Der Experte ist Speaker bei der Contra 2022
Jonas Eisert: „Die ersten paar Sekunden müssen wirklich knallen!“
Inhaltsverzeichnis
- Jonas Eisert, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
- Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
- Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
- Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
- Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
- Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
- Alle Vorträge im Contra Diamond Club
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Jonas Eisert, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?
Die Aufmerksamkeitsspanne der User ist extrem kurz, daher müssen die ersten paar Sekunden wirklich knallen – egal ob Video oder Text. Eine langweilige Headline oder ersten fünf Sekunden eines Videos, da schaltet die Zielgruppe gedanklich sofort wieder ab. Ein besonders schlimmes Beispiel ist, wenn in den ersten Sekunden eines Videos nur das Firmenlogo und ein bisschen Fahrstuhlmusik zu hören ist. Genau so sind leere Floskeln wie „innovativ“ oder „digital“ zu werten, nichtssagende Begrifflichkeiten werden niemanden überzeugen. Man muss die Leute direkt ins Herz treffen, dann möchten sie auch weiter schauen und klicken.
Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?
Wir geben wirklich sehr viel Geld für Werbung aus, über eine Millionen im Jahr allein für Facebook und Instagram, aber auch auf anderen Plattformen. Dabei haben wir gelernt, dass Mikromanagement in einem Werbekonto nicht sinnvoll ist. Wichtiger ist Kreativität und dann den Algorithmus machen zu lassen. Das bedeutet, man kann noch so gut die Zielgruppe einstellen und Budget-Strategien fahren, letztendlich bringt alles nichts, wenn man nichts richtig Gutes produziert hat. Außerdem haben wir viel zu spät externe Unterstützung geholt. Jemanden, der von außen auf alles blickt. Als Marketer selbst ist man eigentlich immer zu nah an seinen eigenen Produkten, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn du eine Prognose äußern müsstest: Welche Netzwerke haben zukünftig das größte Potenzial? Wo siehst du Trends?
Ich glaube die Netzwerke sind alle gar nicht so wichtig, letztendlich sind es nur Sammelstellen von potenziellen Zielgruppen. Facebook, Instagram und Co sind nur die größten, es gibt auch Nischennetzwerke für kleinere Zielgruppen. Am Ende ist jedoch die Werbebotschaft entscheidend und nicht die Plattform. Ein Video was auf LinkedIn gut performt, wird auch auf YouTube gute Ergebnisse erzielen.
Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?
Wir sind durch Corona natürlich allgemein digitaler geworden. Die Zeit, die die Menschen vor dem Bildschirm verbringen ist gestiegen und damit natürlich auch die Möglichkeiten an Werbeplätzen. Für das Online Marketing ist es also insgesamt eine gute Entwicklung. Die Zielgruppe hat sich einfach mehr daran gewöhnt, etwas online anzuklicken und dann zu kaufen. Das macht unsere Arbeit leichter und lässt auch das Potenzial steigen.
Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?
Mein Tipp ist gar nicht so geheim, aber: so viel Mehrwert geben, wie möglich. Statt „Hey schau mal wie toll wir sind“, sollte man lieber das Gefühl vermitteln, dass derjenige etwas Lernen kann. Egal ob YouTube oder Facebook, niemand möchte etwas mit der Brechstange angedreht bekommen.
Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?
Die Contra ist einfach ein geiles Event, um es mal so auszudrücken. Für Online Marketer wahrscheinlich das geilste Event, das es gibt. Als große Marketingagentur möchten wir da natürlich auch dabei sein. Egal ob Speaker oder Besucher, dort sind die interessantesten Leute zu finden, dementsprechend ein Must-Go für alle.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.