatGPT-Abo: Kostenpflichtige Version nun für Deutschland verfügbar
Featured image: Ascannio - stock.adobe.com
ChatGPT ist gerade absolut im Trend und bietet jetzt das Abomodell für Deutschland an.
Inhaltsverzeichnis
- Was kann das ChatGPT-Abo?
- Wer nutzt ChatGPT?
- Jetzt kostenlos zu den KI Days anmelden und die neusten KI-Workflows entdecken!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
In den letzten Wochen fand nichts so oft Erwähnung wie ChatGPT. OpenAI veröffentlichte den Chatbot Ende 2022 und bietet seither eine kostenlose Version an. In mehreren Sprachen kann der KI-gestützte Chatbot Fragen beantworten und verschiedenste Texte verfassen und das in sehr kurzer Zeit. Viele Menschen sind aktuell beeindruckt von dem Programm und testen sich durch. Das hat zur Folge das die Seite von ChatGPT aktuell häufig überlastet ist und gelegentlich nicht zur Verfügung steht. Nun gibt es das angekündigte ChatGPT-Abo in Deutschland und soll Abhilfe schaffen.
Was kann das ChatGPT-Abo?
Das Abomodell kostet 22,30 Euro (23,80 US-Dollar) und soll mehr Komfort bieten. Vor allem das Problem, dass die KI bei hoher Auslastung nicht hinterher kommt, wird damit behoben. ChatGPT-Abonnenten bekommen jeder Auslastungsstärke Zugang zur KI und weiterhin schnelle Antworten. Außerdem ist geplant, dass der Zugang zu neuen Funktionen des Chatbots frühzeitiger erfolgt. Der kostenlose Zugang soll aber weiterhin bestehen bleiben, damit weiterhin jeder ChatGPT nutzen kann. Dieser läuft aber deutlich langsamer als die kostenpflichtige Möglichkeit, die als Turbo bezeichnet wird. Das Abo kann monatlich gekündigt werden und zum Kauf bedarf es einer Kreditkarte. Die generierten Einnahmen, sollen den Zugang für möglichst viele Nutzer finanzieren.
Außerdem gibt es bereits Vereinbarungen mit Microsoft zur Einbindung einiger Programme in die Cloudplattform. Microsoft möchte ChatGPT allerdings ohne Aufpreis anbieten. Bereits bei Bing, der Suchmaschine von Microsoft, ist ChatGPT als Betaversion eingebunden. Registrierte Nutzer können damit die verbesserte und eigentlich kostenpflichtige Version testen. Für den hauseigenen Browser ‚Edge‘ ist eine Sidebar geplant, in der ChatGPT inkludiert ist. Damit soll der Chatbot als Unterstützung funktionieren.
durch automatisierung
Wer nutzt ChatGPT?
Aktuell erkunden viele Menschen die Funktionen der KI. Zu einem großen Teil wird ChatGPT privat genutzt, ein weiterer Teil nutzt es auch für die Arbeit. Besonders gefragt ist es für Schule, Studium und Ausbildung, da die KI ganze Texte schreiben kann. OpenAI hat bereits angekündigt, dass es eine Software geben soll, die erkennt, ob solche Texte von einem Menschen oder einer KI verfasst wurden. Damit dämmt das Unternehmen Betrug ein. Welche Auswirkungen das sonst noch auf die Arbeitswelt hat, wird sich zeigen. Insgesamt sehen mehr Menschen die Nutzung von ChatGPT als positiv an.
Jetzt kostenlos zu den KI Days anmelden und die neusten KI-Workflows entdecken!
Fragst du dich noch, wie du Künstliche Intelligenz sinnvoll in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst – und welche KI-Tools wirklich einen Unterschied für dich machen? Dann sichere dir jetzt deinen Zugang zu den KI Days am 20. & 21. Mai 2025 – dem kostenlosen Live-Event von Digital Beat. Lerne von KI-Experten, wie du mit den neuesten KI-Workflows effizienter, smarter und stressfreier arbeitest – und gleichzeitig deine Erfolge maximierst.
Für smarte Abläufe & weniger Stress im Arbeitsalltag
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.