Grรผnderinnen-Kolumne
Den perfekten Unternehmensnamen kann man sich nicht aussuchen
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Unser Kolumnistin fragt sich, ob Namen langsam ihren Zweck verlieren. Womรถglich hatten sie aber auch nie einen?
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Vor kurzem sprach ich mit einer angehenden Grรผnderin aus unserem Netzwerk, die mir von einem Fokusgruppen-Test in ihrem Bekanntenkreis erzรคhlte. Sie hatte Freunde und Familie darum gebeten Namensideen fรผr ihr Unternehmen zu bewerten. Keiner ihrer Vorschlรคge schaffte es in den Recall. Wenn nicht einmal die eigenen Freunde รผberzeugt sind, dann kann man die Liste an Begriffen doch wirklich wegschmeiรen, oder nicht?
Selbst auf politischer Ebene scheint Wording und Naming gerade ein groรes Ding zu sein
Wir erleben gerade das Zeitalter der Neubenennung. In der Corona-Pandemie geben sich die Bundesregierung und einzelne politische Akteure sehr viel Mรผhe das nationale und internationale Dilemma mit dem richtigen Lockdown-Terminus zu bekรคmpfen. Vom Kreuzwortrรคtsel wissen wir, dass wir nur das Lรถsungswort brauchen, der Rest ist netter Zeitvertreib. So hรถren wir wรถchentlich von neuen Lockdowns, mit denen sich die aktuell gehomeschoolte Generation vermutlich in ihren Abi-Klausuren auseinander setzen muss. Was unterschied den Light-Lockdown von 2020 vom Brรผcken-Lockdown in 2021? Nennen Sie mindestens sieben Lockdowns in chronologischer Reihenfolge. Vielleicht wird Folgendes irgendwann zur Millionenfrage bei Gรผnther Jauch: Welchen dieser Lockdowns gab es wirklich?
- Mรคrz-Lockdown
- September-Lockdown
- November-Lockdown
- Januar-Lockdown
Fรผr die Kundinnen zรคhlt viel mehr, was hinter dem Produktnamen steckt
Dann wรคre zumindest einmal das Wording zum aktuellen Chaos die Lรถsung fรผr irgendwas. In der Tat werden Wordings unterschรคtzt, vor allem die von Marken und Produkten. Mal ehrlich, die wertvollste Marke der Welt heiรt Apfel. Hรคtte das Member unseres Business Clubs von dem ich oben erzรคhlte einer Gruppe, die noch nie zuvor von der Koffeinhaltigen Limonade in der roten Dose gehรถrt, hรคtten sie bei Coca Cola sicher auch die Nase gerรผmpft. Hennes und Mauritz, wer sind die denn? Und spricht man Nike mit oder ohne e am Ende? Und Google, kรถnnte auch ein Getrรคnk sein oder eine Brillenmarke oder was zum Tauchen vielleicht?
Die unverwechselbaren Unternehmensnamen sind lรคngst weg
Meine Gesprรคchspartnerin sagte, sie wรผnsche sich einen Unternehmensnamen, bei dem Menschen sofort wissen, was sie anbietet. Tatsรคchlich ist aber genau das bei den wenigsten Marken der Fall. Das liegt auch daran, das wir uns im Jahr 2021 befinden. Alle subtilen Namen sind lรคngst markenrechtlich geschรผtzt und die passenden Domains vergeben. In den meisten Fรคllen kommt man darum nicht um Wortneu-Schรถpfungen und Fantasie-Namen herum.
Nicht jedes Feedback zum Unternehmensnamen ist relevant
Wortzusammensetzungen kรถnnen die Branche oder das Angebot konkretisieren, solange der zweite Wortteil nicht Lockdown ist. Das Wort mit L ist aktuell eher รผberstrapaziert. Obwohl ihre Vorschlรคge in der Testgruppe gescheitert sind, empfahl ich der Grรผnderin รผbrigens sie zu behalten und nochmal neu zu testen. Diesmal in einer Gruppe, die tatsรคchlich Zielgruppe ist. Denn je weiter weg das Angebot oder Thema der Grรผndung von der Lebensrealitรคt der Menschen, mit denen man darรผber spricht, desto weniger begeistert werden sie von allen Namen sein. Der Name muss nicht fรผr jeden passen, aber fรผr die eigene Zielgruppe. Im Bestfall sieht sie darin eine perfekte Ergรคnzung fรผr ihren Alltag oder die Lรถsung fรผr ihre persรถnlichen oder beruflichen Herausforderungen. Der Name selbst ist selten die Lรถsung, es ist das was sich dahinter verbirgt.
Wenn klar wรคre, dass es der allerletzte Lockdown wรคre, dรผrfte er auch einen ganz entsetzlich, endloslangen Zungenbrecher-Namen haben. Wir wรผrden ihn trotzdem alle feiern.
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รber den Autor
Juliane Schreiber
Juliane Schreiber grรผndete 2018 das Startup Mama Meeting und lernte dabei nicht nur viel รผberโs Grรผnden, sondern auch darรผber, wie es ist sich als Female Entrepreneur in Start-Up- und Geschรคftswelt behaupten zu mรผssen. Zuvor war sie in leitender Position an der Universitรคt zu Kรถln tรคtig, verantwortete den Oberbรผrgermeisterwahlkampf 2014 fรผr die SPD in Dรผsseldorf, bloggte und verรถffentlichte Bรผcher rund um Digitalisierung und Beziehungen. Bei TV- und Printredaktionen, sowie in Agenturen in Deutschland und Dubai lernte sie das journalistische Handwerk. Ihre Grรผnderinnen-Kolumne erscheint wรถchentlich auf Grรผnder.de.