Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Philipp Kadel: „Exzellentes Forderungsmanagement ist unverzichtbar“
Philipp Kadel ist Speaker auf der Contra 2022 und wird eine Masterclass abhalten.
Inhaltsverzeichnis
- Philipp Kadel, Marketing und Inkasso/Forderungsmanagement โ passt das eigentlich zusammen?
- Liquiditรคt durch ein gutes Forderungsmanagement โ wie wichtig ist dies in der Unternehmensstrategie?
- Gibt es in Deinen Augen Potentiale und Bereiche in denen Unternehmen Ihre Liquiditรคt steigern kรถnnen?
- Was ist noch hilfreich?
- Hast Du einen Tipp fรผr uns? Welche Bezahlmethoden zรคhlen hierzu?
- Wie geht mehr Marketingperformance durch Factoring?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
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- Philipp Kadel, Marketing und Inkasso/Forderungsmanagement โ passt das eigentlich zusammen?
- Liquiditรคt durch ein gutes Forderungsmanagement โ wie wichtig ist dies in der Unternehmensstrategie?
- Gibt es in Deinen Augen Potentiale und Bereiche in denen Unternehmen Ihre Liquiditรคt steigern kรถnnen?
- Was ist noch hilfreich?
- Hast Du einen Tipp fรผr uns? Welche Bezahlmethoden zรคhlen hierzu?
- Wie geht mehr Marketingperformance durch Factoring?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vortrรคge im Contra Diamond Club
Philipp Kadel, Marketing und Inkasso/Forderungsmanagement โ passt das eigentlich zusammen?
Das passt hervorragend zusammen. Mit der richtigen Strategie wird das ausgefรผhrte Inkasso zum Marketinginstrument. Wir sehen uns in der Kommunikation mit den Kunden unserer Auftraggeber als Kundenwertbewahrer. Wir schreiben nicht nur, dass wir auf Augenhรถhe kommunizieren โ dies ist fรผr uns ein Anspruch in der tรคglichen Arbeit und damit ein Alleinstellungsmerkmal in der Inkasso-Branche. Das Medienverhalten von uns Menschen ist sehr unterschiedlich. Von daher sprechen wir die Kunden รผber unterschiedliche Kommunikationskanรคle an โ entsprechend der Typologie des jeweiligen Kunden. So erreichen wir jeden Kunden mit seinem favorisierten Kanal und gehen nahtlos in eine Kommunikation รผber. Wir nutzen quasi Bausteine aus dem Marketing. Es bietet sich so die einmalige Mรถglichkeit, den Kunden stรคrker an die Auftraggeber zu binden. Wer sich in einer schwierigen Lage โgut behandeltโ fรผhlt, belohnt dies in der Regel mit langjรคhriger Treue. Eine einmalige Customer Experience im Inkasso.
Liquiditรคt durch ein gutes Forderungsmanagement โ wie wichtig ist dies in der Unternehmensstrategie?
Dies ist ein ganz wichtiger Punkt in der gesamten Strategie und wird viel zu oft unterschรคtzt. Umsatz, Umsatz, Umsatz wird gepredigt und zu oft wird nur daran gemessen. Was bringt es unseren Unternehmen den Umsatz im Buch aber nicht auf der Bank zu haben. Nichts. Von daher ist ein gutes und exzellentes Forderungsmanagement prozessual und kommunikativ unverzichtbar. Die klassischen Liquiditรคtszahlen wie Eigenkapital, Verschuldungsgrad, Liquiditรคt oder Debitorenziele beeinflussen massiv das Rating eines Unternehmens. Und dieses sollte fรผr alle Lebenszyklen mit besonderer Sorgfalt gepflegt werden.
Gibt es in Deinen Augen Potentiale und Bereiche in denen Unternehmen Ihre Liquiditรคt steigern kรถnnen?
Potentiale fรผr die entsprechende Liquiditรคt-Steigerung lassen sich in vielen Bereichen finden. Oftmals wird schon der Rechnungsprozess nicht sauber ausgefรผhrt und nicht nach den GoB (Grundsรคtze ordnungsgemรครer Buchfรผhrung) gearbeitet. Stelle deshalb deine Rechnung korrekt und mit den gesetzlichen vorgeschrieben Informationen aus und sende diese inkl. Zahlungsfristen an die Kunden. Des Weiteren mahnen leider viele Unternehmen nur alle 14 Tage oder schlechtenfalls monatlich – oder auch ganz รผbel โ wenn der Buchhalter mal Zeit dafรผr hat, ab. Mit automatisierten Prozessen lassen sich Mahnungen tรคglich per E-Mail oder Post versenden. Dies fรผhrt automatisch zu einer schnelleren Realisierung und einer stabileren Liquiditรคt. Und gleichzeitig erlebt der Kunde dies, im positiven Sinn, als eine enge Begleitung.
Was ist noch hilfreich?
Ebenfalls helfen kรถnnen bestimmte Bezahlmethoden und Prรผfungen. Unternehmen empfehle ich, dass sie gerne neue Geschรคftspartner und Geschรคftsbeziehungen hinsichtlich Ihrer Bonitรคt prรผfen dรผrfen. So setzen sie nicht auf das falsche Pferd. Und auรerdem empfehle ich Bezahlmethoden zu verwenden, die fรผr eine gesicherte und am Besten fรผr eine schnelle Liquiditรคt sorgen.
Hast Du einen Tipp fรผr uns? Welche Bezahlmethoden zรคhlen hierzu?
Aber sicher doch. Hier empfiehlt sich fรผr Unternehmen Factoring als Bezahlmethode. Der Vorteil liegt fรผr Beide auf der Hand. Auf der einen Seite erhรคlt der Kรคufer sein gewรผnschtes Zahlungsziel, beispielsweise eine Ratenzahlung und muss die Rechnung nicht sofort begleichen. Sie als verkaufendes Unternehmen erhalten dennoch die sofortige Liquiditรคt. Des Weiteren kรถnnen dem Unternehmen hier direkte Bezahlmethoden, zum Beispiel Sofortรผberweisung oder Giropay/Paydirekt, helfen oder die Vorkassenzahlung. Diese sind aber wiederum bei den Kรคufern nicht sehr beliebt. Somit kommen die Unternehmen oft nicht an der Bezahlmethode โKauf auf Rechnungโ vorbei. Dies in Kombination mit einem abgesicherten Rechnungskauf sichert dem Unternehmen die Liquiditรคt und bedient gleichzeitig die Wรผnsche des Kรคufers.
Wie geht mehr Marketingperformance durch Factoring?
Der Kรคufer wรผnscht sich zu รผber 90 % die Bezahlung per Rechnung mit einem Zahlungsziel. Wer diesen Wunsch erfรผllt erzielt eine Umsatzsteigerung von bis zu 35 %. Wir empfehlen unseren Kunden daher dies abgesichert durch unser Live-Factoring zu tun. Dies fรผhrt zu schnellerer und mehr Liquiditรคt. Schnellere und mehr Liquiditรคt kรถnnen direkt in Deiner Marketingstrategie eingesetzt werden. Diese fรผhren zu noch mehr Performance und somit mehr Umsatz, ein perfekter Kreislauf!
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was รผberzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Seit 10 Jahren erfรคhrst du hier, durch praktische Beispiele, Tipps und Tools wie du Dein Traffic und deine Conversion erhรถhst. Das geballte Wissen und die Prรคsenz von TOP-Leuten und TOP-Lรถsungen machen die Contra zu einem Mega-Event. Das รผberzeugt mich persรถnlich und als Speaker.
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รber den Autor
Luisa Fรคrber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Grรผnder.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech โ Luisa recherchiert und schreibt รผber die Unternehmen von morgen! Auรerdem ist sie mitverantwortlich fรผr unsere Kooperationen und bringt Grรผnder.de auch als Marke voran. Ursprรผnglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur fรผr ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universitรคt Ilmenau in Thรผringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft fรผr die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Kรถln und in die Redaktion von Grรผnder.de verschlagen.