Bau dir ein lukratives Nebeneinkommen auf
Mit Affiliate Marketing starten: 5 Geheim-Tipps für 2025
Selim Esmen, Luisa Färber und Jessica Bellmer
| 09.07.2025
Featured image: Nina Lawrenson/peopleimages.com - stock.adobe.com
Mit Affiliate Marketing kannst du dir mit einfachen Mitteln ein lukratives Nebeneinkommen aufbauen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Affiliate Marketing?
- So kannst du mit Affiliate Marketing starten
-
5 Geheim-Tipps für 2025
- Tipp 1: Suche dir einen Nischenmarkt!
- Tipp 2: Content is king!
- Tipp 3: Nutze Suchmaschinenoptimierung!
- Tipp 4: Nutze Social Media als Traffic-Booster für deine Website
- Tipp 5: Binde Leadmagneten ein!
- Tipp 6: Kenn deine KPIs!
- Tipp 7: Automatisiere deine Abläufe
- Tipp 8: Mobile First & schnelle Ladezeiten
- Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Affiliate Marketing
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Auf Webseiten oder in den sozialen Netzwerken hast du bestimmt schon einmal den kleinen Hinweis „Affiliate Link“ gesehen. Wahrscheinlich bringst du den Begriff mit großen Influencern in Zusammenhang – und das stimmt auch. Doch auch hinter Themenblogs oder Produkttestseiten steckt häufig Affiliate Marketing. Dahinter verbirgt sich Empfehlungsmarketing: Ein Experte empfiehlt dir ein Produkt oder einen Service und erhält dafür eine Provision. Doch kann man wirklich mit Affiliate Marketing Geld verdienen? Auf jeden Fall – und mit Affiliate Marketing anfangen kann eigentlich jeder! Wie das geht und mit welchen fünf Geheim-Tipps du richtig durchstartest, erfährst du hier.
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing ist eine Teildisziplin des Online Marketings und eigentlich schon ein „alter Hase“ unter den Online Marketing-Strategien. Trotzdem wird Affiliate Marketing von vielen Unternehmen noch unterschätzt! Dabei wird die Affiliate Marketing-Branche weltweit auf einen Wert von zwölf Milliarden US-Dollar geschätzt. Und die Branche ist für ganze 16 Prozent der Online-Bestellungen verantwortlich. Das erscheint dir viel? Stimmt – denn demnach ist immerhin etwa jede sechste Bestellung durch Affiliate Marketing zustande gekommen. Davon profitieren natürlich nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Websiten-Betreiber, die mit Affiliate Marketing Geld verdienen.
Publisher, Advertiser und Affiliate Netzwerke
Mit Affiliate Marketing starten kann eigentlich jeder. Bei diesem Partnermarketing sind in der Regel zwei Parteien beteiligt: Der Affiliate-Publisher, der häufig nur als Affiliate bezeichnet wird, und der Merchant, also der Händler, der auch Advertiser genannt wird. Der Affiliate stellt auf seiner Website oder seinem Social Media-Kanal ein Produkt vor und empfiehlt dieses an seine Community weiter. Damit die Community des Affiliates zum richtigen Angebot gelangt, integriert er einen sogenannten Affiliate-Link zum Online-Shop des Händlers. In diesem Link ist ein individuelles Tracking eingepflegt. Kurz gesagt bedeutet das: Der Kauf eines Kunden kann ganz gezielt auf den Affiliate zurückverfolgt werden.
Bei erfolgreicher Vermittlung erhält der Affiliate dann vom Merchant eine Provision. Die Vergütungsmodelle können dabei variieren: Der Affiliate wird entweder bei Klick, bei durchgeführter Handlung oder bei Kauf bezahlt. Möglich ist auch, dass als dritte Partei noch ein Affiliate-Netzwerk an diesem Geschäftsmodell beteiligt ist. Dieses Netzwerk fungiert dann als Plattform, auf der Publisher und Advertiser zueinander finden können.
Reiseblogs als klassisches Beispiel für Empfehlungsmarketing
Vielleicht kannst du dir das an einem Beispiel besser vorstellen: Bolle und Marco sind zwei Weltenbummler, die auf ihrem Reiseblog „Komm‘ wir machen das einfach“ über ihre Urlaube und Trips berichten. Sie posten umfangreiche Beiträge mit vielen Bildern, in denen sie authentisch ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen – also genau das, was sie wirklich erlebt haben. Dabei empfehlen sie in ihren Blogbeiträgen Unterkünfte, Tickets für öffentliche Verkehrsmittel und Aktivitäten oder auch Reiseversicherungen. All ihre Affiliate-Links kennzeichnen sie mit einem Sternchen und erklären am Ende ihres Beitrags, dass sie eine Provision erhalten, wenn der Leser einem der Links folgt und einen Kauf abschließt oder etwas bucht.

Hier soll aber gar nicht im Detail Affiliate Marketing erklären werden, sondern du sollst mit diesem Beitrag die Tools und Tipps an die Hand bekommen, die du für deinen Start brauchst. Für einen Überblick über das wichtige Basiswissen zum Affiliate Marketing empfehlen wir dir aber unser kostenfreies Webinar, in welchem auch etwas näher auf Affiliate-Netzwerke eingegangen wird. Später dazu aber mehr!
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So kannst du mit Affiliate Marketing starten
Ein Affiliate Business kannst du mit relativ wenig finanziellen Ressourcen aufbauen. Wichtig ist, dass du zu Beginn ein bisschen Zeit investierst, denn dein grundlegender Garant für späteren Erfolg ist dein Netzwerk. Aber beginnen wir ganz am Anfang:
1. Dein Schlachtplan
Erst einmal benötigst du einen Plan. Damit ist nicht gemeint, dass du festlegen sollst, was du wann verkaufen möchtest. Sondern du solltest dir Gedanken machen, zu welchem Thema du mit Affiliate Marketing starten möchtest. Hast du ein Hobby, mit dem du dich besonders gut auskennst? Deine Möglichkeiten sind vielfältig: Du kannst dich beispielsweise auf sportliche Aktivitäten wie Tauchen, Reiten oder Fechten fokussieren. Oder du kennst dich gut mit Spirituosen oder Weinen aus und legst dich auf ein Thema im Bereich Genuss fest. Vielleicht liest du aber auch gern Bücher zum Thema Finanzen und möchtest dieses Wissen mit deiner Community teilen.
Egal, worauf deine Wahl fällt: Entscheide dich für ein Thema, zu dem du Empfehlungen aussprechen möchtest und stell sicher, dass du deine Beiträge stimmig und authentisch sind. Wenn du Hundespielzeug mit Whiskysorten und Tauchequipment verknüpfst, wird sich seine Community über den fehlenden Fokus wundern und du wirkst schnell unglaubwürdig.
2. Deine Webseite oder dein Profil in den sozialen Netzwerken
Die grundlegende Basis für dein Affiliate Business ist der Kanal, über den du deine Empfehlungen aussprechen möchtest. Du kannst dir eine Website oder auch ein Profil in den sozialen Netzwerken aufbauen. Wichtig ist, dass du glaubwürdig deine Expertise unterstreichen kannst. Denn nur, wenn deine Community das Gefühl hat, deinen Empfehlungen vertrauen zu können, wird sie auch über deinen Affiliate-Link kaufen. Achte darauf, dass du deinen Leser einen Mehrwert bietest.
3. Deine große Reichweite
Das ist der Punkt, in den du erst einmal etwas Zeit investieren musst. Denn ohne Besucher auf deiner Website oder deinem Social Media-Kanal – im Marketing wird dieser Besucherstrom auch als Traffic bezeichnet – hast du kein Publikum, die deine Empfehlungen kaufen werden. Hier kommen die guten Nachrichten: Jeder hat mal klein angefangen! Hab ein bisschen Geduld bei deiner Traffic-Generierung. Wenn du viele informative Beiträge schreibst und postest, dann werden nach und nach mehr Besucher auf dich aufmerksam werden.
5 Geheim-Tipps für 2025
Jetzt kennst du die essenziellen Bausteine, die du brauchst, damit du mit Affiliate Marketing starten kannst und es kribbelt dir bestimmt schon in den Fingern, endlich loszulegen. Dazu möchten wir dir noch ein paar exklusive Tipps mit auf den Weg geben!
Tipp 1: Suche dir einen Nischenmarkt!
Um ehrlich zu sein: Wenn du heute mit deiner Website startest, ist die Konkurrenz sehr groß. Aber deswegen haben wir hier einen guten Tipp für dich parat: Konzentriere dich auf einen Nischenmarkt! Einfach zum Thema Sport oder Ernährung zu schreiben wird schwer. Hier gibt es mittlerweile unzählige Websiten, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen. Wenn du dich aber stattdessen auf die Nische vegane oder basische Ernährung konzentrierst, hast du bessere Chancen, mit deiner Website bei Google zu ranken und von deiner spitzeren Zielgruppe gefunden zu werden.

Tipp 2: Content is king!
Qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte sind das A und O für deinen Traffic. Wenn du mit Affiliate Marketing startest, solltest du deinen Fokus darauf legen, mit deinen Texten deine Expertise zu unterstreichen. Warum sollten deine Leser deinen Empfehlungen vertrauen? Biete deinen Lesern einen Mehrwert, löse ihre Probleme und beantworte ihre Fragen in deinen Beiträgen. Richtig gut eignen sich Produktvergleiche oder Testberichte. Sei hier ehrlich! Nur so wirkt deine Website authentisch.
Je mehr deine Website dein Interessenfeld abdeckt, desto leichter wird es dir übrigens fallen, regelmäßig neue Beiträge zu veröffentlichen. Achte außerdem darauf, deine Beiträge von Zeit zu Zeit auf Aktualität zu prüfen. Deine Leser werden sich nicht mehr dafür interessieren, welche Tauchorte vor zehn Jahren die Top-Geheim-Tipps waren oder Entscheidend sind auch die richtigen Affiliate-Links: Stimme die Produkte, die du empfiehlst, auf deine Zielgruppe ab, sonst läuft deine Affiliate Marketing ins Leere.
Tipp: Du musst nicht alles manuell schreiben! Mithilfe von KI-Tools wie ChatGPT oder Jasper.ai kannst du Texte effizient vorbereiten oder Inspiration für neue Beiträge gewinnen – ideal, wenn du wenig Zeit hast.
Tipp 3: Nutze Suchmaschinenoptimierung!
Damit Kunden auf deine Website aufmerksam werden, kannst du beispielsweise Google Ads schalten. Wenn du aber gerade erst dein Affiliate Business aufbaust, dann wirst du wahrscheinlich noch gar kein Budget für Werbung übrig haben. Deswegen empfehlen wir dir, deine Website mit Suchmaschinenoptimierung sichtbar zu machen, um möglichst auf Seite eins von Google zu erscheinen. Hiermit hast du einen starken Hebel, um nicht-bezahlten Traffic auf deine Seite zu leiten.
Tipp 4: Nutze Social Media als Traffic-Booster für deine Website
Social Media ist ideal, um Aufmerksamkeit für deine Inhalte zu erzeugen – vor allem, wenn du gerade erst startest. Plattformen wie Instagram, TikTok oder Pinterest ermöglichen dir, mit kurzen, authentischen Inhalten eine Community aufzubauen. Besonders gut funktionieren Reels, Storys oder Pins, in denen du Produkte zeigst, Erfahrungen teilst oder Tipps gibst. Verlinke in deinem Profil oder in einzelnen Beiträgen gezielt auf deine Website, auf der du dann ausführlicher informierst und deine Affiliate-Links integrierst. So nutzt du Social Media nicht nur zur Reichweitensteigerung, sondern leitest deine Follower direkt zu deinem Affiliate-Content weiter. Das stärkt nicht nur deine Sichtbarkeit, sondern langfristig auch deine Conversion-Chancen.
Tipp: Direkt platzierte Affiliate-Links in Social Media verkürzen den Weg zur Kaufentscheidung – ideal in Storys, Reels oder Link-Tools wie Linktree.
Tipp 5: Binde Leadmagneten ein!
Leadmagneten sind eine wirklich gute Möglichkeit, um dir einen Newsletterpool aufzubauen. Diesen E-Mail-Verteiler kannst du dann kontaktieren, wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichst, um deine Leser regelmäßig auf deine Website zu lotsen und durch ihre Klicks auf deine Affiliate-Links Geld zu verdienen. Du fragst dich, was ein Leadmagnet ist? Sicherlich kennst du bereits welche. Hast du schon mal deine E-Mail-Adresse angegeben, um dir ein E-Book herunterzuladen, dir eine Podcast-Folge anzuhören oder dir ein Video anzuschauen? Dann hast du schon mal einen Leadmagneten konsumiert! Auch Checklisten und Whitepaper werden gerne genutzt. Wenn du mit Affiliate Marketing startest, lohnt es sich, deine Leser langfristig für deine Beiträge zu begeistern. Wenn du ihr Vertrauen gewinnst, werden sie zukünftig nach Antworten auf ihre Fragen auf deiner Website suchen. Nutze also deinen Newsletterpool, um deine Leser zu informieren, dass du Neuigkeiten für sie hast!
Tipp 6: Kenn deine KPIs!
Mit Affiliate Marketing starten bedeutet auch, dass du von Anfang an die Performance deiner Beiträge und soziale Kanäle im Blick haben musst, um später optimieren zu können. Welche Artikel werden besonders häufig gelesen? Solche KPIs findest du beispielsweise über Google Analytics heraus. Auf solchen Beitragsseiten lohnt sich dann eventuell auch die Platzierung von weiteren Affiliate-Links oder Bannern, um die Umsätze deines Affiliate Marketings weiter anzukurbeln. Viele, die mit Affiliate Marketing anfangen, wissen aber noch gar nicht, was gut ankommt und was nicht: Da eignen sich Splittests, um herauszufinden, welche kleinen Stellschrauben die Performance der Beiträge verbessert.
Tipp 7: Automatisiere deine Abläufe
Schon ab dem ersten Tag kannst du mit Automatisierungstools Zeit sparen und professioneller arbeiten. Nutze Link-Management-Tools, automatische Content-Planer oder E-Mail-Automatisierungen, um deine Prozesse zu vereinfachen. Besonders praktisch: Du vergisst keine Updates mehr, behältst deine Affiliate-Links im Blick und kannst auf Knopfdruck Newsletter verschicken.
Tipp 8: Mobile First & schnelle Ladezeiten
Über 70 % der Internetnutzung findet 2025 mobil statt. Deshalb sollte deine Website mobil-optimiert und blitzschnell laden – das beeinflusst nicht nur das Google-Ranking, sondern auch, ob Nutzer auf deiner Seite bleiben oder abspringen. Tools wie Google PageSpeed Insights helfen dir dabei, Schwachstellen zu identifizieren.
Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Affiliate Marketing
Affiliate Marketing ist ein Geschäftsmodell, welches eine partnerschaftliche Beziehung zwischen einem Händler (Advertiser) und einem Website-Betreiber (Publisher) beschreibt. Der Publisher bindet auf seiner Website Produktlinks des Advertisers ein und stellt ihm so praktisch Werbefläche zur Verfügung. Für eine bestimmte, vorher festgelegte Aktion wie beispielsweise Klick oder Kauf erhält der Publisher eine Provision vom Advertiser.
Als Affiliate oder Publisher stellst du deiner Community Produkte vor. Für diese Empfehlung erhältst du vom Händler eine Provision. Zuvor wird festgelegt, nach welchem Modell du entlohnt wirst: Das kann beispielsweise bei Klick auf den Affiliate-Link oder Kauf sein. Wenn du viele Besucher auf deiner Website hast, kannst du dir mit Affiliate Marketing ein lukratives Nebeneinkommen aufbauen. Außergewöhnlich erfolgreiche Website-Betreiber können sogar fünf- oder sechsstellige Beträge im Jahr mit Affiliate Marketing verdienen.
Um mit Affiliate Marketing zu starten, musst du dich zuerst für ein Thema entscheiden, zu dem du dein Affiliate Business aufbauen willst. Dann brauchst du eine Website oder einen Social Media-Kanal, auf dem du deine Affiliate-Links einbinden und deiner Community so deine Empfehlungen vorstellen kannst. Außerdem ist es wichtig, dass du Kunden auf deine Website oder deinen Social Media-Kanal lotst.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.
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