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Das solltest du unbedingt beachten

Wie findet man die richtigen Mitarbeiter im Online Marketing?

Geht es darum die richtigen Mitarbeiter fรผr das eigene Unternehmen und speziell fรผr den Bereich des Online Marketings zu finden, stehen viele Personaler vor einer groรŸen Herausforderung. Digitale Experten sind schwer zu finden, weshalb das einfache Schalten einer Stellenanzeige auf den gรคngigen Plattformen heutzutage nicht mehr ausreicht. Die Suche nach passendem Personal ist inzwischen vielschichtig und teuer geworden. Dementsprechend bleiben zwei Mรถglichkeiten: Entweder die Prozesse werden im eigenen Unternehmen angepasst oder die Hilfe von externen Experten wird in Anspruch genommen. Der nachfolgende Ratgeber rรผckt diese Thematik in den Fokus.

Kommunikation auf Augenhรถhe

Wer in seinem Unternehmen Mitarbeiter im Online Marketing benรถtigt, muss aktiv werden. Und zwar auf vielschichtige Art und Weise. Wichtig ist nicht nur, dass die richtigen Mitarbeiter gefunden werden, sondern dass diese auch zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden. Die erste Anlaufstelle dafรผr sind Jobportale, auf denen sich jene Mitarbeiter tummeln. Diese finden zum Beispiel spannende Jobangebote auf stellenonline.de. Wichtig ist zudem die Direktansprache, welche als Active Sourcing bezeichnet wird und รผber herkรถmmliche Jobbรถrsen hinausgeht. Dies beinhaltet die Kommunikation auf Augenhรถhe, um die Besten der Besten im Bereich des Marketings zu identifizieren zu kรถnnen und diese fรผr das eigene Unternehmen begeistern und gewinnen zu kรถnnen. Es ist wichtig, dass im Zeitalter der digitalen Kommunikation neue Mittel und Wege getestet, also die modernen Kommunikationskanรคle genutzt werden.

Das Spektrum des Online Marketings kรถnnte breiter nicht sein

Wer im Bereich des Online Marketings Mitarbeiter sucht, sollte sich darรผber im Klaren sein, dass jene RekrutierungsmaรŸnahmen irrelevant sind, welche im klassischen Marketing von Bedeutung sind. Im Bereich des Online Marketings spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Social Media Marketing
  • E-Mail Marketing etc.

Dementsprechend handelt es sich im Hinblick auf das klassische Marketing um eine ganze andere Welt, in der sich vรถllig neue Mรถglichkeiten ergeben, Kunden anzusprechen und in der auch die Erfolgsmessung andere Formen annimmt. Der wichtigste Unterschied zwischen dem klassischen und dem Online Marketing bezieht sich auf die Kommunikation mit der Zielgruppe. Offline gestaltet sich die Ansprache eher als passiv. Im Online Marketing findet dagegen eine offensive und direkte Kommunikation statt. Die MaรŸnahmen im Online Marketing sind zudem messbarer, transparenter und lassen sich leichter umsetzen. Hier kommt ein deutlich besseres Controlling ins Spiel, welches eine bessere Transparenz schafft und fรผr ein effizienteres Marketing sorgt. Dies lรคsst sich darauf zurรผckfรผhren, dass Entscheidungen auf Fakten basieren und nicht durch ein Bauchgefรผhl angereichert werden mรผssen. Kleine und mittelstรคndische Unternehmen erreichen ihre Zielgruppe direkter und sorgen fรผr weniger Streuverluste, wenn sie gezielte MarketingmaรŸnahmen auswรคhlen und diese geschickt umsetzen.

Erfolgreiches Marketing basiert auf Fachkrรคften

Wer im Internet einen erfolgreichen Auftritt hinlegen mรถchte, muss sich Expertise aufbauen. Entweder InHouse oder mittels externen Konstellationen. Sind die finanziellen Mรถglichkeiten gegeben, bietet es sich an das Know How InHouse aufzubauen. Ganz einfach, um flexibler zu agieren und schneller reagieren zu kรถnnen. Ein direkter Draht im Unternehmen kann gegenรผber den Wettbewerbern ein echter Vorteil sein. In den letzten Jahren haben Jobs im Marketing immer mehr Beliebtheit und Nachfrage erfahren. Da es sich um ein noch recht junges Berufsbild handelt, professionelle Marketing Manager aber in immer mehr Unternehmen gefragt sind, ist ein regelrechter Wettstreit entstanden, wenn es darum geht die besten Mitarbeiter zu rekrutieren. Je nach Anforderungsprofil und Position ist es wichtig, die verschiedenen Experten zu bestimmen und zu finden.

Fazit

Wer die besten Mitarbeiter aus dem Bereich des Online Marketings fรผr sein Unternehmen gewinnen mรถchte, muss neben herkรถmmlichen, auch unkonventionelle Wege gehen. Natรผrlich haben Jobbรถrsen auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Auch in Zukunft gibt es spannende Jobangebote auf stellenonline.de. Doch neben den inzwischen traditionellen MaรŸnahmen, darf neues Personal auch direkt angesprochen werden. Und zwar dort, wo es sich gern aufhรคlt: in modernen Netzwerken und Kommunikationskanรคlen.

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