19.000 neue Jobs durch Berliner Startups in nur 2 Jahren
Studie: Startups in Berlin sorgen für knapp 80.000 Jobs
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Dass Berlin nicht nur die Landeshauptstadt, sondern auch Hauptstadt der Startups ist, ist schon lange sicher. Dies wurde nun auch in einer Auswertung des Unternehmens Dealroom bestätigt, die dem Tagesspiegel vorliegt. Alleine in den letzten zwei Jahren sollen die insgesamt 3.000 Berliner Startups 19.000 Jobs von insgesamt 78.000 Stellen geschaffen haben. Somit gibt es, laut der Studie, in keiner anderen deutschen Stadt mehr Startups, als in Berlin.
Laut der Studie sind die größten Startup-Arbeitgeber der Hauptstadt Zalando mit mehr als 6.000 Beschäftigten in Berlin, gefolgt von Delivery Hero mit fast 2.000 Arbeitnehmer, N26 mit knapp über 1.000 und Auto1 mit knapp 1.000 Angestellten. Somit ein wenig überraschendes Ergebnis, wobei diese Unternehmen, streng genommen, schon etablierte Unternehmen und keine Startups mehr sind.
Auch kleine Startups zeigen große Wirkung auf die Studie
Weiterhin zeigt die Studie, dass kleine Startups in Berlin ebenfalls einen großen Einfluss auf die Ergebnisse haben. Bei rund der Hälfte aller Jobs in der Branche handelt es sich um Jungfirmen mit maximal 70 Mitarbeitern. Berlins Wirtschaftssenatorin zeigte sich in dem Bericht des Tagesspiegels sehr erfreut über die große Zahl an Jobs, die junge Unternehmen in der Hauptstadt schaffen. Jetzt soll sich dafür eingesetzt werden, dass die Startups ihren Angestellten ähnlich gute Gehälter zahlen, wie es in etablierten Unternehmen der Fall ist.
Quelle: Dealroom / Tagesspiegel
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Leoni Schmidt
Nach ihrem Abitur studierte Leoni an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln Medienkommunikation & Journalismus. In diesem Studium sammelte sie durch Praktika bei der Rheinischen Post und bei Antenne Düsseldorf viele praktische, journalistische Erfahrung. Neben ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin bei einem Online-Magazin. Bei diesem wurde sie nach ihrem Studium übernommen und arbeitete dort in der Online-Redaktion. Im Mai 2019 wechselte sie dann zu Digital Beat und Gründer.de und arbeitete bis Oktober 2021 als Junior-Online-Redakteurin.