Das sind die Insights
Unternehmen von DHDL-Stars Kofler und Dümmel insolvent?
Featured image: RTL / Bernd-Michael Maurer
Inhaltsverzeichnis
- Rückblick: Ralf Dümmel verkauft sein Unternehmen an „The Social Chain AG“
- Wie kam es zum Insolvenzantrag?
- Die Folgen: Das Ende einer Ära?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
BILD.de schreibt es deutlich: „Dümmel und Kofler haben sich verzockt“. Wie konnte das passieren, die Unternehmer zählen zu den erfahrensten Investoren unseres Landes? Das fragen sich jetzt viele. Nur 634 Tage hat die Zusammenarbeit gedauert. Die „Social Chain AG“ hat Insolvenz angemeldet. Nach BILD-Informationen soll mehr Geld verloren als durch die Investitionen eingebracht worden sein.
Rückblick: Ralf Dümmel verkauft sein Unternehmen an „The Social Chain AG“
Rund 220 Millionen Euro soll Kofler für „DS Produkte“ gezahlt haben. Ein Viertel soll dabei an Ralf Dümmel direkt gegangen sein. Doch dieser zog sich nicht aus dem Unternehmen zurück, sondern das Ziel war es, gemeinsam eine neue Zukunft aufzubauen. Handel und Social Commerce sollten sich zusammenschließen und zu neuen Höhen aufstreben. In der bekannten TV-Sendung Die Höhle der Löwen traten die beiden seit der zwölften Staffel als Duo bzw. einzeln für das gleiche Unternehmen auf. Für die erste Folge tauschten sie die Sessel gegen ein Sofa.
Wie kam es zum Insolvenzantrag?
Es schien bereits seit einiger Zeit nicht besonders gut für die beiden zu laufen, das behaupten Brancheninsider. Jetzt scheint es jedoch langsam auf das Ende zuzugehen. Kofler hat bereits das Amt als CEO abgegeben, berichtet Gründerszene. Der Grund für den Insolvenzantrag sei laut dem Medium „der Wegfall einer positiven Fortbestehensprognose“. Vor einigen Wochen sollte so eine wichtige Finanzspritze in Form einer beschlossenen Finanzierung kommen, die jedoch platzte, da ein Investor nicht wie versprochen zahlte.
Die Folgen: Das Ende einer Ära?
Neben Georg Kofler hat auch Stefan Kiwit, Mitglied des Vorstandes, nach der Ankündigung der Insolvenz sein Amt niedergelegt. Gerüchten zufolge soll Ralf Dümmel bereits daran arbeiten, sein Unternehmen DS Gruppe wieder aus dem Konzern auszulösen, doch bestätigt sei dies nicht. Denn die Firma rund um Ralf Dümmel ist nicht von dem Insolvenzantrag betroffen. Wer sich neben der Unternehmer wohl auch nicht freuen dürfte, sind die Aktionäre. Nach Zusammenschluss der beiden Unternehmer lag der Aktienwert bei 54 Euro. Seitdem ging es stetig bergab, doch am heutigen Montag sank der Kurs auf 31 Cent, während er gestern noch bei 1,53 Euro lag. Ein Einbruch um fast 80 Prozent.
Im Herbst soll die neue Staffel Die Höhle der Löwen laufen, dort sollten die beiden auf jeden Fall noch zu sehen sein. Doch wie ihre Zukunft bei Die Höhle der Löwen aussieht, steht wohl noch in den Sternen. Alle vergangenen Folgen können bis dahin über RTL+ geschaut werden.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.