Digital Beat KI Power Hour | Dein kostenfreies Live Event fรผr schnelle Visuals mit KI | 11. Juni 10 - 12 Uhr | kostenfrei anmelden

Zwischen Wellness, Wรผrze und Wagnis

DHDL Staffel 17 Folge 3: Saunakorbsensation & Seelenhilfe

Ein lesefreundliches Tool, eine portable Sauna und psychologische Erste Hilfe aus dem Smartphone โ€“ DHDL zeigte sich vielseitiger denn je. In Folge 3 wurde es scharf, heiรŸ und hoch emotional. Fรผnf Startups wollten die Lรถwen รผberzeugen โ€“ wer nahm einen Deal mit nach Hause?

Die dritte Folge der 17. DHDL-Staffel ist vorbei โ€“ und gleich fรผnf Grรผnderteams wollten mit innovativen Ideen durchstarten. Von mentaler Soforthilfe รผber Lesetools bis zu einem kulinarischen Kulturschock war alles dabei. Mit in der Investorenrunde saรŸ auch Tillman Schulz. Der Food-Experte brachte nicht nur Investitionsfreude mit, sondern auch Ruhrpott-Charme und eine besondere Grรผndergeschichte. Fรผr ihn ist es die letzte Staffel – Grund genug, noch einmal richtig Gas zu geben.

Die Lรถwen-Jury der dritten DHDL-Folge im รœberblick:

1. CRAVIES

Mit CRAVIES wollen Siddik Turhalli und Rio Leonhardt beweisen, dass Sonnenblumenkerne viel mehr kรถnnen als nur salzig zu sein. In DHDL prรคsentieren sie ihre Sortenvielfalt von sรผรŸ bis deftig โ€“ darunter Geschmacksexplosionen wie Smokey Barbecue oder Cinnamon Toffee. Die Idee dabei ist, einen beliebten Snack neu zu erfinden und gleichzeitig gesรผnder zu machen. Denn mit bis zu 20โ€ฏGramm Protein pro Tรผte sind die Kerne nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft. Siddik bringt seine kulturelle Prรคgung aus der Tรผrkei mit, wo Sonnenblumenkerne fester Bestandteil im Alltag sind. Rio wiederum steuert seine Erfahrung aus der Sternegastronomie bei. Das Duo will mit CRAVIES sowohl Supermรคrkte als auch Snackliebhaber erobern. In der Show sorgt besonders Tijen Onaran fรผr Aufmerksamkeit โ€“ denn sie ist begeistert vom Geschmack. Aber reicht das auch? CRAVIES sucht in DHDL nach einem Investment von 200.000 Euro fรผr 10 % der Firmenanteile.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Deal! Cravies sorgte in der dritten DHDL-Folge fรผr Begeisterung โ€“ nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen der gesunden Rezeptur. Tijen erinnerte das Produkt an ihre tรผrkischen Wurzeln. Dennoch stieg sie aus, da Ralf Dรผmmel aus ihrer Sicht als Investor besser passte. Dagmar Wรถhrl lobte zwar die Idee, sah sich aber auch nicht als geeignete Investorin. Carsten Maschmeyer kritisierte die Firmenbewertung als deutlich รผberhรถht und lehnte ebenfalls ab. Auch Nils Glagau sah kein passendes Investment. Ralf Dรผmmel blieb als Favorit der Grรผnder รผbrig, empfand aber ebenfalls die Bewertung als zu hoch. Nach einer Verhandlung einigten sich beide Seiten auf einen neuen Deal: 200.000 Euro fรผr 16,25 % der Firmenanteile.

2. BOOKHOOVER

Mana Kakuan und Daniel Nienkรคmper wollen mit BOOKHOOVER ein Problem lรถsen, das viele kennen: Konzentrationsschwierigkeiten beim Lesen. Ihr kleines Tool, das einfach รผber den Zeigefinger gestรผlpt wird, soll dabei helfen, beim Lesen nicht die Zeile zu verlieren. Das clevere Lesewerkzeug funktioniert analog wie digital und bringt eine optische Fรผhrung in jeden Textfluss. In der Kappe versteckt sich ein integrierter Stift โ€“ ob Kugelschreiber, Bleistift oder Stylus. Damit ist BOOKHOOVER ein vielseitiges Tool fรผr Schule, Bรผro oder Freizeit. Die beiden Grรผnder haben viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt und suchen nun รผber DHDL die passende Unterstรผtzung fรผr den Marktdurchbruch. Ihr Ziel ist es, das Leseverhalten nachhaltig zu verbessern und mehr Menschen fรผr Bรผcher zu begeistern. Die Lรถwen zeigen sich interessiert, stellen aber auch kritische Fragen zur Zielgruppe. BOOKHOOVER mรถchte 80.000 Euro fรผr 15 % der Firmenanteile einsammeln.

Die Hรถhle der Lรถwen dhdl-folge 3 bookhoverBildquelle: RTL / Bernd-Michael Maurer
Mana Kakuan und Daniel Nienkรคmper stellen ein cleveres Tool vor, das das Lesen erleichtern soll โ€“ entwickelt und gefertigt mithilfe moderner 3D-Drucktechnik.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Kein Deal. BookHoover weckte zu Beginn Neugier bei den Investoren in der DHDL-Folge, doch schon bald stand der Preis im Fokus der Kritik. Denn die Preisspanne zwischen 28 und 39 Euro wurde als zu hoch eingeschรคtzt. Besonders Tijen รคuรŸerte Bedenken zur Zielgruppe und deren Zahlungsbereitschaft. Tillmann konnte keinen ausreichenden Bedarf fรผr das Produkt erkennen und stieg aus. Carsten Maschmeyer teilte diese Einschรคtzung ebenfalls und verabschiedete sich vom Deal. Auch Nils Glagau zweifelte an der praktischen Funktionalitรคt und Ralf Dรผmmel verstand weder die Positionierung noch die Zielgruppe. Daher gingen die Grรผnder in dieser DHDL-Folge leider ohne Deal nach Hause.

3. Soulfi

Soulfi ist ein Startup mit Herz und Verstand. Die App von Ciro Paolo D`Andrea, Thomas Bolz und Eray ร–zmรผ bietet psychologische Erste Hilfe โ€“ sofort, digital und anonym. Soulfi richtet sich an Menschen mit Stress, Angstzustรคnden oder Panikattacken und will eine echte Alternative zu langen Wartezeiten auf Therapieplรคtze schaffen. Die App kombiniert wissenschaftlich fundierte Inhalte, Videoรผbungen und KI-gestรผtzte Dialoge, die sich individuell an den Nutzer anpassen. Mitgrรผnder Paolo bringt als erfahrener Psychologe viel Fachwissen mit und weiรŸ aus eigener Praxis, wie dringend der Bedarf an schneller Hilfe ist. Besonders emotional wird es, als Carsten Maschmeyer von seiner Hรถhenangst erzรคhlt โ€“ und Soulfi direkt ausprobiert. Die Demonstration wirkt und der Investor erkennt das Potenzial sofort. Ob sich einer der Lรถwen fรผr das gesellschaftlich relevante Produkt entscheidet? Soulfi sucht bei DHDL nach 200.000 Euro fรผr 15 % der Firmenanteile.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Deal! Die App Soulfi konnte mit ihrer Idee zur Stรคrkung mentaler Gesundheit in der DHDL-Folge punkten. Der Abo-Preis wurde als fair empfunden, die Prognosen fรผr die nรคchsten Jahre jedoch als sehr ambitioniert. Ralf Dรผmmel stieg allerdings aus, da er sich in dem digitalen Geschรคftsmodell nicht als den richtigen Investor sah. Auch Tillmann Schulz bezweifelte, ob er das Team beim Vertrieb sinnvoll unterstรผtzen kรถnnte. Carsten Maschmeyer stรถrte sich wiederum an den nebenberuflichen Tรคtigkeiten der Grรผnder. Auch Janna Ensthaler sah aufgrund der starken Konkurrenz und der hohen Firmenbewertung kein Potenzial. Allein Nils Glagau erkannte Chancen und war bereit in das Startup zu investieren: 200.000 Euro fรผr 20 % der Firmenanteile. Die Grรผnder nahmen den DHDL-Deal ohne zu zรถgern an.

4. korbsauna

Die Brรผder Torsten und Thomas Sauer bringen mit ihrer korbsauna frischen Wind in die Welt der Wellness-Produkte. Ihre Idee vereint norddeutsche Strandkultur mit finnischem Saunafeeling โ€“ kompakt, wetterfest und stylisch. Der Clou: Die Korbsauna besteht aus zwei Modulen โ€“ einem klassischen Korb-Geflecht und einer Technikschale, die per Touchpad Temperaturen von bis zu 100 ยฐC erreicht. Dazu gibtโ€™s noch Bluetooth-Sound, Lichtsteuerung und genug Platz fรผr zwei Personen. Die Grรผnder testen das Produkt direkt vor Ort mit den Lรถwen โ€“ und entlocken Judith Williams sowie Tillman Schulz ein paar pikante Sauna-Anekdoten. Der Unterhaltungsfaktor ist hoch, aber auch das Produkt selbst kann รผberzeugen. Ralf Dรผmmel bringt es auf den Punkt: Wellness to go โ€“ perfekt fรผr Balkon, Garten oder Tiny House. Die Grรผnder mรถchten 300.000 Euro fรผr 20 % der Firmenanteile.

Die Hรถhle der Lรถwen dhdl-folge 3 korbsaunaBildquelle: RTL / Stefan Gregorowius
Torsten und Thomas Sauer verbinden mit ihrer korbsauna das Beste aus zwei Welten โ€“ ein gemรผtlicher Strandkorb trifft auf wohltuende Saunawรคrme.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Kein Deal. Die Korbsauna wurde in der DHDL-Folge zunรคchst positiv aufgenommen, besonders das Design und die Idee kamen gut an. Der verfรผgbare Platz im Produkt รผberraschte nach dem Testsitzen einige Investoren positiv. Beim Preis jedoch gab es sofort Gegenwind โ€“ die Lรถwen hielten ihn fรผr zu hoch. Tillmann lobte die Handwerksqualitรคt, kritisierte aber die fehlende Wirtschaftlichkeit. Ralf Dรผmmel mochte das Produkt, sah es jedoch nicht als geeignetes Investment. Auch Carsten Maschmeyer fehlte ein Grรผnder mit Business-Know-how im Team. Dagmar Wรถhrl respektierte das Konzept, vermisste aber das passende Grรผnderteam. Judith Williams wollte sich aus รคhnlichen Grรผnden nicht fรผr das Startup entscheiden. Ein DHDL-Deal kam daher nicht zustande.

5. Laphet

Mit Laphet bringen Min Zaw Oo und May Htat Oo eine kulinarische Raritรคt aus Myanmar auf den deutschen Markt. Das Grรผnder-Duo stellt den Lรถwen fermentierte Teeblรคtter vor โ€“ ein Nationalgericht in ihrer Heimat. Kombiniert mit einem eigens entwickelten Knuspermix aus Nรผssen, Bohnen und Samen entsteht daraus ein einzigartiger Teeblรคttersalat. Die Kombination aus traditioneller Fermentation und modernen Zutaten soll als Superfood in Europa durchstarten. In der dritten Folge von DHDL sorgen sie damit fรผr รผberraschte Gesichter und viel Neugier. Die Lรถwen probieren mutig โ€“ und sind teils begeistert vom auรŸergewรถhnlichen Geschmack. Laphet ist nicht nur neu, sondern auch gesund und vielseitig einsetzbar. Ob die exotische Spezialitรคt einen der Lรถwen zum Investment bewegt? Laphet-Grรผnder bietet 15 % ihrer Firmenanteile fรผr 120.000 Euro an.

DEAL ODER KEIN DEAL?

Kein Deal. Laphet prรคsentierte in der DHDL-Folge ein Produkt, das fรผr viele Investoren geschmacklich und inhaltlich zu anders war โ€“ und zu unbekannt fรผr den deutschen Markt. Judith Williams empfand das Produktdesign als zu wenig intuitiv. Die Grรผnder betonten zwar ihre Social Media Strategie, um Reichweite und Bekanntheit zu steigern, doch Nils Glagau hielt das Konzept weiterhin fรผr zu erklรคrungsbedรผrftig. Auch Ralf Dรผmmel hielt den Direktvertrieb fรผr unrealistisch und war geschmacklich nicht รผberzeugt. Carsten Maschmeyer erkannte wie Judith Williams Schwรคchen in der Verpackung und der Vermarktung. Tillmann kritisierte die hohe Firmenbewertung und konnte sich nicht fรผr das Produkt begeistern. Ein DHDL-Deal kam nicht zustande.

DHDL Folge verpasst?

Alle bisherigen Folgen von DHDL kannst du bequem bei RTL+ nachschauen. Die aktuellen Folgen werden jeden Montag um 20:15 Uhr auf VOX ausgestrahlt und sind danach in der RTL+-Mediathek verfรผgbar.

Sammelband

Die Hรถhle der Lรถwen: Das wusstest du noch nicht รผber die Jury!

Die Hรถhle der Lรถwen-Fans aufgepasst! Unser ultimativer Sammelband zu allen Jury-Mitgliedern ist da und liefert viele Informationen zu den aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der DHDL-Jury.

Artikel bewerten
Wie gefรคllt dir dieser Artikel?
0 aus 0 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?

WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรœNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter fรผr KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.

รœber den Autor

Autorenprofil: Jana Blรผmler

Jana Blรผmler

Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Grรผnder.de tรคtig. Hier berichtet sie รผber spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Kรผnstliche Intelligenz, Digitale Geschรคftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft fรผr Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verstรคndnis ermรถglichen es ihr, immer รผber die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.

Hast du noch Fragen?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

KI Days
Platz sichern
Grรผnder:in?

Zu unseren Angeboten

Exklusive Events
Contra
  • Die KI Marketing Konferenz
  • 24. & 25. Juni 2025
  • Live in Dรผsseldorf

Ticket sichern
KI Days Kostenlos anmelden

Sitemap

schliessen
KI DAYS
Dein Online Event
Fรผr Effiziente Workflows / Smarte Strategien / bessere Ergebnisse mit KI
20. & 21. Mai 2025 |ย Live | Online