Warst du auch auf der DRX?
DRX 2024: Das waren die Highlights des Events
Featured image: Digital Beat GmbH
Inhaltsverzeichnis
- Das war die DRX 2024!
- Die Themen der DRX
- Das hatte die DRX 2024 zu bieten
- Der DRX Award
- Die Speaker auf der DRX 2024
- Die DRX 2025 steht fest
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Das war die DRX 2024!
Da ist das Event gerade vorbei und auf LinkedIn wird schon fleißig vom Event berichtet. Viele Eindrücke und Bilder bildeten sich dabei über das Wochenende ab. Die DRX 2024 fand in der Messe Düsseldorf am 21. und 22. März statt. Das Motto der DRX lautete: Mitarbeiter finden, Mitarbeiter führen, Mitarbeiter halten – eine der größten Herausforderungen in der aktuellen Unternehmerwelt. Wie das funktionieren sollte, waren die großen Fragen auf der Veranstaltung.
Die Themen der DRX
Die Digital Recruiting Conference & Expo bot ein breites Themenspektrum, das über den Bereich des Digital Recruiting hinausgeht. Neben klassischen Themen wie Arbeitsrecht und Leadership wurden auch aktuelle Trends wie modernes Employer Branding, New Work und Culture und Diversity behandelt. Die Speaker widmen sich zudem technologischen Entwicklungen wie Künstlicher Intelligenz, Analytics und Optimization sowie passenden Softwares und Tools. Auch der Bereich Marketin auf diversen Plattformen wie LinkedIn, XING und TikTok Ads sowie Recruiting-Funnel und Social Recruiting wurden intensiv behandelt. Vorträge zu Active Sourcing und Prozess-Automatisierung ergänzten das Programm. Die Inhalte und Vorträge der DRX 2024 waren für alle interessant, die sich mit den Herausforderungen des Human Resources-Bereichs beschäftigen. Erfahrene HR-Mitarbeiter und Personalentscheider präsentierten ihre Strategien zur Suche und Einstellung neuer Mitarbeiter. Die DRX bot somit Strategien für erfolgreiches Recruiting, darunter Social Recruiting, Einsatz von KI, New Work und Active Sourcing.
Das hatte die DRX 2024 zu bieten
Auch in diesem Jahr gab es wieder ein großes Messegelände mit über 40 Ausstellern. Hierbei waren alle genannten Themenbereiche vertreten. Große und kleine Unternehmen standen nebeneinander und boten neben Input und Kooperationsmöglichkeiten auch viele Freebies und Gadgets an, die die Messebesucher gerne annahmen. Auf der Messe gab es zwei Bühnen, jeweils an zwei Enden der Halle. Die eine war die Expo-Stage, die es bereits im Vorjahr schon gab. Dort gab es kurze Impulsvorträge. Die zweite Bühne war die Workshop-Stage, auf der es interaktive Vorträge, einen Recruiter-Brunch sowie ein Alumni-Treffen der Teilnehmer des DRX Zertifikatslehrgangs gab. Beide Bühnen waren gut besucht. Daneben gab es noch die Masterclass-Stages, die sich im oberen Stockwerk des Messegeländes befanden. Die D-, R- und X- Stage gab es in ähnlichem Umfang im letzten Jahr. Die X-Stage wurde aber auf einen Raum für 500 Teilnehmer vergrößert, sodass mehr Teilnehmer den Vorträgen dort lauschen konnten.
Zum Abschluss des ersten Tages gab es natürlich noch eine Networking Party. Auf dieser wurde einerseits der DRX Award verliehen, andererseits konnten Speaker, Aussteller und Teilnehmer bei kühlen Getränken ins Gespräch kommen und den Abend tanzend ausklingen lassen. Special Act waren Event-Saxofonist Joel und die Drum Stars, die das Publikum einheizten. Außerdem legte DJ David Zimek auf und knüpfte nahtlos an.
Der DRX Award
Vorab konnten sich Interessierte bereits für den DRX Award bewerben bzw. nominiert werden. Dieser renommierte Award zeichnet Unternehmen aus, die sich im Bereich des Recruiting durch besonders innovative und positive Leistungen hervorgetan haben. Am ersten Tag der DRX wurde der Award als krönender Abschluss des Programms vergeben, um die herausragenden Leistungen der Unternehmen zu bestätigen und ihr Ansehen weiter zu stärken. Dieses Mal gab es acht verschiedene Kategorien für den DRX-Award, wobei eine Kategorie erst vor Ort gewählt wurde, und die Gewinner in diesen Kategorien wurden ebenfalls bekannt gegeben.
- Recruiting Software: Aivy
- Employer Branding Spezialist: Onuava
- Recruiting Company: NAJ Agency – Jan Philipp Schmid
- HR-Content Experte: Emre Celik
- DRX Rockstar: Jan Truch
- Recruiting Kampagne: Tristar GmbH
- HR-Brand: hokify – die mobile Job-Plattform
- DRX Expo Champion (Zuschauer konnten vor Ort wählen): proMotion
Die Speaker auf der DRX 2024
Auch in diesem Jahr waren wieder viele Speaker mit dabei. Bereits aus dem letzten Jahr bekannt waren unter anderen Freelancerin Selma Sadikovic, Lars Wolfram von talentsconnect AG, Davorin Barudzija von der Social Recruiting Academy, Selina Schröter von der Leucht One GmbH, Jan Truch on HEADFOUND und Verkaufspsychologe Matthias Niggehoff. Deutschlands HR-Influencer Nr. 1 Cawa Younosi eröffnete zudem die X-Stage am ersten Tag. Auch Gründerin von FeMentor und TEDx-Speakerin Anastasia Barner war eine der Top-Speakerinnen auf der DRX.
Die DRX 2025 steht fest
Nach dem Event ist vor dem Event! Sichere dir jetzt schon dein Ticket für die DRX 2025. Diese findet am 13. und 14. März 2025 wieder in der Messe Düsseldorf statt. Zum aktuellen Early Bird Preis sind die Tickets bis zu 50 Prozent reduziert. Wenn du dein Recruiting optimieren und aufs nächste Level heben willst, solltest du dir dieses Angebot nicht entgehen lassen.
Nur jetzt 70% RABATT
- 13.03.-14.03.2025
- Messe Düsseldorf
- 2.000+ Teilnehmer:innen
- 50+ Speaker auf 3 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.