Werbung

Fessel deine Zielgruppe mit einer kreativen Content-Marketing-Strategie
Storytelling im Marketing: So überzeugst du mit Geschichten
Kein Unternehmen kommt heutzutage ohne Werbung aus. Im Gegenteil: Egal ob auf Plakaten, in Zeitschriften, im Fernsehen oder online – Werbung begegnet uns im Alltag laufend. Insbesondere für die Kundengewinnung und -bindung ist Engagement hier unverzichtbar. Auf dieser Themenseite behältst du den Überblick und erfährst, wie du erfolgreiche Werbung schaltest.
Wie funktioniert Werbung?
Werbebotschaften basieren nicht auf Fakten, sondern punkten durch Gefühle, die sie auslösen. Dafür bedienen sich Unternehmen Erkenntnissen aus der Psychologie. Es gilt möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen. Erfolgreiche Werbung weckt im Zuschauer angenehme Emotionen wie Glück, Rührung oder Nostalgie. Diese Emotionen werden dann unterbewusst mit dem beworbenen Produkt verknüpft. In einer guten Werbeanzeige ist die Marke deutlich sichtbar – etwa als Bild, als Wort oder durch die Tonalität und sie unterscheidet sich in puncto Kreativität und Tonalität von der Konkurrenz.
Die richtige Methode für dein Unternehmen
Die Möglichkeiten für Werbung sind schier unendlich. Das Gute: Bei der Wahl der Methode gibt es kein richtig oder falsch. Selbst mittels einer einfachen Leuchtreklame kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf dich ziehen. Zunächst musst du jedoch herausfinden wo und wie sich deine Zielgruppe im Alltag bewegt. Für Antiquität- und Gebrauchtwarenhändler lohnt sich beispielsweise eine Anzeige auf eBay-Kleinanzeigen mehr als eine Autowerbung. Wer hingegen nur online Produkte verkauft sollte diese auch online etwa mittels einer Bannerwerbung vermarkten. Und wer eine junge Zielgruppe ansprechen will, kommt an Social Media nicht vorbei.

Mögliche Kosten für Image-Videos und wertvolle Tipps zur Umsetzung
Imagefilm erstellen: Mit einer emotionalen Botschaft zum Erfolg

YouTube-Werbung schalten: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Anzeige
Lisa Goldner
20.01.2023
weiterlesen ...

Elevator Pitch: Überzeuge in 60 Sekunden
Lisa Goldner
20.01.2023
weiterlesen ...

Bannerwerbung 2023: Das sind die besten Alternativen
Luisa Färber
29.12.2022
weiterlesen ...

Google Ads 2023: So schaltest du effiziente online Werbung mit Google
Lisa Goldner
19.12.2022
weiterlesen ...

Werbeartikel: So können sie deine Marke stärken
Redaktion
30.08.2022
weiterlesen ...
