Das sind die Startup News der vergangenen Woche
Startup-Update KW 12: Häppy Candy und Fake-Portal von Enpal


Im Startup-Update erfährst du die wichtigsten News aus der Startup Welt für dich zusammengefasst!
Inhaltsverzeichnis
- Produkt der Woche
- Winner & Loser
- Gallup Studie – So unzufrieden sind deutsche Mitarbeiter
- Recruiting und Employer Branding sind dein Thema? Komm zur DRX und sichere dir dein Ticket mit 50 % Rabatt!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Produkt der Woche
Fruchtgummis voller Ballaststoffe – das hört sich erst einmal völlig konträr an. Wie passt ein süßer Snack mit gesundheitsbewusster Ernährung zusammen? Gründerin Lina Schukov hat die Challenge angenommen und eine Süßigkeit gelauncht, die sogar den Nutri-Score B hat. In den Sorten Himbeere und Pfirsich ist die Häppy Candy erhältlich. All die vielen Nachteile herkömmlicher Süßigkeiten hat die Gründerin aus dem Weg geräumt. Die Ballaststoffe einer Packung decken den Tagesbedarf an Ballaststoffen bereits ab und sorgen auch nicht für den klassischen Blutzucker-Spike. Wir sagen: Das muss man unbedingt probieren!
Winner & Loser
Wer hat diese Woche abgeräumt und für wen lief es nicht ganz so gut? Wir verraten dir im Startup-Update, wer sich freuen kann und wer schlechte Neuigkeiten zu verkünden hat!
Winner
Das Tagesgeld-Fintech Raisin sammelt in einer Series-E-Runde 60 Millionen Euro ein, berichtet die Gründerszene. Zwei Investoren, der Private-Equity-Spezialist M&G Catalyst und die US-Investmentbank Goldman Sachs, beteiligen sich an dem Unternehmen und befördern es wieder in die Einhorn-Position. In Deutschland tritt das Unternehmen unter dem Namen „Weltsparen“ auf. Seit einem halben Jahr ist Raisin bereits profitabel. Die Idee ist simpel: Kunden können auf der Plattform Angebote vergleichen und ihr Geld dann im Ausland dort anlegen, wo die meisten Zinsen geboten werden.
Loser
Für das Startup Enpal hagelt es Kritik. Denn: Das Solaranlagen-Startup betrieb ein Vergleichsportal, in dem es ausschließlich eigene Produkte platzierte. Das sei rechtlich schwierig, so ein Anwalt im Magazin Gründerszene. Vergleichsseiten werden demnach häufig genutzt, um die E-Mail-Adressen potenzieller Kunden einzusammeln und die Kosten für Werbung gleichzeitig möglichst gering zu halten. Heute ist das Portal nicht mehr aufzufinden, insgesamt soll es jedoch über eine halbe Millionen Aufrufe generiert haben.
Gallup Studie – So unzufrieden sind deutsche Mitarbeiter
Die Studie „Gallup Engagement Index“ zeigt: Mitarbeiter sind immer weniger zufrieden mit ihrem Job. So sagt beispielsweise nur ein Viertel der Arbeitnehmer, dass sie mit ihrem Vorgesetzten rundum zufrieden sind. Ein Fünftel stimmt außerdem der Aussage zu, innerlich bereits gekündigt zu haben. Erschreckende Neuigkeiten für alle Arbeitgeber, da die Zahlen in den letzten Jahren stark gesunken sind. Insbesondere die emotionale Bindung zum eigenen Unternehmen sei unter den Mitarbeitern sehr gering. Die Unzufriedenheit hat auch Folgen auf die Einnahmen. Mit Produktivitätseinbußen zwischen 118,1 und 151,1 Milliarden Euro rechnen Experten. Startups sollten aus der Studie ihre Schlüsse ziehen, denn sie sind auf die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters besonders angewiesen.
Recruiting und Employer Branding sind dein Thema? Komm zur DRX und sichere dir dein Ticket mit 50 % Rabatt!
Du bist gerade selbst in der Situation für dein Startup Mitarbeiter zu rekrutieren oder fragst sich, wie du deine Mitarbeiter halten kannst? Dann sicher dir noch schnell eines der ersten Tickets für die DRX 2024 – Deutschlands größtes Event für digitales Recruiting! In unserer aktuellen SUPER EARLY BIRD-PHASE mit 50% RABATT!
Die DRX findet vom 25./26. April 2024 in Düsseldorf statt und auf gleich drei Bühnen erwarten dich über 50 Speaker aus der HR- und Recruiting-Welt! Nutze die Messe mit über 40 Ausstellern um dich persönlich mit anderen Experten aus der Branche über die neusten Trends auszutauschen. Von Social Media Recruiting, LinkedIn, Xing und TikTok-Ads, modernem Employer Branding bis hin zum perfekten Recruiting Funnel und vielem mehr: Die DRX bietet dir alle Disziplinen des digitalen Recruitings!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.