Die Expertin ist Speakerin bei der Contra 2022

Natalie Moik: „Kern unserer Arbeit ist intensives Testen!“

Vor ihrer Karriere im Performance Marketing war Natalie Moik Profi-Fußballerin. Heute gilt ihre Treffsicherheit ihren Native-Kampagnen, die sie seit 2020 für eine der führenden Native Advertisement-Agenturen der Welt beständig unter Beweis stellt. Über 10 Millionen Euro Ad-Spend treffen auf über 10 verschiedene Länder, in denen die Native-Spezialistin Kampagnen von McMakler, HelloFresh oder Babbel zur Hochform auflaufen lässt. Im Rahmen der Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, für Unternehmer, Selbstständige und Marketinginteressierte, wird sie als Speakerin Teil des PPC-Panels sein.

Natalie Moik, was sind deiner Meinung nach die absoluten Traffic-Killer?

Es ist ein absoluter Traffic Killer im Native Marketing, wenn man versucht dem User bereits in der Ad das Produkt bzw. den Service zu verkaufen. Anders als bei anderen Traffic Sources kommt der Native User nicht mit dem Ziel etwas zu kaufen auf die Ad. Daher ist es sehr wichtig, erst ein Problem zu schildern und dann einen Lösungsvorschlag auf der Landing Page zu präsentieren. Technisch ist für die Page vor allem wichtig, dass diese keine langen Ladezeiten hat, sodass man die Aufmerksamkeit des Users nicht verliert. Mit diesem Ansatz sind wir bei 6H sehr erfolgreich.

Was war in der Vergangenheit dein größter Marketing-Fehler und die daraus resultierenden Learnings?

Manchmal funktioniert genau die Content-Idee, von der man es am wenigsten erwartet hätte. Bei 6H haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, alles auszuprobieren und so viel zu testen wie möglich. Es gehört mittlerweile zu unserer Philosophie, immer eine Idee mitzutesten, der wir eigentlich kaum Potenzial einräumen. Oftmals überraschen die Resultate sehr. Gleichzeitig führt es auch dazu, immer offen für jedwede Ideen zu bleiben.

Meiner Meinung nach liegt das Potenzial in der Zukunft definitiv bei Taboola und Outbrain. Die Erklärung hierfür ist relativ simpel. Google Ads sind sehr limitiert, da die User dort bereits eine “Suchabsicht” mitbringen. Aufgrund des komplexen Facebook-Algorithmus und der immer strenger werdenden Richtlinien wird es auch dort immer schwieriger, gute Resultate zu erzielen. Der Native-Markt hingegen hat offensichtliche Vorteile. Man erreicht eine große Zielgruppe und die CPCs sind wesentlich niedriger als auf anderen Plattformen. Besonders in Ländern wie Frankreich oder Italien sind die Preise pro Klick sehr gering. Hier wird es interessant sein, die Entwicklung zu beobachten und zu sehen, wohin es für den Markt geht.

Hat sich Corona auf deine Marketing-Strategie ausgewirkt?

Die Pandemie hat dem Online Marketing noch einmal einen Schub gegeben. In der Krise standen viele Unternehmen und Marketing-Verantwortliche vor großen Herausforderungen und haben nach neuen Wegen gesucht, Menschen zu erreichen. Viele Unternehmen haben durch Native Advertising die Krise in eine Chance verwandelt. Dadurch, dass Menschen vermehrt zu Hause geblieben sind, hat sich die Reichweite von Online-Werbung, die über Native Advertisement läuft, deutlich vergrößert. Wir erreichen immer mehr Menschen für eine deutlich längere Zeit. Für uns als Marketer liegt die Herausforderung natürlich darin, in unserer Arbeit aktuelle Ereignisse zu berücksichtigen, um so relevant wie möglich zu bleiben.

Was ist dein ultimativer Geheimtipp, wenn es darum geht Reichweite zu generieren?

Der Kern unserer Arbeit bei 6H ist das intensive Testen verschiedenster Ansätze! Der Erfolg kommt ganz klar von dieser Herangehensweise. Im letzten Jahr haben wir für viele unserer Großkunden erfolgreich 7-stellige Summen an Ad Spend ausgegeben. Bis wir jedoch erfolgreich skalieren konnten, haben wir Unmengen an Content getestet. Hier muss man geduldig sein und auf den Durchbruch hinarbeiten.

Die Contra feiert Geburtstag und wird 10 Jahre alt! Was überzeugt dich als Speaker an der Conversion und Traffic Konferenz?

Die Contra ist eine der wichtigsten Konferenzen unserer Branche und bietet eine großartige Möglichkeit, sich mit den erfolgreichsten Marketern auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen. Ich freue mich, dieses Jahr als Speaker dabei zu sein.

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Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Durch die vielen praxisnahen Projekte konnte sie bereits Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Medienbranche sammeln. In mehreren Praktika entdeckte sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit und feilte an ihrem Textgefühl. Neben dem Studium war sie ehrenamtlich im Studierendenradio und in verschiedenen anderen Projekten tätig. Im Anschluss an ihren Bachelor macht sie nun seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

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