Mit 4 einfachen Tipps zur Vorbereitung

Affiliate Marketing lernen: Unser kostenloses Webinar für deinen Einstieg!

Bis zu 1.000 Euro nebenbei verdienen, ohne Startkapital oder eigene Produkte? Mit Affiliate Marketing ist das möglich! Kein Wunder also, dass sich daraus in den letzten Jahren ein lukratives Online Business entwickelte, in das viele einsteigen möchten. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass auch du Affiliate Marketing lernen und schnellstmöglich dein eigenes Affiliate Business starten möchtest. Doch was ist eigentlich mit Affiliate gemeint und wie kannst du dich bestmöglich auf deinen Einstieg vorbereiten? Das alles erfährst du im folgenden Artikel und in unserem kostenlosen Webinar.

Nehmen wir einmal die gute Nachricht vorweg: JEDER kann Affiliate Marketing lernen, auch du! Dabei mag der Begriff zunächst etwas sperrig aussehen, doch die Logik dahinter konnte sich millionenfach bewähren und daher nicht umsonst als erfolgreiches Online Business-Modell durchsetzen. Starten wir jedoch mit den Grundlagen, um deinen Einstieg zu erleichtern.

Was ist eigentlich Affiliate Marketing?

Grundsätzlich geht es beim Affiliate Marketing lernen um die Vermittlung von Kunden. Denn du als Affiliate bist dafür zuständig, die Kunden durch einen Klick auf einen bestimmten Onlineshop zu leiten. Das ist zum Beispiel über eine Website, einen Blog, aber auch über Social Media-Kanäle möglich. Dadurch bekommst du als Affiliate einen bestimmten Prozentwert vom Gewinn, sobald der Kunde auf dem Online-Shop landet oder den Kauf abschließt. Dein Ziel ist es also, möglichst viele Klicks auf einen bestimmten Link zu generieren, um letztendlich auch eine hohe Provision zu erhalten.

Damit du dich dabei allerdings nicht immer selbst auf die Suche nach möglichen Partnern machen musst, gibt es zudem zahlreiche Affiliate-Netzwerke und Partnerprogramme, die die Vermittlung übernehmen. Ein Partnerprogramm betreibt zum Beispiel auch der Versandriese Amazon. Das heißt, du kannst dich zum Beispiel bei Amazon PartnerNET anmelden, eigene Links für deine Plattform generieren und dann Bücher oder andere Produkte von Amazon präsentieren. Durch die Millionen vorhandenen Produkte also schon einmal eine gute Voraussetzung.

Was brauchst du für den Einstieg? 4 einfache Tipps zur Vorbereitung

Damit du so richtig durchstarten und Affiliate Marketing sinnvoll lernen kannst, gilt es noch ein paar Maßnahmen zur Vorbereitung umzusetzen. Nutze die folgende Anleitung mit den vier Tipps, um dich bestmöglich auf dein Affiliate Business und unser kostenloses Webinar vorzubereiten.

1. Tipp: Deine Plattform als Basis für Affiliate Marketing

Wie du bereits weißt, bist du als Affiliate dafür zuständig, die potenziellen Kunden durch einen Klick auf einen bestimmten Online-Shop zu leiten. Deshalb solltest du dir auch schon eine eigene Plattform raussuchen, die dir nicht nur beim Affiliate Marketing lernen viel Zeit spart, sondern auch als Vorbereitung auf das kostenlose Webinar sinnvoll ist. Dabei erscheint es besonders einfach, wenn du einen Social Media-Kanal wie Instagram als Plattform nutzt, da dort schon ein System existiert und sich dieses kostenlos nutzen lässt. Allerdings musst du dich dabei zunächst mit den rechtlichen Vorgaben auseinandersetzen, denn nicht jede Social Media-Plattform unterstützt die Affiliate Kooperationen.

Deshalb lautet mein Tipp: Erstelle dir eine Website bzw. einen Blog und starte darüber dein Affiliate Business. Denn dort bist du völlig ungebunden und kannst deine Regeln selbst festlegen. Aber ist es nicht unglaublich kompliziert, so etwas zu erstellen? Nein, zum Glück nicht! Mittlerweile existieren viele günstige Anbieter, wie WIX oder Jimdo, die Baukasten-Systeme anbieten und den Einstieg erleichtern. Auch eine passende Domain, also deine Website-Adresse, lässt sich über die Portale buchen. Genau so hat es zum Beispiel auch Emmi mit ihrem Koch-Blog emmikochteinfach.de gemacht. Dort präsentiert sie Rezepte und schlägt ihren Lesern dann verschiedene Küchenhelfer und Gutscheincodes vor, die durch Affiliate Links zu einem Online-Shop führen.

Koch-Blog Emmi Affiliate Marketing lernenQuelle: emmikochteinfach.de
Bei den Küchenhelfern und Gutscheincodes auf Emmis Blog handelt es sich um Affiliate Links.

2. Tipp: Eine Produktnische finden und Expertenwissen aufbauen

Das Beispiel von Emmi zeigt gut, welche weitere Voraussetzung beim Affiliate Marketing lernen dringend vorhanden sein sollte. Denn du brauchst eine eigene Nische, in der du mit deinem Expertenwissen überzeugst. Vielleicht denkst du dir jetzt, wie soll denn bitte Emmis Koch-Blog eine Nische sein? Nun, die Nische befindet sich nicht in einem Thema selbst, sondern in der Ausrichtung. Denn die Hobby-Köchin Emmi ist dafür bekannt, besonders einfache und schnelle Rezepte zu veröffentlichen, die jeder nachkochen kann, das ist ihre Nische. Deshalb könnte eine weitere Nische auch Rezepte sein, die von einem Profikoch stammen. Oder ausschließlich Bio-Rezepte, die dann mit Affiliate-Links von einem Bio-Online-Shop versehen sind.

Denn nur wenn du ein Experte bist, vertrauen dir deine Leser und klicken auch auf deine Affiliate Links für dein eigenes Online-Business. Dabei müssen deine Texte und Inhalte durch ihre Länge und Intensität beweisen, dass du Expertenwissen besitzt. Deshalb möchte ich dir an dieser Stelle nun das Buch „Die Experten-Formel“ empfehlen, in dem erfahrene Experten ihre Tipps rund um das Thema Expertenwissen verraten. Dabei kannst du aus den Fehlern und Erfolgen der renommiertesten Trainer im deutschsprachigen Raum profitieren. Und das Buch beinhaltet zusätzlich noch Insider-Tipps, die rund um ein Experten-Business entscheidend sind.

3. Tipp: Alle Strategien kennen, um deine Reichweite zu erhöhen

Für den dritten Schritt solltest du dir zunächst noch einmal dein Ziel vor Augen halten, warum du Affiliate Marketing lernen möchtest. Denn dabei stehen viele Klicks auf deine Affiliate Links im Fokus. Wie schaffst du es nun also, möglichst viele Besucher auf deine Website, deinen Blog oder deine Social Media-Kanäle zu bringen? Ganz einfach, du brauchst grundlegende Kenntnisse für effektive Strategien im Online Marketing. Doch keine Sorge, dafür musst du kein Profi sein oder dich tagelang mit Tutorials herumschlagen. Denn schon ein paar Grundlagen reichen aus, um die Besucherzahlen deiner Plattform zu steigern.

Online Business Praxishandbuch

Dabei kannst du deine Inhalte einer Suchmaschinenoptimierung unterziehen. Das heißt, du bindest zum Beispiel bestimmte Keywords und damit Schlüsselwörter ein, die dein Angebot prägnant beschreiben. Damit Google die Infos besser zuordnen kann. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Plattform in den Suchergebnissen höher angezeigt wird. Oder aber du setzt auf Google Ads, indem du Werbeanzeigen bei Google schaltest, wobei diese per Klick auf die Anzeige bezahlt werden. Wenn du mehr über diese Strategien und weitere Details erfahren möchtest, kann ich dir das „Online Business Praxishandbuch“ empfehlen. Mit zahlreichen praktischen Tricks und Checklisten rund um das Thema Online Business.

4. Tipp: Passende Partner und Affiliate-Netzwerke suchen

Damit du möglichst viele Klicks auf deine Affiliate Links generierst, brauchst du natürlich auch passende Partner, deren Produkte du auf deiner gewählten Plattform präsentieren kannst. Dabei könntest du jetzt passende Firmen anschreiben und zum Beispiel einem Pfannenhersteller eine Kooperation vorschlagen. So wie Emmi es auf ihrem Koch-Blog getan hat. Grundsätzlich keine schlechte Idee, denn persönliche Nachrichten oder ein Telefonat können eine langfristige Kooperation einleiten. Allerdings ist dieses Vorgehen sehr mühsam und braucht viel Zeit.

Daher ist es einfacher, auf große Affiliate-Netzwerke zurückzugreifen. Diese Vermittler-Plattformen stellen den Kontakt zwischen dir und den Händlern her, ohne dass du mit den Händlern in Kontakt stehst. Denn du meldest dich nur beim Netzwerk an, definierst dann einen Bereich auf deiner Plattform und die Netzwerke regeln den Rest. Außerdem übernehmen sie die Abrechnung und auch den Kundensupport. Wenn du also Affiliate Marketing lernen möchtest, solltest du dich vorab schon einmal mit den größten Netzwerken Adcell, AWIN, Superclix, Digistore24 und dem Amazon PartnerNet beschäftigen.

Starte jetzt, um noch heute Affiliate Marketing zu lernen!

Jetzt ist es soweit! Du besitzt nun alle Informationen rund um einen Einstieg in dein eigenes Affiliate Business. Deshalb bekommst du nun die Chance, Affiliate Marketing zu lernen und noch heute durchzustarten. In unserem kostenlosen Webinar zeigt dir der Online Marketing-Experte Thomas Klußmann, wie du schnell und effizient ein eigenes Business aufbaust und einen passiven Einkommensstrom erreichst. Melde dich also direkt an und starte dein Affiliate Business!

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Häufige Fragen (FAQ) zum Affiliate Marketing lernen

Was ist Affiliate Marketing?

Grundsätzlich geht es beim Affiliate Marketing lernen um die Vermittlung von Kunden. Denn du als Affiliate bist dafür zuständig, die Kunden durch einen Klick auf einen bestimmten Onlineshop zu leiten. Dadurch bekommst du als Affiliate einen bestimmten Prozentwert vom Gewinn, sobald der Kunde auf dem Online-Shop landet oder den Kauf abschließt.

Was muss ich beim Einstieg beachten?

Nur wenn du ein Experte bist, vertrauen dir deine Leser und klicken auch auf deine Affiliate Links für dein eigenes Online-Business. Dabei müssen deine Texte und Inhalte durch ihre Länge und Intensität beweisen, dass du Expertenwissen besitzt.

Wie kann ich Affiliate Marketing lernen?

In unserem kostenlosen Webinar zeigt dir der Online Marketing-Experte Thomas Klußmann, wie du schnell und effizient ein eigenes Business aufbaust und einen passiven Einkommensstrom erreichst. Melde dich also direkt an und starte dein Affiliate Business!

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Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

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