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Online Marketing – was man von der iGaming-Branche lernen kann

Die iGaming-Branche erfreut sich einer messbar steigenden Beliebtheit, die sich auch in den internationalen Börsenkursen widerspiegelt. Gerade im Bereich Online Marketing kann diese Branche gut als Beispiel dienen, um die einzelnen Strategien des modernen Marketings besser verstehen zu können.

Wer als Spieler in einem seriösen Online Casino Deutschland mitspielen möchte, kann sich zunächst über das Angebot informieren. Diese sind je nach Anbieter überaus verschieden, sodass eine Vielzahl an Interessen der iGamer angesprochen werden können. Da es aber jedes Jahr mehr Glücksspielanbieter gibt, kann die Auswahl einer geeigneten Online Spielothek viel Zeit kosten.

Angebote auf den ersten Google SERPs werden besser wahrgenommen

Im hektischen Alltag haben viele iGamer kaum Zeit, ewig viele der Search Engine Result Pages (SERP) von Google zu durchstöbern, um ein geeignetes Angebot zu finden. Die meisten Klicks erhalten Angebote auf den oberen Rängen der ersten Google Seite, aber auch bis zur dritten Seite lassen sich bei den Unternehmen aus der iGaming Branche noch relevante Klickzahlen messen.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung hilft nicht nur in der Online-Spieleindustrie dabei, sich sichtbar in der Suchmaschine positionieren zu können, wobei die SEO Aktivitäten nicht allein an die aktuellen Anforderungen von Google angepasst werden sollten. Dies sind gemäß Statista die 2023 meistgenutzten Suchmaschinen auf der ganzen Welt, für die der Webauftritt also ebenfalls optimiert werden sollte.

Ein gutes Online Marketing im iGaming lebt von einem ausgewogenen Mix aus kostenfreien und bezahlten Möglichkeiten, sich weiter vorne als die Mitbewerber am Markt aufstellen zu können.

Das sind die besten Möglichkeiten beim Online Marketing für Spiele

Richten sich die iGaming-Inhalte vorrangig an ein erwachsenes Publikum, kann es im Marketing bestimmte Hürden geben. Online kann man aber gezielt jede gewünschte Zielgruppe direkt ansprechen, wobei es sowohl auf der Seite eines iGaming-Anbieters als auch außerhalb des eigenen Webauftritts zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten im Online Marketing gibt.

Zielgruppe direkt ansprechen und Klickrate steigern

Werden zielgruppengerechte Online-Kampagnen gestartet, können die iGamer zum Beispiel direkt auf eine spezielle Landingpage eines Anbieters geleitet werden. Derartige Unterseiten einer Homepage sind nicht über die Seitennavigation erreichbar und können inhaltlich voll und ganz auf die kostenfreien oder -pflichtigen Werbeanzeigen abgestimmt werden.

Das hat auf Kundenseite den Vorteil einer besseren Orientierung im jeweiligen Angebot und erhöht zudem die Klickrate. Das ist wichtig, um als Anbieter aus der iGaming-Branche von den Bots der Suchmaschinen besser wahrgenommen zu werden.

Neue Spiele in der Community bekannt machen

Um eine Erweiterung des Angebots optimal kommunizieren zu können, eignet sich aber nicht nur Online Marketing mit Ads, wie man sie beispielsweise von Google her kennt. Es lohnt sich aber nur wenig, neue Games in einem wenig durchdachten Konzept gegen eine Gebühr, wie von Google Ads her bekannt, im Internet zu bewerben.

Zu den neuesten Möglichkeiten eines KI-gestützten Online Marketings zählen aber Smart Bidding Angebote von Google Ads, die für bestimmte Marketing-Ziele optimiert werden können. Im Rahmen der Google Anzeigenwerbung erreichen iGaming-Unternehmen ihre Spieler im richtigen Moment, denn dank KI kann ein ausgiebiges Nutzerprofil erstellt werden.

Dieses lässt sich für Hochrechnungen verwenden, wobei auf die Spezifika einzelner Buyer Personas konkret eingegangen werden kann. Bei der strategischen Planung für eine größere Bekanntheit in der iGaming Community versuchen Spieleanbieter, möglichst viele verschiedene Keyword Kombinationen in den unterschiedlichen Anzeigen zu verwenden.

So setzt man auch beim überschaubaren Marketing-Budget die richtigen Signale, um die Spielverkäufe maximieren zu können. Die Anzeigenwerbung ist skalierbar und somit für alle iGaming Unternehmen absolut planbar, wobei man sich bei der Online Marketing Kampagne auch von einem erfahrenen Google Ads-Experten unter die Arme greifen lassen kann.

iGaming Unternehmen arbeiten mit fähigen Marketing-Agenturen zusammen

Kommt ein neues Online-Spiel auf den Markt, hat ein großes Kreativteam mehrere Monate lang an der Entwicklung gearbeitet. Anschließend erfolgt meist eine externe Programmierung, vor allem bei Spielen um echtes Geld müssen nämlich strenge rechtliche Regeln eingehalten werden.

Um die Inhalte marktgerecht kommunizieren zu können, wird dann von der iGaming Firma meistens noch eine erfahrene Marketing-Agentur ins Boot geholt, um einen maximalen Erfolg des neuen Spiels realisieren zu können. Diese besitzen nicht nur die notwendige praktische Expertise im Online Marketing, sondern kennen auch grundlegende Techniken, um neue Spiele sichtbar am Markt zu positionieren.

Innovative Ideen einer aufstrebenden digitalen Branche

Beim Gaming sind es zunehmend interaktive Online-Streams, in denen neue Inhalte nutzergerecht präsentiert werden. Zu den aktuell bei Spielern beliebtesten Streaming-Plattformen zählt Twitch, aber auch auf Youtube und anderen Videoportalen gibt es viele Inhalte für Gamer. Bei Twitch folgen iGamer begeistert einem bestimmten Kanal, der sich einfach abonnieren lässt.

Gerade beim Release neuer Spiele ist die einfache Kontaktaufnahme unter den Spielern sowie mit dem Gaming-Streamer überaus nützlich, um persönliche Anfragen zügig klären zu können. Auf weltweiten iGaming-Events werden stundenlange Turniere unter den besten Spielern ausgetragen, die live im Stream mitverfolgt werden können.

Das ergänzt die Marketing-Strategie eines Anbieters, denn einige der Großveranstaltungen werden sogar im Fernsehen gesendet. Die EA-Sports-Branche ist aber in vielen Ländern deutlich besser aufgestellt als in Deutschland, das im iGaming-Bereich derzeit noch eher ein Schlusslicht bildet.

Influencer Marketing und Social Media überaus geeignet in der iGaming Branche

Die aktuellen Inhalte aus den zahlreichen iGaming-Angeboten richten sich vornehmlich an eine junge Zielgruppe bis etwa 35 Jahre. Diese Menschen sind hervorragend über die sozialen Netzwerke erreichbar, in denen sie jeden Tag viele Stunden verbringen und für Werbung überaus empfänglich sind.

Mit einem geschickten Tiktok-Marketing sichert man sich ebenso neue Mitspieler wie bei einer Marketing-Kampagne für Instagram, Facebook oder andere beliebte soziale Netzwerke. Anstatt seine Inhalte als iGaming-Firma nur selbst zu kommunizieren, vertrauen viele Unternehmen aus der Branche auf reichweitenstarke Influencer, die mit ihren heiteren Videoclips die Lust am Spielen noch mehr wecken können.

Praktische Tipps für Entscheider, die sich online besser positionieren möchten

Auf gruender.de haben wir praktische Tipps für interessierte Leser zusammengestellt, die sich rund um Leadership & Management drehen. Dabei finden sich viele spannende Hintergrundinformationen zu Googles OKR-Methode, welche zum Erreichen der Unternehmensziele genutzt werden können.

Ohne ein durchdachtes Online-Marketing kommt man als Entscheider in keiner Branche mehr herum, denn die Konkurrenz am Markt schläft nicht und eine optimale Sichtbarkeit im Internet sowie in den sozialen Kanälen ist unerlässlich für stabile Verkaufszahlen.

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