Diese Faktoren machen die ooia-Gründerinnen "Außergewöhnlich Erfolgreich"
Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller: Wie sie das Wort “Periodenunterwäsche” in den deutschen Sprachgebrauch brachten
Featured image: Jannik Hanne
Inhaltsverzeichnis
- Die Entstehung einer Idee
- Die erste Periodenunterwäsche für Deutschland
- Jetzt sichern: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Kristine und Kati, eine Freundschaft, die schon über 15 Jahren hält. Die beiden haben Kinder im gleichen Alter und sich schon immer viel ausgetauscht: vor allem darüber, das Mutter-Sein, Job und Interessen unter einen Hut zu kriegen. Beide waren lange Jahre fest angestellt, doch ihnen fehlte die Nähe zu ihren Kindern, ihnen beim Heranwachsen zuzuschauen. Außerdem sollte der Job eine Bedeutung haben und etwas in der Welt bewegen. “Gesprächsstoff gab es über die Jahre viel, aber wir haben nie wirklich konkret über eine Gründung gesprochen.”, so Kati. Bewusst war ihnen nur, dass sie sehr gut zusammenarbeiten würden. “Es war dann eher so, dass das Produkt uns gefunden hat.”
Die Entstehung einer Idee
Bei einem Dinner mit Freunden erzählt eine Freundin Kati von einem “total abgefahrenen” Produkt aus den USA: Periodenunterwäsche, das heißt eine waschbare Unterhose mit saugfähiger Membran, die während der Periode getragen werden kann. Ein diskussionswürdiges Thema in der Frauenrunde, denn es sollte die alteingesessenen Produkte wie Tampon und Binde ersetzen. Doch Kati ist interessiert. Am selben Abend recherchiert sie, dass das Produkt in Deutschland noch gar nicht existiert. In der Nacht reift der Plan heran und so holt sie schnell auch Kristine ins Boot, die sich aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung bereits mit Unterwäsche auskennt. Beide sind bereits langjährig in einem Angestelltenverhältnis, Kati bei McKinsey und Kristine bei Zalando. Der Tausch vom sicheren Job in ungewisse Startup-Gewässer – der Plan ging auf!
Die erste Periodenunterwäsche für Deutschland
Die Ursprungsidee war zunächst, eine Brand aus den USA in Deutschland zu lizenzieren und zu vertreiben. Doch im Produkttest fielen alle Kandidaten durch. Auch gab es verschiedene Aspekte, die für den deutschen Markt nicht funktionieren. So konnte man die Produkte damals nur kalt waschen, in Deutschland ist das jedoch eher unüblich.
Du willst wissen, wie die beiden die ersten Prototypen entwickelt und ooia als aktivistische Marke aufgebaut haben? All das und noch viele weitere Tipps erfährst du in der Neuauflage von „Außergewöhnlich Erfolgreich“.
Jetzt sichern: 29 weitere außergewöhnliche Erfolgsgeschichten
Die Karriere von Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller ist eine von 30 Erfolgsgeschichten der zweiten Auflage unseres Bestsellers „Außergewöhnlich Erfolgreich“. In der Neuauflage verraten dir 30 herausragende Persönlichkeiten, wie sie ihr Geld verdienen, ihre Meilensteine und Fehler, und wie sie es letztendlich alle auf ihre eigene Art und Weise zu außergewöhnlichem Erfolg gebracht haben. Das geballte Fachwissen dieser starken Vorbilder enthält unglaublich wertvolle Ratschläge und Tipps, wie auch du deine eigene Erfolgsgeschichte schreiben kannst.
WAS DICH DICH AUSSERDEM IM BUCH NOCH ERWARTET:
- Wie ein Kubaner auf High Heels die Herzen Deutschlands eroberte
- Wie ein junges Mädchen TikTok eroberte und mit ihrer bewegenden Geschichte ihre 6 Millionen Follower inspiriert
- Wie aus einem Pop-Musiker einer der extremsten Sportler Deutschlands wurde
- Wie aus einem kurdischen Flüchtling ein erfolgreicher Rapper, Produzent und Gastronom wurde
- Wie ein kleinwüchsiger Paralympics-Sportler zum in den Medien gefeierten Let’s Dance Finalisten wurde
Damit verdienen diese 30 Unternehmer/innen ihr Geld
In unserem Buch "Außergewöhnlich Erfolgreich" haben wir 30 Personen gefragt, wie sie ihr Geld verdienen. Das sagen sie.
Mehr erfahren
Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller sind die beiden Gründerinnen der Periodenunterwäsche-Marke ooia.
Aimie-Sarah Carstensen, Dagmara Kazakov, Denis & Daniel Gibisch, Fabian Voraus, Felix Thönnessen, Frank Otto, Giwar Hajabi, Jennifer Baum-Minkus, Jens Knossalla, Joanna Hajnaj, Joey & Luke Kelly, Jorge González, Jule Nagel, Julius Kahleis, Tim Schmitz & Firat Mercan, Kati Ernst & Kristine Zeller, Lena Gercke, Lena Oberdorf, Linn Schütze & Leo Bartsch, Luisa Eckhard, Mathias Mester, Michèle de Roos, Mirco Wiegert, Nico Rosberg, Nina Julie Lepique, Patrick Biedenkapp, Rick Azas, Sabrina Spielberger, Sebastian Meyer, Tim Hendrik Walter und Tim Horn & Philipp Reif.
Dieses Buch ist für jeden geeignet, der daran interessiert ist, von starken Vorbildern zu lernen und einen Überblick über alle Möglichkeiten zu bekommen. Außerdem sind wertvolle Tipps und Lektionen rund um die Themen Gründung, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung enthalten.
*Wir bitten dich lediglich Produktions- und Versandkosten zu übernehmen. Wir möchten mit diesem Buch keinen Cent verdienen.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.