Die Inspiration fรผr deinen Erfolg mit POD
Print on Demand-Nischen: Mit diesen Top-3 bist du der Konkurrenz 2024 voraus
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Wenn du mit Print on Demand erfolgreich Geld verdienen mรถchtest, musst du auf die passenden Nischen setzen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Print on Demand?
- Die 5 besten Print on Demand-Anbieter
- Das sind die Vorteile von Print on Demand
- Diese Nachteile hast du bei Print on Demand
- Was sind Nischen bei Print on Demand?
- Diese Top 3 Nischen fรผr mehr Einnahmen mit Print on Demand 2024
- So findest du lukrative Nischen fรผr dein Print on Demand Business
- Fazit
- Dein einfacher Einstieg in Print on Demand – mit 5 exklusiven Tipps
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- Was ist Print on Demand?
- Die 5 besten Print on Demand-Anbieter
- Das sind die Vorteile von Print on Demand
- Diese Nachteile hast du bei Print on Demand
- Was sind Nischen bei Print on Demand?
- Diese Top 3 Nischen fรผr mehr Einnahmen mit Print on Demand 2024
- So findest du lukrative Nischen fรผr dein Print on Demand Business
- Fazit
- Dein einfacher Einstieg in Print on Demand – mit 5 exklusiven Tipps
Doch bevor wir dir von den Print on Demand Nischen erzรคhlen, gehen wir noch einmal die wichtigsten Basics durch, damit du das Geschรคftsmodell in seinen wesentlichen Grundzรผgen verstanden hast. Dafรผr klรคren wir, was Print on Demand (kurz POD) genau ist, welche Anbieter in diesem Zusammenhang die besten sind, und welche Vor- und Nachteile POD hat. Auรerdem musst du natรผrlich wissen, was mit Nischen รผberhaupt gemeint ist. Legen wir los.
Was ist Print on Demand?
Auf Deutsch รผbersetzt, heiรt Print on Demand Druck auf Abruf. Dieses Geschรคftsmodell setzt eine Zusammenarbeit mit externen Lieferanten voraus. Das Ziel ist es dann, White-Label-Produkte, wozu beispielsweise T-Shirts, Poster oder auch Tassen gehรถren, durch eigene Design individuell zu gestalten und sie dann รผber deine eigene Marke zu verkaufen. Die Mรถglichkeiten sind vielfรคltig! Das Geniale daran: Die Produkte werden erst nach dem Auftrag deiner Kunden und der Zahlungsvereinbarung finalisiert.
Was bedeutet das fรผr dich konkret? Du bezahlst Produkte erst dann, wenn du sie tatsรคchlich verkauft hast. Das macht es nicht mehr notwendig, White-Label-Produkte in grรถรeren Mengen zu kaufen und zu lagern. Es kommt aber noch besser. Denn sรคmtliche Ablรคufe, nachdem du die Produkte verkauft hast – Druck, Versand etc., werden ebenfalls von den externen Lieferanten abgewickelt. So lรคsst sich durch Print on Demand passives Einkommen aufbauen, ohne dass du viel aktiv dafรผr machen musst. Das klingt bereits gut, oder? Es gibt noch mehr Vorteile. Dazu gleich mehr.
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Die 5 besten Print on Demand-Anbieter
Dein Print on Demand-Business steht und fรคllt mit dem richtigen Anbieter. Denn dieser รผbernimmt schlieรlich die Arbeit, nachdem ein Bestellvorgang eingegangen ist. Kannst du dich nicht auf ihn verlassen, ist dein Geschรคft dem Untergang geweiht. Dieser Anbieter sollte eine umfassende Leistung fรผr einen fairen Preis anbieten. Klar ist, dass die Wahl des richtigen Anbieters viele Neulinge vor Schwierigkeiten stellt. Das ist auch keineswegs verwunderlich. Schlieรlich unterscheiden sich die einzelnen Anbieter mit ihren Services lediglich in wenigen Punkten. Wichtig ist es daher, dir die verschiedenen Anbieter und ihre Konditionen sorgfรคltig anzuschauen. Relevant ist dabei auch, ob sie die Produkte รผberhaupt anbieten, die du verkaufen mรถchtest und wie die Verkaufspreise sind.
Damit dir die Entscheidung leichter fรคllt, wollen wir dir 5 Anbieter prรคsentieren, die sich am Markt etabliert haben und mit denen andere bereits gute Erfahrungen gemacht haben:
- Printful: Dieser Onlineshop bietet Tassen, Kleidung, Kissen, gerahmte Poster, Strandtรผcher, Schรผrzen und weitere Produkte an.
- Lulu Express: Dieser Anbieter spezialisiert sich auf Bรผcher und eBooks.
- Amazon: Wer hรคtte es nicht gedacht: Auch Amazon bietet Print on Demand an. Der Versandriese konzentriert sich allerdings auf Bรผcher und weitere Schriftstรผcke.
- Gooten: Bei diesem Service lassen sich Standard-Artikel produzieren, aber auch ungewรถhnliche Artikel, wie individualisierte Hundebetten oder Gamer Mousepads.
- Printify: Dieser Anbieter wirbt mit seinem internationalen Liefernetzwerk und bietet ebenfalls ausgefallene Produkte an. Dazu gehรถren unter anderem Schmuck, Armbรคnder fรผr Apple Watches, Schuhe und Wasserflaschen.
Die Wahl des richtigen Anbieters kann anstrengend sein. Das wissen wir. Diesen Schritt solltest du aber ernst nehmen und dir die nรถtige Zeit dafรผr einplanen. Schaue dir die jeweiligen Konditionen an und wรคge sie fรผr dich ab. Wenn ein Anbieter die Produkte zwar gรผnstig anbietet, der Versand aber lรคnger als zwei Wochen dauert, musst du dich fragen, ob diese Konditionen fรผr dich passen. Denn verรคrgerte Kunden wegen zu langen Wartezeiten schรคdigen dein Business.
Das sind die Vorteile von Print on Demand
Das Print on Demand-Business weist zahlreiche Vorteile auf, die wir dir nicht vorenthalten wollen:
Optimal fรผr Nischen
Zunรคchst einmal bietet POD die Mรถglichkeit, Nischenprodukte anbieten zu kรถnnen, die fรผr gewรถhnlich eine kleinere Zielgruppe ansprechen und bei denen die Nachfrage fรผr gewรถhnlich schwรคcher ausfรคllt. Bei Nischen ist die Herstellung daher riskant, denn das Risiko besteht, auf den Produkten sitzen zu bleiben und damit unnรถtige Kosten zu haben. Bei Print on Demand geht es aber darum, die Produkte erst dann zu produzieren, wenn eine Bestellung eingegangen ist. Das macht dieses Business so attraktiv fรผr Nischen. In dieser Hinsicht besitzt du kein Risiko. Gerade bei individuellen Artikeln sind Kunden zudem bereit, mehr zu zahlen.
Schnelle Produktion von neuen Produktideen
Weiterhin ist Print on Demand perfekt, wenn du neue Produktideen schnell umsetzen mรถchtest. Denn dafรผr benรถtigst du nichts weiter als ein Design. Sobald dieses vorliegt, kann die Produktion auch schon losgehen. Merkst du dann, dass die neue Produktidee zu nichts fรผhrt, sitzt du auf keinen unnรถtigen Kosten und musstest keine groรen Mengen produzieren lassen. Mit Print on Demand kannst du somit experimentierfreudiger werden.
Mehr Flexibilitรคt mit diesem Geschรคftsmodell
Der dritte Vorteil baut auf dem zweiten auf. Dadurch, dass du neue Produktideen schnell ausprobieren und produzieren lassen kannst, bietet dir POD groรe Flexibilitรคt. Verรคndert sich so die Nachfrage, weil zum Beispiel ein neuer Trend entsteht, kannst du darauf reagieren und deine Produkte dementsprechend anpassen. Alles was du tun musst, ist das Design zu verรคndern und schon kannst du von dem Hype profitieren. Stelle dir nur einmal vor, welcher Aufwand dahinter stรผnde, wenn du eine herkรถmmliche Produktion hรคttest. Die Produktion wรคre unflexibel und wรผrde lange dauern.
Diese Nachteile hast du bei Print on Demand
Obwohl Print on Demand viele Vorteile bietet, sollten die Nachteile von diesem Online-Business ebenfalls berรผcksichtigt werden.
Lange Lieferzeiten kรถnnen auftreten
Ein Nachteil kann sein, dass die Lieferzeiten lรคnger werden kรถnnen. Denn die Produkte fรผr Print on Demand werden erst dann produziert, wenn sie bestellt werden. Kommt es dann vor, dass der gewรคhlte Dienstleister gerade stark ausgelastet ist, dauert der Versand logischerweise etwas lรคnger. Das wiederum kรถnnte deine Kunden verรคrgern. Im schlimmsten Fall orientieren sich deine Kunden nach einem anderen Shop um. Dem kannst du allerdings entgegenwirken, indem du deine Designs einzigartig gestaltest und sie besser als die der Konkurrenz sind. Dann werden sie selbst lรคngere Versandzeiten in Kauf nehmen, um deine tolle Ware zu erhalten.
Weniger Kontrolle รผber den Versand
Weiterhin bleibst du beim Versand auรen vor. Das bedeutet zwar einerseits weniger Arbeit, andererseits musst du darauf vertrauen, dass dein Dienstleister die Produkte sorgfรคltig an deine Kunden ausliefert. Kommt die Ware beschรคdigt oder sogar gar nicht an, wirft das ein schlechtes Licht auf dich. Wรคhle deine Partner somit sehr sorgfรคltig aus.
Was sind Nischen bei Print on Demand?
So weit, so gut. Kommen wir sodann auf Nischenprodukte zu sprechen. Was hat es damit auf sich?
Es ist ganz einfach. Nischenprodukte sind spezielle Produkte, fรผr die sich nur ein kleiner Teil der Zielgruppe interessiert. Obwohl nur eine kleine Zielgruppe anvisiert wird, kรถnnen sich diese Produkte jedoch trotzdem lohnen, da der Verkaufspreis oftmals hรถher ist. Ein entscheidender Vorteil von Nischenprodukten ist zudem, dass weniger Konkurrenz herrscht.
Das Gegenstรผck von Nischenprodukten sind Trendprodukte, an denen folglich grรถรeres Interesse und Nachfrage besteht. Bei Trendprodukten wird es gleichzeitig schwieriger fรผr dich, deinen Platz auf dem Markt zu finden.
Diese Top 3 Nischen fรผr mehr Einnahmen mit Print on Demand 2024
Wir haben nun deine Grundlagen noch einmal aufgefrischt und kรถnnen uns anschlieรend mit den Nischenprodukten beschรคftigen, die aktuell eine gute Chance bieten, um gute Einnahmen mit Print on Demand zu generieren:
1. Aufnรคher mit Nachhaltigkeit kombinieren
Aufnรคher sind die erste Nische, welche eine tolle Chance bieten. Schlieรlich ist der Aspekt der Nachhaltigkeit weltweit ein sehr wichtiges Thema geworden. Wenn du auf diesen Zug aufspringen willst, macht es wenig Sinn, mit nachhaltigen T-Shirts oder Pullovern an den Markt zu gehen. Die Konkurrenz ist hierbei viel zu hoch.
Anders sieht es aber aus, wenn du dich eben auf „nischigere“ Kleidungsstรผcke fokussierst, wie es Aufnรคher eben sind. Hier wirst du definitiv auf weniger Konkurrenz stoรen, kannst aber gleichzeitig das Produkt so vermarkten, dass Kunden ihre alten Kleidungsstรผcke mit den Aufnรคhern „reparieren“ kรถnnen und dadurch ihren Teil dazu beitragen, die Umwelt zu retten – Recycling eben. Gleichzeitig kannst du Aufnรคher gut fรผr Upsells verwenden. Haben sich deine Kunden zum Beispiel fรผr Hosen aus deinem Shop entschieden, kannst du beim Kaufprozess Aufnรคher anzeigen lassen, die die Kunden mit einem einfachen Klick zu ihrer Bestellung hinzufรผgen kรถnnen.
2. Zubehรถr fรผr das Gaming
Wusstest du, dass es bei Print on Demand sogar mรถglich ist, Mauspads zu entwerfen? Den Fokus kรถnntest du hier auf die Zielgruppe der Gamer legen. Viele Zocker achten auf eine ansprechende รsthetik wรคhrend des Gamings. Dafรผr besorgen sie sich LED-Leuchten und Tastaturen, die sich sehen lassen kรถnnen. Die Deko auf ihren Schreibtischen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle fรผr sie. Wenn du nun gutes Marketing betreibst und diese Zielgruppe gezielt ansprichst und ihnen dabei zeigst, dass sie in deinem Shop ihre ganz eigenen Mauspads entwerfen kรถnnen, kannst du gute Einnahmen erwarten.
Weltweit gibt es derzeit ungefรคhr 3 Milliarden Gamer. Diese Zahl wird sich in den nรคchsten Jahren insbesondere mit Blick auf das kommende Metaverse stark erhรถhen. Die Menschen werden in Zukunft zunehmend lรคnger und รถfter an ihren Bildschirmen sitzen. Merkst du, wie lukrativ dieses Geschรคft mit Mauspads in diesem Zusammenhang werden kรถnnte? Man kann annehmen, dass die Nachfrage kรผnftig zunehmen wird.
3. Personalisierte Bierkrรผge
Von personalisierten Bierkrรผgen hast du sicherlich noch nichts gehรถrt, oder? Das ist insbesondere deshalb so attraktiv, weil du im Alltag nicht so einfach einen solchen Bierkrug bedrucken lassen kannst. Bei T-Shirts hingegen sieht das natรผrlich einfacher aus. Bierkrรผge hingegen sind sehr „nischig“. Besucher deines Onlineshops haben somit nicht viele andere Anbieter, bei denen sie dieses Produkt entwerfen kรถnnen. Das spricht dann fรผr deinen Shop.
Gerade in Deutschland ist Bier ein Getrรคnk, welches das ganze Jahr รผber eine hohe Nachfrage genieรt. Es wird mit positiven Emotionen und guter Laune verbunden. Genau darum geht es beim Verkauf: Mit Emotionen arbeiten. Wer daran denkt, sich einen Bierkrug entwerfen zu lassen, denkt bereits an die Emotionen, die es bei seinen Mitmenschen wecken wird, wenn er den Bierkrug hochhalten wird.
So findest du lukrative Nischen fรผr dein Print on Demand Business
Natรผrlich gibt es weitaus mehr Nischen, mit denen sich im Zusammenhang mit Print on Demand gutes Geld verdienen lรคsst. Diese Produkte kannst du mit etwas Recherche selbst identifizieren. Dafรผr eignet sich Google Trends besonders.
Dort kannst du ganz einfach nachschauen, wonach Verbraucher in bestimmten Regionen und Zeitrรคumen suchen. Wichtig ist dabei zu beachten, wie das Suchvolumen ist und in welche Richtung der Trend des Produktes lรคuft, etwa auf oder ab? Gibst du beispielsweise „Wanddeko“ ein, kannst du schauen, ob sich von der Datenlage und dem Interesse der User das Produkt fรผr deinen Print on Demand-Shop lohnt. Denke nur daran, dass du Produkte wรคhlst, die eine Nische darstellen und bei denen du somit nicht zu starke Konkurrenz hast.
Fazit
Es gibt viele Nischenprodukte, die attraktiv fรผr dein Onlineshop sein kรถnnen. Trotzdem kann es auch vorkommen, dass du mittendrin deine Produktauswahl anpassen musst, weil einzelne Produkte keine Nische mehr darstellen, weil die Beliebtheit sehr stark zugenommen hat und die Konkurrenz den Groรteil deiner Kunden abgeworben hat. Es gilt bei der Wahl deiner Produkte stets, dynamisch zu bleiben und auf aktuelle Trends zu reagieren. An dieser Stelle haben wir noch etwas fรผr dich, um deinen Erfolg sicherzustellen.
Dein einfacher Einstieg in Print on Demand – mit 5 exklusiven Tipps
Jetzt kennst du bereits eine Auswahl an Nischen fรผr dein Print on Demand-Business, die sich 2024 lohnen kรถnnten und weiรt darรผber hinaus, wie du weitere findest. Doch vielleicht hast du mit Print on Demand noch nicht viel Erfahrung sammeln kรถnnen oder bist sogar erst noch davor, dein eigenes Business zu starten. Worauf musst du dabei alles achten und wie gehst du รผberhaupt vor? Aller Anfang ist schwer und zu Beginn neigt man schnell dazu, Fehler zu machen, die vermeidbar sind.
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รber den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends โ in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren kรถnnen. Dafรผr beschรคftigt er sich tรคglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowรคhrungen. Der gebรผrtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen รผber das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein grรถรter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen fรผr unsere Leser leicht verstรคndlich aufzubereiten.
Bei Grรผnder.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfรผgung, die eine Prรคsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Kรถln.