Am 19.12. im Gründer.de-Adventskalender
I LOCK IT – Das intelligente Fahrradschloss
Featured image: I LOCK IT
Inhaltsverzeichnis
- Was macht I LOCK IT aus?
- Wie funktioniert I LOCK IT?
- Keine Angst vor Dieben
- Über haveltec
- I LOCK IT beim Gründer.de Adventskalender
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Pünktlich zum Start der Fahrradsaison ist das intelligente Fahrradschloss I LOCK IT auf den Markt gekommen. Die Serienproduktion ist in vollem Gange. Mehrere tausend Schlösser wurden bereits verkauft. „Mit dem Start der Serienproduktion haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht – aus einer innovativen Idee ist ein reales Produkt geworden und das fühlt sich großartig an!“, äußern sich die Erfinder Christian Anuth und Markus Weintraut zufrieden.
Das cleverer Fahrradschloss ist inzwischen nicht nur hierzulande zu entdecken. Auch Biker aus Europa und dem Rest der Welt haben ihr persönliches I LOCK IT bereits geordert. Sie genießen nun den komfortablen Schutz für ihr favorisiertes Fortbewegungsmittel. Aktuell bieten der firmeneigenen Online-Shop sowie mehr als 30 Händler deutschlandweit I LOCK IT an, Tendenz steigend.
Was macht I LOCK IT aus?
I LOCK IT schließt automatisch ab, sobald sich der Besitzer von seinem Fahrrad entfernt. Kommt er zurück, öffnet es sich wieder – und zwar ganz ohne Schlüssel und ohne aufwändiges Verkabeln von Speichen und Rahmen. Die schlüssellose Technologie bietet zudem einen hohen Sicherheitsgewinn gegenüber herkömmlichen Schlössern mit Schließzylinder. In Verbindung mit dem Schließbügel aus starkem Edelstahl und dem aus speziellem Polymer gefertigten Gehäuse kann I LOCK IT bei versuchten Ausbrüchen erfolgreich Widerstand leisten.
Wie funktioniert I LOCK IT?
I LOCK IT lässt sich super einfach bedienen. Es muss nur am Rahmen unter dem Satteln montiert werden. Beim Öffnen bzw. Verschließen schiebt sich automatisch ein Stahlriegel zwischen die Speichen. Die zugehörige App auf dem Android oder Apple Smartphone wird zum sicheren „Schlüssel“ für das Fahrradschloss.
Via Bluetooth Low Energy-Technologie kommunizieren Schloss und Smartphone drahtlos mit einem Minimum an Stromverbrauch. Das heißt: Der in das Fahrradschloss integrierte und austauschbare Akku hält mindestens eine Fahrradsaison. Wer kein Smartphone verwenden möchte, kann alternativ auch den I LOCK IT Handsender in Form eines kleinen Schlüsselanhängers verwenden.
Keine Angst vor Dieben
Dieben macht I LOCK IT hingegen das Leben schwer: Versucht ein Fremder das Rad wegzutragen, erkennt das Schloss die unerwünschte Bewegung und der Alarm wird ausgelöst. Zusätzlich erhält der Besitzer eine warnende Mitteilung auf sein in Reichweite befindliches Smartphone. Ein individuelles Verschlüsselungsverfahren verhindert darüber hinaus Diebstähle durch Hackerangriffe.
Über haveltec
Hinter I LOCK IT steht die haveltec GmbH mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Sie wurde im Jahr 2015 von Christian Anuth und Markus Weintraut gegründet, die sich während des Studiums kennenlernten. Mit einer Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Kickstarter schaffte das mit dem Gründerstipendium geförderte Startup den Durchbruch. Dort war das Fahrradschloss eines der erfolgreichsten Fahrradschlossprojekte aller Zeiten und eines der erfolgreichsten Produkte aus Deutschland. Im November 2017 wurde I LOCK IT in der beliebten Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ präsentiert.
Haveltec beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiter, die kontinuierlich an weiteren digitalen Produkten rund um das Fahrrad arbeiten.
I LOCK IT beim Gründer.de Adventskalender
Vom 01.12. bis zum 24.12.2021 öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen in unserem Gründer.de Adventskalender. Hinter jedem Türchen verstecken sich dann ein oder sogar gleich mehrere tolle Gewinne. Und du kannst an diesen Gewinnspielen ganz einfach teilnehmen, indem du die Frage des Tages richtig beantwortest.
Und das Beste: Die Antwort des Türchens #19 versteckt sich in diesem Artikel!
Preise im Gesamtwert von über 100.000€
Hinter jedem Türchen des Gründer.de Adventskalenders verstecken sich innovative Gewinne von noch ganz jungen bis hin zu ganz erfolgreichen Startups. Aber auch praktische Weiterbildungsmöglichkeiten für Gründer und Selbstständige sind dabei. Dazu gehören zum Beispiel Gewinne von Ankerkraut, Emmie Gray, Happybrush, HEJ Natural, GotBag und vielen weiteren Partnern. Als Highlight verlosen wir unter allen Teilnehmern des Gründer.de-Adventskalenders, die unsere jeweilige Tagesfrage richtig beantwortet haben, außerdem noch 100 x eine Halbjahresmitgliedschaft für den Gründer.de Inner Circle (Platin-Variante), 125 x ein kostenfreies Strategie-Gespräch, 100 x eine Halbjahresmitgliedschaft im Contra Diamond Club sowie 100 x das Buch „Außergewöhnlich Erfolgreich“.
Somit ist klar: Mitmachen lohnt sich. Denn der Gründer.de Adventskalender steigert die Vorfreude auf Weihnachten und sichert schon jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke. Wir drücken die Daumen & wünschen dir eine schöne Adventszeit!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Luisa Kleinen
Luisa wurde 1996 in Bonn geboren und studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften mit Abschluss des ersten Staatsexamen (Schwerpunkt Internationales Strafrecht und Medienstrafrecht) an der Universität zu Köln. Parallel zu ihrem Studium war sie einige Jahre als Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle für Medienrecht an der TH-Köln tätig. Dadurch erhielt sie einen tiefen Einblick in das Medien-, IT- und Datenschutzrecht und sammelte erste redaktionelle Erfahrungen. Später arbeitete sie als Assistenz der Geschäftsführung in einem Gastronomiebetrieb und erweiterte hier ihre Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement. Nach ihrem Praktikum in der Redaktion von Gründer.de, ist sie seit Juli 2022 als Junior Legal Managerin bei Digital Beat und Gründer.de tätig.