Der Name entstand auf einer Taxifahrt
Sabrina Spielberger – Vom Fashion-Blog zum Affiliate-Netzwerk
Inhaltsverzeichnis
- Es begann mit Fashion-Tipps
- Füllen einer Marktlücke
- Inspiration bei einer Taxifahrt – rasanter Aufstieg zum Meta-Netzwerk
- Jetzt sichern: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
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Es begann mit Fashion-Tipps
Um 2010 herum war Sabrina Spielberger in einer Agentur tätig und arbeitete mit dem Schwerpunkt Display Advertising. Was heute selbstverständlich ist, war damals noch lange nicht so ausgereift. Nebenbei schrieb sie an ihrem eigenen Blog über Fashion, Beauty und Lifestyle. Dabei gab sie immer Tipps für spannende Deals von verschiedenen Shops, bei denen sich für gute Produkte Geld sparen ließ. Schon damals plante Sabrina, die Monetarisierung ihres Blogs voranzutreiben. Werbebanner waren allerdings keine Option für sie, denn Sabrina legte Wert darauf, einen kompakten und durchgehenden Content zu haben. Was sie aber schon damals interessierte: Wie lassen sich die Links auf die externen Shops am besten zu Geld machen?
Füllen einer Marktlücke
Affiliate Links und damit auch das Affiliate Marketing waren damals noch nicht so weit ausgereift. Sabrina erkannte, dass die Technologie zwar eine schlaue Idee war, es aber an der Umsetzung haperte. Diese war zu aufwendig, zu kompliziert, zu spezifisch aufgebaut. Um diese Marktlücke zu füllen, entschied sie, ein eigenes Meta-Netzwerk für Affiliate-Links aufzubauen. Was die Konkurrenz nicht abdeckte, sollte die Plattform tun, die heute als Digidip bekannt ist. Die Kernfaktoren für den Erfolg: bessere Partnerschaften als auf bestehenden Plattformen, höhere Vergütungen für die Affiliates, ein optimiertes User Interface (UI), kurzum: Alles sollte so simpel und intuitiv wie möglich gehalten sein.
Inspiration bei einer Taxifahrt – rasanter Aufstieg zum Meta-Netzwerk
Das Netzwerk von Digidip umfasst eine riesige Menge an Partnerprogrammen inklusive Tracking-Links für die Affiliates. Sabrina beschreibt ein typisches Beispiel in ihrem Business wie folgt: Ein Blog, der über Affiliate Marketing Geld verdienen möchte, meldet sich bei Digidip an. Es ist lediglich eine einmalige Anmeldung notwendig und dem Blog stehen sämtliche Partner-Netzwerke zur Verfügung, womit die Plattform dem Affiliate eine ganze Menge Arbeit abnimmt – dieser müsste sich sonst in jedem Partnerprogramm einzeln anmelden. Für alle Partnerlinks, die über Digidip laufen und zum Verkauf führen, erhält die Plattform eine kleine Provision. Dass sich dieser Ansatz bewährt hat, zeigt, dass nicht nur Blogger oder Influencer Digidip nutzen, sondern auch teilweise große Verlagsseiten. Diese sparen sich so Zeit und Mühe für die technische Seite der Vermarktung der erwähnten Produkte und können sich darauf konzentrieren, hochwertigen Content zu liefern.
Der Unique Selling Point (USP), also das Alleinstellungsmerkmal von Digidip: der Ansatz, auf Premium-Partner zu setzen. Im Internet, und vor allem im Bereich des Affiliate Marketings, finden sich laut Sabrina viele fadenscheinige Business-Modelle, die aber rechtlich in einer unklaren Zone operieren. Das ist vielen Leuten auch bekannt und hat zu einem entsprechend schlechten Ruf des Konzepts der Partner-Netzwerke geführt. Digidip allerdings setzt auf 100 Prozent Transparenz. Es handelt sich um ein Invite-Only-Netzwerk, also wird jeder Partner geprüft und – sofern er als seriös erachtet wird – proaktiv eingeladen, am Partnerprogramm teilzunehmen. Dies ist für die Nutzer von Digidip zwar etwas kostspieliger, dafür aber gleichzeitig transparenter und abgesicherter.
Du möchtest wissen, wie Sabrina Spielberger mit ihrem Affiliate-Netzwerk Digidip durchgestartet ist? Das erfährst du in der Neuauflage von „Außergewöhnlich Erfolgreich“.
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Sabrina Spielberger ist Gründerin des Affiliate-Netzwerks Digidip, dessen CEO sie bis Mitte 2022 war. Außerdem hat sie die Ensani Stiftung gegründet, die benachteiligten Kindern hilft.
Aimie-Sarah Carstensen, Dagmara Kazakov, Denis & Daniel Gibisch, Fabian Voraus, Felix Thönnessen, Frank Otto, Giwar Hajabi, Jennifer Baum-Minkus, Jens Knossalla, Joanna Hajnaj, Joey & Luke Kelly, Jorge González, Jule Nagel, Julius Kahleis, Tim Schmitz & Firat Mercan, Kati Ernst & Kristine Zeller, Lena Gercke, Lena Oberdorf, Linn Schütze & Leo Bartsch, Luisa Eckhard, Mathias Mester, Michèle de Roos, Mirco Wiegert, Nico Rosberg, Nina Julie Lepique, Patrick Biedenkapp, Rick Azas, Sabrina Spielberger, Sebastian Meyer, Tim Hendrik Walter und Tim Horn & Philipp Reif.
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.