Darauf solltest du achten!
Als Freiberufler erfolgreich Rechnungen schreiben
Mit der richtigen Buchhaltungssoftware hast du als Freiberufler keine Probleme mehr beim Rechnungen schreiben.
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Warum ist die korrekte Rechnungsstellung fรผr Freiberufler so wichtig?
Sobald du deine Lieferung verschickt oder deine Leistung erbracht hast, rechnest du ab. Der Beleg dafรผr ist die Rechnung. Behalte dabei im Hinterkopf: Du schreibst als Freiberufler deine Rechnung fรผr zwei Anspruchsgruppen โ fรผr deinen Auftraggeber und fรผr das Finanzamt. Denn die Rechnungen dienen der Behรถrde als Nachweis fรผr deine Einnahmen. Fehlende oder falsche Angaben kรถnnen dazu fรผhren, dass das Finanzamt die Belege nicht anerkennt. Im schlimmsten Fall drohen hohe Nachforderungen.
Rechnung schreiben: Das sollten Freiberufler beachten!
Natรผrlich schwingt bei der Rechnungsstellung immer ein bisschen Vorfreude mit. Schlieรlich kommst du so an die wohlverdienten Frรผchte deiner Arbeit. Der Haken an der Sache ist: Die zusรคtzliche Bรผroarbeit kostet Zeit. Denn bei der Rechnungsstellung gibt es mehr zu beachten, als du vermutlich denkst:
- Ausstellungsfrist: Fรผr die Ausstellung deiner Rechnung hast du maximal sechs Monate Zeit. Die Zeit lรคuft, sobald das Projekt abgeschlossen ist.
- Grundsรคtze ordnungsgemรครer Buchfรผhrung (GoBD): GoBD steht fรผr โGrundsรคtze zur ordnungsmรครigen Fรผhrung und Aufbewahrung von Bรผchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriffโ. Das bedeutet: Du bist verpflichtet deine Rechnungen ordnungsgemรคร zu archivieren. รbrigens sollte darauf achten, dass die Rechnung per Word sowie Excel oft nicht den GoBD entsprechen.
- Rechtsgรผltigkeit: Es ist egal, ob du deine Rechnung per Mail oder per Post verschickst. Solange es sich um ein schriftliches Dokument handelt, ist die Rechnung rechtsgรผltig. Eine Rechnung gilt รผbrigens auch dann als Rechnung, wenn das Wort โRechnungโ fehlt. Darauf musst du achten, wenn du als Freiberufler eine Rechnung schreibst.
- Vollstรคndigkeit: Eine Rechnung muss alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben, die sogenannten Pflichtangaben, enthalten. Welche das sind, das erfรคhrst du im nรคchsten Abschnitt.
Pflichtangaben auf der Freiberufler-Rechnung
Es gibt einige Pflichtangaben, die auf deiner Rechnung nicht fehlen dรผrfen. Zum einen, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden. Und zum anderen, damit sich die Zahlung deines Kunden nicht verzรถgert. Ist deine Rechnung nรคmlich falsch ausgestellt, so kann dein Auftraggeber eine Korrekturrechnung anfordern und muss bzw. sollte erst nach Erhalt dieser die ausstehende Summe bezahlen.
Folgende Angaben mรผssen deine Rechnung unbedingt enthalten:
- vollstรคndiger Name und Anschrift des Rechnungsstellers,
- vollstรคndiger Name und Anschrift des Empfรคngers,
- Ausstellungsdatum der Rechnung,
- (fortlaufende) Rechnungsnummer,
- Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsstellers,
- Menge und Art des ausgelieferten Produkts bzw. Art und Umfang der Dienstleistung,
- Zeitpunkt der Lieferung bzw. Zeitraum, in dem die Dienstleistung erbracht wurde,
- Netto-Betrag fรผr die Ware oder Dienstleistung (nach Steuersรคtzen und -befreiungen aufgeschlรผsselt),
- Umsatzsteuerbetrรคge,
- eventuell vereinbarte Boni, Rabatte, Skonto,
- eventuell Hinweis auf Umsatzsteuerbefreiung (z.B. Kleinunternehmerregelung)
- Bei Rechnung an Privatpersonen: Nennung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten
Hinweis: Diese Angaben betreffen nur Rechnungen mit einem Gesamt-Bruttobetrag von mehr als 250 Euro. Fรผr sogenannte Kleinbetragrechnungen gelten andere Regelungen. Beispielsweise muss hier kein Rechnungsempfรคnger angegeben werden.
Tipps fรผrs Rechnung schreiben als Freiberufler
So viel zur Pflicht. Jetzt kommt die Kรผr. Denn wie so oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Mit den richtigen Tipps werden deine Rechnungen schneller bezahlt und du sparst dir und deinem Auftraggeber Aufwand.
Preisgestaltung offenlegen
Es ist wichtig, dass du deinem Kunden alle Preise und Gebรผhren in deiner Rechnung verstรคndlich prรคsentierst. So kannst du Missverstรคndnisse und Rรผckfragen vermeiden. Deine Rechnung enthรคlt normalerweise einen Bruttobetrag, der sich aus Umsatzsteuer und Nettobetrag zusammensetzt. Das solltest du dementsprechend in deiner Rechnung โ am besten untereinander โ darstellen. Es sei denn, du bist Kleinunternehmer. Dann bist du verpflichtet auf die Befreiung der Umsatzsteuer hinzuweisen (ยง19 Abs. 1 UStG). Auch auf sonstige Steuern und Abgaben musst du hinweisen, wenn sie im Rechnungsbetrag enthalten sind.
Zahlungsfristen und -methoden kommunizieren
Die Zahlungsfrist gehรถrt zwar nicht zu den Pflichtangaben einer Rechnung als Freiberufler, wir empfehlen dir dennoch, ein klares Datum anzugeben bis wann die Zahlung erfolgt sein muss. Der Hintergrund: Ohne Fristangabe gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Bรผrgerlichen Gesetzbuchs (BGB). Demnach ist dein Kunde bei Nicht-Zahlung erst 30 Tage nach dem Rechnungsdatum in Zahlungsverzug. Eine ganz schรถn lange Wartezeit fรผr dich und dein Konto. Grundsรคtzlich gilt: Du darfst das Zahlungsziel als Freiberufler selbst festlegen. รblich ist ein Zeitraum von 14 Tagen. Es ist aber aber mรถglich einen kรผrzeren oder lรคngeren Zeitraum zu vereinbaren.
Damit dein Kunde weiร, wohin er das Geld fรผr die Rechnung รผberweisen soll, dรผrfen deine Kontodaten nicht fehlen. Biete ihm โ wenn mรถglich โ mehrere Zahlungsoptionen an, also klassische รberweisungen oder auch Online-Zahlungen per PayPal. Teilweise kann es auch sinnvoll sein, zusรคtzlich die Zahlung per Kreditkarte und Debitkarte zu ermรถglichen. Das beschleunigt den Bezahlprozess.
Richtiger Umgang mit verspรคteten Zahlungen
Zahlungsziel hin oder her: Es kann vorkommen, dass ein Kunde deine Rechnung nicht oder verspรคtet bezahlt. Die Grรผnde dafรผr sind vielfรคltig: Die zustรคndige Person ist im Urlaub, die Rechnung ist untergegangen oder wurde vergessen. Oftmals reicht es schon, freundlich nachzuhaken und den Auftraggeber an das Zahlungsziel zu erinnern. Zum Beispiel so:
Sehr geehrte/r XY,
nach Durchsicht meines Geschรคftskontos habe ich festgestellt, dass der nachfolgend aufgefรผhrte Betrag zum Fรคlligkeitstermin fรผr das Projekt A noch nichts beglichen wurde. Ich mรถchte Sie deshalb darum bitten, Ihre Zahlung zu รผberprรผfen und gegebenenfalls den fรคlligen Betrag in Hรถhe von XY Euro bis zum XX.XX.XXXX auf das unten angegeben Konto zu รผberweisen.
Mit freundlichen Grรผรen
Freiberufler
Keine Reaktion? Dann bleibt dir nichts anderes รผbrig als nach Ablauf der neuen Frist eine Mahnung โ mit einer weiteren Frist โ zu schreiben. Am besten verschickst du diese per Einschreiben mit Rรผckschein. So verhinderst du, dass der Schuldner behauptet er habe die Mahnung nicht erhalten. Bleibt die erste Mahnung erfolglos, verschickst du eine zweite Mahnung. Im Notfall sogar eine dritte. Im letzten Schritt wird es richtig ernst. Das heiรt: Du schaltest einen Anwalt ein. Das kommt โ zum Glรผck โ aber eher selten vor.
รbrigens: Du kannst Zahlungsverzรถgerungen vorbeugen, indem du einen โJetzt bezahlenโ-Button in deine Rechnungen einbaust. รber den hinterlegten Link kann dein Kunde schnell und einfach z.B. per PayPal bezahlen.
Rechnungsdokumentation und -verwaltung
Wie gesagt: Der Gesetzgeber pocht auf eine ordnungsgemรครe Verwaltung deiner Rechnungen. Grundlage dafรผr sind die Richtlinien der GoBD. Sie besagen unter anderem, dass
- du verpflichtet bist, alle Rechnungen zehn Jahre lang revisionssicher aufzubewahren. Revisionssicher bedeutet,dass deine Daten unverรคnderlich sind. Alle Rechnungen mรผssen also im Original vorhanden sein.
- du dafรผr zu sorgen hast, dass deine Dokumente jederzeit und lรผckenlos verfรผgbar sind. Das gilt insbesondere fรผr den Fall einer Betriebsprรผfung.
Wir empfehlen dir daher, alle Rechnungen an einem festgelegten Ort aufzubewahren. Gut geeignet ist beispielsweise die Cloud. Ihr Vorteil ist, dass sie sich automatisch um regelmรครige Backups kรผmmert. Achte auรerdem darauf, dass du deine Rechnungsnummern fortlaufend vergibst. Du darfst auch Buchstaben verwenden, zum Beispiel: RE-1000. Wichtig ist nur, dass deine Rechnungen nachvollziehbar bleiben und du sie schnell wiederfindest.
Kontaktdaten angeben
Eine gute Beziehung zum Kunden ist die Basis fรผr deinen Erfolg. Deshalb solltest du bei Fragen oder Problemen erreichbar sein. Biete deinem Kunden auf der Rechnung verschiedene Mรถglichkeiten an: Standard ist die Angabe von Telefonnummer, Handynummer und Mail-Adresse. Aber auch ein Hinweis auf deinen Social-Media-Account oder deine Homepage kann in manchen Fรคllen sinnvoll sein. Falls du einen Mitarbeiter beschรคftigst, solltest du auรerdem den zustรคndigen Ansprechpartner auf der Rechnung nennen. So weiร dein Kunde gleich, an wen er sich wenden kann.
Du steckst gerade mitten in einem anderen Projekt, als dich die Nachricht eines Kunden erreicht? Warte trotzdem nicht zu lange mit deiner Antwort. Auch wenn du gerade keine Zeit hast โ bestรคtige wenigstens den Erhalt der Anfrage. So weiร dein Kunde, dass seine Nachricht angekommen ist und du dich zeitnah um sein Anliegen kรผmmerst. Gehe anschlieรend freundlich und ausfรผhrlich auf die Frage deines Kunden ein. Biete an, fรผr weitere Fragen jederzeit zur Verfรผgung zu stehen. So hinterlรคsst du einen professionellen Eindruck.
Tipp: Nutze die Rechnung, um dich fรผr den abgeschlossenen Auftrag zu bedanken. Zum Beispiel so:
โVielen Dank fรผr Ihren Auftrag. Ich berechne Ihnen fรผr folgende Leistungen โฆโ
Tipps zur Buchfรผhrung und Dokumentation
Hier sind einige Tipps zur Buchfรผhrung und Dokumentation:
- Lege Kunden- und Lieferantenrechnungen getrennt ab.
- Viele deiner Kunden zahlen in bar? Dann macht es Sinn, ein Kassenbuch fรผr Bartransaktionen anzulegen.
- Erfasse deine Einnahmen und Ausgaben sofort nach Zahlungseingang beziehungsweise Zahlungsausgang. So sparst du bei der Umsatzsteuervoranmeldung und Einkommenssteuererklรคrung Zeit.
- Nutze fรผr deine Einnahmen-รberschuss-Rechnung einen Vordruck aus dem Elster-Portal oder eine professionelle Buchhaltungssoftware.
- Doppelt hรคlt besser: Scanne Buchungsbelege in Papierform ein und speichere diese zusรคtzlich digital ab. Beachte dabei immer die Aufbewahrungsfristen!
Was sollten Freiberufler รผber Steuern und Rechnungen wissen?
Sofern du keinen Steuerberater hast, solltest du dich auch mit Steuern beschรคftigen. Nicht alle Abgaben haben jedoch direkte Auswirkungen auf deine Rechnungen.
Einkommenssteuer
Fรผr Freiberufler gilt โ wie fรผr jeden anderen Selbststรคndigen โ die Einkommenssteuerpflicht. Wie der Name schon sagt, orientiert sich die Steuer an der Hรถhe deines Einkommens. Das Finanzamt schaut dabei auf deinen Gewinn, also Umsatz minus Kosten. Grundsรคtzlich gilt: Je hรถher dein Gewinn, desto hรถher der Steuersatz. Du bist deshalb verpflichtet, deine Selbststรคndigkeit dem Finanzamt mitzuteilen. Die Behรถrde schickt dir daraufhin einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu. Unser Tipp: Bleib bei der Frage nach deinen zu erwartenden Einnahmen realistisch. Sonst zahlst du mรถglicherweise einen zu hohen Steuerbetrag. Wie viel du am Ende des Jahres tatsรคchlich verdient hast, zeigen deine Rechnungen.
Umsatzsteuer
Wenn du als Freiberufler erfolgreich Rechnungen schreiben mรถchtest, gibt es eine weitere Steuer, die du beachten musst – nรคmlich die Umsatzsteuer. Sie ist im Alltag besser als Mehrwertsteuer (MwSt.) bekannt. Grundsรคtzlich muss diese von jedem Unternehmer erhoben werden. Es gibt aber eine Ausnahme: Du bist freiberuflicher Kleinunternehmer. Dann hast du Glรผck gehabt und bist von der Umsatzsteuer befreit. Kleinunternehmer bist du als Freiberufler dann, wenn
- dein Umsatz im Vorjahr betrรคgt nicht mehr als 22.000 Euro.
- Dein Umsatz im laufenden Kalenderjahr betrรคgt (voraussichtlich) nicht mehr als 50.000 Euro.
Fรผr alle anderen Freiberufler gilt: Du musst die Umsatzsteuer von 19 Prozent auf deine Leistungen aufschlagen und diese auch auf der Rechnung im Rechnungsbetrag angeben โ und zwar unabhรคngig davon, ob du deine Preise netto oder brutto ausweist. Bei bestimmten Artikeln wie Bรผchern und Lebensmitteln sind es lediglich 7 Prozent. Darauf solltest du bei der Rechnungsstellung unbedingt achten.
Du fragst dich, was mit den zusรคtzlichen Einnahmen durch die Umsatzsteuer passiert? Wir mรผssen dich enttรคuschen: Du darfst das Geld nicht behalten. Es flieรt direkt ans Finanzamt. Grundlage dafรผr ist die sogenannte Umsatzsteuervoranmeldung, die du monatlich oder quartalsweise erstellen und einreichen musst.
Wichtiger Hinweis: Die Umsatzsteuer gilt nur fรผr Umsรคtze, die im Inland getรคtigt wurden!
Vorsteuer
Die gute Nachricht ist: Es gibt noch eine Steuer fรผr Freiberufler, die sogenannte Vorsteuer. Diese Steuer darfst du mit der Umsatzsteuer verrechnen (Vorsteuerabzug). Wenn du dir beispielsweise einen neuen Drucker kaufst, ist in dieser Anschaffung Vorsteuer enthalten, da der Lieferant seinerseits eine Rechnung inklusive Umsatzsteuer ausstellt. Der Unterschied zwischen Vorsteuer und Umsatzsteuer ist also nur die Perspektive. Damit du die Vorsteuer auch wirklich abziehen kannst, muss die Eingangsrechnung korrekt ausgestellt sein. Als Nachweis ist es wichtig, dass du alle Belege fรผr Geschรคftsausgaben sorgfรคltig aufbewahrst
Ganz schรถn viele Vorschriften, oder? Da passieren schnell Fehler โ vor allem, wenn du deine Rechnungen in Word und ohne Vorlage erstellst. Deshalb ist es sinnvoll, als Freiberufler ein Rechnungsprogramm zu nutzen. Damit sehen deine Rechnungen nicht nur professioneller aus, Rechnungsprogramme kennen auch die neuesten gesetzlichen Regelungen und arbeiten mit automatisierten Prozessen. Damit sind deine Rechnungen weniger fehleranfรคllig. Und was noch viel wichtiger ist: Du sparst Zeit und Nerven.
Rechnungen schreiben: Die Wahl der richtigen Rechnungssoftware fรผr Freiberufler
Es gibt einige Rechnungsprogramme, die auf die Bedรผrfnisse von Freiberuflern zugeschnitten sind. Ein Rechnungsprogramm fรผr Freiberufler zeichnet sich dadurch aus, dass es leicht und intuitiv bedienbar ist. Das heiรt: Du musst kein Buchhaltungsexperte sein, um als Freiberufler GoBD-konforme Rechnungen schreiben zu kรถnnen. Diese Programme sind auch fรผr Laien verstรคndlich aufgebaut und kรผmmern sich z.B. darum, dass du keine Pflichtangaben vergisst.
Es gibt verschiedene Anbieter, die sich auf Freiberufler spezialisiert haben. Zum Beispiel:
- sevdesk
- Fastbill
- Lexoffice
- Papierkram
- Zervant
- OrgaMAX
Die Programme unterscheiden sich in erster Linie im Funktionsumfang. Wie so oft gilt daher: Vergleichen lohnt sich! Achte darauf, dass dir die Software so viel Arbeit wie mรถglich abnimmt. Nur so schaffst du es in Zukunft effizienter zu arbeiten. Die folgenden Funktionen sollten im Programm deiner Wahl enthalten sein:
- Aus dem Rechnungsprogramm heraus Auftragsbestรคtigungen verschicken,
- Mit wenigen Klicks Angebote in GoBD-konforme Rechnungen umwandeln,
- Stornorechnungen, Abschlagsrechnungen und Gutschriften schreiben,
- Rechnungen per E-Mail oder per Post verschicken,
- Groรe Auswahl von verschiedenen Designs und Vorlagen,
- Offene Rechnungen รผberwachen,
- Mรถglichkeit einen Bezahl-Link in die Rechnungen einzubauen,
- Zahlungserinnerungen versenden.
Vorsicht bei kostenlosen Programmen: Es kann sein, dass neben deinem Logo auch das Branding des Anbieters auf jeder Rechnung auftaucht. Das wirkt wenig professionell. Auรerdem fehlen oft wichtige Funktionen fรผr Freiberufler, zum Beispiel die Mรถglichkeit Abschlagsrechnungen zu erstellen oder Auftragsbestรคtigungen zu verschicken. Auch bei Service und Support musst du in der Regel Abstriche machen.
Gute Programme fรผr Freiberufler sind kostenpflichtig. Um sie nutzen zu kรถnnen, musst du ein Abonnement abschlieรen. Als Neukunde kannst du eine kostenlose Testversion nutzen, die nach ein paar Wochen oder Monaten ablรคuft. Danach zahlst du pro Monat einen festen Betrag. Eine gute Lรถsung ist beispielsweise sevdesk. Hier findest du drei Tarife: โRechnungโ, โBuchhaltungโ und โBuchhaltung Proโ. Der kleinste Tarif โRechnungโ kostet bei 24 Monaten Laufzeit nur 4,45 Euro im Monat und beinhaltet alle wichtigen Funktionen, die du brauchst. รberzeuge dich selbst und teste sevdesk 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich!
Automatisierung von Rechnungsprozessen: Spare Aufwand und Zeit!
Der grรถรte Vorteil von Rechnungsprogrammen ist: Du sparst dank automatisierter Prozesse bei Routineaufgaben viel Zeit. Deine Rechnung ist schon nach wenigen Klicks versandbereit.
Die Software stellt dir verschiedene Musterrechnungen bereit. Sie merkt sich wichtige Daten โ zum Beispiel Adresse und Bankdaten โ und fรผgt sie automatisch an der richtigen Stelle ein. Du musst sie also nicht jedes Mal aufs Neue eingeben. Dabei behรคlt das Rechnungsprogramm alle Pflichtangaben im Blick und weist dich auf mรถgliche Fehler hin.
Darรผber hinaus berรผcksichtigen Rechnungsprogramme die Kleinunternehmerregelung beziehungsweise den Ausweis der Umsatzsteuer auf der Rechnung und archivieren deine Rechnungen nach den GoBD-Vorgaben.
Fazit: Als Freiberufler unkompliziert Rechnungen schreiben
Korrekte Rechnungen zu schreiben ist fรผr Freiberufler essenziell, nicht nur um fรผr erbrachte Leistungen bezahlt zu werden, sondern auch um Problemen mit dem Finanzamt aus dem Weg zu gehen. Sie enthรคlt alle notwendigen Pflichtangaben, berรผcksichtigt die Umsatzsteuer (wenn nicht die Kleinunternehmerregelung gilt) und ist im besten Fall auch noch leicht verstรคndlich fรผr den Kunden. Klare Zahlungsfristen und eine gute Kommunikation kรถnnen dafรผr sorgen, Missverstรคndnisse oder verspรคtete Zahlungen zu vermeiden.
Um bei der Rechnungsstellung Zeit zu sparen, solltest du als Freiberufler unbedingt eine passende Rechnungssoftware nutzen. So kannst du viele Schritte automatisieren, wodurch der Aufwand verringert und potenzielle Fehlerquellen minimiert werden. Das Ziel ist es, den Rechnungsprozess so effizient und reibungslos wie mรถglich zu gestalten, damit mehr Zeit fรผr dein eigentliches Kerngeschรคft bleibt.
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