Diese Startups waren in der aktuellen Folge
DHDL Staffel 15 Folge 4: Ungewöhnlicher Deal für Inklusion!
Featured image: RTL / Bernd-Michael Maurer
Inhaltsverzeichnis
- Unique United – Inklusion mit App
- GelatoPack – Eisbecher für Zuhause
- MIND VACATIONS – Dem Alltag entfliehen
- tickSAFE – Keine Chance für Zecken!
- Finzio – Nachhaltige Toiletten
- DHDL Folge verpasst?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Diese Woche freuen wir uns auf Folge 4 von Die Höhle der Löwen. Die vergangenen Wochen haben bereits gezeigt, dass die Innovationen auch in dieser Staffel wieder unübertroffen sind. In diesem Artikel siehst du welche Startups in dieser Folge in die Höhle kamen und wer einen Pitch abräumte. Auch in dieser Folge sind wieder die folgenden DHDL-Löwen dabei:
Die Startups der aktuellen Folge versprachen bereits spannende Pitches. Wir zeigen dir, welche Gründer einen Pitch abräumten.
Unique United – Inklusion mit App
Die digitale Plattform Unique United, gegründet von Louis Kleemeyer, unterstützt Menschen mit Einschränkungen dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie ermöglicht Partnern wie Verbänden, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Vereinen die Präsentation barrierefreier Angebote und Produkte in den Bereichen Jobs, Fortbildungen, Sport, Unterhaltung und Reisen. Auf diese Weise können Menschen mit Behinderungen aktiv und inklusiv mit anderen Menschen, Vereinen und Unternehmen interagieren. Für die Macher steht vor allem im Vordergrund, dass die Nutzer der Plattform aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Louis selbst hat persönlich die Herausforderungen erlebt, mit denen Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen täglich konfrontiert sind. Trotz der Schwierigkeiten in der Schule und bei der Arbeitssuche hat er nicht aufgegeben und erfolgreich die Realschule abgeschlossen sowie eine dreijährige Ausbildung als Fachpraktiker für IT-Systeme absolviert. Als Event-Inklusionsmanager setzt er sich derzeit aktiv für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen bei den Rhine-Ruhr Games 2025 ein. Unterstützt wird Louis bei Unique United von Karen Schallert und seinem Vater Marco Kleemeyer. Ihr Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderungen Unique United barrierefrei nutzen können und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Louis ist zu 100 Prozent Eigentümer von Unique United. Um die Plattform national weiterzuentwickeln, die aktive Inklusion voranzutreiben und neue Kooperationspartner zu gewinnen, sucht der 23-Jährige eine Investition von 210.000 Euro im Austausch für 35 Prozent der Unternehmensanteile.
Deal oder Kein Deal?
Ungewöhnlicher Deal! Die Löwen sind begeistert vom Gründer Team. Die Geschichte von Louis, seinem Vater und seiner Mentorin ist beeindruckend und inspirierend. Er ist hochmotiviert seine Idee weiterzuverfolgen. Die Löwen verstehen seine Idee und sind wahnsinnig begeistert. Louis erzählt den Löwen, das seine größte Sorge ist, passende Partner zu finden. Nils macht den Anfang und zieht seinen Hut vor den Gründern und glaubt auch, dass sie das schaffen. Aber er kann den Gründern leider nicht helfen. Genauso Ralf Dümmel und auch Dagmar Wöhrl. Sie sind sehr berührt aber können mit ihrem Netzwerk nicht helfen.
In der Zwischenzeit beraten sich Janna und Carsten. Die beiden machen ein Angebot, dass es so noch nie gab. Sie bieten an, dass die beiden den drei Gründern einen Mitarbeiter für ein Jahr zahlen, damit sie jemanden zur Seite haben, der helfen kann. Sie können sich aussuchen, wen sie wollen. Zusätzlich stehen die beiden Investoren als Mentoren zur Verfügung. Es gibt also keinen gelt wertenden DHDL-Deal aber einen mit guter Perspektive.
GelatoPack – Eisbecher für Zuhause
Erdbeer-Becher, Banana Split oder klassisches Spagetthi-Eis? Wer hätte das nicht gerne nur in seiner Lieblingseisdiele, sondern auch nach Hause geliefert? Andreas Siebrecht präsentiert den Löwen GelatoPack, eine patentierte Liefer- und Take-Away-Verpackung für Speiseeis-Kreationen, Milchshakes und mehr. GelatoPack bietet die Lösung für das Problem, dass bisher die Mitnahme oder Lieferung von schön dekorierten Eisbechern schwierig war. Das Geheimnis von GelatoPack liegt in den beiden Kühl-/Akku-Zonen. Im unteren Bereich kühlt eine Flüssigkeit im Akku das Eis im Becher auf die ideale Temperatur von -14°C, während im oberen Bereich ein Kühlakku Toppings, Sahne und Früchte auf Kühlschranktemperatur hält. So bleibt das Eis selbst bei hohen Temperaturen transportfähig und behält seine Qualität bei. GelatoPack ist umweltfreundlich, mit biologisch abbaubaren Kunststoffkomponenten und Kartonverpackungen aus Altpapier. Andreas Siebrecht hat bereits mit GelatoBox den Deutschen Verpackungspreis gewonnen und sucht nun eine Investition von 250.000 Euro im Austausch für zehn Prozent der Unternehmensanteile, um sein Produkt weiter zu entwickeln.
Deal oder kein Deal?
Kein Deal! Der Pitch war wahnsinnig lecker! Ralf Dümmel hat sich sehr über das Eis gefreut, das die Löwen bekommen haben. Andreas legt zusätzlich ein Selbstbewusstsein an den Tag, das die Löwen aus dem Grinsen nicht mehr herauskommen. Doch zu den ernsten Themen. Nils Glagau ist raus, weil er keine Connection für B2B, LEH oder Eisdielen hat. Tijen hat ebenfalls keine passenden Ansprechpartner. Carsten Maschmeyer findet den Gründer super aber seine Zahlen leider sehr schwach. Daher ist er raus. Übrigen bleiben Mr. Food und Mr. Regal. Ralf Dümmel findet die Idee super, ist aber nicht im Verpackungsgeschäft drin und leider raus. Ebenfalls Tillman Schulz. Er ist nicht im Verpackungsbereich sondern Produktbereich und kann ihm nicht helfen. Daher gibt es keinen DHDL-Deal.
MIND VACATIONS – Dem Alltag entfliehen
Wer möchte nicht regelmäßig dem Alltag entfliehen und bezeichnet sich selbst gerne hin und wieder als „urlaubsreif“. Beixi Jia und Julian Stodt präsentieren den Löwen MIND VACATIONS, ein Unternehmen, das Menschen auf eine besondere Reise der Entspannung führen möchte. Angesichts wachsender Herausforderungen und der steigenden Bedeutung mentaler Gesundheit bieten sie Achtsamkeits-Meditationen an, mit besonderem Fokus auf Tee-Meditationen. Inspiriert von ihren chinesischen Wurzeln und der Tradition des Teetrinkens, enthält die MIND VACATIONS BOX eine Meditationstasse und zehn Bio-Tee-Sachets sowie eine App mit selbstentwickelten Gedankenreisen und Teemeditationen. Die Kombination aus Duft, Wärme und Klängen soll das Gefühl einer Urlaubsreise vermitteln. Um ihr Unternehmen weiter auszubauen, suchen sie eine Investition von 80.000 Euro im Austausch für 20 Prozent der Unternehmensanteile.
Deal oder kein Deal?
Deal! Die Gründer finden die Idee hinter MIND VACATIONS super. Das Thema Achtsamkeit ist ein wichtiges und wird nicht oft genug behandelt. Die Gründer sehen sich auch nicht als Teeunternehmen, sondern als Achtsamkeits- und Mental Health-Unternehmen. Janna und Dagmar überlegen hin und her, haben aber noch ein Problem mit der Verpackung und dem Preis. Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sind direkt raus, weil sie nicht in den Tee investieren wollen. Tijen findet das Thema super, sie sieht sich nicht als passende Person für die beiden Gründer. Janna und Dagmar sind von den Gründern begeistert, sind aber sicher, dass etwas an der Nachhaltigkeit gemacht werden muss. Sie haben aber sehr viele Ideen und würden gerne investieren. Sie würden die 80.000 Euro geben, aber mit 40 Prozent der Unternehmensanteile. Die beiden Gründer beraten sich kurz und kommen mit dem Gegenangebot von 25 Prozent zurück. Nach einem kleinen hin und her einigen sich die DHDL-Investoren und Gründer auf 30 Prozent.
tickSAFE – Keine Chance für Zecken!
Dr. med Dipl. Phys. Matthias Meinhold stellt den DHDL-Löwen tickSAFE vor, einen Zeckengreifer, der eine sichere und schonende Entfernung von Zecken ermöglicht. Diese sind im Sommer nicht nur bei Vierbeinern gefürchtet, sondern können auch für uns Menschen schwerwiegende Folgen haben. Da Zecken gefährliche Erreger übertragen können und sich an ihren Opfern festbeißen, ist eine schnelle Entfernung wichtig. tickSAFE verhindert das Quetschen der Zecke und reduziert so das Risiko einer Infektion. Der Doktor hat häufig selbst Patienten, die an Borreliose bzw. FSME leiden. Mit den klassischen Pinzetten entfernt, können diese Krankheiten nicht immer vermieden werden. Dr. Meinhold sucht eine Investition von 100.000 Euro im Austausch für 25 Prozent der Unternehmensanteile, um den Vertrieb seines Zeckengreifers auszubauen.
Deal oder keinen Deal?
Deal! Die Löwen werden zu Zeckenentferungsexperten! Mit dem tickSAFE geht die Entfernung einer Zecke deutlich leichter als mit den bisherigen handelsüblichen Zeckenpinzettten. Da ist auch Nils Glagau begeistert, denn er kennt es von den eigenen Hunden, wie unangenehm es ist. Die Löwen sind etwas skeptisch zum Unternehmensaufbau, denn der Gründer ist eine One-Man-Show. Tijen und Dagmar sehen beide das Problem, dass das Investment kaum reichen wird, um eine Marke aufzubauen und Geld in Marketing und Vertrieb zu setzen. Auch Tillman ist raus, da er aus Investorensicht keine Ambitionen hat zu investieren. Nils ist ebenfalls raus, da er zwar das Netzwerk hat, ihm aber kein permanentes Team zur Seite stellen kann, das ihn unterstützt. Dennoch wollen beide Käufer des Produktes werden, da sie da viel Potenzial sehen. Übrig bleibt Ralf Dümmel. Er sieht ein tolles Produkt hinter tickSAFE und möchte investieren. Er möchte 30 Prozent haben, statt 25, gibt aber den gleichen Betrag. Der Gründer fackelt nicht lange und schlägt zu. Der DHDL-Deal ist perfekt!
Finzio – Nachhaltige Toiletten
Florian Augustin stellt die Finizio-Trockentoiletten vor, die eine nachhaltige und hygienische Alternative zu herkömmlichen Toiletten bieten. Denn: Aktuell spülen wir Deutschen jedes Jahr über eine Milliarde Kubikmeter Wasser die Toilette herunter. Die Trockentoiletten produzieren Recyclingdünger aus den Ausscheidungen und benötigen weder Wasser noch einen Kanalisationsanschluss. Win-Win also! Aktuell werden die Toiletten vor allem auf Festivals genutzt, aber auch für Kommunen zur Nutzung für barrierefreie öffentliche Toiletten sind sie interessant. Wer Angst vor einem unangenehmen Geruch hat, der kann unbesorgt sein – das ist bei dieser Toilette nicht der Fall. Finzio soll aber auch für Privat-Haushalte gemacht sein. Florian Augustin sucht eine Investition von 500.000 Euro im Austausch für acht Prozent der Unternehmensanteile, um sein Unternehmen weiter auszubauen.
Deal oder kein Deal?
Kein Deal! Die Trockentoiletten sind für Festivals wahnsinnig lukrativ. Der Dünger ist allerdings noch nicht zugelassen nach den EU-Richtlinien. Der Gründer verdient gerade nur an den Toiletten, die schon auf einigen Festivals und Konzerten zum Einsatz kamen. Der Dünger soll aber auch einen sehr großen Geschäftsteil abbilden. Dagmar hat vor allen Kopfschmerzen wegen der Unbedenklichkeit der Erde und des Düngers. Der Gründer hat große Visionen, mit den Toiletten und den Düngern, sowie mit weiteren Möglichkeiten. Carsten und Tillman sind noch unschlüssig, weil der Aufwand immens wird. Der Gründer träumt von einer kompletten Linksdrehung des Sanitärbereichs. Tillman ist raus, weil ihm das zu viele Baustellen sind. Carsten findet den Gründer faszinierend, er ist aber kein Förderinstitut und findet das Unternehmen noch nicht investorenreif. Nils Glagau und Ralf Dümmel bleiben übrig. Ralf sieht einen sehr langen Weg für das Unternehmen und kann ihm aufgrund des Businessschwerpunkts nicht helfen. Ebenso leider auch Nils Glagau. Auch er kann bei den Toiletten nicht helfen. Beim Dünger wäre es vielleicht was geworden. Leider kein DHDL-Deal für den Gründer.
DHDL Folge verpasst?
Alle bisherigen Folgen von DHDL kannst du bequem bei RTL+ nachschauen. Die aktuellen Folgen werden jeden Montag ab dem 08. April um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt und sind danach in der RTL+-Mediathek verfügbar. Fotos von RTL / Bernd-Michael Maurer.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.