Zwischen Wellness, Wรผrze und Wagnis
DHDL Staffel 17 Folge 3: Saunakorbsensation & Seelenhilfe


Featured image: RTL / Bernd-Michael Maurer
Ciro Paolo D`Andrea (M.), Thomas Bolz und Eray รzmรผ (r.) prรคsentieren mit Soulfi eine Online-Plattform fรผr psychologische Soforthilfe.
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Die dritte Folge der 17. DHDL-Staffel ist vorbei โ und gleich fรผnf Grรผnderteams wollten mit innovativen Ideen durchstarten. Von mentaler Soforthilfe รผber Lesetools bis zu einem kulinarischen Kulturschock war alles dabei. Mit in der Investorenrunde saร auch Tillman Schulz. Der Food-Experte brachte nicht nur Investitionsfreude mit, sondern auch Ruhrpott-Charme und eine besondere Grรผndergeschichte. Fรผr ihn ist es die letzte Staffel – Grund genug, noch einmal richtig Gas zu geben.
Die Lรถwen-Jury der dritten DHDL-Folge im รberblick:
- Ralf Dรผmmel
- Janna Ensthaler
- Carsten Maschmeyer
- Dagmar Wรถhrl
- Nils Glagau
- Tijen Onaran
- Tillman Schulz
- Judith Williams
1. CRAVIES
Mit CRAVIES wollen Siddik Turhalli und Rio Leonhardt beweisen, dass Sonnenblumenkerne viel mehr kรถnnen als nur salzig zu sein. In DHDL prรคsentieren sie ihre Sortenvielfalt von sรผร bis deftig โ darunter Geschmacksexplosionen wie Smokey Barbecue oder Cinnamon Toffee. Die Idee dabei ist, einen beliebten Snack neu zu erfinden und gleichzeitig gesรผnder zu machen. Denn mit bis zu 20โฏGramm Protein pro Tรผte sind die Kerne nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft. Siddik bringt seine kulturelle Prรคgung aus der Tรผrkei mit, wo Sonnenblumenkerne fester Bestandteil im Alltag sind. Rio wiederum steuert seine Erfahrung aus der Sternegastronomie bei. Das Duo will mit CRAVIES sowohl Supermรคrkte als auch Snackliebhaber erobern. In der Show sorgt besonders Tijen Onaran fรผr Aufmerksamkeit โ denn sie ist begeistert vom Geschmack. Aber reicht das auch? CRAVIES sucht in DHDL nach einem Investment von 200.000 Euro fรผr 10 % der Firmenanteile.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Deal! Cravies sorgte in der dritten DHDL-Folge fรผr Begeisterung โ nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch wegen der gesunden Rezeptur. Tijen erinnerte das Produkt an ihre tรผrkischen Wurzeln. Dennoch stieg sie aus, da Ralf Dรผmmel aus ihrer Sicht als Investor besser passte. Dagmar Wรถhrl lobte zwar die Idee, sah sich aber auch nicht als geeignete Investorin. Carsten Maschmeyer kritisierte die Firmenbewertung als deutlich รผberhรถht und lehnte ebenfalls ab. Auch Nils Glagau sah kein passendes Investment. Ralf Dรผmmel blieb als Favorit der Grรผnder รผbrig, empfand aber ebenfalls die Bewertung als zu hoch. Nach einer Verhandlung einigten sich beide Seiten auf einen neuen Deal: 200.000 Euro fรผr 16,25 % der Firmenanteile.
2. BOOKHOOVER
Mana Kakuan und Daniel Nienkรคmper wollen mit BOOKHOOVER ein Problem lรถsen, das viele kennen: Konzentrationsschwierigkeiten beim Lesen. Ihr kleines Tool, das einfach รผber den Zeigefinger gestรผlpt wird, soll dabei helfen, beim Lesen nicht die Zeile zu verlieren. Das clevere Lesewerkzeug funktioniert analog wie digital und bringt eine optische Fรผhrung in jeden Textfluss. In der Kappe versteckt sich ein integrierter Stift โ ob Kugelschreiber, Bleistift oder Stylus. Damit ist BOOKHOOVER ein vielseitiges Tool fรผr Schule, Bรผro oder Freizeit. Die beiden Grรผnder haben viel Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt und suchen nun รผber DHDL die passende Unterstรผtzung fรผr den Marktdurchbruch. Ihr Ziel ist es, das Leseverhalten nachhaltig zu verbessern und mehr Menschen fรผr Bรผcher zu begeistern. Die Lรถwen zeigen sich interessiert, stellen aber auch kritische Fragen zur Zielgruppe. BOOKHOOVER mรถchte 80.000 Euro fรผr 15 % der Firmenanteile einsammeln.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Kein Deal. BookHoover weckte zu Beginn Neugier bei den Investoren in der DHDL-Folge, doch schon bald stand der Preis im Fokus der Kritik. Denn die Preisspanne zwischen 28 und 39 Euro wurde als zu hoch eingeschรคtzt. Besonders Tijen รคuรerte Bedenken zur Zielgruppe und deren Zahlungsbereitschaft. Tillmann konnte keinen ausreichenden Bedarf fรผr das Produkt erkennen und stieg aus. Carsten Maschmeyer teilte diese Einschรคtzung ebenfalls und verabschiedete sich vom Deal. Auch Nils Glagau zweifelte an der praktischen Funktionalitรคt und Ralf Dรผmmel verstand weder die Positionierung noch die Zielgruppe. Daher gingen die Grรผnder in dieser DHDL-Folge leider ohne Deal nach Hause.
3. Soulfi
Soulfi ist ein Startup mit Herz und Verstand. Die App von Ciro Paolo D`Andrea, Thomas Bolz und Eray รzmรผ bietet psychologische Erste Hilfe โ sofort, digital und anonym. Soulfi richtet sich an Menschen mit Stress, Angstzustรคnden oder Panikattacken und will eine echte Alternative zu langen Wartezeiten auf Therapieplรคtze schaffen. Die App kombiniert wissenschaftlich fundierte Inhalte, Videoรผbungen und KI-gestรผtzte Dialoge, die sich individuell an den Nutzer anpassen. Mitgrรผnder Paolo bringt als erfahrener Psychologe viel Fachwissen mit und weiร aus eigener Praxis, wie dringend der Bedarf an schneller Hilfe ist. Besonders emotional wird es, als Carsten Maschmeyer von seiner Hรถhenangst erzรคhlt โ und Soulfi direkt ausprobiert. Die Demonstration wirkt und der Investor erkennt das Potenzial sofort. Ob sich einer der Lรถwen fรผr das gesellschaftlich relevante Produkt entscheidet? Soulfi sucht bei DHDL nach 200.000 Euro fรผr 15 % der Firmenanteile.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Deal! Die App Soulfi konnte mit ihrer Idee zur Stรคrkung mentaler Gesundheit in der DHDL-Folge punkten. Der Abo-Preis wurde als fair empfunden, die Prognosen fรผr die nรคchsten Jahre jedoch als sehr ambitioniert. Ralf Dรผmmel stieg allerdings aus, da er sich in dem digitalen Geschรคftsmodell nicht als den richtigen Investor sah. Auch Tillmann Schulz bezweifelte, ob er das Team beim Vertrieb sinnvoll unterstรผtzen kรถnnte. Carsten Maschmeyer stรถrte sich wiederum an den nebenberuflichen Tรคtigkeiten der Grรผnder. Auch Janna Ensthaler sah aufgrund der starken Konkurrenz und der hohen Firmenbewertung kein Potenzial. Allein Nils Glagau erkannte Chancen und war bereit in das Startup zu investieren: 200.000 Euro fรผr 20 % der Firmenanteile. Die Grรผnder nahmen den DHDL-Deal ohne zu zรถgern an.
4. korbsauna
Die Brรผder Torsten und Thomas Sauer bringen mit ihrer korbsauna frischen Wind in die Welt der Wellness-Produkte. Ihre Idee vereint norddeutsche Strandkultur mit finnischem Saunafeeling โ kompakt, wetterfest und stylisch. Der Clou: Die Korbsauna besteht aus zwei Modulen โ einem klassischen Korb-Geflecht und einer Technikschale, die per Touchpad Temperaturen von bis zu 100 ยฐC erreicht. Dazu gibtโs noch Bluetooth-Sound, Lichtsteuerung und genug Platz fรผr zwei Personen. Die Grรผnder testen das Produkt direkt vor Ort mit den Lรถwen โ und entlocken Judith Williams sowie Tillman Schulz ein paar pikante Sauna-Anekdoten. Der Unterhaltungsfaktor ist hoch, aber auch das Produkt selbst kann รผberzeugen. Ralf Dรผmmel bringt es auf den Punkt: Wellness to go โ perfekt fรผr Balkon, Garten oder Tiny House. Die Grรผnder mรถchten 300.000 Euro fรผr 20 % der Firmenanteile.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Kein Deal. Die Korbsauna wurde in der DHDL-Folge zunรคchst positiv aufgenommen, besonders das Design und die Idee kamen gut an. Der verfรผgbare Platz im Produkt รผberraschte nach dem Testsitzen einige Investoren positiv. Beim Preis jedoch gab es sofort Gegenwind โ die Lรถwen hielten ihn fรผr zu hoch. Tillmann lobte die Handwerksqualitรคt, kritisierte aber die fehlende Wirtschaftlichkeit. Ralf Dรผmmel mochte das Produkt, sah es jedoch nicht als geeignetes Investment. Auch Carsten Maschmeyer fehlte ein Grรผnder mit Business-Know-how im Team. Dagmar Wรถhrl respektierte das Konzept, vermisste aber das passende Grรผnderteam. Judith Williams wollte sich aus รคhnlichen Grรผnden nicht fรผr das Startup entscheiden. Ein DHDL-Deal kam daher nicht zustande.
5. Laphet
Mit Laphet bringen Min Zaw Oo und May Htat Oo eine kulinarische Raritรคt aus Myanmar auf den deutschen Markt. Das Grรผnder-Duo stellt den Lรถwen fermentierte Teeblรคtter vor โ ein Nationalgericht in ihrer Heimat. Kombiniert mit einem eigens entwickelten Knuspermix aus Nรผssen, Bohnen und Samen entsteht daraus ein einzigartiger Teeblรคttersalat. Die Kombination aus traditioneller Fermentation und modernen Zutaten soll als Superfood in Europa durchstarten. In der dritten Folge von DHDL sorgen sie damit fรผr รผberraschte Gesichter und viel Neugier. Die Lรถwen probieren mutig โ und sind teils begeistert vom auรergewรถhnlichen Geschmack. Laphet ist nicht nur neu, sondern auch gesund und vielseitig einsetzbar. Ob die exotische Spezialitรคt einen der Lรถwen zum Investment bewegt? Laphet-Grรผnder bietet 15 % ihrer Firmenanteile fรผr 120.000 Euro an.
DEAL ODER KEIN DEAL?
Kein Deal. Laphet prรคsentierte in der DHDL-Folge ein Produkt, das fรผr viele Investoren geschmacklich und inhaltlich zu anders war โ und zu unbekannt fรผr den deutschen Markt. Judith Williams empfand das Produktdesign als zu wenig intuitiv. Die Grรผnder betonten zwar ihre Social Media Strategie, um Reichweite und Bekanntheit zu steigern, doch Nils Glagau hielt das Konzept weiterhin fรผr zu erklรคrungsbedรผrftig. Auch Ralf Dรผmmel hielt den Direktvertrieb fรผr unrealistisch und war geschmacklich nicht รผberzeugt. Carsten Maschmeyer erkannte wie Judith Williams Schwรคchen in der Verpackung und der Vermarktung. Tillmann kritisierte die hohe Firmenbewertung und konnte sich nicht fรผr das Produkt begeistern. Ein DHDL-Deal kam nicht zustande.
DHDL Folge verpasst?
Alle bisherigen Folgen von DHDL kannst du bequem bei RTL+ nachschauen. Die aktuellen Folgen werden jeden Montag um 20:15 Uhr auf VOX ausgestrahlt und sind danach in der RTL+-Mediathek verfรผgbar.
Sammelband
Die Hรถhle der Lรถwen: Das wusstest du noch nicht รผber die Jury!
Die Hรถhle der Lรถwen-Fans aufgepasst! Unser ultimativer Sammelband zu allen Jury-Mitgliedern ist da und liefert viele Informationen zu den aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der DHDL-Jury.
Die Hรถhle der Lรถwen Staffel 17: Das erwartet dich im April
Die Hรถhle der Lรถwen startet im April mit Staffel 17! Erfahre hier die ersten Insights und Termine fรผr die neue Staffel!
DHDL Staffel 17 Folge 1: Ein Zahnstocher mit Charme
Fรผnf Startups stellten sich in Folge 1 von DHDL der Jury. Welche Ideen hatten ein groรes Potenzial - und welche eher nicht?
DHDL Staffel 17 Folge 2: Biersirup, Energy-Spray & Lรถwen-Battle
Fรผnf spannende Startups traten in der neuen DHDL-Folge an โ doch ein Pitch lief vรถllig anders als geplant. Ist der Deal geplatzt?
Die Hรถhle der Lรถwen Staffel 16: Jubilรคumsstaffel im September!
Erfahre hier die ersten Infos zu Die Hรถhle der Lรถwen Staffel 16. Ab Herbst geht die Jagd nach den besten Deals wieder los.
Alle „Die Hรถhle der Lรถwen“ Produkte aus Staffel 16 im รberblick
Finde in dieser รbersicht alle Die Hรถhle der Lรถwen Produkte aus Staffel 16. Klick dich pro Folge durch und finde das passende Startup.
DHDL Staffel 16 Folge 1: Emotionaler Deal mit Reporter-Legende
Schau dir jetzt schon an, welche Startups am bei DHDL die 16. Staffel erรถffneten und was sie pitchten. Wer bekommt die ersten Deals?
DHDL Staffel 16 Folge 2: Enttรคuschung trotz Dart-Wettkampf
Viele spannende Startups prรคsentierten sich in der zweiten Folge von DHDL. Doch wer konnte sich einen Deal sichern und wer ging leer aus?
DHDL Staffel 16 Folge 3: Hitziger Streit um Luxus-Kinderbrille
Das waren die neuen und spannenden Startups der dritten Folge von DHDL: innovative Produkte, nachhaltige Ideen und kreative Grรผnder im Fokus!
DHDL Staffel 16 Folge 4: Bekannte Gastlรถwen in der Hรถhle
Schau dir an, welche Startups in der vierten Folge DHDL dabei waren. Auch interessant: Es gibt wieder Gastlรถwen in dieser Folge und jeder DHDL-Zuschauer kennt die beiden.
DHDL Staffel 16 Folge 5: „Ich bin ein Kรคmpfer!“
Fรผnf ganz verschiedene Startups wagten sich in dieser Woche vor die DHDL-Jury. Welche Innovation bringen sie mit?
DHDL Staffel 16 Folge 6: Baby-Produkte on Demand
Die 16. Staffel DHDL geht weiter. Auch an diesem Montag sind wieder fรผnf Startups in der Hรถhle. Erfahre mehr dazu, wer einen Deal machte und wer leer ausging.
DHDL Staffel 16 Folge 7: Eine รผberraschende Wendung mit Trรคnen
Fรผnf Startups haben in der siebten DHDL-Folge wieder die Hรถhle der Lรถwen betreten. Aber wer hat sich einen Deal gesichert? Erfahre hier mehr!
DU willst deine KI-Skills aufs nรคchste Level heben?
WIR machen dich bereit fรผr die Revolution
KรNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele โ sofort anwendbar fรผr dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps fรผr die neusten KI-Technologien
- Case Studies โ von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich mรถchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklรคrung.
รber den Autor
Jana Blรผmler
Jana ist seit Juni 2024 als Junior Content Managerin in der Redaktion bei Grรผnder.de tรคtig. Hier berichtet sie รผber spannende, aktuelle Business Cases zu den Themenbereichen Kรผnstliche Intelligenz, Digitale Geschรคftsmodelle und Online Marketing. Mit ihrem Bachelorstudium im Medien- und Eventmanagement und einem Masterabschluss im Kommunikations- und Marktmanagement bringt sie ihre fundierten und praxisnahen Kenntnisse in die redaktionelle Arbeit ein. Ihre Leidenschaft fรผr Digitales Marketing und ihr marktwirtschaftliches Verstรคndnis ermรถglichen es ihr, immer รผber die neusten Trends und Business Cases auf dem Laufenden zu sein.