Exklusives Interview mit dem Grรผnder
wachstumsstark. Award 2023: Das innovative Konzept der Biketechnology GmbH
Der Grรผnder Christoph Kern gewinnt den wachstumsstark Award 2023.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr an?
- Wer sind eure Kunden?
- Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt die Biketechnology GmbH?
- Warum ist Sicherheit in diesem Bereich so wichtig?
- Wie war deine Strategie insgesamt bei deiner Grรผndung, wie bist du gestartet?
- Wie hast du das erste Jahr nach der Grรผndung gemeistert?
- Welche Meilensteine habt ihr mit der Biketechnology GmbH schon erreicht?
- Welche Fehler hast du gemacht, wenn du auf deine Grรผndung zurรผckschaust?
- Was bedeutet es fรผr dich, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Welchen ultimativen Tipp kannst du unseren Lesern geben, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie feilen?
- Zusammenfassend lohnt es sich also, dieses Risiko einer Grรผndung einzugehen?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
- Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr an?
- Wer sind eure Kunden?
- Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt die Biketechnology GmbH?
- Warum ist Sicherheit in diesem Bereich so wichtig?
- Wie war deine Strategie insgesamt bei deiner Grรผndung, wie bist du gestartet?
- Wie hast du das erste Jahr nach der Grรผndung gemeistert?
- Welche Meilensteine habt ihr mit der Biketechnology GmbH schon erreicht?
- Welche Fehler hast du gemacht, wenn du auf deine Grรผndung zurรผckschaust?
- Was bedeutet es fรผr dich, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Welchen ultimativen Tipp kannst du unseren Lesern geben, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie feilen?
- Zusammenfassend lohnt es sich also, dieses Risiko einer Grรผndung einzugehen?
In seinen bisherigen Positionen war es fรผr Christoph Kern nicht immer einfach, eigene Ideen umzusetzen. Die Arbeit in groรen Organisationen gibt dies nicht jederzeit her โ deshalb entschied er sich 2021, seine eigene Idee umzusetzen und grรผndete die Biketechnology GmbH. Der wachstumsstark. Award 2023 gibt ihm Recht.
Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr an?
Wir beschรคftigen uns im Bereich Mobility in drei Geschรคftsbereichen. Das ist zum einen Entwicklung als Dienstleistung. Das heiรt, wir bieten Entwicklungsleistungen fรผr Mobility-Anbieter. Wir haben hier spezielle Kompetenzen in den Bereichen Bremsen und Fahrwerk. Der zweite Bereich ist der Bereich Produktion/Montage als Dienstleistung. Dort montieren wir im Kundenauftrag Fahrrad- und Industrieprodukte. Und das dritte ist die Entwicklung eigener Produkte im Bereich Cargo-Fahrrad und Reise-Rad. Da sind wir gerade dabei, Produkte fรผr die Markteinfรผhrung vorzubereiten und in den Markt zu bringen.
Wer sind eure Kunden?
Unsere Kunden sind zum einen internationale Komponenten-Hersteller fรผr Fahrrad- und Motorrad-Komponenten, und zum anderen Fahrzeughersteller im Bereich Fahrrad und Cargobike. Dies sind auch Projekte mit internationalen Kunden.
Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt die Biketechnology GmbH?
Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination der Erfahrung aus dem Automotive-Bereich. Ich war 15 Jahre in der Automobilindustrie, weiร somit, wie man Produkte gut entwickelt, gut absichert und robust in den Markt bringt. Und dies gepaart mit der Erfahrung aus der Fahrrad- und Motorradindustrie, die doch wesentlich agiler auftritt. Diese Kombination ist einzigartig und bietet die Mรถglichkeit, in einem agilen Prozess ein robustes Produkt zu gestalten und entsprechend abgesichert auf den Markt zu bringen. Speziell an dieser Stelle ist im Fahrradmarkt noch viel Nachholbedarf. Da wird oft das Design vorangestellt und die Absicherung kommt dann viel zu spรคt.
Warum ist Sicherheit in diesem Bereich so wichtig?
Ein Fahrzeug ist immer ein Produkt, das sicher sein muss. Das heiรt, es muss nicht zwei Wochen sicher sein oder ein Jahr, sondern es muss das ganze Produktleben lang sicher sein. Und dazu muss man schon in der Entwicklung entsprechende Prozesse verwenden, Lasten simulieren und dann auch physisch das Produkt erproben, um sicher zu sein, dass es diese Anforderungen erfรผllt.
Wie war deine Strategie insgesamt bei deiner Grรผndung, wie bist du gestartet?
Letzten Endes fiel es mir in meiner langen Karriere als Angestellter hรคufig nicht leicht, Ideen zu verwirklichen und Innovationen nachzugehen. In einer grรถรeren Einheit steckt man hรคufig in einem gewissen Korsett fest. Die Unternehmen zuvor hatten im Prinzip ein definiertes Produktprogramm, an dem gearbeitet wurde. Und wenn man dann Ideen links oder rechts des Programmes hatte, war es oft schwierig diese zu verwirklichen. Deshalb war ich รผberzeugt, dass es besser geht und habe gesagt โJa, okay, dann muss ich selbst den Schritt wagen und es mir beweisen.โ Und nun stehen wir hier.
Wie hast du das erste Jahr nach der Grรผndung gemeistert?
Das erste Jahr war sehr schwierig. Ich hatte natรผrlich im Vorfeld viele Gesprรคche gefรผhrt, aber das geht dann alles wesentlich langsamer, als man das am Anfang denkt. Fรผr den Start braucht man eine gewisse Geduld. Es hat tatsรคchlich รผber sechs Monate gedauert, bis der erste richtige Auftrag da war. Ich habe in dieser Zeit investiert, habe ein Gebรคude bezogen, habe Mitarbeiter eingestellt und habe Produktideen in Hardware umgesetzt. Durch diese Vorleistungen konnte ich die Anfragen , die dann kamen, sehr gut umsetzen.
Welche Meilensteine habt ihr mit der Biketechnology GmbH schon erreicht?
Ein Meilenstein war, dass ich letztes Jahr ein zusรคtzliches Unternehmen gekauft habe, das in dem Geschรคftsbereich Montage als Dienstleistung das Portfolio ergรคnzt. Und ich hatte im Prinzip zum ersten Geburtstag schon acht Mitarbeiter und heute sind es nach zwei Jahren schon 15 Mitarbeiter. Das heiรt, der Wachstumskurs ist klar gezeichnet.
Welche Fehler hast du gemacht, wenn du auf deine Grรผndung zurรผckschaust?
Da fรคllt mir nur eine Sache ein: Es wรคre sicher noch besser gewesen, wenn ich den Schritt der eigenen Firmengrรผndung frรผher gewagt hรคtte. Das ist auch ein Tipp an alle, die sich mit dem Gedanken befassen. รberlegt nicht zu lang, grรผndet schneller!
Was bedeutet es fรผr dich, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
Das ist natรผrlich eine schรถne Anerkennung und ein schรถnes Signal, dass das, was man tut, wahrnehmbar ist, und natรผrlich auch eine gewisse Bestรคtigung. Etwas, dass die Mitwelt entsprechend wahrnimmt und wertschรคtzt. Deshalb freue ich mich sehr, dass es mir gelungen ist, den wachstumsstark. Award 2023 zu bekommen.
Welchen ultimativen Tipp kannst du unseren Lesern geben, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie feilen?
Also zuerst sollten alle angehenden Grรผnder an sich und ihre Idee glauben. Es gibt immer Situationen, da kommt speziell im privaten Umfeld oft viel Unglรคubigkeit. Besonders, wenn man eine relativ gute Positionen als Angestellter besitzt und diese Position aufgeben will. Da dรผrft ihr euch von diesen รคuรeren Einflรผssen und Zweiflern nicht beirren lassen.
Zusammenfassend lohnt es sich also, dieses Risiko einer Grรผndung einzugehen?
Ja, natรผrlich. Ich habe mich schon mein ganzes Berufsleben immer wieder damit befasst, mit welcher Idee ich mich selbstรคndig machen kรถnnte und habe das in meinem Lebensmodell fest eingeplant. Wer diesen festen Willen und eine innovative Idee besitzt, darf sich nicht aufhalten lassen.
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรerdem arbeitet er regelmรครig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.