Die ersten Insights der Contra
Das war die Contra 2023: Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch
Inhaltsverzeichnis
- Die Speaker
- Themen
- Tiger Award Verleihung
- Speaker- und Mastermind-Dinner und Networking Party
- Über die Contra
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
In diesem Jahr gab es in Sachen Bühnen und Programmauswahl einige Neuerungen. So bot die Contra 2023 an beiden Tagen erstmals insgesamt vier Bühnen und ein durchgehendes Programm an spannenden Vorträgen. An Tag 1 wurden die Black- und Orange-Stage für die Masterclasses, sowie die Expo-Stage eröffnet- Auf denen hielten viele bekannte nationale und internationale Größen einen Vortrag, ein Interview oder gaben Praxistipps weiter. Am zweiten Tag eröffneten Thomas Klußmann und Christoph J.F. Schreiber als Initiatoren der Veranstaltung die Mainstage in der Mitsubishi Electric Halle mit den Headlinern der Contra. Auch an der Black-Stage gab es an Tag 2 erneut weitere spannende Masterclasses. Thomas Klußmann betont: “Wir freuen uns, dass wir mit Neil Patel eine internationale Größe im Bereich SEO für die Contra begeistern konnten. Aber genauso sehr freuen wir uns über langjährige Partner und Speaker, die die Contra jedes Jahr zu einem Klassentreffen des Online Marketings machen.”
Die Speaker
Ein absolutes Highlight war zweifelsohne der genannte Neil Patel, einer der weltweit führenden Online-Marketer. Mit seinem mitreißenden Vortrag „Digital Marketing Shortcuts: 21 Proven Traffic und Conversion Hacks“ begeisterte er das Publikum und lieferte uns unschätzbare Insights.
Doch auch unsere einheimischen Größen ließen sich nicht lumpen. Dirk Kreuter, der Top-Vertriebstrainer Europas, präsentierte einen fesselnden Vortrag zum Thema „Customer Journey Deep Dive“. Zusätzlich brachte uns Business-Mentor Felix Thönnessen mit seinem Vortrag „Business-Boosting – der entscheidende Faktor für nachhaltigen Erfolg“ zum Staunen. Aber damit nicht genug: Auf der Hauptbühne fanden neben zahlreichen Vorträgen auch zwei spannende Panels statt. Das PPC-Panel vereinte Adis Pezerovic, den Veranstalter des Brandbuilding Bootcamps, Simon Mader, Co-Founder der Facebook- und Instagram-Performance-Marketing-Agentur Adbaker, sowie Dawid Przybylski, den erfolgreichsten Affiliate-Marketer im DACH-Raum. Das Influencer-Panel brachte uns die charmanten Persönlichkeiten Finn Lorenzen (@finnel), Jule (@julesboringlife), Jenny (@jeyisbaee) sowie Dani Verdari (@daniverdari) näher. Als weiteres Highlight führte Christoph J.F. Schreiber auf der Hauptbühne ein fesselndes Interview mit Martin Schroer und DocFelix. Letzterer ist der bekannteste Experte für Medizin und Ernährung in den Sozialen Medien.
Auf den Masterclass-Bühnen haben Speaker wie Christian Tembrink, Florian Sandmann-Reetz oder Jonas Eisert Vorträge gehalten. Dabei haben sie ihr Fachwissen direkt an die Besucher weitergeben können. Die Masterclasses boten ausreichend Raum und Zeit für interaktive Q&A-Sessions mit den Besuchern. Auch auf der Expo-Stage fanden viele verschiedene kurze Vorträge, Interviews und Podcast-Aufnahmen statt. Das erste Highlight war der aus Bali angereiste Jem Bourouh, der einen Vortrag zum Thema: “State of Art Ecommerce 2023: aktuelle Trends, Chancen und Insights aus dem E-Commerce Bereich” hielt. Für Social Media-Interessierte wurde u.a. es beim Interview mit Dani Verdari zum Thema “Mit 9:16 Formate viral gehen so gehts!” besonders spannend.
Themen
Auf der Contra 2023 gab es eine breite Themenfächerung aus der Welt des Online Marketings. Absolutes Trend Thema war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Gleich mehrere Speaker setzten auf das Thema. Christoph J.F. Schreiber hielt einen Vortrag zu “KI im Online Marketing: 3 Regeln um sie bestmöglich zu nutzen”. Dabei konnte er durch ein eigenes Beispiel die Schnelligkeit des Themas verdeutlichen: “Ich hab in den letzten Jahren noch nie so oft eine Präsentation angepasst und verändert, wie in der Vorbereitung auf dieses Thema. Allein heute morgen habe ich noch kurzfristig das Intro angepasst, weil es wieder etwas Neues dazu gab.” Conversion-Optimierung und Traffic-Generierung kamen natürlich als Hauptthemen auch nicht zu kurz. Auch Social Media, dabei vor allem TikTok, und Ads, waren sehr beliebte Themenfelder.
Tiger Award Verleihung
Ein glanzvolles Highlight der Contra 2023 war die mit Spannung erwartete Verleihung des heißbegehrten Tiger Awards. In sieben Kategorien wurde der Award verliehen, dabei hatten die Teilnehmer in sechs Kategorien die Möglichkeit im Vorfeld für ihre favorisierten Nominierten abzustimmen. In der Kategorie „Affiliate“ belegten Marcos Lago (Platz 1), Maximilian Längsfeld (Platz 2) und Andreas Baulig (Platz 3) die vorderen Plätze. Selina Alisa Kornegger (Platz 1), Mashup Communications GmbH (Platz 2) sowie Mirko Kaminski (Platz 3) sicherten sich die Kategorie „Marketing Kampagne“. Janaina von Moos, Mirjam Saeger und Tobias Epple erreichten die Spitzenplätze in der Kategorie „Business Bestseller“.
Pascal Feyh (Platz 1), Florian Schoel (Platz 2) und Niels Wagner (Platz 3) wurden in der Kategorie „Marketer“ ausgezeichnet. JUST KNOW (Platz 1), Counterpart Group GmbH (Platz 2) und Philipp Scheid – PS Marketing (Platz 3) wurden als „Local Hero“ geehrt. In der Kategorie „Content Creator“ erreichten Julesboringlife, Rafael Neugart und Joris Sava die ersten drei Plätze. Schließlich wurden Daniel Bidmon (Platz 1), Dani Verdari (Platz 2) und Benjamin Homann (Platz 3) als „Contra Speaker des Jahres“ gekürt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Speaker- und Mastermind-Dinner und Networking Party
Ein außergewöhnliches Event, das weit über fachlichen Austausch hinausging! Am ersten Abend fand ein exklusives Speaker- und Mastermind-Dinner statt, das zum gemeinsamen Networking und kulinarischem Genuss einlud. Super VIP-Ticketinhaber, Speaker und Teilnehmer der One-Idea-Mastermind wurden hier zusammengeführt. Am zweiten Abend folgten die letzten beiden Highlights: die Verleihung des begehrten Tiger Awards sowie die Aftershow-Networking Party mit erfrischenden Drinks und mitreißender Atmosphäre. Die Brass Band Billy Burrito und DJ Sven sorgten für eine Party-Stimmung. Damit gaben sie den Gästen ein letztes Highlight zum Abschluss der Contra 2023.
Wer jetzt denkt “Die Contra 2024 darf ich auf keinen Fall verpassen” hat schon jetzt unter https://www.die-contra.de die Möglichkeit, sich Super Early Bird Tickets zu sichern. Im nächsten Jahr findet sie vom 05. bis zum 06. Juni 2024 erneut in der Mitsubishi Electric Halle statt.
das grösste ki marketing
event deutschlands
% SUPER EARLY BIRD-Aktion! %
- 24.06. – 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
Über die Contra
Hinter dem Event stehen die Veranstalter Christoph J. F. Schreiber und Thomas Klußmann mit der Digital Beat GmbH. Die zwei Unternehmer blicken mit der Contra inzwischen auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Nach der Premiere 2011 ist das Event beständig gewachsen und wurde jedes Jahr um spannende neue Programmpunkte ergänzt.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.