Kampf gegen Twitter
Twitter-Alternative: Das plant Meta akutell
Featured image: Askar - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Was ist die Twitter-Alternative?
- Warum denkt Meta über eine Twitter-Alternative nach?
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was ist die Twitter-Alternative?
Meta hat angekündigt, eine Twitter-Alternative anzubieten. „Wir erwägen ein eigenständiges dezentrales Online-Netzwerk für Text-Updates“, teilte ein Meta-Sprecher am Wochenende mit. Damit soll es einen Ort für Personen des öffentlichen Lebens geben, an dem sie Updates über ihre Interessen mitteilen können. Das Netzwerk soll aus vielen kleinen dezentralen Netzwerken bestehen. Damit käme es der bisherigen Alternative Mastodon ähnlich. Die Twitter-Alternative von Meta soll auch mit Mastodon kompatibel sein.
Außerdem arbeitet der Gründer und ehemalige Twitter-Chef Jack Dorsey bereits an einer Alternative namens Bluesky. Diese ist bereits in der Testphase. Meta hat aber den Vorteil, dass bereits Milliarden Nutzer innerhalb von Meta vernetzt sind und so direkt eine Reichweite aufgebaut wurde. Wann diese Alternative kommen soll, bleibt aber noch unklar. Ob sich einer und vor allem wer sich gegen Twitter durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Warum denkt Meta über eine Twitter-Alternative nach?
Elon Musk übernahm Twitter vor kurzem und steckt aktuell in einem Wandel. Nachdem er vielen Mitarbeitern kündigte und Musk mit der Begründung zur Meinungsfreiheit verschiedene Entscheidungen traf, brach ein Shitstorm aus. So wurde beispielsweise der Account von Donald Trump reaktiviert, nachdem dieser aufgrund einer hohen Dichte an Fake News gesperrt wurde. Außerdem betonte Musk, dass jeder seine Meinung äußern dürfte. Daneben kommerzialisierte er den blauen Haken, der eigentlich als Verifizierung bestimmter Accounts gedacht war. Nun kann sich jeder solch einen Haken kaufen, auch wenn er keine Person des öffentlichen Lebens ist. Auch diese Änderung löste Probleme aus.
Weiter sind die Werbeeinnahmen zurückgegangen und es treten immer wieder Störungen auf der Plattform auf. Außerdem gibt es eine neue Einstellung, bei der zuerst Elon Musks Tweets angezeigt werden, obwohl dieser gar nicht abonniert wurde. Bei einer Abstimmung, ob dieser weiter Konzernchef bleiben sollte, fiel die Wahl gegen ihn aus. Ob er daraus eine Konsequenz zieht, bleibt aber fraglich. Genauso bleibt abzuwarten, inwieweit Meta mit der neuen Twitter-Alternative mitmischen kann.
Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
Lass dich einsaugen von einem Wirbelsturm aus Themen rund um die Perfektionierung deiner Conversions und deines Traffics auf der KI-Contra 2025. Die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung und steht 2025 ganz im Zeichen von KI. Die Macher der Contra haben das vergangene Jahr genutzt und sich spezialisiert auf konkrete Anwendungsfälle von KI für deinen Unternehmenserfolg. Sie sind selbst Gründer mehrerer Unternehmen und nutzen KI exzessiv zur eigenen Performancesteigerung in allen relevanten Bereichen. Dazu gehören insbesondere Marketing, Vertrieb, Kundensupport und HR – aber auch viele weitere spannende Themen warten auf der Contra 2025 auf dich.
Am 24. und 25. Juni 2025 öffnen sich die Türen der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Auf vier Stages berichten über 60 Speaker von ihren Erkenntnissen und geben wertvolles Praxiswissen an dich weiter. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz – gestützt durch die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz – das erwartet dich auf der Contra 2025. Sichere dir gleich dein Ticket!
Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!
- 24.06 – 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.