Seine besondere Strategie machte Riccardo Simonetti "Außergewöhnlich Erfolgreich"
Riccardo Simonetti – Diese riskante Entscheidung führte in die Glitzerwelt
Featured image: Pressefoto Ricardo Simonetti
Inhaltsverzeichnis
- Der eigene Radiosender als Startschuss für seine TV-Karriere
- Der Schritt aus der Komfortzone
- Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
2019 wurde Riccardo Simonetti vom Forbes Magazin zu den „30under30” in der Kategorie „Life” gewählt. Bei allem was er macht, verfolgt Riccardo das Ziel, seine Botschaft unter die Menschen zu bringen und eine Identifikationsfigur für andere Menschen darzustellen. Der Traum einer medialen Karriere wurde Riccardo sehr früh bewusst. Aufgewachsen ist der 27-Jährige in Bad Reichenhall, einer kleinen Stadt in Bayern. Dort ist er von klein auf angeeckt, weil er anders war als die anderen. Ihm fehlte das Gefühl, einen gesellschaftlichen Platz zu haben und die Gewissheit, diesen zu finden. Als er sich jedoch näher mit der Unterhaltungsindustrie beschäftigte, bekam er das Gefühl, seine Bestimmung gefunden zu haben. Er war sich sicher: Hier sind Menschen, die einen Jungen wie ihn akzeptieren und ihm Perspektive geben.
Der eigene Radiosender als Startschuss für seine TV-Karriere
Das Ziel war klar, doch der Weg dahin gestaltete sich auf dem Land ohne Kontakte zu Menschen aus der Branche als schwierig. Deshalb begann Riccardo Simonetti früh, an seinen Fähigkeiten zu arbeiten, um später mit Großstädtern konkurrieren zu können, die schon als Teenager zu Castings gehen konnten. Bereits mit vier Jahren beschloss er Theater zu spielen – eine Leidenschaft, die er 15 Jahre lang ausübte. Hier konnte er Bühnenerfahrung sammeln und lernen, sich auf einer großen Bühne vor vielen Menschen wohlzufühlen und zu beweisen. Dadurch wurden einige Leute vom Radio auf ihn aufmerksam und boten ihm eine eigene Show im Lokalradio an. Zudem war diese Erfahrung für seine spätere berufliche Laufbahn sehr wichtig. Er lernte, mit Druck klarzukommen und über seine Grenzen zu gehen. Denn Menschen, die viel älter waren als er, schrieben ihm vor, was er tun sollte und er musste auf Knopfdruck funktionieren.
Die 20 erfolgreichsten Startups in Deutschland
In dieser Galerie listen wir dir die 20 erfolgreichsten Startups aus ganz Deutschland auf.
Mehr erfahren
Der Schritt aus der Komfortzone
Außerdem bekam Riccardo Simonetti endlich Zutritt zu der Welt, die ihm zuvor noch verschlossen blieb: Sein erster Interviewpartner war Thomas Gottschalk, gefolgt von David Hasselhoff. Durch diese Erfahrung und Schulung lernte er, dass Erfolg niemals innerhalb der eigenen Komfortzone liegt. Denn man muss stets versuchen, seine eigenen Grenzen zu sprengen, sich weiterentwickeln und eigene Projekte immer auf die nächste Ebene heben. Deshalb startete Riccardo in seinem letzten Schuljahr seinen Blog „The Fabulous Life of Ricci”. Diese ersten Schritte in Social Media gaben ihm die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben – und diese Entscheidung brachte seine Karriere endgültig ins Rollen. Doch was genau er mit diesem Schritt auslösen würde, ahnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Du möchtest wissen, wie sich die Karriere von Riccardo Simonetti danach weiterentwickelt hat? Wie er es ins Fernsehen und zum Top-Entertainer schaffte? Alles über seine Erfolgsgeschichte und Geheimtipps für angehenden Entertainer, erfährst du in unserem Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.
Jetzt kaufen: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
Die Karriere von Riccardo Simonetti ist eine von 30 Erfolgsgeschichten unseres neuen Buches „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In ihren Kapiteln verraten dir die mitwirkenden Unternehmer*innen, mit welchen Erfolgskonzepten sie ihr Business aufgebaut haben und damit Geld verdienen. Nur exklusiv auf Gründer.de erhältst du das eBook und Hörbuch von der ersten Ausgabe von „Außergewöhnlich Erfolgreich“ zum Vorteilspreis von 14,99€ anstatt 29,98€.
Was dich dich außerdem im Buch noch erwartet:
- Wie ein Kandidat von „Wer wird Millionär“ zu einem der einflussreichsten Influencer der Medienwelt wurde
- Wie der jüngste Auftragshacker Deutschlands sich ein IT-Sicherheitsunternehmen aufgebaut hat
- Wodurch aus einem zunächst kleinen Pharmaunternehmen ein erfolgreiches Familienunternehmen mit 450 Mitarbeitern und rund 100 Millionen Euro Jahresumsatz wurde
- Wie aus einst 10 Millionen DM Bankschuld eines der erfolgreichsten Textilunternehmen entstanden ist
- Wieso aus einem Sonnenstudio eines der größten und bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland geworden ist
- Wie aus einem Stuntman einer der bekanntesten Erlebnis-Vermarkter Deutschlands wurde
- Und wie aus einem Zauberlehrling ein erfolgreicher Youtuber wurde mit Views in Millionenhöhe
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Leoni Schmidt
Nach ihrem Abitur studierte Leoni an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln Medienkommunikation & Journalismus. In diesem Studium sammelte sie durch Praktika bei der Rheinischen Post und bei Antenne Düsseldorf viele praktische, journalistische Erfahrung. Neben ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin bei einem Online-Magazin. Bei diesem wurde sie nach ihrem Studium übernommen und arbeitete dort in der Online-Redaktion. Im Mai 2019 wechselte sie dann zu Digital Beat und Gründer.de und arbeitete bis Oktober 2021 als Junior-Online-Redakteurin.