Neue Studienergebnisse zum Recruiting
Bewerbermarkt: Über 80 Prozent der Bewerber wünschen sich Gespräche auf Augenhöhe
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Inhaltsverzeichnis
- Wie sieht es auf dem Bewerbermarkt aus?
- Die Ergebnisse der Umfrage
- Was für Recruiter nun wichtig ist
- Sichere dir dein DRX-Ticket!
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Wie sieht es auf dem Bewerbermarkt aus?
Es sind immer viele Menschen auf Jobsuche. Der Bewerbermarkt findet daher nie ein Ende. Gut für die Unternehmen, die aufgrund des Fachkräftemangels suchen und mittlerweile zu Methoden wie Quite Hiring oder Fridge Hiring greifen. Aktuell sind aber auch viele Menschen auf dem Bewerbermarkt unterwegs, um sich zu verbessern in ihrer beruflichen Laufbahn und nicht aus purer Not. Die Website Softgarden hat nun eine Umfrage veröffentlicht, an der 3.575 Menschen teilnehmen. Die Fragen bezogen sich unter anderem auf die Jobsuche und Bewerbungsgespräche.
Die Ergebnisse der Umfrage
Fast zwei Drittel der Teilnehmer stimmen zu, dass Arbeitgeber sich um Bewerber bemühen müssen, so wie sie sich um Kunden bemühen. Vor allem die Akademiker, die diese Frage beantwortet haben, teilen diese Meinung. Gerade im Bezug auf den War of Talent wird das deutlich.
Mehr als 80 Prozent der Befragten begegnen dem Arbeitgeber im Bewerbungsprozess auf Augenhöhe. Etwa 30 Prozent der unter 25-jährigen glaubt dabei, am längeren Hebel zu sitzen. Die ältere Generation glaubt das hingegen nicht. Bei den Jobinterviews selbst wünschen sich mehr als 80 Prozent, dass diese auf Augenhöhe geführt würden – in der Realität scheint dies nicht so zu sein, denn nur 37 Prozent nehmen war, dass diese so geführt werden. Etwas mehr als die Hälfte sieht die Jobinterviews noch als Auswahlgespräche an, wodurch diese ungleiche Sicht entsteht.
Andersrum nehmen aber viele Menschen die Jobsuche eher als Dating und Kennenlernen einen neues Partners war. Die Gefühle sind eher positiv behaftet. Hingegen sehen weniger als 10 Prozent die Jobsuche wie einen unangenehmen Besuch beim Zahnarzt.
Was für Recruiter nun wichtig ist
Die meisten Bewerber suchen eine Arbeit, die sinnvoll ist. Damit spielt der Purpose eine wichtige Rolle. Recruiter können mit dem Purpose ihrer Unternehmenstätigkeit werben und dabei auch immer hinterfragen, ob das die Art ist, wie auch sie angeworben werden wollen. Die Umfrageergebnisse sind interessant, um den Bewerbermarkt zu reflektieren. Dadurch kannst du auch dein Recruiting anpassen und versuchen, deinen Bewerbern auf Augenhöhe zu begegnen.
Außerdem kannst du nach den Gesprächen Feedback der Bewerber erfragen. Nicht alle werden eine Rückmeldung geben, allerdings kannst du mit dem Feedback ein Gefühl dafür kriegen, was gut läuft und was optimierbar ist.
Sichere dir dein DRX-Ticket!
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.