Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022

Andreas Baulig: „Fangt an, in Werbung zu investieren!“

Andreas Baulig ist Speaker bei der Conversion und Traffic Konferenz 2022 und Geschäftsführer der Baulig Consulting GmbH. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 25 Millionen Euro handelt es sich bei seinem Unternehmen laut Focus und Statista um die am stärksten wachsende Unternehmensberatung Deutschlands. Im Interview spricht der Marketingexperte unter anderem über seine größten Marketing-Fehler, die Auswirkungen von Corona auf sein Unternehmen und die beste Möglichkeit, um Reichweite zu generieren. Im Rahmen der Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, für Unternehmer, Selbstständige und Marketinginteressierte, wird er am 03. Juni einen Vortrag halten.

Andreas Baulig, Was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?

Der wesentlichste Traffic-Killer ist ein unprofessionelles Aussehen, da man damit besonders kaufkräftiges Publikum abschreckt. Kunden, die über Geld verfügen und es in ein hochpreisiges Angebot investieren möchten, haben grundsätzlich eine genaue Vorstellung davon, wie ein entsprechender Anbieter auszusehen hat. Wirkt ein Unternehmer amateurhaft, kann er deren Interesse deshalb nicht wecken. Das Ziel sollte es sein, durch ein hochwertiges Aussehen zu suggerieren, dass man ähnliche Interessen und Ansprüche wie diese kaufkräftigen Kunden hat – wir nennen das „Stallgeruch“.

Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?

Zu unseren größten Marketing-Fehlern gehört zweifellos, dass wir mal niedrigpreisige Produkte angeboten haben. Unser Fokus hätte bereits von Beginn an auf hochpreisigen Angeboten liegen sollen, da man damit die größten Margen erzielt, die einen der wichtigsten Hebel für das Wachstum von Unternehmen darstellen. Zudem hätten wir anfangs nicht zwanghaft versuchen sollen, direkt nach der Leadgewinnung zu pitchen um die Werbekosten schnellstmöglich wieder gutzumachen. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, langfristig zu planen und damit einen höheren Return zu erzielen. Einer meiner persönlichen Fehler war außerdem, mich zu lange vor dem Aufbau eines Teams zu scheuen. Mitarbeiter sind ebenfalls essenziell für das Unternehmenswachstum.

Einen Trend kann man insbesondere bei TikTok bereits seit einigen Jahren beobachten. In Bezug auf Marketing steckt die Plattform noch in den Kinderschuhen, allerdings konnte sie innerhalb kürzester Zeit das Interesse von unzähligen Menschen wecken. Zwar wird der Hype darum abflachen, TikTok wird sich jedoch als wirkungsvolles Vermarktungswerkzeug etablieren. Ähnlich sieht es bei Instagram-Reels aus: Diese Funktion ist Metas Antwort auf die Beliebtheit von TikTok und birgt ähnlich großes Potenzial.

Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?

Bei Baulig Consulting handelt es sich vorwiegend um ein digitales Unternehmen. Aus diesem Grund hat sich unsere Marketing-Strategie nicht nennenswert geändert und wurde kaum von den Einschränkungen beeinflusst. Vielmehr hat sich die Krise in unserem konkreten Fall als starker Beschleuniger erwiesen und maßgeblich zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen.

Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?

Das ist ein offenes Geheimnis, wird aber viel zu selten umgesetzt: Sucht euch einen passenden Hauptkanal und fangt dort an, in bezahlte Werbung zu investieren. Es ist kein Hexenwerk und mutet vielleicht langweilig an, aber es funktioniert einfach und ist sehr profitabel.

Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?

Die Conversion und Traffic Konferenz punktet insbesondere mit einem über mehrere Jahre konstant starken Speaker-Lineup. So sind gehaltvolle Vorträge garantiert und es bietet sich stets die Gelegenheit, mit interessanten Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen und das eigene unternehmerische Netzwerk zu erweitern. Zudem ist sie in unserer Branche die einzig dauerhaft relevante Konferenz und damit ein Event, das man nicht verpassen sollte.

Alle Vorträge im Contra Diamond Club

Du hast die Contra oder vereinzelte Vorträge verpasst? Kein Problem, dann werde einfach Mitglied im Contra Diamond Club, denn dort erhältst du:

  • Zugang zu allen Vorträgen der Contra 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014 und 2013
  • Zugang zu allen Vorträgen der Contra Marketing Night 2019 und 2020
  • Über 100 hochspannende Fachvorträge von über 40 verschiedenen erstklassigen Referenten
  • Jedes Jahr ca. 20 neue Vorträge von hochklassigen Referenten
  • Checklisten, Präsentationsfolien und Zusammenfassungen der Referenten zum Download
  • Du erhältst Zugang zu allen Video-Aufzeichnungen von zukünftigen Veranstaltungen
  • Unsere 100% Fragen-Antworten-Garantie
  • Zugang zur Contra Diamond Club Facebook-Gruppe: Direkter Zugang zu den Referenten möglich!
  • Bonus-Ressource-Guide: Mit allen Weblinks, Tools und Software-Empfehlungen der Referenten
  • Bonus-Video-Modul: Jeden Monat ein neuer exklusiver Expertenvortrag
  • Nur auf Gründer.de: Zum Aktionspreis von nur 159€ anstatt 199€ (6 Monate Zugang)
Contra Diamond Club
Themenseiten

Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!




* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Durch die vielen praxisnahen Projekte konnte sie bereits Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Medienbranche sammeln. In mehreren Praktika entdeckte sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit und feilte an ihrem Textgefühl. Neben dem Studium war sie ehrenamtlich im Studierendenradio und in verschiedenen anderen Projekten tätig. Im Anschluss an ihren Bachelor macht sie nun seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Sitemap

schliessen



* Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

40 Jahre – 40 Gewinne

vom 25.06.–03.08.2022

Unser Gründer Thomas Klußmann feiert Geburtstag!

Sei dabei und gewinne! 40 Tage lang erwartet dich jeden Tag ein neues Geschenk mit coolen Speaker, Startup- oder Gründer.de-Produkten!

und viele mehr…