KI ist das Top-Thema
Business Trend Index: 800%-ige Steigerung der Suchanfragen nach KI-bezogenen Services
Featured image: FellowNeko - stock.adobe.com
Der Business Trend Index von Fiverr gibt Auskunft รผber die Suchergebnisse der letzten Monate.
Inhaltsverzeichnis
- Was besagt der Business Trend Index?
- Was bedeuten die Business Trend Index Ergebnisse im Konkreten?
- Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Was besagt der Business Trend Index?
Der 7. Business Trend Index von Fiverr ist seit kurzem verรถffentlicht und spricht in Sachen KI Bรคnde. Die Plattform hat die Millionen an Suchanfragen der letzten sechs Monate nach Dienstleistungen analysiert. Dabei zeigte sich, dass Unternehmen aufgrund des technischen Wandels auf die Probe gestellt werden. Doch viele scheinen sich an die neue Situation anzupassen. Sie haben nach verschiedenen neue Plattformen und Technologien gesucht. Dabei haben sich Suchtrends abgezeichnet. Zum einen haben Unternehmen die Bedeutung von kurzen Videoinhalten auf YouTube erkannt. Zum anderen ist das Interesse an ChatGPT, Midjourney und anderen KI-Tools immens gewachsen. Auรerdem versuchten E-Commerce Anbieter sich strategisch aufzubauen und setzten vermehrt auf Etsy und Shopify.
Damit zeichnen sich auch in Deutschland die weltweiten Trends ab. Zwar gibt es die etwas instabile Wirtschaftslage, andererseits gab es auch noch nie so viele helfende Tools wie heutzutage. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Suchanfragen sich so gesteigert haben.
Was bedeuten die Business Trend Index Ergebnisse im Konkreten?
Die drei abgezeichneten Trends bedeuten, dass TikTok den Markt fรผr Videos revolutioniert hat. YouTube und Instagram sind hinterhergezogen und haben ebenfalls diese Funktionen entwickelt. Die Plattformen bieten sich daher besonders gut fรผr Unternehmensinhalte und Ads an. Die Investitionen, um diesen Bereich auszubauen, lohnen sich, denn die Suchanfragen zeigen, dass es eine sehr deutliche Steigerung gab.
Die Suchanfragen auf Fiverr zum Thema KI sind sprunghaft angestiegen. Besonders die Frage nach „ChatGPT“ ist enorm gestiegen und nach sechs Monaten vergleichbar mit der Suchanfrage nach „Facebook“ oder „Produktdesign“. Viele Unternehmen mรถchten KI-Tools in ihre Unternehmensprozesse integrieren. Da braucht es die Tools, aber auch Experten dafรผr. Die Nachfrage ist hoch und nimmt einen groรen Teil der Suchanfragen ein. In Deutschland alleine war die Steigerung um 816 Prozent sichtbar. Neben dem groรen Trend macht sich auch der Generationenwechsel bemerkbar, denn neben den Anfragen zu Experten ist auch die Nachfrage nach Onlinekursen und Wissenstransfers hoch. Das Thema KI ist da auch beliebt, aber auch andere Themen spielen eine Rolle. Wie sich die Themennachfrage in diesem Jahr oder auch nur bis zum nรคchsten Business Trend Index weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.
Jetzt kostenlos zum KI Marketing Day anmelden!
Produktivitรคt rauf, Stress runter! Lerne beim KI Marketing Day, wie KI dir Routinearbeit abnimmt und Raum fรผr kreative Kampagnen schafft. Entdecke auรerdem smarte KI-Tools fรผr alle Marketingbereiche โ von Content und Design bis hin zu Performance und Analyse. Jetzt kostenlos anmelden und beim Online-Event am 5. August ab 10 Uhr dabei sein!
KI regelt dein Marketing -
effizienter, smarter, besser!
KI MARKETING DAY
05. August 2025 ab 10 Uhr
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Grรผnder.de. Sie war fรผr die tรคglichen News zustรคndig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Grรผnder hat sie den รberblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung โDie Hรถhle der Lรถwenโ zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte fรผr unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleiรig den Content auf Grรผnder.de. Neue Ideen fรผr Texte blieben da nicht aus. Schon frรผh interessierte sie sich fรผrs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Dรผsseldorf absolvierte.