Der Gründer von Kreativfilm im Interview
Professionelle Videoproduktionen von Carsten Rusch für Unternehmer
Featured image: Kreativfilm GmbH
Inhaltsverzeichnis
- Wann bist du mit KREATIVFILM gestartet? Wie kam es dazu?
- Wer kann sich an euch wenden?
- Welche Art von Filmen erstellt ihr für eure Kunden?
- Wie sieht ein Drehtag bei euch für gewöhnlich aus?
- Was macht einen guten Film – vom Imagevideo bis hin zum Event-Recap – aus?
- Ihr seid erstmals bei der Contra dabei. Was erwartet ihr von dem Event?
- Was ist die besondere Herausforderung beim Filmen von Events? Wie beispielsweise die Contra jetzt.
- Außerdem haltet ihr bei der Contra einen Vortrag: 5 große Fehler, wenn du eine Filmproduktion beauftragst. Welche Erfahrungen habt ihr als Filmteam in dieser Hinsicht gemacht?
- Normalerweise steht ihr ja hinter der Kamera. Wie wird das für euch, selbst auf der Bühne vor dem Publikum zu stehen?
- Welchen Tipp würdet ihr allen mitgeben, die mit ihrem Video-Content überzeugen möchten?
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- Wann bist du mit KREATIVFILM gestartet? Wie kam es dazu?
- Wer kann sich an euch wenden?
- Welche Art von Filmen erstellt ihr für eure Kunden?
- Wie sieht ein Drehtag bei euch für gewöhnlich aus?
- Was macht einen guten Film – vom Imagevideo bis hin zum Event-Recap – aus?
- Ihr seid erstmals bei der Contra dabei. Was erwartet ihr von dem Event?
- Was ist die besondere Herausforderung beim Filmen von Events? Wie beispielsweise die Contra jetzt.
- Außerdem haltet ihr bei der Contra einen Vortrag: 5 große Fehler, wenn du eine Filmproduktion beauftragst. Welche Erfahrungen habt ihr als Filmteam in dieser Hinsicht gemacht?
- Normalerweise steht ihr ja hinter der Kamera. Wie wird das für euch, selbst auf der Bühne vor dem Publikum zu stehen?
- Welchen Tipp würdet ihr allen mitgeben, die mit ihrem Video-Content überzeugen möchten?
Wann bist du mit KREATIVFILM gestartet? Wie kam es dazu?
Im April 2010 habe ich Kreativfilm gegründet. Damals als Kameramann, mit dem Ziel mir ein eigenes Team aufzubauen. Ich hatte zuvor schon viele Jahre angestellt in den Medien gearbeitet und wollte mit Kreativfilm eine eigene Marke schaffen, die Unternehmenskunden mit Filmen helfen kann. Mittlerweile konnte ich in Meerbusch ein erfolgreiches Kreativ-Team mit Agenturbüro aufbauen. Durch das Vertrauen der Agenturkunden kann ich mich in den Projekten kreativ entfalten und mich auch durch neue Herausforderungen immer persönlich weiterentwickeln.
Wer kann sich an euch wenden?
Wir unterstützen Agenturen und Unternehmen mit unseren Videoproduktion bei dem Imageaufbau, der Kundenbindung, der Umsatzsteigerung und der Mitarbeitergewinnung. Dabei stehen wir unseren Kunden als „Umsetzer“ zur Seite. Wir fahren in die Unternehmen und drehen hochwertige Image- und Recruiting-Videos. Zudem helfen wir bei der entsprechenden Videovermarktung.
Welche Art von Filmen erstellt ihr für eure Kunden?
Wir bespielen in erster Linie die Social-Media-Kanäle für Marketingkampagnen unserer Kunden. Wir helfen im Bereich der Kunden- und insbesondere Mitarbeitergewinnung mit unseren Videos. Neben der reinen Produktion profitieren unsere Kunden zudem durch meine SEO-Kenntnisse im Videomarketing. Ich konnte kreativfilm.tv zu Top-Rankings verhelfen, hier habe ich einen strategischen Ansatz der den Unternehmen hilft ihren Film entsprechend zu platzieren.
Wie sieht ein Drehtag bei euch für gewöhnlich aus?
Alles startet mit dem sog. „Vorproduktionstreffen“. Bei der Vorproduktion involvieren wir unsere Kunden und holen alle Beteiligten ab, damit sie optimal für die Drehs vorbereitet sind. Eine besondere Stärke ist der Umgang mit Menschen vor der Kamera. Das zeigt sich z. B. in der Interviewführung und Gestaltung unserer Imagevideos für Social Media. Hier bekommen wir oft die Rückmeldung wie „leicht“ sich die Dreharbeiten auch für Laien vor der Kamera angefühlt haben. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, dass alle Beteiligten gut und sicher rüberkommen und eine gute Geschichte im Film erzählt wird.
Was macht einen guten Film – vom Imagevideo bis hin zum Event-Recap – aus?
Das Medium „Film“ ist sehr vielfältig. Einen guten Werbefilm zeichnet sich in erster Linie durch eine gute und individuelle Geschichte aus. Hier zahlt sich zudem eine gewisse Branchenkenntnis aus. Zudem gehört zum Handwerk des Filmemachers eine spannende Lichtsetzung und ein schönes Bild. Bei Eventvideos geht es darum, nicht inszeniert, sondern dokumentarisch zu drehen. Bei einem Aftermovie würde ich alle modernen Mittel des Filmschnitts einsetzten, dazu gehören passende Schnitteffekte, Musik und Animationen. Aber das Wichtigste ist die Dramaturgie beim Schnitt, dass es „fließt“ und der Zuschauer sich auch angesprochen fühlt.
Ihr seid erstmals bei der Contra dabei. Was erwartet ihr von dem Event?
Wir sind äußerst gespannt auf die Contra 2023. Es sind viele bereits bekannte Gesichter vor Ort, zum einen sehr schön diese wieder zu treffen. Zum anderen auch viele wichtige Impulse im Bereich Marketing und Positionierung mitzunehmen und vieles zu lernen. Ich freue mich auf Vorträge der Experten aber auch, mal ein persönliches Wort zu wechseln. Netzwerken ist sehr wichtig in unserer Branche.
Was ist die besondere Herausforderung beim Filmen von Events? Wie beispielsweise die Contra jetzt.
Die Koordination der Kamerateams und der Kundenkontakt sind meistens meine Hauptaufgaben im Vorfeld. Bei einem solchen Event suche ich mir als Kameramann die besonderen Momente heraus. Wie z. B. dass wir das Publikum und Besucher so einfangen, dass sie die Kamera nicht bemerken und schöne Momente entstehen. Zum anderen bringen wir viel Equipment mit, wie z. B. mehrere Gimbal 4K Kameras, 35mm Cine-Kameras mit kleinem Kameraslider für filmische Fahrten. Diese Kameratechnik zeichnet sich durch einen sehr mobilen Einsatz aus.
Außerdem haltet ihr bei der Contra einen Vortrag: 5 große Fehler, wenn du eine Filmproduktion beauftragst. Welche Erfahrungen habt ihr als Filmteam in dieser Hinsicht gemacht?
Wir stellen bei unserem Kundenkontakt immer ein gleiches Muster fest, welches wir versuchen, in unserem Vortrag abzubilden und Mehrwert mitzugeben. So ist es z. B. so, dass sich in 2023 Entscheider viel zu wenig mit der Wahl der richtigen Filmproduktion beschäftigen. Ein Filmemacher braucht immer ein konkretes Briefing, jeder Film ist auch ein individuelles Werk – hier wird nicht von der Stange produziert. Wir wollen die Marketingstrategie des Unternehmens verstehen. Nur so sind zielgerichtete Videos überhaupt möglich. Sie werden auch nur dann zum Erfolg führen, wenn Agenturen und Unternehmen die Relevanz von „Film“ als dauerhafte Marketingtaktik verstanden und gewertet haben. Ich gebe hierzu auch Hilfestellungen, kostenlos in unseren YouTube Kanal von Kreativfilm. Von den Fragen, wie eine Produktion mit uns abläuft, bis zu Beginn der Idee, also der Frage, wie ich eine professionelle Videoproduktion für neue Kunden und Bewerber im Marketing einsetzen sollte.
Normalerweise steht ihr ja hinter der Kamera. Wie wird das für euch, selbst auf der Bühne vor dem Publikum zu stehen?
Ich hatte schon Erfahrungen, als Speaker auf Bühnen zu stehen, als Sprecher meines YouTube Kanals sind es auch schon fast 300 Videos, wo ich zum Publikum spreche. Die Contra ist die führende Messe für die Online-Marketing-Branche und eine besondere Erfahrung für uns. Wir erwarten hier einen Austausch und Feedback, denn wir denken einen gewissen „Weckruf“ zu erzeugen mit unserem Thema auf der diesjährigen Contra.
Welchen Tipp würdet ihr allen mitgeben, die mit ihrem Video-Content überzeugen möchten?
Heute noch anzufangen. 🙂 Viele Agenturen und Unternehmen unterschätzen die Wirkung auf ihre Positionierung, die man mit Filmproduktionen erreichen kann. Wer heute seiner Konkurrenz einen Schritt voraus sein will, sollte in Video Content mit Mehrwert setzen. Langfristig werden die Unternehmen davon profitieren, die in professionelle Videoproduktionen zu investieren. Der externe Blick eines Filmemachers kann hier ganz neue Impulse bringen. Ich zeige gerne im persönlichen Gespräch, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.
- 24.06 – 25.06.2025
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.